Autor Thema: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"  (Gelesen 26171 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #30 am: Februar 02, 2008, 18:10:37 Nachmittag »
Zunächst noch ein kleiner Nachtrag in eigener Sache zu meinen kritischen Anmerkungen bezüglich der neuen Fundstellensituation zur Grube Clara, seit Anfang Juni 2007..  :user:

Nachtrag:

Hallo,

sicher hat man recht damit, dass man sich schon wundern musste, dass da nicht aus versicherungstechnischen Gründen (Stichwort: Haftung Unfalll etc..) schon viel früher das komplette Aus oder eingeschränkte Möglichkeiten für Sammler, die Folge gewesen waren. Auch ich habe mir immer gleich die Schutzbrille aufgesetzt, wenn sowohl ich, als auch mein direkter "Nebenmann", anfing zu hämmern. Es ist nämlich schon unangenehm, Gesteins-Splitter im Auge zu haben. . Das habe ich nämlich schon erleben müssen.   :eek: :crying:

Ich will auch jetzt nicht alles negativ beschreien aber ich frage mich schon, ob für einen eingefleischten Systematiker wie mich, ein komplettes Aus dann nicht besser gewesen wäre, als jetzt diesen Touristenzirkus satt.. und bei allen Beschönigungen, das wird noch ein viel größerer Touristenzirkus werden. Aber natürlich gut für Wolfach und die Gastronomie. Das ist wieder die positive Seite..
.. und da ich jetzt nicht nur als Systematiker sprechen möchte, will ich auch eine weitere positive Seite an der ganzen Sache aufzeigen ..

Kinder und Jugendliche haben nun wenigstens mal die Chance, Mineralien zu sammeln. Denen dürfte es auch ziemlich egal sein, ob sie nun einen seltenen Rankachit oder auch "nur" einen schönen Fluorit finden. Das ging früher gar nicht. Also familienfreundlich ist die Firma Sachtleben selbstverständlich allemal!

Fazit:
Ich wünsche allen Sammlern auch weiterhin viel Erfolg auf der "neuen Clara" aber ich habe mich da sozusagen für immer ausgeklinkt..
1. bin ich mit meinen 3 erfolgreichen Such- und Fundjahren auf der Clara sehr zufrieden .. also was soll ich da jetzt noch, wo doch nicht mehr viel Vernünftiges an Clara-Raritäten zum Vorschein kommen dürfte.  :smile:
2. Tourismus-Attraktionen sind auch nicht so mein Ding.  

Gruß Peter ..   :smile: :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #31 am: Februar 02, 2008, 18:21:13 Nachmittag »
Hallo Jochen,

erst mal Dir auch, schönen Dank für die Blumen!.. :laughing:

nun zu Deiner Frage ... :smile:

Die meisten Mikroskop-Aufnahmen, die ich hier jetzt gezeigt habe, habe ich damals noch mit meiner Analogkamera, einer Carena Spiegelreflexkamera CX-500, aufgenommen. Ich habe da ein selbstgebasteltes Projektiv plus Projektivhülse als Aufsätze bzw. Adapter zusammengeschraubt und dann auf das Okular meines Zoom-Stereo-Mikroskops GSZ von Zeiss Jena fertig draufgeschraubt..war billiger als das zu kaufen..dann habe ich noch einen "Blaufilter" (absorbiert die Gelbstichigkeit) dazwischengeschraubt. Das GSZ-Mikroskop beinhaltet einen stufenlosen Vergrößerungswechsel im Verhältnis 1:5; Vergrößerungen 10x bis 50x (Standard-Ausrüstung); Vergrößerungen 2,5x bis 160x mit Vorsatzsystem und Okularwechsel. Das Mikroskop hat mich damals unter 1.800 DM gekostet (rd. 900 €). Das war schon preiswert. Das MBS-10-Mikroskop habe ich damals dagegen für nur unter 300 DM (150 €) über eine Kneipen-Bekanntschaft ergattert.. ja, stimmt, da fehlt keine 4. Null am Ende! :super:

Mit zwei Schwanenhalslampen (40 W), links und rechts angebracht, die Objekte dann gut ausgeleuchtet..Lampen werden nur schnell heiß.. :laughing:..Filme waren überwiegend von Kodak, Belichtungszeit meist um die 1 sek. herum.. je nach dem.. :smile:

Mineralien-Aufnahmen ohne Mikroskop habe ich damals auch mit o.g. Kamera durchgeführt; allerdings dann noch mit 3 kombinierbaren Zwischenringen von der Firma Kenko, mit denen ich auch sehr zufrieden war. Ein evtl. verwendetes Balgengerät hätte auch niemals diese optimale Tiefenschärfe erreicht, wie dagegen meine Zwischenring-Kombinationen. Es ist so: Es gibt immer "zwei Lager": Die einen schwören auf Zwischenringe, wie ich; die anderen nur auf Balgengeräte. :smile:..so war das jedenfalls noch früher .. vor der "Digitalzeit".. :wow:
Ein Stativ war für mich auch Pflicht. :smile:

Foto von der gesamten "Konstruktion" habe ich leider nie gemacht.. inzwischen mache nur noch Digitalaufnahmen mit meiner JD Jendigital 3.1z3 MPEG4 von Jenoptik (3.1 Megapixel) und halte die Linse bei Mikroskop-Aufnahmen einfach nur manuell auf das Okular meines russischen MBS-10-Mikroskops drauf...(ja, ich habe insgesamt 2 Mikroskope.. :smile:) :smile:..da kenne ich keine Adapter, die es zwar wohl auch dafür geben könnte..aber ich werde bald mal wieder mein GSZ-Mikroskop hervorkramen und dann nochmal ein wenig damit experimentieren (digital).

Die aktuelle "Columbine-Mehrebenen-Aufnahmen-Geschichte", ist mir ehrlich gesagt noch zu teuer und zu aufwendig..der Erfolg ist auch oftmals zweifelhaft, wenn man sich da manche Bilder in anderen Foren betrachtet..

... wenn ich aber die "Super-Profi-Bilder" von Stefan Wolfsried z.B. betrachte..ja der hat auch nach meinen gesicherten Infos, irgendwann eine 30.000 €-Kamera - geborgt von Firma Zeiss - erhalten, .. so wie ich jedenfalls gehört habe.. da kann man dann auch Mineralien bzw. Kristalle < 1 mm superscharf hinbekommen! Es gibt für mich außer Stefan Wolfsried nur noch zwei sehr gute Fotografen, nämlich Christian Rewitzer und Thomas Thieme..auch diese Herren verfügen natürlich über Spitzentechnologie bei der Fotografie und machen folglich auch super Bilder...ein wenig eigenes Talent gehört zwar auch dazu, macht aber heutzutage kaum noch was aus.. früher dagegen bei bescheidener Analog-Technik (wie ich sie nun anfangs an meinem Beispiel aufgeführt habe), da lag das Hauptaugenmerk wohl noch mehr auf "fotografischem Talent".. :laughing: bzw. kam es da noch mehr auf das "Auge des Betrachters" an..  :laughing:..

Gruß Peter5 .. :winke:
« Letzte Änderung: Februar 02, 2008, 18:59:25 Nachmittag von Peter5 »

Achgold

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #32 am: Februar 03, 2008, 19:29:13 Nachmittag »
Hello Peter5,tausend Dank für deine so ausführlichen Infos.Das hört sich ja echt profimäßig an .Prima!!!---Auf diese deine Anregungen werde ich auch nochmal mein Mikroskop versuchen durch kameraaufsatz zu adaptieren.Dreharbeiten zur Tubusanpassung sind für mich kein Problem.Nur habe ich noch Bedenken mit der optischen Anpassung meiner Lichtstarken Wechselobjektive(große Linsendurchmesser vom Objektiv zu kleinem D.des okulares).Genau genommen suchte ich ein einfaches Lupenobjektiv ,was sich an meine Nicon D80 anpassen liese.---Wie dem auch sei,ich werd noch mal basteln müssen. Nochmals vielen Dank   Gruß Jochen

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #33 am: Februar 04, 2008, 09:26:23 Vormittag »
Hallo Jochen,

danke, gern geschehen. :smile:

Ja, bei Nicon gibts ja auch sehr gute Kameras. Leider kenne ich mich da mit den Adaptern und sonst. Zubehör nicht aus. Jedenfalls Dir auch viel Erfolg erst mal beim weiter Experimentieren!  :smile:


Gruß Peter5.. :winke:

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #34 am: Februar 16, 2008, 16:33:39 Nachmittag »
Hallo,

Bin seit den 90-er Jahren öfter an der Clara gewesen und habe auch immer wieder gutes Material gefunden. Darunter neben den häufigeren Arten auch Arsenogoyazit, Cornubit, Matildit, Cuprotungstit, Djurleit, Annabergit, Rankachit. Einmal fand ich handtellergroße Stufen mit grasgrünem Bayldonit.

Hier mal weiter mit den Mineralien:

Laubmannit-Rosette mit Goethit. Leider nicht selbst gefunden.

Bildbreite 4 mm.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #35 am: Februar 16, 2008, 16:36:43 Nachmittag »
Covellin-xx (sechsseitig) Grube Clara BB 4 mm
Diplom-Mineraloge

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #36 am: Februar 16, 2008, 16:39:11 Nachmittag »
Djurleit als drahtförmige Aggregate auf Quarz

Diplom-Mineraloge

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #37 am: Februar 16, 2008, 16:42:07 Nachmittag »
Goethit als ca. 10 cm großes Handstück mit Fluorit-Negativen. Eigenfund.

Diplom-Mineraloge

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #38 am: Februar 16, 2008, 16:45:35 Nachmittag »
Eine ca. 12 cm große Barytstufe als sog. Honigspat mit aufgewachsenem grauem Baryt als Meißelspat.
Diplom-Mineraloge

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #39 am: Februar 16, 2008, 16:49:02 Nachmittag »
Bayldonit als schwarzgrüne bis grasgrüne Krusten auf Gneis. Stufe ca. 20 cm lang. Eigenfund.
Diplom-Mineraloge

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #40 am: Februar 16, 2008, 16:54:32 Nachmittag »
Hallo,

Hier vorerst das letzte Bild in dieser Rubrik:

Karminit-xx mit Segnitit-xx Eigenfund BB 4 mm
Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #41 am: Februar 16, 2008, 18:15:07 Nachmittag »
Hallo Sebastian,

sehr schöne Ergänzung!  :smile:..Vielen Dank!  :super:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #42 am: April 17, 2008, 16:42:38 Nachmittag »
Denn kommt hier auch noch etwas von der Clara:

6 mm Agardit-(Ce)-Kristallgarbe

Berryitnadeln auf Baryt

Bräunlicher Olenit-Kristall (angebrochen) in Quarz (Nebengestein)

Weiße Svabitkügelchen (links) auf braunem Baryt mit Quarz

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #43 am: April 18, 2008, 17:34:59 Nachmittag »
.. wieder sehr schöne weitere Bilder-Ergänzung!  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #44 am: April 18, 2008, 18:09:49 Nachmittag »
Mja, die Qualität könnte besser sein. Aber ich bin Sammler, kein Fotograf. Wenns erträglich ist, kommt noch mehr :smile:

Gruß
Labrador

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung