Autor Thema: Versicherung der Sammlung  (Gelesen 6019 mal)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Versicherung der Sammlung
« am: September 01, 2008, 11:20:03 Vormittag »
Hallo,

Nachdem der Alex dieses Thema angesprochen hat wollte ich hier das Thema eröffnen .
Da ich bei einer Versicherung arbeite bin ich gerne bereit mich mal um das Thema zu kümmern .
Ich werde mich heute mal nach der Möglichkeit und den Kosten erkundigen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Versicherung der Sammlung
« Antwort #1 am: September 01, 2008, 11:26:51 Vormittag »
Super Lutz :super:

Also die HUK behauptet lt. telefonischer Auskunft, daß Mineralien etc. mit der normalen Hausratsversicherung abgedeckt sind.  :gruebel:

cu, Uwe
Dsds

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Versicherung der Sammlung
« Antwort #2 am: September 01, 2008, 11:47:19 Vormittag »
Hallo,

habe vor ca. 10 Jahren meine Met-Sammlung mit versichert. Bei der DA sagte man mir, daß das in der Hausratversicherung mit eingeschlossen würde aber höchstens (weiß ich nicht mehr) 20% ? der Hausratsumme betragen dürfe. Andernfalls müsse es im Safe etc. aufbewahrt werden, was ich verständlicherweise nicht wollte und man müßte die Käufe ... dokumentiert haben, damit im Schadensfalle ...

 :winken:   MetGold   :alter:

P.S. Wäre gut, wenn Lutz da ein bischen mehr Klarheit reinbringen könnte !!!
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Versicherung der Sammlung
« Antwort #3 am: September 01, 2008, 13:49:05 Nachmittag »
Hallo Leute  :winke:

.....also, da kann ich euch ein Lied von singen :user:
Es ist natürlich möglich alles zu versichern, sogar seinen Ar... kann man ja bekanntlich versichern - wenns Geld stimmt. Bei der Metisammlung ist es besonders lustig. Es muß bei den Werten für jeden Meteorit eine anerkannte Expertise (die ja bekanntlich auch wieder Geld kostet) vorliegen oder vorgelegt werden. FÜR JEDEN METI!!! Dann muß jedes ne erworbene oder verkaufte Stück gemeldet werden, da man ja sonst über oder unter versichert ist. Was daraus erfolgen kann, sollte ja jedem klar sein - der Versicherungsschutz wird gemindert oder entfällt ganz.
Da sich ja so mancher im Monat mit Metis für mehrere Hundert Euro eindeckt.... :weissefahne:, wird es gerade für diese Leute extrem kompliziert den Versicherungsschutz zu wahren. Bei 50 oder 100 Euro im Monat würde ich es immer am Ende des Jahres neu mitversichern. Alarmanlage ist ja bei Werten über was weiß ich auch Pflicht. Wenn mir nun jemand von Euch einen Tip oder ne Versicherung nennen kann die das einfacher handhabt, bitte unbedingt bei mir melden. Ich suche mal das Schreiben raus was ich von den Versicherungen bekommen hatte und wenn ichs noch finde,  :nixweiss: stelle ich es hier mal rein.  :crying:

Gruß und bis bald;

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Versicherung der Sammlung
« Antwort #4 am: September 01, 2008, 14:06:16 Nachmittag »
Also die HUK behauptet lt. telefonischer Auskunft, daß Mineralien etc. mit der normalen Hausratsversicherung abgedeckt sind.  :gruebel:

So habe ich das auch aus einem Schreiben der HUK in Erinnerung, allerdings liegt
meine Anfrage dort schon viele Jahre zurück und das Schreiben habe ich leider nicht
mehr archiviert. Ich weiß aber noch, daß dort außerdem stand, daß man eine Liste
aller Sammlungsstücke mit jeweiligen "Wertangaben" einreichen und aktualisiert halten
müsse. Selbstverständlich geht die Versicherung dann davon aus, daß man die Höhe
der Hausratversicherung allermindestens nach der einfachen Formel "Hausrat" PLUS
"Sammlungswert" anlegt, was bei größeren Sammlungen (...sagen wir mal so ab dem
sechsstelligen Eurobereich...) ganz erheblich bei der Prämie zu Buche schlagen kann.

Und dann bleibt ja auch immer noch zu klären, wieviel im Schadensfall TATSÄCHLICH
erstattet würde und wie so eine größere Sammlung nach den Regeln des Versicherers
aufbewahrt werden müßte (Tresor etc...), damit man überhaupt je etwas erstattet
bekommt.

Ein weites Feld, ein heikles Feld...

Alex




Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Versicherung der Sammlung
« Antwort #5 am: September 01, 2008, 14:37:08 Nachmittag »
.... so gefunden.... :super:

hoffe man kann es lesen.

Gruß,

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Versicherung der Sammlung
« Antwort #6 am: September 01, 2008, 20:49:52 Nachmittag »
Hallo Alle,

Ich soll euch von Lutz ausrichten das er auf der Arbeit leider zuviel zutun hatte um nach der Versicherung zu fragen.

Gruss, Sandra
Aller Anfang ist schwer !!

Plagioklas

  • Gast
Re: Versicherung der Sammlung
« Antwort #7 am: September 01, 2008, 21:45:44 Nachmittag »
Hallo,
das mit dem Gutachten ist doch Nonsens. Der eine hirnkranke sagt 5,50 euro pro Gramm für den hässlichen grau-weiß gefleckten Betonartigen Stein (Mond), der andre sagt 1,5 Mille das 200 Gramm Stück (Chinga).

Natürlich ist die echte Preisschere nicht so extrem, aber sie beträgt immernoch mehrere 100 % !!!!!!

Auch bei Mineralien ist der Preis sehr unterschiedlich. Nen Malachit, den man bei A für nen zehner kauft kann man bei B für 100 wieder loswerden. 

Ich selber erwarb schon einige sachen zu stark überhöhten ( :crying:) und zu sehr tief angesetzten Preisen  :smile: und machte dann dementsprechend auch shcon Gewinne und verluste beim Tausch/Verkauf (Leider überwiegt doch der Verlust, da halt Sahnestücke nicht weggegeben werden).
Gruß
Plagioklas

Peter5

  • Gast
Re: Versicherung der Sammlung
« Antwort #8 am: September 02, 2008, 19:01:05 Nachmittag »
Zitat
Also die HUK behauptet lt. telefonischer Auskunft, daß Mineralien etc. mit der normalen Hausratsversicherung abgedeckt sind.

ja, sagt die Allianz auch und es ist auch so aber es kommt wirklich auf die Abdeckungsumme bei der jeweiligen Hausratversicherung an und man sollte immer mal wieder den Wert der Sammlung neu schätzen und die Deckungssumme entsprechend aufstocken bzw. erhöhen lassen. Die Beiträge müssen deshalb nicht gleich explodieren; insbesondere die Hausratversicherung kostet ja von allen Versicherungen in der Regel am wenigsten und taugt trotzdem meistens was.  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Versicherung der Sammlung
« Antwort #9 am: September 02, 2008, 22:34:30 Nachmittag »
Ich fürchte (..aber weiß es halt auch nicht genau..), Peter5, daß der Sachverhalt nicht
ganz so einfach ist.

Sagen wir mal rein fiktiv, "man" habe eine Sammlung im Wert von 100.000 Euro, und
der Hausrat sei dann noch mal 100.000 Euro wert. "Man" schließt eine noch halbwegs
bezahlbare Hausratversicherung im Versicherungswert von 200.000 Euro ab. Plötzlich
brennt alles ab oder wird irgendwie von einem Dämon vernichtet. "Man" wendet sich
an die Versicherung, erwartet eine Art finanziellen Ausgleich....

Rate mal, was "man" dann für diese 100 kEUR Versicherungseinsatz für die Mineralien
oder Meteorite bekommt, Peter5, übrigens neben all den Scherereien und der sowieso
vorhandenen Generaltrauer über den Verlust? Ich glaube, das wird dann noch viel, viel
trauriger...

Wetten werden angenommen, und ansonsten hoffe ich hier immer noch auf das eine oder
andere klare Wort eines Versicherungs- und/oder Rechtsexperten, der dazu aus Kenntnis
heraus etwas genauer Stellung nehmen kann.

Alex

PS: ..der sich gerade mal nen kleenen Zahn bekronen läßt (Kosten 603 Euro), und von seiner
gesetzlichen KV (..der er btw den persönlichen Höchstbeitrag als Angestellter zahlt..) gerade
mal schlappe 170 Euro davon ersetzt bekommt - nach vorgelegtem Bonusheft über 10 Jahre
Zahngesundheitsuntersuchungen wohlgemerkt! Soviel zum Thema Versicherungen. Bei der
Hausratversicherung schwant mir da nichts Besseres, auch wenn ich weiß, daß man hier
Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann - das ist auch ein eher symbolisches Beispiel...
« Letzte Änderung: September 02, 2008, 22:52:31 Nachmittag von gsac »

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Versicherung der Sammlung
« Antwort #10 am: September 02, 2008, 22:44:00 Nachmittag »
Hallo alle,


Sorry , ich konnte heute wieder kein Licht ins Dunkel bringen , ich habe im Moment gerade Spätdienst von 14-22 Uhr und wenn ich Pause habe ist keiner mehr um Haus den ich Fragen könnte ,auf Grund von Krankheitsfällen und Urlaub ist die Personaldecke bei uns im Moment so dünn das ich nicht einfach mal weg kann .  :weissefahne:
Ich vermute das es erst am Montag , wenn ich Frühdienst habe klappen wird . :peinlich:
Aber ich bleibe dran .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

astro112233

  • Gast
Re: Versicherung der Sammlung
« Antwort #11 am: September 03, 2008, 00:59:57 Vormittag »
Hallo,

oh, Versicherungen. Oberste Prämisse: Prämien kassieren und sich vor etwaigen Schadensregulierungen elegant aus der Verantwortung schleichen. Im Klartext, ja nicht so ohne weiteres zahlen. 

Beispiel: Als mein Sohn 2 1/2 Jahre jung war, entwendete er in einem unbeaufsichtigten Augenblick das abgestellte heiße Bügeleisen und verzierte im Wohnzimmer einen kleinen Bereich des Teppichbodens mit braunen Mustern. Eine diesbezügliche Anfrage bei der Versicherungsgesellschaft auf Schadensregulierung ergab die für mich sensationelle Antwort, dass es sich hierbei um einen Senkschaden handelt. Also nicht durch eine offene Flamme verursacht wurde. Folglich ist es wohl günstiger, dass böse Bügeleisen durch einen Flammenwerfer zu ersetzen. Andererseits waren wir natürlich froh, das Söhnchen nichts passiert ist. Das hätte sehr schlimm enden können.

Beispiel. Wird dem Versicherungsnehmer einer Hausratsversicherung in der Firma die Geldbörse aus dem verschlossenen Spind entwendet, so zahlt die Versicherung eine neue gleichwertige Geldbörse plus dem entwendeten Geldbetrag. Gleiches gilt auch im Hotelzimmer. War mir nicht bekannt und mein Versicherungsvertreter machte mich darauf aufmerksam. Ein fairer Partner. 

Was amüsantes. Wird aus einem Cabrio mit geöffnetem Dach und mit heruntergelassenen Scheiben etwas entwendet, wird nicht bezahlt. Ist das Dach wieder offen, jedoch die Scheiben sind oben, wird gezahlt. Supi. Tolle Logig.

Fährst du einen stämmigen Hirsch über den Haufen. Wird der KFZ Schaden gezahlt. Fliegt dir ein Gänsegeier ins Fahrzeug, wird der Schaden nicht bezahlt. Vögel sind kein Haarwild. Logig?   

Wer von euch hat ehrlich gesagt das umfangreiche Kleingedruckte  seiner gesamten Versicherungsverträge studiert und vor allem verstanden? Die Formulierungen sind juristisch wasserdicht und meist für den Laien unverständlich.     

Könnte mir lebhaft vorstellen, dass dich eine Versicherung zehn Jahre durch sämtliche Instanzen scheucht, bis du finanziell am Ende und ausgeblutet bist. Das steht allerdings nicht im berüchtigten Kleingedruckten.   

Wenn eine Sammlungsversicherung, dann explizit informieren und gut studieren. Sonst droht unter Umständen ein böses Erwachen.     

Im Brandfall wird für – kohlige Chondrite – garantiert kein finanzieller Ersatz geleistet. Meine Logig. :lacher:

Gruß Konrad

PS. Lutz ich bin gespannt, was du am Montag eruierst.  :gruebel:   


Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Versicherung der Sammlung
« Antwort #12 am: September 03, 2008, 01:37:38 Vormittag »
Im Brandfall wird für – kohlige Chondrite – garantiert kein finanzieller Ersatz geleistet. Meine Logig. :lacher:

Genau,  und die L3er mutieren zu L6.  :laughing: Die Diskussionen über den Restwert eines angekokelten Schwarzkrusters möchte ich nicht mit der Versicherung führen. Also besser gute Brandmelder installieren und einen Feuerlöscher im Haus haben und es erst gar nicht zum Brand kommen lassen. So eine Versicherung wäre eher nichts für mich. Aller höchstens, falls es eine Spezialversicherung für Meteorite/Mineralien geben sollte, die von Leuten angeboten wird, die sich mit der Materie auskennen. Es gibt z.B. auch für Teleskope spezielle Versicherungen ( http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=21552 ).

Diebstahlsgefahr sehe ich eher nicht. Der durchschnittliche Einbrecher wird wohl als letztes auf die Idee kommen, die "Steinsammlung" mitgehen zu lassen. Selbst wenn, verkaufen lässt sich das eh nicht. Ich würde meine Meteorite jederzeit wiedererkennen, da ich hauptsächlich Individuals habe. Die vielleicht 100 ernsthaften Sammler in D kennen sich eh meist untereinander und wenn plötzlich ein neuer Händler auftaucht, der massenhaft seltene Stücke anbietet, dann fällt das auch schnell auf. Auf jeden Fall ist ein gestohlener Meteorit wesentlich schwerer zu verkaufen als z.B. ne Rolex Uhr, von der es tausende identische Uhren gibt.

Grüsse,
Mark




Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Versicherung der Sammlung
« Antwort #13 am: September 03, 2008, 02:56:14 Vormittag »
Hallo,

wie erwartet wird das auch wieder ein ganz *lustiger* Thread!

Wo ist überhaupt das Problem? Ich fertige eine Liste der Sammlung, mit Fotos und allem Excel-Pipapo, füge Kopien der Rechnungen bei und frage meine Versicherung artig, ob sie in dem, den oder den Versicherungsfällen Deckungszusage erteilt oder ob ich doch besser die Versicherungsgesellschaft wechseln sollte.... (Wohlgemerkt, nat. der Versicherungsgesellschaft direkt und nicht dem Agenten/Vermittler!).

Wenn die dann noch mit Gutachtenforderungen für jedes einzelne Teil ankommen, würde ich viell. noch fragen, ob das mglw. eine untaugliche, lustige Scherzerklärung sein sollte...

Wer sich mit nebulösen Erklärungen seiner Versicherung zufrieden gibt, ist selber schuld! Ich will immer wissen: Ersetzt Ihr das im Schadensfall, ja oder nein?!!! - Andernfalls wechsel ich die Versicherungsgesellschaft! Punkt!

Gruß
§Bernd

Peter5

  • Gast
Re: Versicherung der Sammlung
« Antwort #14 am: September 03, 2008, 06:27:07 Vormittag »
Hallo Alex,

Zitat
Rate mal, was "man" dann für diese 100 kEUR Versicherungseinsatz für die Mineralien
oder Meteorite bekommt, Peter5, übrigens neben all den Scherereien und der sowieso
vorhandenen Generaltrauer über den Verlust? Ich glaube, das wird dann noch viel, viel
trauriger...

Das ist allerdings dann "die andere Seite der Medaille" - das Ausbezahlen durch die Versicherung! Und da habe ich eben auch meine Zweifel, dass das in der Realität bzw. Praxis genauso schön und eindeutig aussieht, wie in der von mir geschilderten Theorie.  :gruebel: :crying: :gruebel:
Daher hoffe ich mal inständig, dass es nur bei meiner "Theorie" bleibt und ich die "Praxis" gar nicht erst "kennenlernen" muss! :smile:

Trauernde Grüße von Peter5  :crying:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung