Autor Thema: Preise für Huckitta 5/08  (Gelesen 7356 mal)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Preise für Huckitta 5/08
« am: Mai 04, 2008, 13:07:15 Nachmittag »
So, jetzt mal ein paar Fakten, Fakten, Fakten...

Bei Ebay.de wurden in den letzten beiden Monaten exact drei Huckittas verkauft, nämlich am 14., 21. und 28. April (übrigens offensichtlich von einem Non-IMCA-Mitglied), bei 20, 23 und 17 Geboten. Erzielte Preise: 8,45; 9,44 und 4,77 EUR/g = 7,55 EUR/g im Schnitt...

International wird derzeit einer für 5,18 EUR/g und ein anderer für 6,08 EUR/g zum Sofortkauf angeboten. Macht über den Daumen gepeilt einen derzeitigen "internationalen" Marktwert für Huckitta von ca. 7,- EUR/g, w.z.b.w. (Komm ich jetzt ins Fernsehen?).

Vor einem Jahr hat die "Gemeinde" für Huckitta noch nicht einmal 1,- EUR/g zahlen wollen.

Gruß
Bernd

astro112233

  • Gast
Re: Preise für Huckitta 5/08
« Antwort #1 am: Mai 04, 2008, 14:41:55 Nachmittag »


Huckitta 32g

Hallo Bernd,

da kann ich dir zustimmen. Meinen bekam ich zu einem sehr adäquaten Preis. Warum die Preis-Tendenz derzeit so ansteigt, weiß ich leider auch nicht.   

Gruß Konrad  :winke:

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Preise für Huckitta 5/08
« Antwort #2 am: Mai 04, 2008, 21:26:57 Nachmittag »
Hallo Konrad,

in Ensisheim hatte jmd. aus unserem Forum eine schöne große Scheibe für 2,- EUR/g angeboten, ging nicht weg. Die gibt es dieses Jahr wohl nicht mehr für diesen Preis, da bin ich mir sicher. Wie schön, dass ich keine meiner vier Scheiben (1.105g; 153,4g; 152,8g und 134,7g) hergegeben habe, bin ja eh nur Einkäufer, nicht Verkäufer...  :super: :lacher:

Andererseits, wenn die bei Ebay verkauften Stücke tats. fresh non-altered sind, wären die erzielten Preise eher als Schnäppchen zu bezeichnen...
« Letzte Änderung: Mai 04, 2008, 21:47:51 Nachmittag von paragraf »

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Preise für Huckitta 5/08
« Antwort #3 am: Mai 05, 2008, 13:39:34 Nachmittag »
Ein Stimmchen aus der Ferne....

1) Q.e.d.  Ebay bedeutet nicht immer automatisch "Schnäppchen", sondern gern mal das genaue Gegenteil.
Und man ist gut beraten, will man sparen, das Sortiment der Händler und Sammler auf keinen Fall beiseite zu lassen, in der irrigen Annahme, daß Fixpreis gleichbedeutend mit "zu teuer" wär.

2) Warum machts denn nie das, was ich Euch sag?
Wir geben ein ins Google:  Huckitta meteorite sale

Bereits der erste Treffer sagt: Huckitta bei Heitz:   1$/g.
Nächste: 1.8-2Euro/g
dann: 3$/g
Hmm der eine grad ausverkauft, bei dem wars immer sehr billig, fragt man eben kurz nach..
3.44$/g
2.80$/g
usw.usf.

Und das dauert 3-5 Minuten, nachzuschauen. Ist das denn so schwer?
Also nix mit Marktwert von >10$, wie hier kolportiert
(defakt wird man sich schwertun, gegenwärtig einen derart teuren Huckitta zu finden).

Aber mei, schauts nur weiter ins Ebay....

 :prostbier:
Der in den Wind spricht.


"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Preise für Huckitta 5/08
« Antwort #4 am: Mai 06, 2008, 03:10:16 Vormittag »
Hallo Meteoriten-Flüsterer,

hast Du denn auch das Datum, die Aktualität Deiner Recherche verifiziert?

Gruß
Bernd

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Preise für Huckitta 5/08
« Antwort #5 am: Mai 06, 2008, 12:13:46 Nachmittag »
Wisper, die Recherche erfolgte gestern, von 13:32 bis 13:36 MESZ.

Huckitta ist nun nicht gerade eine Rarität unter den Meteoriten und immer verfügbar.
Deine Bspe. aus dem ebay sind - nach Sammlerpreisniveau gesehen - krass überbezahlt worden (wie so etlich anderes).

Wennde willst, Du Ebay-Gläubiger, hihi, dreh ich doch den Spieß um, und besorg Dir Huckitta zum halben Ebay-Preis oder zur Hälfte des von Dir ermittelten Marktwertes von 7Euro/g.  :wow: Liiiiiebend gern  :laughing:

Preise finden ist nicht schwer.
Das wasde über Deine Huckittas geschrieben, könntest mit Fug&Recht auch über das meiste aus unsern Specials schreiben, die Dir hier im Forum hin und wieder angetragen werden, nur mit dem Unterschied, daß die tatsächlich erzgünstig sind.
Ebaygläubigkeit allein kann eine kostspielige Angelegenheit sein und Ebayergebnisse, mit Ausnahme der Massenlokalitäten, sind viel zu erratisch, um zur Ermittlung eines Marktwertes herangezogen werden zu können.
Daher sag ich doch immer, wenn Ihr etwas im ebay haben wollt, schaut vorher doch gschwind nach, was es sonst so kostet. Diese 4-5 Minuten sparen Euch nen Haufen Geld.
Zwote Ausnahme wäre, eine Nummer oder ein Name würde ausschließlich über ebay verkauft.

 :prostbier:
Martin

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Plagioklas

  • Gast
Re: Preise für Huckitta 5/08
« Antwort #6 am: Mai 06, 2008, 14:18:05 Nachmittag »
Hallo,
Hukitta ist halt nicht so atraktiv. Genau betrachtet sind diese Stücke eigentlich nur ein "Rostabdruck" des ursprünglichen Mets. Ich selber würd auch nicht viel für nen Hukitta zahlen wollen.
Gruß
Plagioklas

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Preise für Huckitta 5/08
« Antwort #7 am: Mai 06, 2008, 18:46:59 Nachmittag »
Hallo,

Ebay ist derzeit - soweit ersichtlich - die einzige Möglichkeit, tats. erzielte Preise für zwei Monate rückwirkend zu recherchieren (diese Funktion muss allerdings kostenpflichtig bei Ebay freigeschaltet werden). Es ist für mich immer wieder faszinierend, wie präzise der Grundsatz "Angebot und Nachfrage regelt den Preis" funktioniert. Sicher darf man dabei nicht aus den Augen verlieren, dass es wie in der Jurisprudenz dabei kein "richtiges" Ergebnis gibt. Wer dort etwas für einen EUR reinsetzt, kann aber relativ sicher sein, den tats. Marktwert zu erzielen.

Den kann man aus Verkäufersicht nach dem Grundsatz "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort" sicherlich optimieren, indem man von Messe zu Messe zieht und dabei hofft, auf DEN Sammler seines Angebots zu treffen.

Lehrreich war für mich auch das Messeende von Ensisheim. Da gab es nur ganz wenige Anbieter, die kaum Retouren hatten, die meisten hatten endlos ihre Autos mit ihren nicht verkauften Stücken beladen. Die Frage für mich war, wo ist nur der Mittelweg? Ein Anbieter der alles wieder mitnehmen muss hat sicher genauso viel falsch gemacht, wie derjenige, der nichts wieder mitnehmen musste.  :lacher: :lacher:

Gruß
Bernd


Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Preise für Huckitta 5/08
« Antwort #8 am: Mai 06, 2008, 19:29:29 Nachmittag »
Guxx Bernd,

Im Ebay kannst kostenfrei die Ergebnisse der letzten 3 Monate einsehen, in dem Du einfach auf das Feedbacknümmerchen der Verkäufer klickst. Sodann erhältst die ganze Latte der bewerteten Ebay-Auktionen des Verkäufers, anklickbar für die letzten 90 Tage, sodaß Du jeweils Artikel und Preis einsehen kannst.

Zitat
Wer dort etwas für einen EUR reinsetzt, kann aber relativ sicher sein, den tats. Marktwert zu erzielen.

Hanebüchener Humbug, mit Verlaub Euer Ehren.

Ich habe mehrfach Stücke aus dem Ebay gezogen, die ich binnen weniger Tage zu einem Vielfachen meines Gebotes weiterverkauft habe und das ooooohne ein schlechtes Gewissen zu haben, nicht weil ich kein Gewissen hätt, sondern weils immer noch unter dem normalen Marktwert gelegen. (Mein Rekord war ein Stück zum eigentlich Marktwert von 12000$, bekommen für 800Euro, weitergegeben für 3600$).
Und umgekehrt habe ich Schuft gelegentlich Meteorite zu ganz normalen Marktpreisen gekauft, mit der Absicht, sie ins ebay zu geben, weil ich darauf spekuliert habe, daß sie dort überbezahlt werden würden, was im Schnitt auch trefflich gelang.

Und teilweise, das werden Dir andere Händler bestätigen, ist es richtiges Dilemma, wenn man neue rarere Geschichten hat,
ob man sie den Sammlern regulär verkaufen soll oder lieber ins Ebay geben sollt, wo man aller voraussicht nach mehr bekommen würde. Gibt mans dem Sammler, läßt man Gewinn liegen, gibt mans ins Ebay, murren die Stammkunden, besonders auch die, die von Ebay nixx halten, warum mans ihnen nicht gezeigt hat vorher.

Nochmal im Klartext, ums für Dich nachvollziehbar zu halten, kein ernsthafter spezialisierter Händler kann einen Huckitta auf seine Webseite für 7Euro oder 12$/g setzen, oder ähnliches, weil er Gefahr liefe, von den meisten Sammlern als Wucherer angesehen zu werden, was sich auf sein anderes Sortiment auswirken könnt, da zu wenig differenziert wird.
Wie ganz genauso niemand eine transparente Imilacscheibe für 3Euro/g, sowie ich sie aus dem ebay geholt hab, auf seine Website stellen kann, da das weit unter seinem Einkaufspreis läge.

Messen. Ensisheim ist in erster Linie eine relativ intime Zusammenkunft von Meteoritenleuten als eine Verkaufsmesse.
Kannst Dir ja denken, daß der Elsäßische Rübenbauer mit Meteoriten eher weniger am Hut hat. Und so hast als Publikum fast ausschließlich Meteoritenfreaks, -händler und Universitätsleute - die sich fast alle untereinander kennen und übers Jahr miteinander in Kontakt stehen.
In Ensisheim gehts mehr um die Leut, um die Zusammenkunft und um die Präsentation der Steine.
Siehst daran, daß auch viele reine Sammler ausstellen und daß die Händler auch Raritäten mitnehmen zum zeigen, die sie bei andern Messen daheim lassen, weil sie nicht verkauft werden würden.
Zum Verkaufen geht man dann hernach nach St.Marie.

Generell brauchte man für Verkaufsmessen ein ganz anderes Sortiment, nämlich Glitzereisen, 5-10 Eurozeug fürs Laienlaufpublikum, Räucherstäbchen... und für die großen Messen zusätzlich Museumszeug und Oberraritäten als Leistungsschau, - nicht zu vergessen, daß die Messen neben dem Verkauf auch der Anbahnung derselbichten dienen.
(Mets sind halt doch immer noch was anders als Gurkenhobel und so).

 :wow:
Martin



"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

ironmet

  • Gast
Re: Preise für Huckitta 5/08
« Antwort #9 am: Mai 06, 2008, 21:02:19 Nachmittag »
Hallo "der in den Wind spricht",

ohne näher auf irgendwelche Preise einzugehen.
Bernd meinte sicher,wie aktuell die Angebote auf den entsprechenden Seiten sind!
Vielleicht sind ja noch mehrere solcher Seiten online,wie sie "der in den Wind spricht" selber
besitzt.
Da ist die Aktualisierung der Neuzugänge auch schon 7 Jahre her!
Ob dann die Preise noch mit der heutigen Zeit mithalten können?

 "der es nicht besser weiß"

Plagioklas

  • Gast
Re: Preise für Huckitta 5/08
« Antwort #10 am: Mai 07, 2008, 08:22:52 Vormittag »
Hallo,
Zitat
Lehrreich war für mich auch das Messeende von Ensisheim. Da gab es nur ganz wenige Anbieter, die kaum Retouren hatten, die meisten hatten endlos ihre Autos mit ihren nicht verkauften Stücken beladen. Die Frage für mich war, wo ist nur der Mittelweg? Ein Anbieter der alles wieder mitnehmen muss hat sicher genauso viel falsch gemacht, wie derjenige, der nichts wieder mitnehmen musste.

Ja, Enisheim.... alle Jahre wieder die geilste Messe am selben Fleck.

Wer dort wohnt und sich interessiert, hat sich schon in den ersten Jahren komplett eingedeckt. Wer hin will, muss einiges Mitbringen:

Zeit,
Beförderungsmittel,
Interesse auch mal ne lange Zeit mit Hin + Rückfahrt zu verbringen für ggf. ne absolute Pleite

Wenn es geeignete Messen an mehreren Standorten gäbe, dann würde auch mehr Material abgesetzt werden, da so mehr Reiseunlustige Bedient werden.

Ebay hat Vorterile, die hier in D-land sonst keiner hat.

-SOFORT VERFÜGBARES Angebot, worauf man nicht 8 Monate, 3 wochen und 6 Tage warten muss.
-Keine Ellenlangen Seiten, wo man VERKAUFTES betrachten darf
-Auch mal hin und wieder was zu bieten
-Bietet das Gefühl, dass dort ab und an mal einer is

Wenn jemand eine Seite mit sinnigen Angebot erschaffen und Pflegen würde, und auch mal darauf verzichten könnte, zu zeigen, was es NICHT MEHR gibt, dann würde er sicher ordentlich Umsatz machen. Das erlebt man imme wieder, wenn eine Seite neu ist. Gi-po konnte sich seienrzeit nicht vor Verkäufen retten,... Meteorite-Martin hat in den ersten Monaten sicher auch ordentlich abgesetzt.... doch dann kam "komischerweise" nichts mehr.
Gruß
Plagioklas

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Preise für Huckitta 5/08
« Antwort #11 am: Mai 07, 2008, 11:27:39 Vormittag »
 :super:

Hallo Plagioklas....

DU schreibst mir aus der Selle. Ich wohne hier im schönen Ostwestfalen und bin demnach recht weit weg vom Schuss der großen Börsen. Außer Gifhorn ist hier niiiccchhtttss los. Somit bleibt mir nur das WWW. So wie du schon schreibst, ist es mit der Aktualität der Seiten der Meti Verkäufer nicht gut bestellt. Da sind welche von 2001....2005.... usw. Aktuelle sind eine wirkliche Seltenheit :crying:
Gerade die letzten Monate häufen sich bei mir die Absagen zu nachgefragten Stücken die ich gerne erwerben wollte. Es sind schon mehr Absagen als Zusagen geworden.  :traurig:
Somit bleibt mir trotz ausführlicher Recherche und Finger wundgooglen  :google: nur noch die Hofnung, dass die Stücke irgendwann mal bei ebay auftauchen und zuzuschlagen.   :aua:
An viele Verkäufer die hier mitlesen...! :neenee:
Auch wenn es nicht immer einfach ist seine Seiten auf dem neuesten Stand zu halten, sollte doch wenigstens alle paar Monate aktualisiert werden - sonst macht bald nur noch ebay wirklich Spaß!!

Gruß; :winke:

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Plagioklas

  • Gast
Re: Preise für Huckitta 5/08
« Antwort #12 am: Mai 07, 2008, 11:41:24 Vormittag »
Hallo,
genau richtig,... ich bin auch oft mit nem hunni oder zwei aufn Konto durchs Netz gegangen, aber außer Ebay nüscht gewesen.....

Wenn ich dann gerade meinen Etat rausgehauen habe, dann kommt hier so ein 10 Uhr angebot mal rein, mit geilsten Stoff..... und wenn mein Konto wieder mal gefüllt ist, dann ists gewesen.....

Will überhaupt einer meine Kohle!

Weder an Mets noch an Mineralien ist noch irgendwas zu finden. Da braucht man sich über mangelnden Absatz auch nicht zu beschweren  :fingerzeig:, wenn doch auch nach Stundenlanger Suche nüscht und wieder nüscht zu finden is  :nixweiss:.

Wie oft bin ich schon enttäuscht durch das Netz gereist und habe dann ein "na ja, wenn sonst nichts da is"-Angebot von ebay gezockt oder es glaich hier in den überteuerten Läden in Frustkäufen verhauen :traurig:!

Es wird ja gesagt, die steine seien wertvoller als Gold,.... das glaub ich gern, so selten wie man da rankommt!

Sicher meinen jetz einige sagen zu müssen, "kannst ja mal anfragen"..... na klar ... jederzeit,... is ja gar nich peinlich zu sagen.... nö gefällt nich,... da fehlt was und ..... Nich umsonst sieht man das viel lieber als Bild mit nem Preis darunter.
Gruß
Ein Plagioklas, der in diesen Monat schon wieder 80 Euro in Blödsinn investiert hat.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Preise für Huckitta 5/08
« Antwort #13 am: Mai 07, 2008, 17:47:42 Nachmittag »
Zirp,

wer sagt denn, daß nicht abgesetzt würde? Das war doch nur ein Schluß vom Paragraf aus seinen Beobachtungen aus Ensisheim. Defakto wird grad in den letzten 2-3 Jahren umgesetzt wie eigentlich noch nie zuvor. Lokal betrachtet ganz besonders mehr als zuvor in D, wo vor 4-2 Jahren die große Flatter ausgebrochen und jeder jeden Groschen zur Bank getragen hatte, aber vor 2 Jahren die Leut gemerkt haben, Hopperla, wir leben ja doch noch und wieder normal konsumieren.
Der Dollarverfall hat sein übriges getan, daß Meteorite in Europa günstiger geworden,
und weltweit ist die Nachfrage stark gestiegen - wie ihr ja z.B. auf der US-List lesen könnt, wie die ersten Klagen über gestiegene Preise zu hören sind, wie gesagt wird, man findet auf den Messen kaum mehr achondritisches, alle haben wir die Rekordpreise aus dem letzten Jahr und aus diesem Jahr noch in den Ohren klingeln, Wüste zieht an, Klassiker ziehen an, fachfremde Verkaufsveranstaltungen erzielen erstaunliche Ergebnisse usw. usf.
Daher beschwert sich auch niemand über den Absatz.

Messen - worauf ich hinaus will. Es gibt weltweit nur vielleicht 5 Messen, die sich zum Meteoritenverkauf überhaupt lohnen für einen Spezialisten. Denn was verkauft sich denn an die Nichtsammler, ans Laufpublikum, an die große Masse?
Die kaufen keine historischen Fälle, keine Eukrite, nicht mal semirares. Die wollen ein Stück aussem All, alles andere ist Nebensache, und da nehmens halt das Billigste bzw. wo man das dicksteStück fürs Geld bekommt, und gern solls glitzern.
Die kaufen 5-20Euro Stücke.
Oooder eben ein Stückerl Mars oder Mond, weil so faszinierend ist.
Dementsprechend müßte man das Sortiment anpassen - nur macht das den wenigsten Spaß, immer nur Campos, Gleisschotter und OC-Wüste auf die Messen zu tragen.
Die zwote Gruppe unter den Nichtmeteoritensammlern ist die, die sehr große und ästhetische Stücke kauft, diese Gruppe ist jedoch auf den meisten Messen kaum vertreten.
Dritte Gruppe sind die Meteoritensammler und Universitätsleut - die kennen die Händler schon und kommunizieren permanent mit diesen, dafür brauchens nicht auf Messen gehen.

Und der Plagioklas schreibts ja schon, vielen Sammlern ist es sogar zu mühselig/kostspielig selbst auf die spezialisierten Messen im eigenen Land zu fahren, München, Ensisheim, Gifhorn.
Deswegen ist ja auch Gifhorn am Abnippeln.
Wie soll der Methändler dann auf allgemeinen, kleineren Mineralienmessen sein Publikum finden?
Es lohnt sich nicht für ihn. Er muß ja viel vorbereiten, Anfahrt, Stand, Hotel zahlen, also erstmal eine Menge Material nur für die Kosten verkaufen und wenn er dann kein Publikum vorfindet, ist er besser dran, von daheim aussem Lehnstuhl zu verkaufen.
Es sei denn, wie gesagt, er stellt sein Sortiment um, und verkauft eben so,wie z.B. jener eine da immer in München, der ein paar Eimer gescatterter Nantanfitzel auf den Tisch kippt mit Schäufelchen und Waage, so ala gebrannte Mandeln und gegenüber sitzt der arme Norbert Kammel mit dem besten was Australien an Meteoriten zu bieten hat und wo man als Sammler (und teilweis als Händler) ihm den ganzen Stand leerkaufen möcht, nur drängt sich die Meute nich bei ihm, sondern beim Glitzi-Nantanman.
Nur wie gesagt, den meisten Mettleuten würde es keinen Spaß machen, nur solcherlei Zeug zu verkaufen und ala Fischmarkt zu verkaufen.

Drum gehens halt nur dahin, wo genügend Publikum und wo die Mischung stimmt oder eben zum Familientreffen nach Ensisheim, wo es sich eben lohnt.

Nun der  "der es nicht besser weiß" hat ja sowenig Material jeweils auf dem Website, gegenwärtig alles zusammen 2000Euro, daß er nimmt man Einkaufpreis, Steuer, Präpkosten her, besser führe, stellte er sich im Hamburgerrestaurant hinter den Tresen. Will damit sagen, daß er seiner Webseite wohl eine untergeordnete Rolle zuordnet.
Wohl weil er ein anderes Einkommen hat.

Müßt sehen, Webseiten werden bestritten von Anbietern, die entweder Sammler sind - denen fehlt die Zeit zur Pflege, weil sie ja auch noch was arbeiten müssen, von Händlern, bei denen Meteorite ein Steckenpferd, ein kleines Nebensortiment ist, die müssen sich mehr ums Hauptsortiment bekümmern und letztlich den beruflichen Meteoritenhändlern, na und die haben erst recht ein Zeitproblem. Guxx doch, schrub Euch doch von den berühmtesten Diamanten der Welt. Sowas müssen die permanent herbekommen! Schauts doch, was wir die letzten 2 Jahre Euch angeschleppt haben, 6 neue Monde, 2 neue Märse, den ersten CM1 dens zu kaufen gab, NWA 011-Pairings, einen von nur 2 W0/1 Rs, CKs ohne Ende, abgedrehte HEDs, den buntesten R dens gibt, den R3, den Quarz-Euk, einen von nur 9 oder waren 7 Wüsten CM2, 3er die Masse usw. usf.
das Zeug wächst nicht auf Bäumen!  Der Trommelsteinverklopper, der holt sich eben ein paar neue Säcke in Idar-Oberstein, wenns aus ist, der Salzlampen und Esohändler bei seinem Großhändler, dito holt sich der Fossilienverkäufer eben bei Bedarf nach, fertig präpariert....  Bei Meteoriten ist das eben leider anders, die wachsen nicht auf Bäumen, noch geht man zum Meteoriten-Obi und lädt sich den Lieferwagen voll, wenns Lager aus ist - ne die muß man ergattern, denen muß man nachjagen, da muß man Sammlungen jahrelang belagern, und klassifizieren muß man sie lassen und man muß sie präparieren, was bei Eisen eine Qual und wer soll denn z.B. die vielen Tausend Mars- und Monddosen zimmern, von denen der Bernd immer noch keins hat?
Zusätzlich müssen noch die Messen bedienen, - es gibt regelrechte Messetiere, die 30 Messen im Jahr machen, die Kunden betreuen usw. usf.

Es ist schlicht ein Zeitproblem, was in der Natur der Sache liegt, die Metthändler müssen sich ihre Waren erst einmal selbst erschaffen, sie zubereiten und vermarkten - und unglücklicherweise handelt es sich um die rarste Ware der Welt.
Daher haben die wenigsten die Zeit, ihre Webseiten zu pflegen, weils sowieso schon für 2-3 Leut Arbeit haben. Viele sind veraltet, die meisten stellen dort nur einen sehr kleinen Teil ihrer Meteorite aus, und es gibt sogar wohlbekannte Meteoritenhändler, die, die haben überhaupt keine Website! Der Reed z.B., oder die Hupes.

Die konzentrieren sich eben darauf, ihren Stamm zu pflegen, weil da eben das meiste verkauft wird, wie für die meisten die Website eine werbende Funktion hat, viel mehr als daß sie zum Verkauf dient.
Das geht soweit, daß viele Sammler beim Händler ihres Vertrauens ihre Sammlungsliste hinterlegen, Wunschlisten abgeben oder ihre Hauptinteressen angeben bzw. bitten, wann immer was neues hereinkommt, sofort informiert zu werden.
Geht im Extremfall soweit - lests mal die neue Meteorite Times, daß manch Sammler seinen Händler vorab vertrauensvoll Geld gibt, auf daß er ihm etwas Feines besorge, was in seinen Focus paßt.

Freilich ist es unbequem für den reinen Konsumenten nicht alles zwuppdi sofort gezeigt zu bekommen,
Zitat
das glaub ich gern, so selten wie man da rankommt!
nunja, vielleicht mag das ja die Wertschätzung für die Mets wirklich steigern  :smile:,
wenn ich daran denk, was in Vorwüstenzeiten oder gar in Vorinternetzeiten man als Sammler für Anstrengungen unternehmen mußte, um ans Stöffchen zu kommen - vieles hat man einfach als Normalsammler überhaupt nicht zu Gesicht bekommen,
huh und wenn man denkt, daß manch Sammler jaaahrelang mit einem Museum verhandeln mußte, um ein Bröckerl des von ihm ersehnten Steins heraus getauscht zu bekommen - dann ists heute Lichtjahre besser.
Naja und ob das zuviel verlangt ist von einem Sammler, wenn er sowas wie den Stern von Indien bekommen will, sich hinzusetzen und 2 Minuten eine Mail zu tippen und ev. 1 Tag (kürzer als die Postlaufzeiten der 90iger) auf Antwort zu warten,
oder einfach anzurufen - ob das eine Zumutung ist, muß jeder selbst entscheiden bzw. hängt davon ab, wie altmodisch der Betrachter.

So meine Vermutungen zumindest.
Wies bei Mineralien aussieht, weeeß ick nich.

(Was mich übrigens aufregt, ist wenn eine zwar Bilder auf die Website tut, aber keine Preise hinschreibt).

Ebay hat halt, zumindest in meinen Augen, den Nachteil, daß da relativ gesehen zu der Gesamtzahl der Angebote wenig an etwas fortgeschrittenen Stücken vorbeikommt, das Mittelsegment zu schwach vorkommt und eben auch das Problem, daß wenn mal was rares oder richtig interessantes vorbeikommt, natürlich die Rein-Ebay-Käufer sich drum balgen und es daher oft überbezahlt wird.

Nu genug.

Jaaaaaa   ihr sollt eine Chladni's-Heirs-Website haben  :wow:

 :prostbier:










"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

ironmet

  • Gast
Re: Preise für Huckitta 5/08
« Antwort #14 am: Mai 07, 2008, 21:30:58 Nachmittag »
"der in den Wind spricht" möge mir erklären,
was ein Gesamtbetrag aller Verkaufsangebote auf einer Website
mit der Aktualität der selbigen zu tun habe? :gruebel:

Häuptling "der in den Wind spricht" sagte selbst mal,das eine Website
mit Verkaufsangeboten nicht angenommen wird.
"der es nicht besser weiß" hat andere Erfahrungen gemacht.
Wenn man bedenkt,das die meisten der verkauften Stücke auf der
Website von "der es nicht besser weiß" noch vor 2 oder 3 Wochen
noch zu haben waren.
Besagt,das erstens: stets aktuell
               zweitens: gut angenommen wurde.

Der "der es nicht besser weiß" kann auf Grund der zu gewährleistenden
Qualität,keine Massenproduktion beginnen!
Somit kann "der es nicht besser weiß" nur nach und nach neue Stücke
präsentieren.
Zudem "der es nicht besser weiß" viele Stücke,über ebay,weltweit anbietet.
Und man somit nicht von untergeordneter Rolle einer Website sprechen darf!
"der es nicht besser weiß" schafft nur soviel wie er schaffen kann!
Eisen sind etwas zeitintensiver in der Bearbeitung als andere Meteoriten.
Das wird dem "der in den Wind spricht" durchaus bewusst sein,wenn auch nur
vom hören-sagen.
Da kann "der es nicht besser weiß" den "der in den Wind spricht" nur beneiden,
der nur Stücke von großem heiligen Erd-Trabanten verpacken muß!

Andersherum kenne ich den "der es nicht besser weiß" sehr gut und weiß,das
er sich die Arbeit mit den Eisen gerne macht,weil er bei dieser Arbeit aufblüht
wie Lotus-Blume!
Und genauso is es auch um die Aktualität der Website bestellt!
Aktuell-aktueller-am aktuellsten!

Howgh :prostbier:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung