Autor Thema: Sinn und Zweck von Silicagel  (Gelesen 25475 mal)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Sinn und Zweck von Silicagel
« Antwort #60 am: November 27, 2008, 02:01:10 Vormittag »
... kann man es im Winter nicht einfach für ein paar Tage auf die Heizung legen???

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Sinn und Zweck von Silicagel
« Antwort #61 am: November 27, 2008, 10:21:32 Vormittag »
Moin!

... kann man es im Winter nicht einfach für ein paar Tage auf die Heizung legen???

Ich denke, dass die Temperatur auf der Heizung nicht reichen wird, um das Wasser aus dem SG auszutreiben. Somit bekommt man es dann wohl nicht "trocken", aber einen Versuch ist es ja Wert. Also: Testen und dann BITTE bereichten.

Gruß

Ingo

Carsten

  • Gast
Re: Sinn und Zweck von Silicagel
« Antwort #62 am: November 29, 2008, 11:13:01 Vormittag »
Hallo,

also beim orangen Silica Gel funktioniert es wenn man es in zb. einem Teller auf die Heizung legt, die Temeratur ist ausreichend.
Dauert nur etwas länger als im Ofen.

Viele Grüße

Carsten

ironmet

  • Gast
Re: Sinn und Zweck von Silicagel
« Antwort #63 am: November 29, 2008, 11:32:04 Vormittag »
Hallo Carsten,

ehrlich,das soll gehen?
Na das muss ich probieren.

Würde ja heißen,man könnte das Silicagel in warmen Ländern nicht benutzen,oder? :gruebel:

Viele Grüße Mirko

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Sinn und Zweck von Silicagel
« Antwort #64 am: November 29, 2008, 14:42:52 Nachmittag »
Hallo,

Silicagel kann bei Zimmertemperatur ca. 20 Gew.% Wasser aufnehmen. Mit einer entsprechend empfindlichen Waage kann man schnell herausfinden ob das Trocknen auf der Heizung erfolgreich ist.

Auf diese Art kann man auch seine Döschen kontrollieren.

Hat jemand Erfahrung mit sogennanten Molekularsieben. Damit erreicht man eine Luftfeuchte von beinahe 0%!  Ist dieses Trocknungsmittel für Meteorite geeignet.

Grüsse Willi (oh schön, die Weihnachtssmileyes sind da)  :w-ge:

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Sinn und Zweck von Silicagel
« Antwort #65 am: November 29, 2008, 15:15:13 Nachmittag »
Molekularsiebe müssten sich m.E. eigentlich sehr gut dafür eignen.

Hier mal ein interessanter Link:
http://www.cwaller.de/deutsch.htm?teil2.htm~information
Zitat:
Molekularsiebe eignen sich hervorragend, um Metallfunde über lange Zeit bei einer Luftfeuchtigkeit nahe 0% rF aufzubewahren. Auch bei salzbelasteten Metallfunden findet unter diesen Bedingungen praktisch keine Korrosion statt.

Gruß
Ben  x-10

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Sinn und Zweck von Silicagel
« Antwort #66 am: November 29, 2008, 15:21:17 Nachmittag »
Hallo Ben,

Die Seiten dieser Firma kenne ich. Besonders der Beutel mit hochdichter Folie und Verschlussclip könnte doch was für die empfindlicheren Eisen sein.

Willi  x-09

ironmet

  • Gast
Re: Sinn und Zweck von Silicagel
« Antwort #67 am: November 29, 2008, 16:38:35 Nachmittag »
Hallo Willi,

hm,Molekularsiebe?
Noch nie was davon gehört.
Der Link zu dieser Firma ist sehr interessant!
Diese Molekularsiebe sind also ausschließlich zum trocknen gedacht und haben leider keinen
Feuchtigkeitspuffer.
Vielleicht lässt sich aber ein Eisen sehr gut mit Molekularsieben trocknen und dann in Verbindung mit
Silikagel lagern.
Müsste man mal probieren!!!!!!!!!!!!!!!
Gefällt mir jedenfalls erstmal!
Hat jemand sowas schonmal gekauft?
Wenn ja,was kostet sowas?

Viele Grüße Mirko

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Sinn und Zweck von Silicagel
« Antwort #68 am: November 29, 2008, 17:05:36 Nachmittag »
Hallo Mirko,

Diese Molekularsiebe nehmen sehr aggresiv Wasser auf. Wenn der Beutel oder das Gefäß nicht hochdicht ist, ist die Kapazität dieser Substanz schnell erschöpft.

Silicagel erniedrigt die Luftfeuchte nicht so stark, deshalb ist die Pufferwirkung höher. Wenn die Verpackung entsprechend dicht ist, sollten Molekularsiebe ebenso eine längere Pufferwirkung haben.

Es stellt sich allerdings die Frage ist 0% Feuchte für Meteorite nötig.

Grüsse Willi

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Sinn und Zweck von Silicagel
« Antwort #69 am: November 29, 2008, 17:11:44 Nachmittag »
Also ich denke schon, dass man das auch zum Lagern nehmen kann.

Feuchtigkeitspuffer bedeutet ja nur, dass Silikagel wieder Wasser abgibt, wenn die Luftfeuchtigkeit der Umgebung unter einen bestimmten Wert sinkt. Damit kann man, wenn mans geschickt macht einen bestimmten Wert der Luftfeuchtigkeit einstellen.

Bei den Zeolithen gehts nur rein und nicht mehr raus (Außer durch Erhitzen)
Es wird also knochentrocken. Sollte doch für Eisenmets recht gut sein, oder?

Das Zeug kostet bei diesem Hersteller 18€ pro Kilo

Gruß
Ben



Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Sinn und Zweck von Silicagel
« Antwort #70 am: November 29, 2008, 17:15:04 Nachmittag »
...Wenn der Beutel oder das Gefäß nicht hochdicht ist, ist die Kapazität dieser Substanz schnell erschöpft...

Das stimmt allerdings.
Andererseits nutzt Silikagel in einem undichten Behälter auch nicht viel.  :einaugeblinzel:

Gruß
Ben

Carsten

  • Gast
Re: Sinn und Zweck von Silicagel
« Antwort #71 am: Dezember 01, 2008, 12:01:52 Nachmittag »
@ Mirko

Ja es geht, Heizung muß natürlich schon hübsch warm sein, Suppenteller mit dem Gel drauf, ab und an umrühren.
Nach einiger Zeit wurde es wieder vollständig orange, probiers aus :-) Wasser verdampft ja auch wenn man es in nem Teller auf die Heizung stellt,
zum Luftbefeuchten zB.

Bevorzuge allerdings auch den Ofen, geht einfach schneller.

Viele Grüße

Carsten

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Sinn und Zweck von Silicagel
« Antwort #72 am: Dezember 04, 2008, 13:52:08 Nachmittag »
Ja Carsten,

ich habe auch den Heizungstest gemacht, aber mein schon grünes Silikagel wurde immer nur braun oder gelblich. Jedenfalls nicht orange wie einst im Mai ...

... mal sehen, was ein Haarfön für ein Ergebnis bringt.

 x-07
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Sinn und Zweck von Silicagel
« Antwort #73 am: Dezember 27, 2008, 19:57:26 Nachmittag »
Moin!

Passend zum Thema bin ich auf der Suche nach klaren möglichst Flachen Plastikdosen, die ich auch zur Präsentation von großen Met-Scheiben etc. nehmen kann und für die es auch Schaumstoffeinlagen o.ä. evtl. mit Filzauflage gibt. Die Einlagen sollte es möglichst in unterschiedlichen Stärken geben, damit man das Silikagel gut unterbringen kann.

Die von mir bisher verwendeten Dosen von Krantz sind für meine Zwecke nicht mehr ausreichend da zu klein...

Hat jemand Vorschläge???

Gruß und vielen DANK  x-11

Ingo

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Sinn und Zweck von Silicagel
« Antwort #74 am: Dezember 27, 2008, 20:06:57 Nachmittag »
Moin Ingo  x-10

frag doch mal Mirko, der hat immer welche ich glaube in 2 verschiedenen Abmessungen  :fluester:
http://cgi.ebay.de/Meteorite-small-box-for-presentation-protection_W0QQitemZ290264567759QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item290264567759&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

http://cgi.ebay.de/Meteorite-collectors-box-for-presentation-protection_W0QQitemZ300191923075QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item300191923075&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Die gibt es auch noch in anderen Abmessungen. Ich versuche mal Quellen zu finden und sende Dir dann den Link bzw. stelle ihn hier ein.
 :gruebel:
Sag mal, wie groß sollen die denn sein (Min. - Max.)


Man liest sich - Gruß und bis bald  x-09

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung