Autor Thema: möglicher Meteoritenfall in Kanada  (Gelesen 13038 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #30 am: November 28, 2008, 23:21:26 Nachmittag »
Hallo Mark, Plagioklas und Forum,

Zitat
schwarze Steine, die man auf eis legt sinken langsam ein

Wie langsam, das wäre in diesem Zusammenhang interessant. Leider fehlt bei dem Photo ja auch die Angabe, wie groß das Stück tatsächlich ist. Auch ein interessanter Faktor!

Bernd  :winke:

Dienstag gab es dort tagsüber +5°C. Dazu sehr viel Sonnenschein die letzten Tage.

Grüsse,
Mark

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #31 am: November 28, 2008, 23:28:56 Nachmittag »
Hallo,

meint ihr nicht, daß der Meteorit auch schon durch die Wucht des Aufschlags auf dem Eis sich etwas Platz nach unten geschaffen hat. Er hatte doch bestimmt keinen Bremsfallschirm :einaugeblinzel:  oder ist nur übers Eis gekullert.

 :gruebel:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Thin Section

  • Gast
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #32 am: November 28, 2008, 23:45:20 Nachmittag »
Zitat
durch die Wucht des Aufschlags auf dem Eis sich etwas Platz nach unten geschaffen hat

Das wäre natürlich hypothetische Annahme #4, was ja im Zusammenhang mit den Infos, die Mark gerade geliefert hat, Sinn machen würde.
Eben kam gerade eine neue Mail von Dirk Ross rein: $1-$$10 pro Gramm ... Das sieht nach Chondrit aus, aber was für einer???

Bernd

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #33 am: November 28, 2008, 23:47:21 Nachmittag »
Hallo alle ,

tolles Bild , aber muss der den unbedingt im Wasser liegen  :gruebel:

helft dem kleinen doch aus der Pfütze , das ist gesünder für ihn  :lacher:

Für alle ich weis das dies ein Bild der Fundsituation ist , aber weh tut es mir doch  :weissefahne:

hoffe doch das noch einige geborgen werden die nicht im Wasser gelegen haben  :wow:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Thin Section

  • Gast
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #34 am: November 28, 2008, 23:53:27 Nachmittag »
Zitat
helft dem kleinen doch aus der Pfütze , das ist gesünder für ihn

... und für uns letztendlich auch !!!

Zitat
hoffe doch das noch einige geborgen werden

Hoffentlich haben sich die Kanadier dann nicht so ..., wie beim Tagish Lake, denn von dem kamen ja nur Krümel auf den Sammlermarkt  :traurig:

... muß mal nach meinen zwei Tagish-Krümel schau'n :smile:

Bernd  :winke:


Thin Section

  • Gast
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #36 am: November 28, 2008, 23:59:15 Nachmittag »

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #37 am: November 29, 2008, 00:00:55 Vormittag »
Hallo ,

so wie diese Photos aussehen ist der Meteorit eingefrohren , oder wie seht ihr das  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #38 am: November 29, 2008, 00:32:45 Vormittag »
JAAAAAAAAAAAAAAAAAA, das sieht ja echt goil aus! Auch Met auf Gartenteich bei Schnee und Eis finden will...  :traurig:

Im Ernst: Bin mal gespannt, was die ALLES finden. Mein Tip: L6

Gruß

Ingo

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #39 am: November 29, 2008, 00:46:02 Vormittag »
Da scheint sehr viel rumzuliegen. Selbst ein Reporter hat einen Meteoriten gefunden:

"This morning two more pieces were located on two other small ponds less than 100 metres away. During the media scrum a reporter picked up a rock that was then confirmed as a meteorite."
http://www.meridianbooster.com/ArticleDisplay.aspx?e=1321678

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #40 am: November 29, 2008, 06:58:27 Vormittag »
Hallo,

ist von uns/euch schon jemand unterwegs bzw. dort? Thomas(APE)?, Thomas(Starshine)?, ...


 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

wannkommtdernächste

  • Gast
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #41 am: November 29, 2008, 11:14:45 Vormittag »

Sodele: http://www.cbc.ca/canada/saskatchewan/story/2008/11/28/meteorite.html?ref=rss

Kleine Steine also im Gebiet des besagten Sees. Ich erinnere mich nicht, ob in irgendeiner Quelle bereits die Flugrichtung des Meteoriten angegeben war. Wäre diese bekannt, so könnte man schon ein wenig über Ausrichtung und Lage der Streufeldellipse spekulieren. Auch darüber, wo die großen Brocken liegen.


Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #42 am: November 29, 2008, 12:24:43 Nachmittag »
Nettes Cover:
http://www.edmontonsun.com/FrontPage/2008/11/29/edmcover.jpg

Der Meteorit könnte dann tatsächlich "Lone Rock" heissen. Das scheint der nächstgelegene Ort zu sein.

Die Flugrichtung war SSO und er ist offenbar genau über Lloydminster geflogen. So wird dann auch die Streuellipse ausgerichtet sein. Der Eintrittswinkel soll etwa 60° betragen haben. Man sieht ja auch im Video aus Edmonton, dass er relativ steil reingekommen ist.

Hier gibt es inzwischen einen Videoreport:
http://www.youtube.com/watch?v=UjU8boyXwqc

Grüsse,
Mark
« Letzte Änderung: November 29, 2008, 12:43:00 Nachmittag von MarkV »

astro112233

  • Gast
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #43 am: November 29, 2008, 13:08:14 Nachmittag »
Hallo Sammler,

zuerst herzlichen Dank für die zahlreichen informativen Links über den Meteoritenfall.  :super:

1. Großes Glück das Väterchen Frost derzeit in Kanada sein Zepter schwingt. Sonst wäre das erste sensationelle Fundstück unwiederbringlich in den „Tiefen“ des kleinen Teichs versunken. Ein eher unwürdiges Ende seines Atmosphärenritts.

2. Die Topografie des Fundgebietes sieht auf den ersten Blick ziemlich vielversprechend aus. Schön öde und farblos, eben der Jahreszeit entsprechend. Da besitzen die außerirdischen Boten relativ wenig Möglichkeiten sich zu „verstecken“. 

3. Worauf stützt sich die Aussage über den vermutlichen zu Buche schlagenden Grammpreis. Ist das zu diesem frühen Zeitpunkt nicht sehr gewagt und spekulativ. Oder sehe ich das falsch? Es steht noch in den Sternen, wie viel Material überhaupt gefunden wird und ob dieses den Weg zu dem gemeinen Sammler findet.       

PS. Lutz, ich persönlich würde trotz meines biblischen Alters nicht in den Händen der hübschen Finderin einfrieren.  :lacher:

Schönes Wochenende wünscht

Konrad  :prostbier:

wannkommtdernächste

  • Gast
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #44 am: November 29, 2008, 17:20:54 Nachmittag »

Die Preisspekulationen scheinen in der Tat recht haltlos. Weder Masse moch Klasse ist bekannt, lasst ein paar Steinscher Löcher in einsame Farmdächer geschlagen haben, schon kost's ein Mehrfaches, und wenn gar ein unglückliches Schaf in der Flugbahn stand ...

Obwohl, wehren würd ich mich net gegen ein Pfundsstück für 500 $.

Wenn sich die attraktive Finderin angesichts der zahlreichen Fototermine bäuchlings uffm Eis nur mal nicht den Schnupfen geholt hat.


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung