Autor Thema: Mineralien in Thüringen  (Gelesen 32563 mal)

Labrador

  • Gast
Re: Mineralien in Thüringen
« Antwort #45 am: Juli 26, 2008, 15:37:52 Nachmittag »
Pickeringitnadeln vom Schieferbruch Bärenstein bei Lehesten

Labrador

  • Gast
Re: Mineralien in Thüringen
« Antwort #46 am: Juli 29, 2008, 13:37:27 Nachmittag »
Hier noch drei etwas weniger häufige Vertreter vom Henneberg:

Orangefarbener Chabasit im Übergangsstadium zum plattigen Phakolith-Zwilling

Hinsdalitnadeln

Parsonsit in gelblichen Kugeln auf Quarz

...und ein Thüringer Klassiker:

Blockiger dunkelbrauner Babingtonitkristall von knapp 2 mm Größe mit Pyrit vom Steinbruch Nesselgrund bei Schnellbach. Dieses Vorkommen lieferte die besten Babingtonite Deutschlands; es kamen xx bis zu Zentimetergröße vor!

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien in Thüringen
« Antwort #47 am: Juli 29, 2008, 17:59:52 Nachmittag »
Hallo Andy,

der Chabasit vom Henneberg sieht ja auch sehr interessant aus.. wie ein orangefarbenes UFO oder wie eine farbige Diskusscheibe:wow: :super:

gibs zu.. Du warst in Area 51 und hast dort ein UFO entwendet, das Du nach Ablichtung nun entsprechend vergrößert oder verkleinert hast.. je nach dem.. :laughing:  :lacher:

aber mal im Ernst.. durch die Viellinge hat der vom Aussehen auch was von einem Alexandrit bzw. Chrysoberyll!  :super:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Mineralien in Thüringen
« Antwort #48 am: Juli 30, 2008, 14:54:10 Nachmittag »
Hallo,

ist schon ein schräges Teil. Und ich habe den  - ungelogen - erst vorgestern beim Knipsen überhaupt entdeckt. Die Stufe habe ich aber schon seit bestimmt 6 Jahren in der Sammlung, mir aber immer nur die großen xx darauf angesehen, nie den kleinen am Rand...

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien in Thüringen
« Antwort #49 am: Juli 30, 2008, 18:42:20 Nachmittag »
Ja, da schlummert auch bei mir sicher noch so einiges Unentdeckte vor sich hin, was noch auf "Erleuchtung" durch eine Kamera warten dürfte.. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien in Thüringen
« Antwort #50 am: August 09, 2008, 06:43:31 Vormittag »
Boracit-Kristall aus meiner collection von 3 mm Größe von Solvayhall, Bernburg, Harz, Thüringen ..

Labrador

  • Gast
Re: Mineralien in Thüringen
« Antwort #51 am: August 20, 2008, 12:44:55 Nachmittag »
Hallo Peter,

Das muss man auch erstmal schaffen: so ein kleiner Beitrag und gleich drei Fehler drin :laughing: :laughing:

Aaaalso: Nr. 1: Bernburg liegt in Sachsen-Anhalt, Nr. 2: der Harz ist ne ganze Ecke weg (mag sein, du verwechselt da was mit Bischofferode, das ist Thüringen und möglicherweise auch noch Harz), Nr. 3: Solvayhall dürfte auch nicht ganz korrekt sein. Die grüne Farbe spricht für´s Salzwerk Gröna. Wobei das Werk Solvayhall in dieser nunmehrigen Verbundgrube aufgegangen ist, von daher ist´s so tragisch nicht. Ich würde aber mit Solvayhall nur historische Stücke bezeichnen, dies hier scheint einer der bekannten Funde nach 1960 zu sein. Von der alten Grube Solvayhall wurden hellblaue xx bekannt.

So, wieder mal ein wenig kluggeschissen, da ist doch der Tag gerettet :laughing:

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien in Thüringen
« Antwort #52 am: August 20, 2008, 18:39:11 Nachmittag »
Hallo Andy,

danke für Deine Hinweise. Da muss ich doch schnell noch mal auf mein Etikett schauen.. kommt davon, wenn man alles ad hoc aus dem Stegreif schreiben will .. :laughing:.. ich schaue gleich nochmal genau nach.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien in Thüringen
« Antwort #53 am: August 20, 2008, 18:47:43 Nachmittag »
Hallo Andy,

stand doch noch falsch auf meinem Etikett. :gruebel:... habe das gute Stück damals gekauft und die Fundortbez. vom Händler so übernommen gehabt, wie oben angegeben.. :traurig:

habs jetzt aber so, wie folgt bzw. wie Du es sagtest, geändert ..

http://www.mindat.org/loc-108029.html

Nochmals danke.  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Mineralien in Thüringen
« Antwort #54 am: September 01, 2008, 11:19:59 Vormittag »
Hallo,

Da hab ich mal wieder losgeblökt, bevor ich nachgelesen habe. Die Fundortangabe "Solvayhall" könnte natürlich stimmen! Die Grube wurde 1967 aufgelassen und es wurden dort auch solche graugrünen xx wie auf Peter´s Foto gefunden. Durchaus möglich, dass es sich um ein solches späteres Stück aus DDR-Zeiten handelt. Also: gut aufheben, derartiges Material ist ziemlich selten. Das meiste, was heute auf dem Markt ist, kommt eben aus der Grube Gröna bei Bernburg (letzte mir bekannte Funde um 2004). Farblich sind diese Boracite, ganz ähnliche gibt es auch historisch aus der Grube Sondershausen (hier ist das Grün mehr ins blaustichige gehend und etwas "knalliger"), so gut wie nicht zu unterscheiden. Das Funddatum kann noch Aufschluss geben, aber das ist, wie der genaue Fundort auf den Begleitetiketten kaum vermerkt. Peter hat da mal Glück gehabt. Aber dann kommt ja jemand daher und zerstört die ganze Pracht...

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien in Thüringen
« Antwort #55 am: September 02, 2008, 18:53:17 Nachmittag »
Hallo Andy,

alles klaro. :smile:..Solvayhall habe ich dann mal wieder notiert!  :laughing:

Gruß Peter5  :winke:

P.S. Hast Du meine 2 PMs an Dich gesehen? (Päckchen angekommen etc..)  :smile:

Labrador

  • Gast
Re: Mineralien in Thüringen
« Antwort #56 am: September 03, 2008, 15:12:51 Nachmittag »
Na Klar :laughing:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien in Thüringen
« Antwort #57 am: September 03, 2008, 19:34:31 Nachmittag »
Danke Dir. :smile:..habe Dir übrigens gerade Deine ausführliche PM auch ausführlich beantwortet. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline schleifer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Achat- und Edelsteinschleiferei
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Mineralien in Thüringen
« Antwort #58 am: Oktober 05, 2008, 20:28:15 Nachmittag »
Steinbruch Loitsch, Funddatum 09.08.08
Nach Sprengung am 08.08. und Einholung einer Erlaubnis durch einen guten Freund war die Überraschung groß, im Tiefgang nur massive Dolomitadern anzutreffen. Die Nachsuche auf einer Resthalde darüber förderte jedoch zu meiner vollsten Zufriedenheit noch ein paar schöne Stufen zu Tage.
Quarze, z.T. eingewachsene Goethitnadeln, die den Quarz rauchig erscheinen lassen. Das ganze auf Goethitrasen mit hervorragenden Dolomitkristallen aufgewachsen.
Stufe 1 7x5 cm
Ich klopfe gerne auf Steinen herum und grabe uralte tote Tiere aus.
Robert aus Kaiserslautern

Offline schleifer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Achat- und Edelsteinschleiferei
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Mineralien in Thüringen
« Antwort #59 am: Oktober 05, 2008, 20:30:11 Nachmittag »
Stufe 2 12x10 cm
Ich klopfe gerne auf Steinen herum und grabe uralte tote Tiere aus.
Robert aus Kaiserslautern

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung