Autor Thema: Neuzugänge  (Gelesen 4053 mal)

Offline Mettmann

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4418
Re: Neuzugänge
« Antwort #30 am: Oktober 22, 2008, 22:32:33 nachm. »
Nu dann schaumermal.
Ich hatte mich eben gewundert, weil ichs aus der Literatur nur so im Kopf hatte, daß die schieren Shear deformations, immer im Zusammenhang mit Schock und Impakt auf den Astoriden oder gerade bei den Kraterbildnern wie Henbury, Canyon Dibalo usw. durch den Einschlag auf Erden beschrieben wurden oder durch beides.

Also was weiß ich, wie hier:
http://adsabs.harvard.edu/full/1981Metic..16..261B

Das übergeb ich dem Bücherwurm Bernd.

Das wird ja auch immer mühsamer Volltext zu finden, weils immer mehr bezahl Seiten gibt.
Bei Henbury kann ich mich nicht an spezielle Papers erinnern, nur an eins, wo ein Stück auffem Boden entlang der Scherebenen auseinandergefallen sein soll.

Und besonders häufig eben bei Großeisen beobachtbar, wo man ja die ganze Schockpalette hat - bei Canyon gehts ja bis zur kompletten Rekristallisation,
und es gibt ja auch bei Henbury Schrapnelle - oder auch wenn man sich Moraskos anschaut, da hat man ja oft manchmal eine ganze Schockgeschichte in einem Stück, wenn zum Bsp. die Neumannlinien gebrochen und regelrecht gefaltet sind.

Bei Gibeon gibts ja auch toll verbogene Stücke.  Kann sich noch jemand an die berühmte "Gibeon Wave" erinnern, eine Scheibe, deren Umriß wie ein Brecher geformt war und die innen dem Umriß folgend dynamisch verbogen war?

Weils vielleicht reinpaßt, auch zu dem anderen Thread, das ist auch ein guter Artikel:
http://articles.adsabs.harvard.edu/cgi-bin/nph-iarticle_query?2003M%26PS...38.1521V&data_type=PDF_HIGH&whole_paper=YES&type=PRINTER&filetype=.pdf

Wie man Schockeffekte ganz leicht selber machen..... :wow:

 :prostbier:
Mettmann
"Grawutzi - Kapuzi" (Pezi "Bär" Petz *1949-1995)

ironmet

  • Gast
Re: Neuzugänge
« Antwort #31 am: Oktober 22, 2008, 22:32:46 nachm. »
Hallo Mirko,

Wir werden sicher in München sein, als Besucher und Einkäufer. Uns sonst aber -wie sonst auch- im Hintergrund halten.

Beste Grüße und einen Schönen Abend

Harald


Hallo Harald,

...impliziert diese Aussage,das die Chance besteht sich über den Weg zu laufen,oder eher nicht?

Viele Grüße Mirko

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Neuzugänge
« Antwort #32 am: Oktober 22, 2008, 22:40:31 nachm. »
Hi, hi, Mirko,

Hallo Peter,
das kann man ja ändern!! :einaugeblinzel:
An mir soll es nicht liegen!  :fluester:
 :prostbier: Mirko

hätte mein Leben verwettet, daß von dir so eine Antwort kommen mußte!  :laughing:  Leider fehlen mir nicht nur eine ganze Menge Eisenscheiben sondern auch Euroscheiben , äh -scheine.  :crying:

 :winken:   MetGold   :alter:

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

ironmet

  • Gast
Re: Neuzugänge
« Antwort #33 am: Oktober 22, 2008, 23:01:45 nachm. »
Hi, hi, Mirko,

  Leider fehlen mir nicht nur eine ganze Menge Eisenscheiben sondern auch Euroscheiben , äh -scheine.  :crying:

 :winken:   MetGold   :alter:



Ja Peter,

dann mußt Du eben doch mal zur Bank gehen,und die vielen Säcke Hartgeld in Scheine umtauschen!! :auslachl:

Nee,aber ab und an gibt es schon ein paar schöne aussagekräftige Scheiben auch für einen schmalen Preis.

Viele liebe Grüße Mirko :prostbier:

ionutz

  • Gast
Re: Neuzugänge
« Antwort #34 am: Oktober 23, 2008, 04:49:45 vorm. »
Hallo Mirko,

ich würde Dich sehr gerne mal "live" sehen. Aber wir sind wohl nur ein paar Stunden in München um Händler zu treffen.
Ich selbst bin eh nur selten in Deutschland, da ich in den letzten Jahren vorwiegend in Rumänien (Maramureş) forsche und
an der Uni in Bukarest eine Gastprofessur innehabe.
Ich werde aber im Dezember zwei Vorträge an der Humboldt-Uni halten. Michael wird mit dabei sein.
Das könnten wir doch zu einem gemütlichen Bier und Austausch in Sachen Eisen nutzen.

Beste Grüße

Harald

ironmet

  • Gast
Re: Neuzugänge
« Antwort #35 am: Oktober 23, 2008, 19:21:45 nachm. »
Hallo Harald,

na das ist doch ein Wort!
Den Dezember sollten wir uns dafür wirklich mal vormerken.
Das würde prima passen.
Vielleicht ließe sich das auch mit einem Berliner Meteoriten Stammtisch verbinden.
Vorausgesetzt Du bzw. Ihr habt Lust dazu?
Aber dann wäre das ne nette fröhlich Runde!
Wäre jedenfalls schon sehr nett sich mal zu treffen.

Viele Grüße Mirko

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Neuzugänge
« Antwort #36 am: Oktober 24, 2008, 22:21:12 nachm. »
Hallo,

Hatte ich euch schon meine 2 kleinen neuen Errungenschaften gezeigt !?  Motto: klein aber fein und mein!  :wow:


 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Thin Section

  • Gast
Re: Neuzugänge
« Antwort #37 am: Oktober 24, 2008, 22:29:49 nachm. »
Nanu, das Scheibchen kenne ich doch!  :einaugeblinzel:

Herzlichen Glückwunsch dazu und zu dem netten Individual!

Bernd :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung