Autor Thema: Klasse IX: Organische Verbindungen  (Gelesen 16699 mal)

Peter5

  • Gast
Klasse IX: Organische Verbindungen
« am: Februar 27, 2008, 08:22:08 vorm. »
Organische Verbindungen

Hier könnt Ihr Eure Mineralienfotos zu den Organischen Verbindungen (d.h. Salze organischer Säuren, Stickstoff-freie und Stickstoff-haltige Kohlenwasserstoffe sowie Harzähnliche Verbindungen, wie z.B. verschiedene Bernsteine) zeigen!   :smile:

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8469
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
« Antwort #1 am: Februar 27, 2008, 20:46:29 nachm. »
 
1. Bernstein
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
« Antwort #2 am: März 01, 2008, 09:06:01 vorm. »
.. und das setzen wir heute fort, mit folgenden meiner "Organischen Verbindungen" ..  :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
« Antwort #3 am: März 01, 2008, 09:08:24 vorm. »
.. und weiter gehts.. alle nötigen Angaben, wie immer, den Dateinamen unter den Bildern zu entnehmen. :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
« Antwort #4 am: März 01, 2008, 09:10:00 vorm. »
.. und weiter gehts..

Mellit auch = Honigstein

Peter5

  • Gast
Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
« Antwort #5 am: März 01, 2008, 09:12:23 vorm. »
.. und mit einem Tartrat schließe ich die Klasse IX nur für heute ab ..  :smile:..

Achgold

  • Gast
Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
« Antwort #6 am: März 23, 2008, 19:17:51 nachm. »
Hello Peter5, ist dieser von Dir vorgestellte "Weinsten" identisch mit dem in Weisweinflaschen sich absetzenden Weinstein ,der oft in schönen ,aber kleinen Kristallen an manchen Korken auftritt???  fragt neugierigerweise   Jochen

Peter5

  • Gast
Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
« Antwort #7 am: März 24, 2008, 14:04:33 nachm. »
Hallo Jochen, ja genau!  :laughing:

Die Stufe war allerdings ein Geschenk einer Bekannten.

In Lapis gab es auch schon Artikel zu diesen Tartrat-Geschichten... ich kann den ja nochmal irgendwann raussuchen und Dir auch die Quelle nennen..


Gruß Peter5 .. :winke:

Achgold

  • Gast
Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
« Antwort #8 am: März 24, 2008, 17:57:13 nachm. »
Hello Peter5 ,ich glaub wir brauchen noch einen Sponsor für Gallensten!! :os04:

Gruß Jochen

Peter5

  • Gast
Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
« Antwort #9 am: März 24, 2008, 18:02:01 nachm. »
Hallo Jochen,

ich "sponsere" lieber ein paar Nierensteine ..mal schauen..  :lacher:

Gruß Peter5 .. :winke:  :os04:

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8469
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
« Antwort #10 am: März 24, 2008, 18:20:43 nachm. »
Hallo ihr 2,

hatte schon vor einiger Zeit mal probiert hier übers Forum noch ein paar Gallensteine zu bekommen, da es ja mehrere Sorten/Typen geben soll, bis jetzt war aber nix zu bekommen.   :os03:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
« Antwort #11 am: März 24, 2008, 18:35:11 nachm. »
Hallo Peter(1),

haben die Ärzte Dir die rausgenommen? :smile:

sehen ja putzig aus.. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8469
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
« Antwort #12 am: März 24, 2008, 18:42:36 nachm. »
Hallo Peter5,

neeee, Gott sei Dank net. Das Ding wurde im Januar 1994 meiner Frau entrissen. Es ist definitiv authentisch.

Größe 16x13x12mm - nehme an, daß die farblossen xx Whewellit sein müßten !?

 :winken:   MetGold   :alter:

P.S. Hatte das schonmal im Atlas vorgestellt, aber da hat man behauptet, daß das überhaupt kein Gallenstein wäre, aber was soll denn der Chirurg nach der OP auf verlangen meiner Frau ihr denn sonst ausgehändigt haben. Ich hatte sie ja gleich mit dem Auftrag in die Klinik gelassen, mir das Zeugs mitzubringen.
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8469
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
« Antwort #13 am: März 24, 2008, 18:46:55 nachm. »
Ha, ich hab jetzt zwei gefunden, die zumindest vom weiten so ähnlich ausssehen  :os01: :


www2.hochtaunus-kliniken.de/cgi-bin/kht/custom/pub/content...

und

www.sammlungen.hu-berlin.de/media/sammlung/dokument/...

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Achgold

  • Gast
Re: Klasse IX: Organische Verbindungen
« Antwort #14 am: März 24, 2008, 22:39:32 nachm. »
Menschenskinder nochmal,der MetGold hat aber auch wirklich auf alles noch einen "zum Draufsetzen".  !!!!!   Ich glaube,wenn noch ein männlicher Gallenstein ,sowie Zahnstein irgendwo aufgerissen wird,haben wir wohl außer dem Stein der Weisen bald alles zusammen.     Gruß in die Runde   Jochen :platt:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung