Autor Thema: "Unsichtbares" Gold - News ..  (Gelesen 22953 mal)

FlyingTim

  • Gast
Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
« Antwort #30 am: Oktober 23, 2008, 08:07:38 Vormittag »
Coole Sache Leute !

Das sieht ja nach garnicht mal so sehr geringen Goldgehalten aus.

Zum Thema Entsilberung kam gestern was im Fernsehen auf Phönix. In Asien hat man früher Silberhaltige Goldbleche zusammen mit Salz soweit erhitzt daß das Gold gerade noch nicht geschmolzen ist. Das Salz hat dann Tatsächlich das Silber aufgenommen.

Vielleicht kann man ja so das Gold noch weiter verfeinern und eventuel den Silbergehalt abschätzen.

Gruß Tim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
« Antwort #31 am: Oktober 23, 2008, 20:42:33 Nachmittag »
Hallo Tim!

Das stimmt, ein sehr effektives und einfaches Verfahren! :super:

Es gibt aber auch die Möglichkeit HNO3 zu verwenden.
Gold löst sich dabei nicht auf bzw. Silber wird als Silbernitrat gelöst! :wow:

schöne Grüsse :prostbier:
Achim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
« Antwort #32 am: November 05, 2008, 21:55:21 Nachmittag »
Hallo Jochen!

Danke nochmals, für die Zusendung von Roteisenstein für den experimentellen Goldextraktionsversuch!  :danke:

Der Goldextraktionsprozeß ist abgeschlossen und wie besprochenen, habe ich das daraus erhaltenene Gold (40%) wieder zurückgesendet!
War harte Arbeit, aber auch absolut spannend!

Danke für die Info, das das extrahierte Gold, aus Deinem Roteisenstein, bei Dir sicher angekommen ist! :super:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
« Antwort #33 am: November 05, 2008, 22:19:00 Nachmittag »
Hallo Achim,

 :super: , aber nun verrate doch auch mal wieviel mg Gold du aus den 2 kg Roteisenstein extrahiert hast. Dein Foto läßt da kaum Schlüsse zu.


 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
« Antwort #34 am: November 05, 2008, 22:36:20 Nachmittag »
Hallo Achim,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Versuch , jetzt bin ich aber auch extrem Neugierig wieviel hast du daheraus geholt  :nd:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
« Antwort #35 am: November 05, 2008, 22:47:02 Nachmittag »
Hallo Metgold, Lutz und Forenmitglieder!

Durch den durchgeführten Goldextraktionsversuch konnte ich 1 mg Gold gewinnen (0,00005 % Au)!  :einaugeblinzel:
Der extrahierte Silberanteil war 0,004 % Ag im Roteisenstein (Spuren von Pd und Pt sind auch vorhanden)!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
« Letzte Änderung: November 05, 2008, 23:39:11 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
« Antwort #36 am: November 06, 2008, 06:40:38 Vormittag »
Hallo Achim,

das ist trotzdem ganz beachtlich.   :unfassbar:

 :winken:   MetGold   :alter:


 :fluester:  Solltest du nicht bei deinen Möglichkeiten in die private Elektronikschrottverwertung gehen? Man sagt pro PC mindestens 0,2g Gold - man muß es nur clever auslösen können.

http://www.edelmetall-recycling.com/

http://www.scheideanstalt.de/elektronikrecycling.html


Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
« Antwort #37 am: November 06, 2008, 08:00:57 Vormittag »
Hallo,

fiel mir gerade wiedermal ein.
Achim, du kannst dir ja möglicherweise denken, was das ist!  :wow:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
« Antwort #38 am: November 06, 2008, 09:30:08 Vormittag »
Hallo Achim ,


 :super: das macht auf die Tonne gesehen 0,5 Gramm , schade das reicht nicht ganz zum Kommerziellen Abbau , das heißt aber auch das uns das Schwarzatal auf Dauer erstmal erhalten bleibt  :applaus:
Ich muss dem Peter recht geben wenn ich deine Möglichkeiten hatte wäre kein Goldkontakt mehr vor mir sicher  :auslachl:
denn dann würde hier in Düsseldorf das Gold im wahrsten sinne des Wortes auf der Strasse liegen , was glaubst du was du an Elektronikschrott hier im  Sperrmüll finden kannst , und dann auch noch der so richtig alte Schrott mit der dicken Vergoldung  :dizzy:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
« Antwort #39 am: November 06, 2008, 17:48:12 Nachmittag »
Hmm, könnte es also sein daß nicht der Quarz das Golde mit sich führt sondern wirklich nur das Eisen ? Und der Quarz ist nur eben meißten "zufällig" in der Nähe ??  Manchmal finden sich ja auch Schiefersteine im Kies die Eisenhaltige "Flecken" haben. Eben Schiefer mit Eisenhaltigen Stellen. Dann könnten diese ja auch Spuhren von Gold enthalten ohne Zusatz von Quarz.

Hab leider kein Foto von sowas, aber vielleicht denk ich mal noch drann.

Gruß Tim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
« Antwort #40 am: November 06, 2008, 19:58:34 Nachmittag »
Hallo MetGold!

Interessantes Photo! Die Metallkugeln haben interessante Ausbeulungen!
Sind das Eisenoxid-Konkretationen?
Über eine Info, was das tatsächlich ist, würde ich mich freuen!

Hallo Lutz!

Den Goldextraktionsversuch habe ich aus Spass an Mineralien und Edelmetallen durchgeführt!
Ich war neugierig wieviel „unsichtbares Gold“ (Probe von Jochen), im Roteisenstein vorhanden ist.
Insbesonder auch, da Jochen und ich auch schon bei Auflöseversuchen von "Goldpartikeln/Schwarza" mit Königswasser Goldlegierungen im Kern gefunden hatten -> Elektrum (Au-Ag) etc.!
Da beide Elemente (Au;Ag) in Roteisenstein vorkommen, sind damit auch elementare Mischlegierungen (Elektrum etc.) erklärbar!

Wer kennt den Goldgehalt (auch Literaturangaben/Analysen etc.) von anderen Mineralien?

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
« Antwort #41 am: November 06, 2008, 20:17:14 Nachmittag »
Hallo Achim,

vor 30 Jahren hatten bei uns die Leiterplatten 35mym dicke Cu-Leiterzüge, die als direkte Steckverbinder mit 2mym Gold (Gold/Palladium) beschichtet waren. Diese hatte ich damals von alten Platten entnommen und per Lichtbogen zusammengeschmolzen zu diesen Kügelchen. Wollte sie immer elektrolytisch trennen, da ja das Gold bei der Kupferelektrolyse als Anodenschlamm zum Boden sinkt. Ist aber dann nix mehr draus geworden. Zu viele ehelich Pflichten.  :ehefrau:
Die Kügelchen müßten etwa 2/37 - also ~ 5% Gold enthalten - hatte sie eben mal so aufgehoben.

Es bleibt eben vieles auf der Strecke, was man eigentlich mal tun wollte.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
« Antwort #42 am: November 06, 2008, 20:38:11 Nachmittag »
Hallo Tim!

Danke für Deinen Forumsbeitrag!

Ich stelle da mal eine gewagte Theorie von mir vor:

Was wäre, wenn nach der Entstehung der Erde sowohl grosse als auch viele sehr kleinen Meteoriten (Mikrometeoriten) auf die Erde gefallen sind und diese logischerweise auch einen Eisen- und auch Edelmetallanteil enthalten sowie auch Wasser und Silikatanteil (etc.). Zwar nur sehr geringe Mengen Gold, aber dennoch mehr als 0% Au!
Dieser Prozeß hält heute noch an, jedoch durch die gebildete Atmosphäre, Bodenerosion etc. ist dies nicht mehr nur die Hauptursache der Bildung von Sedimentschichten auf der Erdoberfläche.

Aber vor 1 Milliarde – 500 Millionen Jahre spielte dies eine weit aus grössere Rolle, da sich solche „Meteoriten“-Schlamm-Wassermischungen durch die Einwirkung von Mikroorganismen etc. und auch durch weitere mechanischer Kräfte zu Schichtablagerungen kommt [ungleichmässig; mit höheren und geringeren Goldgehalten/Veränderung der Umweltbedingungen/Klimaänderungen/Artensterben].
Auch kann auf einem Grundgestein (Granit etc.) der Meteoritenstaub ungleichmässig verteilt werden.
Aber in allen Fällen tritt eine Anreicherung des Goldes über vulkanische, chemische oder auch weiteren physikalische Prozesse ein (auch können sich dabei neue Mineralarten Bilden -> Gneise etc.).
Besonders in Spalten, können hydrothermale (Wasserkräfte) wirken -> Abscheidung von Fe-Mineralien (Au,Ag) in Quarzgängen. Es können aber auch die schweren Elemente (Au,Ag etc.) in einer Art Faltentasche abgeschieden werden (kein Quarz)!
Über Sulfide (Pyrite) oder auch Chloride (Gestein) oder auch Legierungen (Tellurverbindungen; Silber-Goldlegierungen) kann der Goldgehalt des Gesteins weiter erhöht werden bis dann aus „unsichtbarem Gold“ sichtbare Goldflitter und Goldkörnchen entstehen (Erosion des Gesteins/Legierung/Mineralien/Pyrit/Hämatit/Magnetit etc.)!  
//Auch spielen neben fossilen Ablagerungen auch u.U. magmatische Ergussgesteine als Goldlieferanten eine Rolle//.

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
 

 
« Letzte Änderung: November 06, 2008, 21:10:59 Nachmittag von Hungriger Wolf »

FlyingTim

  • Gast
Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
« Antwort #43 am: Dezember 01, 2008, 16:19:16 Nachmittag »
Hab hier noch was zum Thema gefunden :  Häufig hat man beobachtet, daß besonders schwere Eisenerzkörner, die beim Sichern immer zurückblieben, im inneren Gold eingebettet war, wie denn auch die meisten Thüringer Goldstufen Roteisenerz oder Eisenglanz zeigen.

Heß von Wichdorff  1914

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
« Antwort #44 am: Dezember 01, 2008, 18:30:16 Nachmittag »
Hallo Tim!

Von Wichdorff hat den Erzkörper für die mögliche Goldkonkretation sehr gut beobachtet! :laola:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung