Autor Thema: Fälschungen aus dem Mineralreich ..  (Gelesen 22768 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #15 am: Juli 04, 2008, 10:47:44 Vormittag »
Sooo, :totlach:

war jetzt etwa 1/2 Stunde in der Apotheke. Werde heute Nachmittag den Test durchführen, wenn ich wieder eine ruhige Hand habe, denn zur Zeit schüttelt es mich sporadisch vor Lachen. :lacher:

Also zuerst wurde ich befragt, für was ich das bräuchte. Dann holte man ein - ich würde sagen - Belehrungsheft, wo ich mit Name und Adresse aufgeführt wurde und unterschreiben mußte. Dann kopierte man mir noch ein 5 A4-Seiten langes Sicherheitsdatenblatt, was ich unbedingt vor Anwendung durchlesen müsse.

Ich sagte, daß ich überhaupt nichts lesen werde und es merkwürdig finde, wenn das so gefährlich sei, daß ich dann gezwungen würde anstatt der gewünschten 30ml  1/4 Liter zu kaufen. Das einzig gute daran war der Preis: 3,33 €

Ich werde jetzt wohl weltweit als "terrorverdächtig" geführt werden.  :crying:

:angst:   MetGold   :old:
 
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #16 am: Juli 04, 2008, 10:56:41 Vormittag »
Hallo Peter,

willkommen im Club  :baetsch:

Was gaubst du was ich an Sicherheithinweisen und Belehrungen hinter mich bringen musste als ich Salpetersäure kaufte , ich musste sogar meinen Ausweis vorlegen und der wurde dann auch noch Kopiert, wer weiss, vielleicht haben wir ja eine Pipeline gebaut und pumpen heimlich die Säuren in den fernen Osten. :lacher:


Bias dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #17 am: Juli 04, 2008, 11:00:23 Vormittag »
Hallo Lutz,

neee, Salpetersäure ging bisher (noch vor 1 Jahr) immer ohne, mußte nur erst mit der Chefin reden und die hat dann grünes Licht gegeben.

Die Zeiten werden eben immer härter - sprich affiger.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #18 am: Juli 04, 2008, 13:25:48 Nachmittag »
Soooo,

sämtliche Sicherheitsmaßnahmen getroffen, Brille, Gummihandschuhe, Kampfanzug, Erste-Hilfe-Kasten, Entkontaminierungsset, Rundumleuchte auf den Kopf, Wohnung evakuiert und abgesperrt, Kojak-Sirene an ...
und los gehts.

Auf der Flasche steht 30-33%ige Salzsäure.  Habe 2-3 Tropfen auf die Steinunterseite mittels Glasstab (o.k. habe gar keinen, habe Plastestäbchen genommen) gegeben und   ...  NICHTS  keinerlei Gasen/Aufschäumen vorhanden!!!!
...   Verdacht auf Aqua destillata, nee auf Kalkablagerung im Bad schäumt es wie sau.

Ergebnis laut diesem Test: echt     :wow:   

Noch wer berechtigte Zweifel ?  Dazu durchführbare Methode ?

 :winken:   MetGold   :alter:

Auf dem Bild kann man leider nur die Reflexion der Tropfen sehen
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #19 am: Juli 04, 2008, 14:18:59 Nachmittag »
Zitat
......da kann man mal wieder sehen, es gibt nichts was man nicht fälschen kann , solange es noch ein paar Taler bringt 

Bis dann Lutz   


Na bei Meteoriten würde man sich schwer tun.
(Es sei denn, man würde es als Fälschung werten, einen Apfel als einen Schuh zu verkaufen).
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #20 am: Juli 04, 2008, 17:57:58 Nachmittag »
hallo,
ja leider gibt es immer wieder so was , ich habe letztens einen alten zeitungs artikel gelesen über das münzenberger brot, ich muß dazu sagen das der beitrag nicht am 1.april in der zeitung war. beschämend ist auch das da einige leute schon fast als trottel hingestellt werden ,da sie dieses münzenberger brot nicht kennen.

gruß bernd

Offline lunar_surfer

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #21 am: Juli 04, 2008, 22:50:16 Nachmittag »
Hallo MetGold,

Ich werde jetzt wohl weltweit als "terrorverdächtig" geführt werden.  :crying:

Das sowieso.
Berufsbedingt bekomme ich regelmäßig Anrufe von Apothekern, die von einem Kunden nach den abgefahrensten Sachen gefragt werden.
Denen sage ich dann immer genau das was Du in der Apotheke erlebt hast:
1. Der Kunde muss bekannt sein oder sich per Ausweis identifizieren.
2. Er muss einen vernünftigen Verwendungszweck angeben.
3. Die Abgabe muss in ein "Giftbuch" eingetragen werden.
4. Der Kunde muss eine Information über die wichtigsten Vorsichtsmaßnahmen und
5. ein Sicherheitsdatenblatt erhalten.
Ein erheblicher Teil der in den Apotheken vorrätigen SDBs sind von mir geschrieben worden.  Wenn ein Apotheker Zweifel hat ob er etwas abgeben darf, klingelt bei mir mit hoher Wahrscheinlichkeit das Telefon. Zu meiner Schande muss ich gestehen, an dieser Prozedur, die ein harmloser Salpetersäurekäufer über sich ergehen lassen muss, wesentlich beteiligt zu sein.
Aber nur deswegen kann ich mit knapper Not und langen Fastenkuren hin und wieder mal einen kleinen Meteoriten kaufen.
Privat sehe ich das selber nicht so eng. Meine Urananreicherung läuft zu Hause im Badezimmer mit eben diesen Chemikalien.

Walther


Peter5

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #22 am: Juli 05, 2008, 06:11:08 Vormittag »
Zitat
die von einem Kunden nach den abgefahrensten Sachen gefragt werden.

seit wann soll es denn diese beknackten Regelungen geben ..von wegen Sicherheitsdatenblatt etc..? .. :unfassbar:

wegen einem simplen Fläschchen verdünnter Salzsäure!?? Was ist denn daran so abgefahren ??..und da ist ja kein Plut...m drin..also was will denn auch ein Terrorist mit verdünnter HCL anfangen? Ich finde eher, dass die in dieser Apotheke alle einen Dach....n haben...sorry.. :weissefahne:...aber wenn das wirklich alles so zutrifft, dann wundert mich in diesem Land bald nix mehr!!!!!! :confused: :confused: :platt:

.. und ich kann mich nur wiederholen.. in hessichen Apotheken gibt es so "ein Kanonen auf Spatzen schießen" nie und nimmer! In Thüringen war ich noch nie, weiß also nicht wie da manche (oder alle?) Apotheker, Politiker und Chemiker offenbar "ticken".. :eek: :dizzy:  :unfassbar:

Gruß Peter5 .. :winke:..der in seiner "juristischen" Ausbildung (Teil davon) auch noch was von der Verhältnismäßigkeit der Mittel gelernt hat!!..vielleicht sollten Apotheker künftig mal in Verwaltungsrecht ausgebildet werden, bevor sie für den Apothekerberuf überhaupt zugelassen werden! :fingerzeig:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #23 am: Juli 05, 2008, 07:23:07 Vormittag »

Na bei Meteoriten würde man sich schwer tun.

Morgen Martin ,

nun da wiederspreche ich dir jetzt mal  :laughing:

wozu haben wir den die Abteilung Meteoritenwrongs  :gruebel: was ist den mit dem Mekong Eisen und den gefälschten Tektiten aus China  :gruebel:

Sicher hast du recht wenn wir über Steineisen oder Eisenmeteoriten sprechen, da bin ja selbst ich jetzt in der Lage zu erkennen was echt und was nicht echt ist , nicht zuletzt auch durch deine Hilfe , aber der Normalo der sich nicht so gut informiert der hat es schon echt schwer wenn er an einen der Kategorie " Steh auf Fall um Naht " gerät .
Denke mal an die Horrenden Preise die er für seinen Schrott verlangte , wenn der mal einen dummen / ahnungslosen gefunden hätte das hätte schon weh getan  :weissefahne:
Ich kann mich noch gut daran erinnern was ich für ein Bild von Meteoriten im Kopf hatte bevor ich das Forum kennen lernte , es war geprägt von dem was man so im Kino und Fernsehen zu sehen bekamm , und dem was ich mir selber so zusammen gereimt hatte , und das hatte nun wirklich nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun, und ich glaube das ich in der Lage wäre einen Meteoriten zu fälschen und einem Laien Anmzudrehen , bei dir oder einem anderen aus dem Forum würde das natürlich nicht klappen  :laughing:
Aber ich werde nicht die Probe aufs Exempel machen , sollte jemand wissen wollen wie ich das machen würde kann er das Gerne als PM erfahren aber öffentlich möchte ich das nicht schreiben , es soll ja Leute geben die so etwas dann vielleicht auch versuchen , und genügend Wrongs haben wirr schon im Netz  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #24 am: Juli 05, 2008, 18:24:49 Nachmittag »
Hallo,

duch den ganzen Hickhack bei der Beschaffung der Testessenzien sind wir doch ganz von meinem eigentlichen anliegen abgekommen.

Kann ich nun nach dem Salzsäuretest einigermaßen sicher sein, daß das Stück echt ist ? - würde mich natürlich sehr freuen.  :nixweiss:

 :winken:   Metgold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #25 am: Juli 05, 2008, 18:40:19 Nachmittag »
Hallo MetGold,

ja, ist sehr wahrscheinlich echt..  :smile:

siehe auch hier ..den "Zwillingsbruder" Deines Stückes ..

http://www.mindat.org/photo-15031.html

.. auch der ist natürlich echt! :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #26 am: Juli 05, 2008, 18:42:15 Nachmittag »
Hallo Peter1 ,

da gratuliere ich  :super:


Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #27 am: Juli 05, 2008, 18:48:46 Nachmittag »
Hallo,

danke euch, habe aber trotzdem mal versucht die Dichte zu bestimmen:

Wasserverdrängung  128 ml
Gewicht  345 g

ergibt eine Dichte von  ~2,695 g/cm3

Dichte Türkis:   2,6-2,9
Dichte Magnesit:  3,0

Denke mal, Magnesit ist es nicht.   :wow:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #28 am: Juli 05, 2008, 19:07:05 Nachmittag »
Die Dichte (in meinem Buch 2,6-2,8..darf auch mal variiieren) passt ja dann auch zum Türkis. :smile:

übrigens.. Türkis-Imitationen sind in der Regel schmelzbar und färben die Flamme grün! Echter Türkis schmilzt in der Flamme nicht, sondern verfärbt sich braun! :smile:

- Türkis in HCL nur schwach löslich.

- Türkis-Behandlung: Reinigung mit Wasser

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #29 am: Juli 05, 2008, 19:12:24 Nachmittag »
Hallo Peter5,

vielen Dank für diese weitere Info!   :super:

Da aber mein Stück - meteoritisch gesprochen - ein Individual ist mit 100% "Kruste" :wow: , ich meine natürlich nix abgeschlagen usw., werde ich mir den Flammtest verkneifen.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung