Autor Thema: Was ist das?? brauche eure Hilfe  (Gelesen 28632 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #105 am: November 17, 2008, 10:20:25 Vormittag »
Hallo Tibor,

da wirst Du ums Knacken nicht rum kommen. Könnte so einiges sein; möchte auch ein Tonsteingeröll bzw. eine entsprechende Konkretion nicht ausschliessen...

Ingo

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #106 am: Dezember 11, 2008, 21:24:11 Nachmittag »
Hallo Lutz ,
Hallo Peter,

etwas spät aber vielen dank für eure antworten, werde es erst mal unter flint :gruebel: ablegen

Hallo Ingo,

das mit dem knacken wird leider nichts, meine frau hat mich gebeten es nicht zu tun, ich sagte ok., nicht knacken dan werde ich es sägen und das hätte ich nicht sagen sollen :ehefrau:

gruss

tibor

 
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #107 am: Dezember 11, 2008, 21:32:38 Nachmittag »
Hallo,

habe hier noch was, was ich nicht zu ordnen kann

was kann das sein

gruss

Tibor

hier mal ein paar Bilder
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #108 am: Dezember 11, 2008, 21:33:32 Nachmittag »
Bild 2
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #109 am: Dezember 11, 2008, 21:35:32 Nachmittag »
Bild 3

Größe 10 x 11 cm

Fundort ist leider auch nicht bekannt
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #110 am: Dezember 11, 2008, 21:37:26 Nachmittag »
Bild 4

Größe 7 x 7,5 cm

Fundort auch nicht bekannt
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #111 am: Dezember 12, 2008, 09:25:21 Vormittag »
Hallo Tibor,

vielleicht hilft Dir diese Beschreibung zu Deinen Funden irgendwie weiter ..

Zitat aus dem MA ..

Zitat
Eisensteinkonkretionen
Hohlformen (meist Röhren) in Toneisenstein / Eisensteinkonkretionen entstehen dadurch, dass aus dem Inneren eines Blocks die Eisenverbindungen meist durch Grundwasser herausgelöst und anschließend als unlösliches Fe-Oxid-Hydroxid wieder an die äußere Wand angelagert werden. Durch gleichzeitige Zementierung, bzw. Verbackung der Körner im Originalblock wird diese Zone härter als das Ausgangsgestein. Oft kann man eine rote, braune oder gelbe Eisenstein-Bänderung an solchen Konkretionen beobachten.

Dieser Prozess der Lösung und Zementierung hält jedoch nur solange an, wie sich das Gestein unterhalb des Grundwasserspiegels befindet. Steigt der Spiegel, wird das Gestein ausgetrocknet und oxidiert. Zum Schluß können sich die Konkretionen vom umgebenden weichern Gestein lösen, weil sie härter und widerstandsfähiger sind. Nicht selten findet man so freistehende oder freiliegende Konkretionen im oder auf dem Boden. Im Laufe fortschreitender Verwitterung werden Ecken und Kanten abgetragen (sie erodieren) und übrig bleiben abgerundete Gebilde.

Die meiner Ansicht nach bezeichnenden Partien habe ich fett gedruckt.

Ich würde aufs Etikett schreiben: "Vermutete Eisensteinkonkretion unbekannten Ursprungs .."

hier noch mal die komplette Seite ..

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Konkretion

Letztere beiden Bilder könnte man dan wohl auch als Inkretion beschreiben, da zylindrisch / hohlförmig.

Aber alles ohne Gewähr! Ich bin mehr der Fachmann "fürs Bunte" (Oxidationsminerale ..) .. x-01

Gruß Peter5 .. x-10

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #112 am: Dezember 12, 2008, 10:10:16 Vormittag »
Hallo,

@Salma: Ist das Objekt auf dem letzten Foto aus Flint? Dann dürfte es sich um einen verkieselten Schwamm handeln.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #113 am: Dezember 12, 2008, 16:33:17 Nachmittag »
Verkieselter Schwamm? Hhhm, ich dachte die müssten schon irgendwie porös aussehen, wenn ich mir die Bilder so bei steinkern.de betrachte.

Gruß Peter5 .. x-10

Labrador

  • Gast
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #114 am: Dezember 18, 2008, 17:44:46 Nachmittag »
Hallo,

Möglich wäre auch was in Richtung Sinter. Ich hab mal ganz ähnliche Teile gesehen, die sich um alte Wasserleitungen herum gebildet haben. Das erste oben sieht allerdings schon nach massivem Toneisenstein aus, der Rest wird wohl auch sowas sein.

Gruß
Labrador

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #115 am: Januar 05, 2009, 17:22:09 Nachmittag »
hallo an alle helfenden,  :winke:

Ich werde aufs Etikett schreiben: "Vermutete Eisensteinkonkretion unbekannten Ursprungs .."  ändern kann ich es, wenn ich 100000000000000000 % sichere info habe,   danke euch sehr  :hut:


aber jetzt was anderes, ein acker, (bei Freisen) ca. 10 000 bis 15 000 m2 rein nichts zu finden, außer diesen quarz.

ic habe in Bücher und im Internet gesucht, gefunden habe ich Rutilquarz was sehr ähnlich ist, bin mir aber auch nicht sicher :gruebel: frage an euch, was würdet ihr sagen.

gruß
Tibor

hier ein paar Bilder
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #116 am: Januar 05, 2009, 17:24:12 Nachmittag »
Fundoert bei Freisen, Acker

Größe 4,5 x 3,5 cm
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #117 am: Januar 05, 2009, 17:25:03 Nachmittag »
Hallo Tibor,

leider kann ich keine Bilder erkennen..  :gruebel:..vielleicht stimmt wieder mal etwas mit meinem PC nicht.. :gruebel: :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #118 am: Januar 05, 2009, 17:25:08 Nachmittag »
Bild 2
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #119 am: Januar 05, 2009, 17:25:57 Nachmittag »
Bild 3
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung