Autor Thema: Was habt ihr euch aus München mitgebracht?  (Gelesen 15010 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Was habt ihr euch aus München mitgebracht?
« am: November 01, 2008, 16:53:24 Nachmittag »
Hallo,
bitte stellt doch hier eure neuen Errungenschaften von der München-Messe ein.

Ich war nur am Freitag auf der Messe und bin schon seit Samstagmittag wieder zuhause. Ich hatte gehofft, ein kleines Stück von dem neuen Eisen in München zu finden, aber das war nicht zu bekommen und wenn dann nur in >1kg Stücken. Bei den Marokkanern gab es nichts wirklich Neues. Trotzdem ist es mir gelungen, mein Budget loszuwerden. :einaugeblinzel:

Von den Chladnis habe ich zwei schöne Scheiben von kohligen Chondriten erstanden. Zunächst eine 44g Scheibe NWA 2900. Der wurde als CV3 klassifiziert, ist aber vermutlich das selbe Material wie Tanezrouft 057, eine Mischung aus CK4 und CV4.Ausserdem eine 21.7g Scheibe NWA 4927 (CV3). Den hatte ich damals beim Special ausgelassen.

http://www.parhelia.de/mets/nwa2900_4927.jpg

Dann habe ich einen sehr schönen NWA Diogeniten gefunden (ist unter Klassifikation). Es handelt sich um ein angeschnittenes Individual von 24g. Das Innere kann es mit Johnstown aufnehmen! Hellgrüne funkelnde Kristalle in grünlich-weisser Matrix. Das Foto kann es nicht annähernd rüberbringen. So ein johnstownartiges Individual mit schwarzer Kruste habe ich mir schon immer gewünscht. Leider hat das wohl auch der Verkäufer gemerkt und wollte trotz zäher Verhandlungen nicht mit dem Preis runter gehen  :crying:   

http://www.parhelia.de/mets/nwa_diogenite24_a.jpg
http://www.parhelia.de/mets/nwa_diogenite24_b.jpg

Schliesslich habe ich noch sehr günstig einen 614g Endcut von Muonionalusta erstanden:

http://www.parhelia.de/mets/muonionalusta_614.jpg

Viele Grüsse,
Mark




Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was habt ihr euch aus München mitgebracht?
« Antwort #1 am: November 01, 2008, 17:51:49 Nachmittag »
Hallo Mark,

kein Wüsteneisen errungen - schade, aber man kann dir trotzdem zu deinen Neuzugängen nur gratulieren!  :wow:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Was habt ihr euch aus München mitgebracht?
« Antwort #2 am: November 01, 2008, 18:42:00 Nachmittag »
Guten Abend,

war Gestern auch in MUC und hab paar Sachen mitgebracht, nicht so spektakuläre Teile wie die von Mark aber mein Konto ist trotzdemm leergeräumt.

Und ich hab endlich mal einige sehr liebe Menschen ausm Forum persönlich kennengelernt
 :winke:


-eine dicke 213g Scheibe Seymchan mit Olivinen von Mirko

-2 NWA XXX Individuals, einer vermutlich H-Chondrit mit 330g, der andere vermutlich ein L mit 240g aus einer Marokko-Wühlkiste von Igoui Mohamed

-1 NWA XXX Eukrit mit 29g auch aus einer Wühlkiste unter dem Tisch von Igoui Mohamed

-1 kleiner Benguerir mit 7g und 1 MiniChergach 12g mit Lippe von Ismail

-1 schöner 15g Bassikounou in Form eines kleines Hitzeschildes von Hans Koser

-ein kleins 2,53g Scheiberl vom Eukrit NWA 5476 und ein Minibröserl Mount Egerton von den Chladnis (Danke Martin :-)

-und noch ein kleiner 9g Sikhote in Form einer Patrone mit schönen Flowlines auf der schildförmigen Frontseiteh von Sergey Vasiliev

Bilder gibts sobald ich geeignetes Licht zum fotografieren hab, mit der Funzel die ich hierhab wird das nichts gscheites, werd Morgen mittags mal rausgehen wenns sonnig ist.


Liebe Grüße

Bernie
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Was habt ihr euch aus München mitgebracht?
« Antwort #3 am: November 02, 2008, 13:31:10 Nachmittag »
Mahlzeit,

jetzt hab ich mit meiner nicht gerade geeigneten Beleuchtung versucht ein paar Bilder zu machen...naja...bissl was erkennt man schon darauf.

Der Seymachan 213g von Mirko


Der NWAXXX 330g (?H?)


der andere NWAXXX 240g (?L?)


ein bissl angeschnitten und poliert


NWA Eukrit 29g




Benguerir 7g


Mini Chergach mit Lippe


Die 2,53g Scheibe NWA 5476 von den Chladnis


...und noch der kleine 9g Sikhote


Den schön geformten Bassi krieg ich bei dem Licht nicht schön hin, man soll ja auch erkennen was ich mit bisschen wie Hitzeschild geformt meine.


Liebe Grüße und Schönen Sonntag


Bernie
« Letzte Änderung: November 02, 2008, 13:58:05 Nachmittag von Auricular »
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

astro112233

  • Gast
Re: Was habt ihr euch aus München mitgebracht?
« Antwort #4 am: November 02, 2008, 14:05:33 Nachmittag »
Hallo Bernie,

 :applaus:

PS. Der arme Geldbeutel !!!  :crying:

Gruß Konrad  :hut:

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Was habt ihr euch aus München mitgebracht?
« Antwort #5 am: November 02, 2008, 14:26:01 Nachmittag »
Hallo Bernie  :winke: ,

schicke Teile  :super: - vor allem der kleine orientierte Sikothe mit seinen flowlines sieht klasse aus. Das hat sich ja richtig gelohnt ....  :wow:

 :prostbier:
Dirk

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Was habt ihr euch aus München mitgebracht?
« Antwort #6 am: November 02, 2008, 14:48:02 Nachmittag »
bitte stellt doch hier eure neuen Errungenschaften von der München-Messe ein.

Ich war viel eher nur zum schauen als zum kaufen dort, aber möchte trotzdem ein
kleines Mitbringsel vorstellen: ein Taza-Individual (71.4 g) mit natürlicher Patina und
schöner Form - also mit "Charakter"...  :einaugeblinzel:

Muß mir noch überlegen, auf welche der möglichen Seitenflächen ich das dann in der
Vitrine stelle und wie ich es ins beste Licht rücke.

Für mich war es nur ein kurzer Ausflug nach München, aber ich habe gern alte und neue
Bekannte auf der Börse und vor allem auch am Vorabend im Feldkirchner "Fliegerbräu"
getroffen. Sicher werden von dieser und jener Veranstaltung hier noch ein paar Fotos
eingestellt, wenn "die üblichen Verdächtigen" erst alle wieder daheim sind.

Nach elf oder zwölf Jahren reinem Mailkontakt konnte ich dort zum Beispiel erstmalig Bernd
Pauli und seine Frau "Pauline" persönlich treffen und begrüßen. Leider war viel zu wenig
Zeit, sich in Ruhe zu unterhalten, aber das kann man ja bei Gelegenheit nachholen, gell
Bernd? Zum Beispiel auf der Ensisheim-Börse nächsten Juni, die sich dann zum 10. Mal
jähren wird.

Ganz speziell bedanken möchte ich mich an dieser Stelle übrigens noch einmal bei Mirko und
Olaf, die mir in ihren PKWs freundlicherweise Mitfahrgelegenheiten vom "Fliegerbräu" zur
Unterkunft und vom Hotel zur Börse geboten haben.  :super:

Alex 

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Was habt ihr euch aus München mitgebracht?
« Antwort #7 am: November 02, 2008, 15:01:50 Nachmittag »
Hallo Alex  :winke: ,

das Taza-Individual ist auch nicht von schlechten Eltern - meinen Glückwunsch zur Neuanschaffung  :super:

Zitat
Muß mir noch überlegen, auf welche der möglichen Seitenflächen ich das dann in der
Vitrine stelle und wie ich es ins beste Licht rücke. 

Ich schlage vor, das Individual regelmäßig in der Vitrine zu drehen (so alle drei Monate), dann hat das Auge des Betrachters Abwechslung und jede Seite kommt mal zur Geltung - außerdem hast Du ja nicht nur "die eine Seite bezahlt"  :einaugeblinzel:  :lacher: .

Beste Grüße von Dirk, der es dieses Jahr leider nicht nach Munic geschafft hat.

 :prostbier:
Dirk

PS: Das mit dem Drehen ist ernst gemeint - das mache ich mit manchen Stücken aus meiner Sammlung auch öfters.


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Was habt ihr euch aus München mitgebracht?
« Antwort #8 am: November 02, 2008, 15:22:47 Nachmittag »
Ich schlage vor, das Individual regelmäßig in der Vitrine zu drehen (so alle drei Monate),
dann hat das Auge des Betrachters Abwechslung und jede Seite kommt mal zur Geltung -
außerdem hast Du ja nicht nur "die eine Seite bezahlt" 

Moin Dirk,

am besten wäre es ja, man stellte das Ding auf einen Drehteller und liesse es dauerkreiseln...
Dann auch wieder: das macht man besser mit einem 714-g-Stück als mit einem 71.4-g-Stück!

Aber Du hast natürlich völlig Recht und Deinen Vorschlag werde ich ggf auch aufgreifen. Wenn
Du mich dann irgendwann mal hier besuchen kommst, drapiere ich es so, daß es die aus vielen
Vorversuchen ermittelte beste, die sogenannte "Schokoladenseite" zeigt...  :einaugeblinzel:

:prostbier: Alex

Peter5

  • Gast
Re: Was habt ihr euch aus München mitgebracht?
« Antwort #9 am: November 02, 2008, 17:03:59 Nachmittag »
Hallo,

auch meine Glückwünsche an alle zu Euren tollen Neuanschaffungen aus München!  :super:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline chief-impactor

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Was habt ihr euch aus München mitgebracht?
« Antwort #10 am: November 02, 2008, 17:38:45 Nachmittag »
bin auch gerade zurück,

errungenschaften:
12 moldis (u.a. 6 besednice)
3 guang dong, (84g tropfen, 16,5cm, stark abgerollt aber reste vom anda typ erkennbar;
bar 330g; disk 425g (!!), ein paar kleine chips, aber eine feine rotationsstruktur)
80g vollscheibe morasko (Dank an Andi Gren)
75g teilscheibe ged. eisen aus russland
2 brocken tenoumerschmelze
1/4 scheibe tunguska holz
tunguska rindenstück mit brandspuren
ca 5 kg impactite

fotos folgen in den nächsten tagen....


gruss olaf

ironmet

  • Gast
Re: Was habt ihr euch aus München mitgebracht?
« Antwort #11 am: November 02, 2008, 19:41:48 Nachmittag »
Hallo Meteoriten Freunde,

endlich auch wieder zu Hause angekommen.
Natürlich bin auch ich nicht mit leeren Händen zurück gekommen.
Jede Messe entpuppt sich immer wieder aufs neue als sehr teures Pflaster!!
Hier aber wenigstens meine 8 Highlights aus München.

Das Stück über welches ich mich am meisten freue,ist ein wunderschöner 901g Taza.
Ein weiterer netter Taza mit einem Gewicht von 367,8g ist natürlich auch nicht von
schlechten Eltern.



ironmet

  • Gast
Re: Was habt ihr euch aus München mitgebracht?
« Antwort #12 am: November 02, 2008, 19:44:54 Nachmittag »
Und der dritte Taza im Bunde ist feinstens orientiert und wiegt 71,6g.
Desweiteren habe ich endlich mal ne Scheibe des De Hoek Eisens aus Südafrika
bekommen.
Diese wiegt 16,8g.

ironmet

  • Gast
Re: Was habt ihr euch aus München mitgebracht?
« Antwort #13 am: November 02, 2008, 19:48:10 Nachmittag »
ebenso freue ich mich über diese beiden neuen unklassifizierten NWA Eisen.
Der eine mit 47,7g ist zwar sehr klein,wird aber trotzdem seine Klassifizierung bekommen.
Das 429,5g Stück ist wirklich schön und ich überlege,ob ich den überhaupt schneiden sollte.

ironmet

  • Gast
Re: Was habt ihr euch aus München mitgebracht?
« Antwort #14 am: November 02, 2008, 19:51:51 Nachmittag »
und dann fand ich beim Andi noch dieses nette Zagora Endstück mit 92,5g.
Und noch diese (zwar nichts mit Meteoriten zu tun) große Fußkralle
vom T-Rex!
Das ist natürlich ein Replikat!! (@Bernd: den Zahn gab es leider nicht mehr  :crying: )

Viele Grüße Mirko :prostbier:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung