Autor Thema: Fälschungen aus dem Mineralreich ..  (Gelesen 22882 mal)

ratte

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #45 am: November 22, 2009, 20:42:58 Nachmittag »
Peter
Naja die Stufe ist 17x15 cm, und von oben betrachtet, sind die Calcite mit dem Dioptas schön verschmolzen.
An der Seite, siehe Ausschnitt, sieht man, dass da was runtergelaufen ist. Und stutzig macht mich der kleine
grüne Dioptaskristall an der Bruchstelle. Aber deine Dioptase sehen ganz anders aus als meine. Nur der
erste Kristall ist so wie bei mir. Aber noch mal danke für deine Bemühungen. Den Rest beantworte ich dann morgen.
Ich bin aber trotzdem echt interessiert daran. Ich kann dir ja privat mailen, wo und für welchen Preis ich den
gekauft habe.
Tschüß  Ratte

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #46 am: November 22, 2009, 23:53:57 Nachmittag »
Moin Sammlers!

@ ratte: Ich finde das Stück von Dir auch ein wenig merkwürdig, aber dat muss ja nix bedeuten. Ein kleiner hilfreicher Hinweis mag evtl. der sein, dass viele Kleber unter UV fluoreszieren und somit recht leicht zu identifizieren sind. Insbesondere die Ausmaße der Kleberverwendung lassen sich damit besser erkennen. Also: Wenn Du eine UV-Lampe hast, ab in den Keller und Licht aus...

Gruß

Ingo

P.S. Einige Kleber fluoreszieren bei kurzwelligem andere bei langwelligem UV-Licht.

ratte

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #47 am: November 23, 2009, 14:59:49 Nachmittag »
Hallo Fans,
Ja, Bluediamond, schnüffle mal für mich im Bonner Museum. Und nun zu Lithoraptor: Ich muss erstmal meinen
Schwiegervater fragen, ob der mir mit dem UV-Licht weiterhelfen kann. Der wohnt aber weiter weg.
Ich habe schon alle möglichen Web-seiten abgesucht, aber nirgends was brauchbares gefunden. Und da ja
der Beitrag um Fälschungen geht, habe ich mir auch Gedanken gemacht, wie man das fälschen könnte.
Die Dioptas- und Calcitkristalle sind verschmolzen und teilweise ineinandergewachsen, dann müsste es
wirklich eine gute Fälschung sein. Wenn jemand noch größere Bilder braucht, um das besser zu sehen,
schicke ich gerne.
Und danke allen noch im voraus für die Bemühungen.
Tschüß
Ratte.
PS: Vielleicht können wir Peters Fälscherliste noch erweitern.

Peter5

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #48 am: November 23, 2009, 18:43:34 Nachmittag »
Hallo ..

ja, könnte aber, wie gesagt, irgendwie kaputt gegangen und dann nachträglich geklebt worden sein. Sieht dann wie miteinander verschmolzen aus.
Ich will aber auch nicht ausschließen, dass Deine Stufe gefälscht wurde.
Damals habe auch noch viele Stufen mit UV-Licht untersucht, weil ich da schon wusste, dass die meisten Klebstoffe fluoreszieren. Hatte diesen Tipp damals auch immer entsprechend weitergegeben!
Mittlerweile soll es aber auch Klebstoffe geben, die nicht fluoreszieren! Insofern bringt das auch nicht mehr allzuviel.

Gruß Peter5 .. :winke:

Plagioklas

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #49 am: November 24, 2009, 00:52:23 Vormittag »
Die Dioptasstufe macht nen "unaufgeräumten" Eindruck. Die Kristalle sitzen sehr merkwürdig auf. Das ist alles stumpf aufgeklebt oder gar "gestreut".... miese fälschung!

ratte

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #50 am: November 24, 2009, 10:33:01 Vormittag »
Hallo Plagioklas,
So jetzt nehme ich mal einen unkoventionellen Weg. Ich habe einen Punkt in meine HP reingesetzt, da sind
paar größere Aufnahmen (Auflösung)drin, wo man mehr sehen kann. Mit verschmolzen meinte ich reingewachsen.
Und Kristalle müssen ja nicht immer in Reih und Glied stehen. Und es wäre ja unprofitabel, nur eine Stufe
herzustellen. Und von weiteren habe ich nicht gehört. Ich dachte, daß bei so vielen Mineraliensammlern sich eine
weitere größere Dioptasstufe aus Altyn Tube findet. Und da die Fundstelle angeblich so berühmt ist, muss es doch da
auch weitere Meldungen geben. Wenn die wirklich gefälscht ist, haben wir wenigsten Peter einen Gefallen getan.
Und wenn das nichts ist! Aber trotzdem sieht die Stufe Klasse aus!   :lechz:
Tschüß  Ratte

http://dioptaskristall.de/380101.html

Plagioklas

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #51 am: November 24, 2009, 13:44:55 Nachmittag »
Die Lücken zwischen Dioptas und Untergrund sind allein schon...... untypisch.   :gruebel:

Die kalzit"kristalle" auf dem Kleber ähneln denen auf der Matrix... das ist zu verdächtig.

Entweder kräftig manipulierte echtstufe oder komplettfälschung (Lose dioptase + Kalzit + Stein mit Quarzgang = Top-Stufe)

Peter5

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #52 am: November 25, 2009, 20:07:07 Nachmittag »
Ja, jetzt sieht man es noch viel besser. Ich tendiere daher inzwischen auch eher zu einer Komplett-Fälschung!  :eek:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #53 am: November 25, 2009, 20:34:07 Nachmittag »
Hallo alle ,
 
hier meldet sich mal wieder der Blutige leie  :smile:
Ich habe mir gerade noch mal alles durch gelesen, die Bilder angesehen und am ende habe ich Kopfschüttelnd vor dem Monitor gesessen .  :platt:
Ich hätte die Stufe nie als Fälschung erkannt , gerade die Bilder auf der HP von Ratte hatten für mich den gegenteiligen eindruck vermittelt .
Am kommenden Samstag bin ich Traditionell auf der Dortmunder Minneralien Börse , und ich danke Gott das ich mich aufs Gold konzentrire ( auch wenn es im Moment absolut nicht zu bezahlen ist ) ich werde die Finger erstmal von den Mineralien lassen das scheint wirklich nicht mein Ding zu sein .
Oder ich beschränke mich auf Achate , da erkennt man die Fälschungen an den Knalligen Pop Farben  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

ratte

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #54 am: November 25, 2009, 21:20:19 Nachmittag »
Hallo Aurum,  :hut:
das war nun wirklich nicht meine Absicht, dir den Kauf von Mineralen zu vermiesen. Kannst ruhig was schönes kaufen.
Es sind ja nicht alles Fälschungen. Naja und Gold kann man ja als Laie auch nicht beurteilen.
So Peter,  :hut:
nö ich bin überhaupt nicht enttäuscht.  :baetsch: Ein Anfangsverdacht war ja schon da, sonst hätte ich hier ja keine Diskussion
angefangen. Ich habe in Mindat und bei Ebay bißchen geforscht, und da sieht der Kalzit auch so glänzend aus, als
wenn da Flüssigkleber draufgekippt wurde. Ich werde aber weiter forschen. Wenn sich der Verdacht dann doch
erhärtet, kannst du es ja bei dir aufnehmen. Wenn alle Stränge reißen, schicke ich den Stein nach Freiberg ins Mineralogische
Museum, dann können die damit machen, was sie wollen.
Allen Beteiligten noch mal ein Dankeschön und sollten noch mal neue Erkenntnisse auftauchen, habe ich immer ein Ohr offen.
Tschüß Ratte

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #55 am: November 26, 2009, 11:06:30 Vormittag »
Hallo zusammen,

also ich will mal eine Fälschung nicht ausschließen, aber der hohe Glanz auf dem Calciten kann auch von einer Behandlung mit Säure kommen. Wird gern gemacht wenn der Calcit vorher dreckig war oder viele Schäden auf der Oberfläche hatte. Einfach kurz in verdünnte Salzsäure oder Essigsäure und schon glänzt er wie geölt.
Außerdem bei so einem Stück nur an Bildern eine Fälschung zu erkennen halte ich für etwas unseriös. Man muß das Stück in der Hand halten und es selbst genau unter dem Mikroskop betrachten.
Mir scheint als wäre die Stufe mit Säure etwas "verschönert" worden, vielleicht waren die Kristalle hauptsächlich eingewachsen.

Gruß Mineraloge

Plagioklas

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #56 am: November 26, 2009, 11:36:49 Vormittag »
Zitat
Außerdem bei so einem Stück nur an Bildern eine Fälschung zu erkennen halte ich für etwas unseriös. Man muß das Stück in der Hand halten und es selbst genau unter dem Mikroskop betrachten.

Herunterfließender kleber, lose aufliegende dioptaskristalle, "streukalzit" auf dem kleber mit identischer größe wie die anderen,...

Wer schon oft genug steine in der hand gehalten und sich auch mal wirklich angeschaut hat erkennt das ohne großen aufwand. Diese fälschung/manipulation ist zu plump und offensichtlich. Besonders rattes neue bilder von seinen links zeigen die blanke wahrheit.

Es sticht in diesem fall so dermaßen ins auge, wie ein Cobaltblauer hund dessen Farbe als natürlich angepriesen wird.

Peter5

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #57 am: November 26, 2009, 16:48:43 Nachmittag »
@ Mineraloge ..
 
Zitat
Außerdem bei so einem Stück nur an Bildern eine Fälschung zu erkennen halte ich für etwas unseriös. Man muß das Stück in der Hand halten und es selbst genau unter dem Mikroskop betrachten.

Als langjähriger Profi, insbesondere schon geradezu "berüchtigt" bei manchen Händlern auf Börsen, denen ich auch schon unverblümt Betrugsvorwürfe an den Kopf geknallt habe, weil ich eben viele Fälschungen als solche direkt vor Ort aufgedeckt habe, muss ich mir hier von niemandem Unseriösität vorwerfen lassen!

Natürlich ist eine Untersuchung mittels Mikroskop zu Hause oder auf Börsen sicherer als eine Bestimmung per Foto. Das habe ich auch schon an die Tausende Male hier und anderswo gesagt!! Deshalb schrieb ich aber auch: Ich tendiere dazu und nicht das ist 100% so! Richtig lesen heißt die Devise bevor man hier anderen Unseriösität vorwirft!!!

Peter5

Für mich ist dieses Thema im Übrigen jetzt geschlossen. Und ich werde mich nicht mehr zu diesem Thema äußern!
« Letzte Änderung: November 26, 2009, 17:10:05 Nachmittag von Peter5 »

ratte

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #58 am: November 26, 2009, 17:19:50 Nachmittag »
Hallo,
Da ich der Verursacher der nicht mehr friedlichen Diskussion bin, werde  ich für eine Weile das Forum verlassen.
Es tut mir leid um Peter 5 ,den ich immer geschätzt habe. Vielleicht lag auch ein Mißverständnis vor.
Tschüß  Ratte

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #59 am: November 27, 2009, 11:44:55 Vormittag »
Hallo zusammen,

also ich wollte mit meinem Komentar niemanden angreifen und auch niemanden Unseriösität vorwerfen!
Es war nur eine allgemeine Aussage.

@Peter5
Ich habe wohl gelesen was du geschrieben hast und wie schon gesagt es war nur eine allgemeine Aussage von mir die niemanden angreifen sollte. Nur bin ich halt als Wissenschaftler immer skeptisch bis ich was selbst in der Hand hatte und mich von echt oder unecht überzeugen konnte.

Gruß André

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung