Autor Thema: Fälschungen aus dem Mineralreich ..  (Gelesen 22531 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #30 am: Juli 05, 2008, 19:15:14 Nachmittag »
Ja, den Flammentest würde ich auch nicht grad bei einem Einzelstück vornehmen wollen. :smile:..wäre viel zu schade drum..

..es sei denn, ein kleines Bröselchen würde rein "zufällig" abfallen..  :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

Jens ohne z

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #31 am: Juli 22, 2008, 13:22:45 Nachmittag »
eine sehr gute Website mit Aktuellen Infos über Mineralfälschungen: http://www.fakeminerals.com/

"Die Fälschung unterscheidet sich vom Original dadurch, daß sie echter aussieht"
Ernst Bloch

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #32 am: Juli 22, 2008, 15:10:00 Nachmittag »
Ich hab gelesen Ihr habt "Probleme" entsprechende Chemikalien für Nachweise, Reinigung oder so zu bekommen? Dann versucht es doch einfach hier: www.mikon-online.com Da gibt es im Prinzip alles was das Sammlerherz begehrt, Salzsäure, Salpetersäure, Citronensäure, Natriumdithionit, Oxalsäure (gut zum entfernen von Rostbelägen) etc.

Grüße Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #33 am: Juli 25, 2008, 17:37:43 Nachmittag »
Hallo Mineraloge u.a. 

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht und MIKON früher auch schon des Öfteren in anderen Foren - insbesondere wegen der Beschaffung von Säuren etc. empfohlen - aber extra nur etwas HCL bei MIKON zu bestellen, halte ich doch im vorliegendem Fall für wesentlich umständlicher, als ein einfaches Gespräch mit dem Apotheker seiner Wahl zu führen (allerdings nur sofern die Apotheke auch was taugt und das tun zumindest die meisten schon)!  :smile:

---------------------------------------------------

..übrigens hatte ich gerade erst vor Kurzem eine größere Mineralbestellung bei Steffen Möckel (über MIKON ) geordert und bin entgegen früherer "Minerallieferungs-Erfahrungen" .. :laughing: diesmal sehr zufrieden gewesen!

Gruß Peter5 .. :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #34 am: November 19, 2009, 17:39:33 Nachmittag »
.. zurück nochmal zum Thema Fälschungen ..

Kennt jemand noch weitere Fälschungen aus dem Mineral- und Meteoritenreich, die er in diesem Thread mitteilen möchte?  :smile:

.. siehe hierzu meinen Ausgangsbeitrag zu meiner damals selbst erstellten Fälschungsliste zu Mineralien. Ich war damals übrigens der erste Mensch, der eine Fälschungsliste zu Mineralien im www. veröffentlicht hatte.   :smile:

hier ist sie nochmal ..

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/F%E4lschungen/F%E4lschungsliste

Inzwischen wurde meine Liste gerade mal um 3 weitere Berichte von anderen ergänzt ..


Gruß Peter5 .. :hut:

bluediamond

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #35 am: November 19, 2009, 22:36:28 Nachmittag »
HI Peter,
leider fällt mir dazu im Moment auch keine ein. Der Türkis ist ja das was einem am meisten in die Finger gerät. Allerdings kommen jetzt auch immer ganz viele Leute mit Bedampften Sachen oder ganz beliebt ist das Katzen- oder Tigerauge in der Plastikversion. Hm, sonst kenn ich nur den üblichen Mist vom Weihnachtsmarkt, die Kristalle die in Drusen geklebt werden und geklebte Bergkristall Apatit stufen waren auch mal irgendwo...
Das wars mit meinen kreativen Ergüssen
 :winke: Blue

Peter5

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #36 am: November 20, 2009, 20:16:52 Nachmittag »
Zitat
Allerdings kommen jetzt auch immer ganz viele Leute mit Bedampften Sachen oder ganz beliebt ist das Katzen- oder Tigerauge in der Plastikversion.

Hallo blue,

danke für Deine hilfreichen Ergänzungen!  :super:

Das Bedampfen ist auch ein gutes Stichwort gewesen! Stimmt..  :smile:.. das gehört eigentlich auch noch in die Liste. Katzen- und Tigerauge in Plastikversion ist mir aber jetzt auch wieder neu .. liegt aber wohl daran, dass ich Getrommeltes sowieso nur sehr selten für meine Sammlung berücksichtige. :smile:

Die Drusen-Kleberei.. :gruebel: :traurig:... ja, die stirbt wohl auch nie ganz aus.. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

bluediamond

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #37 am: November 22, 2009, 16:06:03 Nachmittag »
Moin moin Peter,

ja bekleben und bedampfen und beschichten oder erhitzen und bestrahlen. Es gibt ja soviele Möglichkeiten Fälschungen herzustellen. Aber gut das es so eine Liste gibt. Dann kann man immer sagen: Sehen sie selber nach, der meiste Citrin den sie bekommen ist gebrannter Amethyst...
Sonst glaubt man ner kleinen blonden Studentin eher selten.

Grüße
blue

Peter5

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #38 am: November 22, 2009, 16:51:10 Nachmittag »
Hallo blue,

ja .. z.B. die Fälle mit dem bestrahlten Quarz aus Arkansas aus dem dann der tiefschwarze Morion "entsteht" oder der typische Amethyst, der zu "Citrin" gebrannt wird.. diese Fälle habe ich jetzt gar nicht erst erwähnt, weil die der interessierten Öffentlichkeit schon allgemein bekannt sein dürften und man sich da auch streitet, ob das überhaupt Fälschungen seien. :smile:

Diese Fälle zählen eben noch nicht mal zu den Fälschungen, da eine ledigliche Aufbesserung von Kristallstufen (auch z.B. höherer Glanz von Stufen durch Öl-Behandlung etc. insbesondere zum Zwecke der Steigerung des Verkaufserlöses) nicht als solche zählt. Es sollte aber bei einem Kauf immer mit angegeben sein, sonst ist das in jedem Falle ein Betrug. Auch betrachte ich persönlich diese Aufbesserungen und überhaupt auch jede bewusst herbeigeführte Manipulation an natürlichen Mineralien als Fälschung. Das wird aber in der Fachwelt bzw. auch in der Mineraliensammler-Szene z.T. sehr umstritten betrachtet.

Nur Imitationen sind was völlig anderes; denn hier habe ich ein völlig anderes Stück und zwar ein "synthetisches" Stück vor mir (aus welchem Material auch immer), das quasi "nur" ein Ebenbild eines echten Minerals ergeben soll. Auch hier muss aber mit angegeben werden, dass es sich um eine Imitation handelt, sonst ist auch das wiederum Betrug (einwandfrei rechtlich und moralisch betrachtet!)

Anderer Fall ist auch, wenn man ein Stück aus eigener Sammlung fallen lässt; es bricht z.B. ein Kristall ab und man klebt diesen wieder an die Stufe dran .. dann ist das auch keine Fälschung..man muss das nur bei einem Verkauf mit angeben, da man hier dann ehrlicherweise einen materiellen Werteverlust mit beim Verkaufspreis einkalkulieren muss!

Gruß Peter5 .. :winke:


ratte

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #39 am: November 22, 2009, 17:19:10 Nachmittag »
Grüß dich Peter und den Rest der Gemeinde!
jetzt kann ich mich endlich an einem deiner Themen beteiligen. Kann es sein, dass der Dioptas aus Altyn Tube (Kasachstan)
gefälscht ist?   :crying: Ich weiß zwar, dass der braune Quarz von da kommt, aber die Calcitschicht sieht so glatt aus, als wenn
man es geklebt hätte und die Dioptaskristalle sind auch am Rand alle heil. Und dann scheint an der Bruchstelle noch
Kleber runtergelaufen zu sein und ein Minikristall hängt da auch noch dran. Das sieht zwar alles fantastisch aus, aber ich
habe da meine Zweifel, weil ich noch kein vergleichbares Stück gesehen habe. Dann wünsche ich euch noch fröhliches
Tüfteln.
Tschüß   Ratte

bluediamond

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #40 am: November 22, 2009, 17:36:36 Nachmittag »
Hi zusammen,
Auch betrachte ich persönlich diese Aufbesserungen und überhaupt auch jede bewusst herbeigeführte Manipulation an natürlichen Mineralien als Fälschung. Das wird aber in der Fachwelt bzw. auch in der Mineraliensammler-Szene z.T. sehr umstritten betrachtet.
das sehe ich genauso. Mir ist es persönlich egal was die Leute kaufen oder verkaufen, solange klar ist ob gefälscht oder nicht. Leider ist das nicht sehr oft der Fall.

zu ratte:
diese Calcitkruste gibt es schon so, aber in der Kombination ist es doch ein wenig merkwürdig.   :nixweiss:
Kenne auch leider nur die Dioptase aus Afrika, kann aber bei uns in Bonn mal gucken ob wir einen aus Kasachstan im Museum haben und wie der aussieht ;)

grüße blue

Peter5

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #41 am: November 22, 2009, 17:57:03 Nachmittag »
Hallo ratte,

ich nehme mir jetzt auch erst noch mal in Ruhe meine Dioptasstufen von Altyn Tjube vor (habe 2 davon) und melde mich wieder. Calcit-Matrix ist bei dieser Paragenese zwar klar aber wenn Du schon die Klebespuren mit dem bloßen Auge erkennst, dann lautet mein erstes aber noch "flüchtiges" Urteil: Vorsicht: Könnte in der Tat gefälscht sein.
Auf der andereren Seite werden insbesondere Stufen gefälscht, bei denen die Kristalle auch eine gewisse Größe erreichen. Also ich kenne z.B. keine MMs, die man fälschen würde. Wenn man für manche echte MMs auch sowieso nur wenige Euros bezahlt, macht das ja auch wenig Sinn. Da kostet ja der Aufwand des Fälschens schon alleine mehr als ein echtes MM im Vergleich dazu. :smile:

.. aber ich melde mich nochmal speziell zu Altyn Tjube.. bitte aber um Geduld .. mein Essen wird sonst kalt.. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

ratte

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #42 am: November 22, 2009, 18:18:40 Nachmittag »
Hier ein näherer Ausschnitt

Ratte

Peter5

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #43 am: November 22, 2009, 19:48:53 Nachmittag »
Hallo Johns,

danke für den gezeigten Ausschnitt.  :smile: Kannst Du definitiv Klebestellen nicht ausschließen? Könntest Du evtl. mal mit einem roten Pfeil auf dem zuletzt gezeigten Foto die "Klebestellen" kenntlich machen und diesen Ausschnitt auch noch mehr vergrößern?  :smile:

Also ich habe mal recherchiert und da ist wohl bisher keine Fälschung der damals lange Zeit für Smaragde gehaltenen Dioptase aus Altyn Tube ("Kirgisensteppe" / Kasachstan) bekannt geworden.

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Mineralienportrait zum Dioptas des Mineralienatlas (Autor: Collector), was insbesondere die Paragenese anbelangt (deckt sich auch mit dem, was bereits in Lapis von 1982 drin steht ..

Zitat
Der Dioptas im Hügel Altyn Tube kommt gewöhnlich mit Calcit und zumeist charakteristisch mit bräunlichem Quarz vor, was ihn deutlich von ansonsten ähnlichen Tsumeb-Dioptasen unterscheidet. Wenngleich die Fundstelle historisch ist, wurden Anfang bis Mitte der 1990er Jahre in einem ca. 4 m hohen und ca. 35 m langen Aufschluss wiederum tausende schöner Stufen abgebaut, bzw. gelangen seitdem, allerdings nicht in größeren Mengen, auf den Markt.

Ich habe übrigens doch nur die eine gezeigte Stufe mit dem großen Kristall von dort. Die anderen Stufen sind von Tsumeb und vom Kaokofeld bei Omaue. Die haben auch alle einen blaugrünen Stich. Nicht so die Dioptase von Altyn Tube! Bei meinem Stück ist die Unterlage auch Calcit und eine Fälschung wäre wohl bei dieser Kristallgröße sinnvoller gewesen. :smile:..also es könnte auch Zufall sein, dass Deine Calcit-Unterlage auf dem braunen quarzigen Tongestein so scheinbar perfekt plaziert ist und die Dioptase entsprechend reichlich und gut darauf verteilt aussehen. Oder es ist einfach eine geschickte Formatisierung der Stufe vorausgegangen. Evtl. ist die Stufe vorher auch defekt gewesen und es musste ein Teil der Calcit-Unterlage mit einzelnen XX geklebt werden. Dann hätte dies aber, wie gesagt, der Verkäufer mitteilen müssen! Oder beide Möglichkeiten liegen vor.  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:



Peter5

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #44 am: November 22, 2009, 19:55:30 Nachmittag »
.. und hier mal, zum Vergleich mit Altyn Tube, ein paar meiner Dioptas XX von Tsumeb .. :smile:

Mein Kristall von Altyn Tube - siehe weiter oben - ist übrigens 1,4 x 1 cm groß (!)[/i]  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung