Autor Thema: Sinn und Zweck von Silicagel  (Gelesen 25482 mal)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Sinn und Zweck von Silicagel
« Antwort #75 am: Dezember 28, 2008, 11:33:37 Vormittag »
Hallo.  x-10

Die gibt es auch noch in anderen Abmessungen. Ich versuche mal Quellen zu finden und sende Dir dann den Link bzw. stelle ihn hier ein.
Dieses Dosen sind prima Ich beziehe ähnliche (oder die selben?) seit kurzem direkt vom Händler. Allerdings scheint die 80x55 (Innenabmessung) die größte zu sein.

A propos Silikagel.
Ich hab jetzt mal probeweise versucht das auf der Heizung zu trocknen. Geht bei mir nicht.

Gruß
Ben

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: Sinn und Zweck von Silicagel
« Antwort #76 am: Dezember 28, 2008, 13:47:50 Nachmittag »

A propos Silikagel.
Ich hab jetzt mal probeweise versucht das auf der Heizung zu trocknen. Geht bei mir nicht.

Gruß
Ben

siehe unter Regenerierung ( 120-150°C)  :si04:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kieselgel

Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Sinn und Zweck von Silicagel
« Antwort #77 am: Dezember 29, 2008, 11:00:28 Vormittag »
Hallo Stefan.

Ja, ich weiß. Hab's ja selbst auch so beschrieben:  :einaugeblinzel:
http://www.aranemac.de/mets/rost.html

Ich wollte das nur mal auf der Heizung ausprobieren, weil hier in diesem Thread jemand geschrieben hatte, dass das bei ihm gehen würde.
Bei mir hat sich da auch in zwei Tagen noch nix getan. Ist aber auch nicht verwunderlich, da in meiner Wohnung die Luftfeuchtigkeit aufgrund eines Zimmerbrunnens relativ hoch ist.

Gruß
Ben

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Sinn und Zweck von Silicagel
« Antwort #78 am: April 17, 2009, 17:48:11 Nachmittag »
Hallo.  :winke:

Mal ne andere Frage:

Wie bewahrt ihr denn euer Silicagel auf?
Ich hab mir jetzt mal ein Kilo besorgt, da ich paar neue Eisen "eintüten" muss. Leider liefert ja nicht jeder Händler den gleichen tollen Service wie Mirko, der die Mets gleich Silicagel-boxed verschickt. Außerdem muss bei einigen meiner Eisen das Gel ausgetauscht werden. Bei einem hatte ich sogar vergessen die Box mit Tesafilm zu versiegeln. Mann, ist das ruckzuck dunkel geworden!

Da bin ich auch schon beim Thema. Ich brauche natürlich jetzt nicht das ganze Kilo auf einmal. Wie lagere ich den Rest am besten? Das Zeug kam in einer Plasiktüte, oben zusammengedreht und mit Kabelbinder verschlossen. Das erweckt bei mir eigentlich nicht den Eindruck, als könnte man auf diese Weise die Luftfeuchtigkeit dauerhaft draussen halten, oder?
Vielleicht am besten in diesen wiederverschließbaren PE-Zip Beuteln? Wie macht ihr das?

Gruß
Ben

ironmet

  • Gast
Re: Sinn und Zweck von Silicagel
« Antwort #79 am: April 17, 2009, 18:46:07 Nachmittag »
Hallo Ben,

Plastiktüte mit Kabelbinder verschlossen,kenne ich irgendwoher!
Du hast sicher auch bei dem ebay-Anbieter gekauft,wo ich neuerdings auch mein Silicagel kaufen muß.
Den "alten"Anbieter gibt es ja leider nicht mehr!
Aber die Qualität und Preis bei dem Verkäufer ist TOP!

Also ich habe eine sehr große Box(Clip and Close),da passen fast 10kg rein.
Ich meine diese Boxen,mit Silikondichtung im Deckel.
Die,wo immer geworben wird,für 100% Luft und Wasserdicht!
Das ist eine super Möglichkeit,sowas auf Dauer gut zu lagern.
Wenn Du Dir so eine Box kaufst,bedenke aber unbedingt die Größe!
Wenn Du immer nur mit einem Kilogramm an Silicagel zu tun hast,wähle die Boxengröße so,
das die Box auch mit dem Kilo sehr gut gefüllt ist.
Ist die Box zu groß,und Du entnimmst mal was aus der Box,schließt die dann wieder,hast Du auch
gleich "frische"Luftfeuchtigkeit wieder mit eingeschlossen!
Besser sogar noch,sind die relativ baugleichen Boxen,wo man über ein Ventil im Deckel und
einer kleinen Handpumpe die Luft aus der Box pumpen kann.
Das dürfte fast die BESTE Lösung dafür sein.
Falls das Silicagel mal dunkel ist,kannst Du es im Backofen bei 80°C und etwa 2 Stunden(am besten Umluft)
wieder regenerieren!
Habe letztens 4 Kilo getrocknet.
Ging prima!

Ja,wenn Du die Dosen nicht mit Tesa-Film verklebst,dauert es maximal 1 Woche,bis es dunkel ist!
Im verklebten Zustand hält es bei mir 1-2 Jahre!

Viele Grüße Mirko

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Sinn und Zweck von Silicagel
« Antwort #80 am: April 17, 2009, 18:46:36 Nachmittag »
Moin Ben und Forum!

Habe mein Silicagel immer in verschliessbaren PE-Flaschen aus dem Laborbedarf... Man kann auch einfache Getränkeflaschen nehmen. Diese Aufbewahrung ist sehr praktisch:
- bleibt trocken,
- einfach zu dosieren,
- die Menge kann immer leicht abgeschätzt werden - so für den rechtzeitigen Nachschub,
- keine großen Kosten (außer Pfandgeld evtl. :einaugeblinzel: ),
- Farbveränderung sieht man sofort und man kann mehrere Flaschen haben z.B. auch zum Lagern des feuchten Silicagels.

Der letzt Punkt ist wichtig, denn wenn genug "verbrauchtes" Material beisammen ist, wird es wieder "fit gemacht"... Zum Ein- bzw. Umfüllen brachst Du evtl. noch einen Trichter...

Gruß

Ingo

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Sinn und Zweck von Silicagel
« Antwort #81 am: April 18, 2009, 10:59:10 Vormittag »
Hallo!

Danke für die Tips!  :super:

Ist die Box zu groß,und Du entnimmst mal was aus der Box,schließt die dann wieder,hast Du auch gleich "frische"Luftfeuchtigkeit wieder mit eingeschlossen!
Ja, da hast du recht, je weniger Luft "mitgelagert" wird, umso besser.

Man kann auch einfache Getränkeflaschen nehmen.
Schließen diese normalen Getränkeflaschen tatsächlich so luftdicht ab?
Werde ich mal testen!

Naja, und bis zum Wiederaufbereiten muss erstmal ein bisschen was zusammenkommen. Wegen 100g werf ich den Backofen nicht an. Da wären die Stromkosten um ein Vielfaches teurer als neues Gel.  :smile:

Gruß
Ben

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Sinn und Zweck von Silicagel
« Antwort #82 am: April 18, 2009, 11:20:21 Vormittag »
Moin!

Ein großer Vorteil von Flaschen liegt auch darin, dass man die überschüssige Luft (zumindest teilweise) auch rausdrücken kann. Dies geht natürlich bei den PE-Flaschen aus dem Laborbedarf am besten bzw. die halten einfach länger...

....und ja, SAMMELN heißt die Divise! :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Sinn und Zweck von Silicagel
« Antwort #83 am: Oktober 14, 2009, 15:08:09 Nachmittag »
Hallo

Bei mir hatte sich jetzt eine größere Menge "volles" Silikagel angesammelt. Deshalb habe ich das mit dem Trocken erstmalig ausprobiert. Ein Backblech voll Silikagel in den Ofen und siehe da, klappt wunderbar. Nach zweieinhalb Stunden bei 100°C war das Zeug wieder schön orange. Mein Backofen ist da allerdings nicht ganz optimal, da keine Umluft. Ich habe halt öfter mal die Klappe aufgemacht (Nein, die vom Ofen), damit die Luftfeuchtigkeit abziehen kann. In Umluftofen geht das wohl noch etwas schneller.

Eine Sache, die ich kürzlich gelesen habe, wurde (glaube ich) hier noch nicht erwähnt. Man sollte das Gel nicht in den vorgeheizten Backofen tun, sondern in den kalten und erst dann einschalten. Die Perlen vertragen Hitzeschocks wohl ähnlich schlecht wie den direkten Kontakt mit Wasser und platzen in beiden Fällen. Zumindest letzteres kann ich bestätigen, das hab ich schon mal auspprobiert und Wasser direkt auf einige Perlen gegossen. "Knack-Pling".  :smile:

Gruß
Ben

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Sinn und Zweck von Silicagel
« Antwort #84 am: Oktober 20, 2009, 19:36:55 Nachmittag »
Hallo zusammen,
eine interessante Michung verschieden mit Indikator versehener Silikagele habe ich hier entdeckt. Kann man sich ja selbst herstellen und kann so den Verbrauch etwas quantifizieren. Was meint ihr?
http://www.astrotech.de/9.html
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Sinn und Zweck von Silicagel
« Antwort #85 am: Oktober 20, 2009, 19:53:25 Nachmittag »
Hallo speul

Ja, das kannte ich schon von der Vertreiberseite:
http://www.hobby-photo.de/shop/pg43.htm

Ich habe mir auch schon überlegt es mal mit so einer Mischung auszuprobieren.

Gruß
Ben

ironmet

  • Gast
Re: Sinn und Zweck von Silicagel
« Antwort #86 am: Oktober 20, 2009, 20:11:20 Nachmittag »
Hallo speul und ben,

aber wo sollte da der Sinn liegen,das Silicagel zu mischen?? :gruebel:
Durch die Darstellung ist doch gut zu sehen,das unser orange - grün sich schon bei 25% Luftfeuchte
absolut verfärbt hat!
Da bin ich doch hochzufrieden,wenn man mit einem solch empfindlichen Silicagel arbeiten kann!
Gerade bei unserem Anwendungsbereich interessiert mich doch garnicht wieviel Luftfeuchte sich in der
Dose befinden könnte.
Da reicht mir doch zu wissen,das es 25% sind,wenn das Silicagel die Farbe in grün gewechselt hat!
Wenn man mal betrachtet,das dieses Silicagel von orange-farblos bei 25% Luftfeuchte noch bestens aussieht,
bekomme ich persönlich Angst!
Und das sagt mir auch gleich,wenn es denn wirklich stimmt,das man dieses Silicagel,welches sich in farblos verfärbt,
besser nicht für Meteoriten benutzt.
Denn wenn es dann erstmal farblos ist,ist es auch schon zu spät!

Viele Grüße Mirko

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Sinn und Zweck von Silicagel
« Antwort #87 am: Oktober 20, 2009, 21:16:41 Nachmittag »
Tja Mirko, da hast du allerdings recht!

Gruß
Ben

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung