Autor Thema: Mineralien in Thüringen  (Gelesen 32470 mal)

FlyingTim

  • Gast
Re: Mineralien in Thüringen
« Antwort #90 am: März 02, 2010, 12:28:38 Nachmittag »
Hallo Leute!

Ich wasch ja eigentlich Gold, aber bei der Berggoldsuche hab ich etwas Hämatit in einer so Blätterartigen Form gefunden. Sitzt in so ner kleinen Druse drinne und ist nur unter dem Mikroskop so richtig zu erkennen.

Aus der Nähe von Sitzendorf.

Gruß Tim

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien in Thüringen
« Antwort #91 am: März 02, 2010, 17:55:20 Nachmittag »
Hallo Tim,

das dürfte wirklich typischer Specularit sein (blättriger Hämatit). Sehr schön aufgenommen.

Hilft ja nix sich zu grämen.. :gruebel: ...muss mich wieder mehr hier oder anderswo zwischendurch ablenken, sonst wirds noch schlimmer.

Gruß Peter5  :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Mineralien in Thüringen
« Antwort #92 am: März 03, 2010, 15:31:42 Nachmittag »
Hallo,

auch wenn Hämatit ja bei der Goldsuche in Thüringen öfter anfällt und in den Quarzgängen verbreitet ist: das hier ist eine schöne Ausbildung :super:

Gruß
Labrador

Labrador

  • Gast
Re: Mineralien in Thüringen
« Antwort #93 am: Mai 21, 2010, 12:04:38 Nachmittag »
Knapp 2 mm hohe Garbe aus Agarditkristallen von der Grube Alte Juliane - eine Rarität aus dem Kamsdorfer Bergbau.

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien in Thüringen
« Antwort #94 am: Mai 21, 2010, 20:07:30 Nachmittag »
.. sieht auch wie ein Agardit aus! Fein.  :wow:

Gruß Peter5  :winke:

FlyingTim

  • Gast
Re: Mineralien in Thüringen
« Antwort #95 am: Mai 24, 2011, 22:15:50 Nachmittag »
Hallo Leute!

Heute beim Goldwaschen im Schiefergebirge gefunden, nen Quarzgang mit Bergkristallen. Ist mir in den Jahren bis jetzt noch nicht untergekommen.

Hier mal der größte Kristall, die anderen sind entweder nicht so durchsichtig oder sehr viel kleiner.

Gruß Tim

Labrador

  • Gast
Re: Mineralien in Thüringen
« Antwort #96 am: Mai 25, 2011, 14:20:43 Nachmittag »
Hallo,

ähnliches findet sich auch in der Grümpen mitunter. Habe noch einen Klassiker zu bieten:

Blockige Thomsonit xx von der Pflasterkaute bei Marksuhl nahe Eisenach.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung