Autor Thema: "Unsichtbares" Gold - News ..  (Gelesen 22955 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
« Antwort #15 am: Oktober 15, 2008, 20:23:38 Nachmittag »
Hallo Jens!

Die Mineralien von Steinheid habe ich mir heute etwas näher angeschaut. :super:
 
Das erste Photo zeigt einen goldhaltigen Quarz mit nur noch sehr geringen Anteilen von Hämatit, der aber schon sehr deutlich zu Roteisenstein oxidiert ist.
Im Roteisenstein fand ich unter dem Mikroskop sogar ein sehr sehr kleines Goldflitterchen (Photo 2/in Pfeilrichtung kleines Goldflitterchen)!

Was eigentlich darauf hindeutet, das im Hämatit (Steinheid) Gold gelöst ist, und durch Verwitterung des Hämatits zu Roteisenstein (chemischer Prozeß) elementar Gold dabei, teilweise, freigesetzt wird (Goldabscheidung)

.....Unsichtbares Gold..... :wow:

schöne Grüsse von
Achim

Achgold

  • Gast
Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
« Antwort #16 am: Oktober 15, 2008, 23:13:32 Nachmittag »
Heureka,ich hab`s

Die alte Goldwäscherweisheit "DER EISENMANN ZEIGTS GOLD UNS AN" läßt doch darauf schließen,daß das Gold im Eisenstein als Muttergestein vorhanden sein muß.Bei Anschliffen,die das innere Volumen einer visuellen Betrachtung zugänglich machen ,ist aber Gold nur in den seltensten Fällen nachweisbar.Der Grund hierfür ist einfach.Das Gold liegt in feindisperser Verteilung vor ,besitzt also submikroskopische Größe.

Da ich vor einiger Zeit schon einmal  einen Naßaufschluß von Eisensteinkieseln durchgeführt habe,wollte ich jetzt mit einer größeren Ausgangsmenge den Versuch wiederholen,und das Vorkommen von kolloidalem Gold bestätigen.

Mit einer Ausgangsmenge von 0,1 kg wurde gearbeitet.Zuerst wurden die Rot-und Brauneisenkiesel durch Hammerschlag auf etwa 1mm Größe zerschlagen.Danach mit dem Hammer zerdrückt und anschließend mit dem Achat auf Puderfeinheit  zerrieben.Danach erfolgte das Auswaschen der Eisen-und Muskovitanteile durch mehrfaches dekandieren im Standzylinder.Der erhaltene schwarze Rückstand wurde unter Boraxzugabe im Grafittiegel eingeschmolzen und die entstehende Schlacke nach erfolgter Abkühlung und Wasserabschreckung mit dem Hammer zerstoßen,sodaß die im inneren der Schmelze entstandene Metallschmelzperle ,die im Goldschmiedejargon auch "KÖNIG" genannt , freigelegt und unter dem Mikroskop aussortiert werden konnte.

Der edelmetallhaltige Schlamm wurde im nassen Zustand in den Schmelztiegel gefüllt und auch in dieser Form mit der feinen Schweißbrennerflamme beaufschlagt.Dadurch wird vermieden,daß Schmelzgut von der Flamme aus dem Tiegel geblasen wird.

Die Gesamtmenge des Schlammes wurde auf mehrere Schmelzvorgänge verteilt,weshalb ich eine größere Anzahl von "Königen " gewonnen habe.Die gold-und gelbfarbigen Könige wurden einer Salpetersäure-und einer Salzsäureprüfung unterzogen ,ohne das eine Anätzung erkennbar war.Das lässt jedenfalls auf einen hohe Edelmetallanteile schließen,ohne auf definitive Analysen zurückgreifen zu können.

Der Arbeitaufwand war unter den nichtprofessionellen Bedingungen im Werstattlabor beträchtlich,dennoch habe ich eine Metallausbeute,die die Tagesfundausbeute am Wasser um einiges überbietet.
Eines ist offensichtlich geworden:Obwohl in den im Fluß reichlich vorhandenen Eisenkieseln viel Edelmetall steckt,wird aber wegen seiner Feinheit dies nicht erkennbar oder gewinnbar.Einiges der submikroskopisch kleinen Goldpartikel im Fluß werden wohl durch physiko-chemische Anlagerungsvorgänge einen Wachstumsprozeß durchmachen,sodaß der EISENMANN uns Sammlern doch einige größenmäßig akzeptable Funde beschert.

Beste Grüße aus dem Königreich der erschlossenen Edelmetalle  sendet Jochen

Achgold

  • Gast
Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
« Antwort #17 am: Oktober 15, 2008, 23:26:04 Nachmittag »
Nachtrag

Die erhaltenen "Könige",also die Schmelzperlen,sind von etwas hellerer Farbe als das Waschgold,was auf einen hohen Legierungsgrad schließen läßt.Ich zeige mal noch ein paar LIMI-aufnahmen.

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
« Antwort #18 am: Oktober 15, 2008, 23:42:54 Nachmittag »
Hallo Jochen und Forenmitglieder!

In einem selbst entwickelten drei-stufigen Verfahren (Faforke-Verfahren), habe ich auch aus Roteisenstein "unsichtbares Gold" extrahiert.
Das Verfahren selbst ist auch für andere Minerale (die Gold enthalten) geeignet.

Besonders, bei fein verteiltem Gold ("unsichtbares Gold"/optisch nicht sichtbares Gold), wird eine sehr gute Edelmetall-Extraktion erzielt.

Erstes Photo: Ausgangsmaterial
Zweites Photo: Erhaltenes Rohgold (Edelmetall-Extrakt)

Na, das sind ja tolle Ergebnisse!  :wow: :super: :super: :super:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2008, 00:00:35 Vormittag von Hungriger Wolf »

Achgold

  • Gast
Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
« Antwort #19 am: Oktober 15, 2008, 23:49:22 Nachmittag »
Hello Achim, laß`doch bitte mal anklingen,was technologisch zwischen dem ersten und dem zweiten Bild passiert ist !!!!Oder gibt es da Geheimnisse?? Gruß Jochen

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
« Antwort #20 am: Oktober 16, 2008, 00:18:33 Vormittag »
Hallo Jochen und Forenmitglieder!

Zum zerkleinern des Probematerials habe ich z.B. einen Metallmörser mit Stößel verwendet.
Danach wurde ein neues, selbst entwickeltes, Dreistufenverfahren zur Goldextraktion angewendet, um das Rohgold aus dem Roteisenstein zu gewinnen.
 
Für weitere Versuche würde ich eventuell goldhaltiges Hämatit-Rohmaterial oder goldhaltiger Roteisenstein etc. benötigen.
Wer möchte gerne Rohmaterial für einen Goldextraktionsprozeß zu Verfügung stellen?
Einfach melden!


schöne Grüsse von
Achim



Jens ohne z

  • Gast
Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
« Antwort #21 am: Oktober 16, 2008, 02:17:27 Vormittag »
Für weitere Versuche würde ich eventuell goldhaltiges Hämatit-Rohmaterial oder goldhaltiger Roteisenstein etc. benötigen. Wer möchte gerne Rohmaterial für einen Goldextraktionsprozeß zu Verfügung stellen? Einfach melden!

Hallo Achim (Hungriger Wolf),

Deine gestrige PM habe ich natürlich erhalten und gelesen. Allerdings muss ich dir leider sagen, ich war Heute den ganzen Nachmittag in der Garage und habe einen kleinen Teil meiner Stücke von DEM Raseneisenerz aus Sitzendorf aufbereitet - was soll ich sagen - da klebt das Gold regelrecht dran & drin (mir ist fast das Herz in die Hose gerutsch vor lauter Freude  :wow: ). Von diesem Material möchte ich eigentlich nichts weggeben - ich habe mir, in meiner kleinen Werkstatt,  schwarzes Papier auf dem Arbeitsplatz ausgerollt um alles an Bruchstücken aufzufangen. Da sind wirklich schon mit dem bloßen Auge Goldpartikel zu erkennen.

Allerdings! Allerdings!!! Habe ich da noch eine kleine Menge Hämatitgerölle welche ich mir eigentilch für die "Wintergoldsucherei" aufgehoben habe. Es ist nicht viel, ~ 500g, vorwiegend aus der Schwarza. Schön durchwachsen mit Quarz, das könnte ich ich abgeben (vorher wir das Geröll natürlich noch mit einer Lupe betrachtet  :baetsch: )

Und dann habe ich noch einige Kilos an Schlich, also den Schlich, welchen ich immer vom Waschplatz mit nach Weimar nehme und mehr oder weniger gründlich auswasche. Da sind aber eine Menge feinster Flitter drin - also diese Flitter wo die entnervten Touris stundenlang nach dem Christian rufen, um zu erfahren wie das mit dem Gold und de Phiole nun geht, ich aber nun schon die fünfte Pfanne mit frischem Material in "der Mache" habe.
Dabei sind mindestens 50% Hämatitanteil! Der Rest dürfte 0815 Grauwacke, Quarz, Glas, etwas Blei und Glimmer, Magnetit und Kupferkies sowie Pyrit und Schwerspat sein. Also die grobe Palette aus dem Schwarzatal!  :super:
Achim, gibt es denn, ohne dass ich mich genauer mit den Details beschäftige, zu dem Faforke-Verfahren schon eine Kosten-Nutzen-Berechnung

Glück Auf!
Jens

PS. Bilder von den gefundenen Gold im Raseneisen gibt es morgen Abend!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
« Antwort #22 am: Oktober 16, 2008, 06:38:34 Vormittag »
Hallo ihr ihr unsichtbares Gold Sucher,

unten ein Stück Raseneisenstein mit einem winzigen Goldflitter in der Mitte. Zwar nicht sehr goldig, da mit Rost überzogen, aber wenn ich diesen entferne fällt der Flitter vielleicht ab :crying:.

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Jens ohne z

  • Gast
Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
« Antwort #23 am: Oktober 16, 2008, 12:48:23 Nachmittag »
Hallo Peter,
Zitat
Zwar nicht sehr goldig, da mit Rost überzogen, aber wenn ich diesen entferne fällt der Flitter vielleicht ab
Du kannst das Stück mit verdünntem Ponal (~1:10) stabilisieren und dann den Partikel mit einem Glasfaserpinsel reinigen.

anbei noch einige Bilder meiner Raseneisensteine aus Sitzendorf.

Glück Auf!
Jens

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
« Antwort #24 am: Oktober 16, 2008, 17:01:58 Nachmittag »
Hallo Jens,

deine Stücke sehen sau-gut aus!

Wenn ich meins reinigen wollte, würde ich wohl nur eine Borste vom Glaspinsel nehmen können  :crying:.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
« Antwort #25 am: Oktober 16, 2008, 18:48:10 Nachmittag »
Hallo Jens, Jochen und Peter!

Sehr schöne Bilder! :wow:

Ich bin selbst sehr überascht wo Gold auch „verborgen vorkommen“ kann! :super:

Jochen Dein Verfahren ist sehr interessant, vorallem Denke ich, liegt seine Stärke darin, sichtbares, auch kleine Natur-Goldpartikel zu isolieren.

Mein Verfahren, nutzt hingegen die Goldlösefähigkeit in einem Extraktor, das nicht nur das sichtbare Gold, sondern auch das kolloidale vorhandene Gold aufnehmen kann. Aber dabei ist die natürliche Struktur des Goldes nicht mehr erhalten. Aber die Stärken liegen darin, weitgehenst quantitativ aus einer Probe das Gold zu extrahieren.

Jens, über die Zusendung von Testmaterial würde ich mich sehr freuen.
Gerne würde ich das Hämatitgeröll (500 gr.) und auch Schlich (bis 10 kg) auf Goldanteile dabei untersuchen.


Eine Kosten-Nutzenrechnung ist dabei leider schwierig, da ja der genaue Goldanteil der unbekannten Probe vorab nicht bekannt ist. (bisher habe ich das Verfahren mit 28 gr. selbst gesammelten Roteisenstein getestet). Die Ergebnisse des Rohgoldanteils, dürfte aber von Probe zu Probe stark schwanken.......

Jens, mein Vorschlag wäre folgendes:
Sende mir einfach das Probematerial kostenlos zu!
Danach führe ich den Extraktionsversuch durch (für Dich entstehen dabei keine Kosten)!
Danach bekommst Du von mir 40% des daraus extrahierten Roh-Goldes zurück (keine Kosten)!
Die hierzu notwendigen Geräte und Chemikalien stelle ich kostenlos dafür zu Verfügung!
Meine Adresse kann ich Dir gerne per PM zusenden!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim   
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2008, 19:45:35 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Achgold

  • Gast
Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
« Antwort #26 am: Oktober 16, 2008, 20:03:59 Nachmittag »
Hello Achim,falls du an 2kg Eisenstein als Probenmaterial Interesse haben solltest,dann gib mir mal deine Postadresse!

Mein rein physikalisch wirkendes Extraktionsverfahren wirkt auf die im Probenmaterial enthaltenen Edelmetalle nicht goldselektiv,sondern liefert als Ausgangsprodukt einen durch Legierung entstandenen Mittelwert aller enthaltenen Edelmetalle  ,wobei auch die natürliche Struktur der Metalle durch den Einschmelzprozess verändert wird.

Da ich den Eindruck gewonnen habe,daß im Probenmaterial nicht nur Gold ,sondern ein weitaus höherer Anteil Platin enthalten ist,würde ich dir empfehlen ein Augenmerk in dieser Richtung zu bewahren.

Sicher war diese Bemerkung eben ,da noch durch ausstehende  Analyse unbewiesen, recht ketzerisch,aber meine bisherigen Beobachtungen scheinen diese Aussage zu bestätigen.Das Platin kommt nur in submikroskopischer Größe vor und scheint nicht die kornvergrößernden Eigenschaften im ausgewittertem Zustand wie das Gold zu besitzen,sodaß das Platin bei der Wascharbeit im Fluß wegen seiner "Kleinheit" nicht erkennbar wird.

                                       Viele  Grüße  Jochen

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
« Antwort #27 am: Oktober 16, 2008, 20:49:01 Nachmittag »
Hallo Jochen!

Gerne führe ich für Dich den Extraktionsversuch mit Deinem selbst gesammelten Roteisenstein-Probematerial durch!
Auf die Ergebnisse bin ich schon sehr gespannt!
Einfach zusenden!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Jens ohne z

  • Gast
Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
« Antwort #28 am: Oktober 18, 2008, 03:35:22 Vormittag »
Hallo Achim,

auf das "Angebot" habe ich per PM geantwortet.

Glück Auf!
Jens

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
« Antwort #29 am: Oktober 18, 2008, 13:54:57 Nachmittag »
Hallo Jens!

Danke für Deine Nachricht!
Sollte ich, meinerseits, dazu einverstanden sein, werde ich mich bei Dir wieder melden!
Zuerst, werde ich jedoch, die Probe von Jochen bearbeiten! :super:

schöne Grüsse von :prostbier: 
Achim

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung