Autor Thema: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte  (Gelesen 8877 mal)

Freya

  • Gast
schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
« am: Juni 23, 2008, 21:10:49 Nachmittag »
Hallo,

auf diesem Link befindet sich ein petrographischer Dünnschliff von Sand.
http://www.geoinf.fu-berlin.de/sandwiki/uploads/Archive/heubeck0011-c.jpg

Er ist beschrieben aber ich kann die Beschreibung nicht zu ordnen.

Auf dem Bild sind schwarze , runde Teile mit einem Loch in der Mitte, sind das die beschriebenen Algen??
Und was sind die "bunten" länglichen Teile?

Danke für mögliche Antworten

Marie :winke: :winke:


Peter5

  • Gast
Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
« Antwort #1 am: Juni 24, 2008, 07:18:59 Vormittag »
Hallo Marie (oder Maria?.. :smile:)..Du wechselst gerne Deinen Vornamen öfters, habe ich festgestellt.. :laughing:..wie darf ich Dich nun nennen? Marie oder Maria? :smile:

Mit Dünnschliffen kenne ich mich z.B. leider gar nicht aus. :crying:..mit der Identifizierung von Dünnschliffen kennen sich die Geologen der Landesämter für Bodenforschung am besten aus..(ist denen quasi ihr "täglich Brot".. :smile:) .. ein Mineraloge wie z.B. Dr. Uwe Kolitsch wäre da aber auch der richtige Ansprechpartner (sitzt in Wien)..

http://www.univie.ac.at/Mineralogie/kolitsch.htm

Gruß Peter5 .. :winke:

alter schwede

  • Gast
Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
« Antwort #2 am: Juni 27, 2008, 01:03:07 Vormittag »
Zitat
Auf dem Bild sind schwarze , runde Teile mit einem Loch in der Mitte, sind das die beschriebenen Algen??
Das sind Luftbläschen im Kunstharz, in welches der Sand eingebettet wird, um daraus einen Dünnschliff machen zu können
Zitat
Und was sind die "bunten" länglichen Teile?[/
Das sind die beschriebenen  Karbonatfragmente (Schalen oder koralline Algen). Andere Bestandteile wie zB Quarz sind auf dem Bild, das Du zeigst, nicht zu erkennen, da +/- durchsichtig.


http://www.geoinf.fu-berlin.de/sandwiki/index.php?n=Archive.Heubeck0011

Freya

  • Gast
Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
« Antwort #3 am: Juni 27, 2008, 09:20:51 Vormittag »
Hallo,
danke für die Antworten und danke für die Links.

@Peter
Marie oder Maria das kommt jeh nach Lust und Laune zu Wort  :smile:

Zitat "alter Schwede":
Das sind Luftbläschen im Kunstharz, in welches der Sand eingebettet wird, um daraus einen Dünnschliff machen zu können.

Nun bin ich etwas "werr" ??!!!!!
Ja also, ich mache keine Dünnschliffe mit Harz und finde trotzdem diese runde Teile unter dem Mikroskop vor.
Und meine Beobachtung! Je magnetischer ein Stein ist um so mehr finde ich von diesen schwarzen Teilen mit den Löcher.

Wenn ich euch mit meinem magnetischen Geraffel nerve,
schreit um Hilfe :smile:

Marie (a)  :winke: :winke:


Freya

  • Gast
Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
« Antwort #4 am: Juni 27, 2008, 09:33:25 Vormittag »
sodele,
da sind die "Löcher"
Wegen der Bildqualität bitte ein Auge zu drücken. Bin kein Fachmann ....äh frau

Marie

Peter5

  • Gast
Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
« Antwort #5 am: Juni 28, 2008, 06:54:01 Vormittag »
Zitat
Marie oder Maria das kommt jeh nach Lust und Laune zu Wort 

Danke Marie(a).. :smile:

dann weiß ich ja jetzt Bescheid! :smile:

..zu den konzentrischen Ringen möchte ich jetzt kein Urteil abgeben.. bei Dünnschliffen ist mir das doch, wie gesagt, etwas zu joker.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Freya

  • Gast
Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
« Antwort #6 am: Juni 28, 2008, 09:45:07 Vormittag »
Hallo Peter,

danke für deine Antwort.

Mein Bild ist Kein Dünnschliff. Das "Geraffel" lag unter dem Mikroskop.

Maria

alter schwede

  • Gast
Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
« Antwort #7 am: Juni 28, 2008, 22:14:57 Nachmittag »
Die Ringe im Dünnschliff sind 100%ig Luftbläschen. Was die Ringe auf Marias Bildern sind, weiß ich nicht - aber sicher keine Luftbläschen. Schau mal nach, ob Du die Ringe auch auf anderen Dingen an derselben Stelle findest, wenn ja, ist es einfach Dreck auf irgendeiner Linse ;-)

Freya

  • Gast
Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
« Antwort #8 am: Juni 28, 2008, 23:06:04 Nachmittag »
Hallo,

nein das ist kein Schmutz. Ich habe das Mikroskop gereinigt und leer angesehen. Da war nix.

Und ich habe noch was zu erzählen. Habe aber die Befürchtung das ihr mir das grüne Wägellein schickt mit den Jacken die von hinten gebunden werden :wow:

Ich wollte wissen wie das magnetische Mineral unter der Lupe aus sieht und wollte es mit einem Magneten sortieren. Ich habe von den runden Teilen welche gefunden die nicht ganz so rund waren. Als ich den Magneten an das Glasblättchen gehalten und gewedelt hatte, hat sich das Unrunde hin und her bewegt. 
Es "sah" aus als haftet das magnetische Geraffel an den runden Teilen.
????????????????????????????????

Gruß Marie


Freya

  • Gast
Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
« Antwort #9 am: Juni 28, 2008, 23:34:12 Nachmittag »
Ich habe das ganze auf Video aufgenommen und ein Teil ausgeschitten.
Immer so nach dem 3 oder 4 Bild.

Marie




Freya

  • Gast
Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
« Antwort #10 am: Juni 28, 2008, 23:35:20 Nachmittag »
.....

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
« Antwort #11 am: Juni 29, 2008, 09:03:03 Vormittag »
Hallo Maria ,

wie mir gerade aufgefallen ist arbeitest du mit einem Durchlicht Mikroskop, wäre es dir Möglich auch mal bilder mit auflicht zumachen  :gruebel:
Bie mir ist gerade die auflicht Beleuchtung über den Jordan gegangen , da helfe ich mir mit einer Taschenlampe , noch eine Möglichkeit ist das Mikroskop in die Sonne zu stellen , vileicht bringt das ja etwas " Licht " in die Löcher  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Freya

  • Gast
Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
« Antwort #12 am: Juni 29, 2008, 09:36:01 Vormittag »
Hallo Lutz,

das werde ich bei Gelegenheit gerne machen, das mit der Sonne. Ich habe den Versuch zig mal aus probiert. Von einem Zufall ist da nicht mehr die Rede.

Hier habe ich ein Teil das heller ist. Der Rest kommt nach.
Einen schönen Sonntag und danke für die Hilfe.

Marie :winke: :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
« Antwort #13 am: Juni 29, 2008, 09:51:43 Vormittag »
Hallo Maria

leider kenne ich deinen "Versuchsaufbau" am Mikroskop nicht, aber es hängt meines Erachtens unbedingt mit deinem Mikroskop, dem Objektträger, einem Abdeckgläschen o.ä. zusammen. Oder ist die Probe naß bzw. farblos lackiert ???

Wenn es nicht zu umständlich wäre, müßtest du mir mal so eine "Lochprobe" zuschicken.

Test: Die nackte Probe auf dem Objektträger verdrehen bzw. verschieben - sind dann die Löcher noch absolut an der gleichen Stelle ?

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Freya

  • Gast
Re: schwarz, rund und ein Loch in der Mitte
« Antwort #14 am: Juni 29, 2008, 10:38:54 Vormittag »
Hallo Peter,
ja ich schicke dir gerne eine Probe zu.
Gut möglich das es an mir liegt.
Außerdem habe ich auch nur ein "Purzelmikroskop":-)

Bleibt trotzdem noch das mag. Mineral das um diese Blasen tanzt.

Danke
und auch dir einen schönen Sonntag
Marie :winke: :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung