Autor Thema: möglicher Meteoritenfall in Kanada  (Gelesen 13010 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #15 am: November 26, 2008, 08:51:14 Vormittag »
Hallo,
Alan Hildebrand von der Universität Calgary hat nun das Einschlagsgebiet ermittelt. Es ist ein Streifen südöstlich von Lone Rock:
http://kuerzer.org/hp (Google Earth Karte des Suchgebietes)
 
Quelle:
http://www.ucalgary.ca/news/november2008/meteorite

Grüsse,
Mark

Plagioklas

  • Gast
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #16 am: November 26, 2008, 09:56:40 Vormittag »
Hallo,
da bestehen doch echt chancen was zu finden. Kann man nur hoffen, das da jemand sich auf die Socken macht bevor die nächste Aussaat (Felder) dran ist.
Gruß
Plagioklas

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #17 am: November 26, 2008, 10:14:44 Vormittag »
Hallo,
da bestehen doch echt chancen was zu finden. Kann man nur hoffen, das da jemand sich auf die Socken macht bevor die nächste Aussaat (Felder) dran ist.
Gruß
Plagioklas

Das Problem ist eher der Schnee. Aber mindestens bis zum Wochenende sieht es gut aus. Kein Niederschlag, viel Sonne und Temperaturen zwischen -5 und 0°C. Die Chancen sind sehr gut, dass dort etwas gefunden wird.

Grüsse,
Mark

Thin Section

  • Gast
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #18 am: November 28, 2008, 18:44:25 Nachmittag »
Hier, das kam gerade von Dirk Ross auf der amerikanischen Liste rein!

http://www.canada.com/saskatoonstarphoenix/story.html?id=4d92286c-6f85-4ae0-8154-b755e7b3ae79

Bruchstücke des 10 Tonnen schweren Meteoriten in der Nähe von Lloydminster gefunden!  :super:

TheStarPhoenix.com
Herausgegeben: Freitag, November 28, 2008

Bruchstücke des 10t Brockens aus dem Weltraum, der letzte Woche den Himmel über der Prairie erleuchtete, sind inzwischen in der Nähe von Lloydminster gefunden worden.
Wissenschaftler der Universität von Calgary meldeten Freitag morgen, daß der Wissenschaftler Dr. Alan Hildebrand und Studentin Ellen Milley Donnerstag Nachmittag "mehrere meteoritische Fragmente fanden und eine Suche in diesem Gebiet eingeleitet haben um möglichst (schnell) einige der schätzungsweise mehrere Tausend Fragmente aufzusammeln, die in einem Fallgebiet von ca. 20 km2 in der Nähe des Battle River niedergegangen sind." Augenzeugen überall in Saskatchewan und Alberta haben die spektakuläre Feuerkugel am 20. November niedergehen gesehen.

Grüße,

Bernd :winke:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #19 am: November 28, 2008, 18:53:53 Nachmittag »
 :laola: :laola: :laola: :applaus: :applaus:

Plagioklas

  • Gast
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #20 am: November 28, 2008, 19:21:27 Nachmittag »
Hallo,
und das dank der Kameras, die eine positionierung erst möglich machten. SUPER  :super:!
Gruß
Plagioklas

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Der HOBA und ich...
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #21 am: November 28, 2008, 20:15:16 Nachmittag »
 :wow:

Na, dann wollen wir mal hoffen, dass sie möglichst schnell viel bergen und nicht wieder sooooooo laaaaaaange beim kartieren des Streufeldes vertrödeln (erinnert Ihr euch noch an die Tagish Lake Geschichte?). Das Material könnte sonst wechwittern...  :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #22 am: November 28, 2008, 20:58:28 Nachmittag »
Hallo,
und das dank der Kameras, die eine positionierung erst möglich machten. SUPER  :super:!
Gruß
Plagioklas

Ich glaub nicht, dass die Kameras so entscheidend waren. Es gab sehr viele gute Augenzeugenberichte. Man hätte den Meteoriten bestimmt auch ohne Kameraaufnahme gefunden. Allerdings sind die Kameraaufnahmen sehr interessant für die Bahnbestimmung des Asteroiden.

Das Wetter ist in den nächsten Tagen weiterhin gut. Erst Dienstag könnte es ein wenig Schnee geben.

Ich bin schon sehr gespannt, was es für eine Meteoritenklasse ist. Schön wäre ja mal ein CM2, da Murchison kaum noch zu bekommen ist, oder ein Eurkitfall. Es scheint ja ne grössere Menge runtergekommen zu sein. Naja, die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass es ein gewöhnlicher Chondrit ist. Derzeit gibt es einen Pressetermin. Kann nicht mehr lange dauern, bis die ersten Fotos von den Meteoritenstücken veröffentlicht werden.

Grüsse,
Mark






wannkommtdernächste

  • Gast
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #23 am: November 28, 2008, 21:49:37 Nachmittag »

Eine sehr hübsche Signatur der Feuerkugel findet sich hier:

http://de.youtube.com/watch?v=Vv-7UqGNPq4&feature=related



Plagioklas

  • Gast
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #24 am: November 28, 2008, 22:16:51 Nachmittag »

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #25 am: November 28, 2008, 22:40:41 Nachmittag »
Hier erste Details. Von Ellen Milley wurde im Buzzard Coulee Valley ein schwarzer 250g Meteorit auf einem gefrorenen Teich gefunden:

http://www.canada.com/edmontonjournal/news/story.html?id=3ba66d58-60d3-4627-9ffd-720cb00a44ec

Foto:
http://a123.g.akamai.net/f/123/12465/1d/media.canada.com/8b155442-1233-4729-a252-c06490ca0f9f/meteorite.jpg

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #26 am: November 28, 2008, 22:51:21 Nachmittag »
 :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow:

 :super: :super: :super: :super: :super: :super:

 :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

 :prostbier: :prostbier: :prostbier: :prostbier: :prostbier:

...oder in Kurzform:

GEIL!

LG

Bernie
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Thin Section

  • Gast
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #27 am: November 28, 2008, 23:05:10 Nachmittag »
Zitat
It's a very unique opportunity, because not many meteorites are found in Canada

Da "untertreibt" Master's student Ellen Milley aber mächtig!

Zitat
a 250-gram piece of black space rock

Interessant ist für mich hierbei, daß das Fragment auf dem zugefrorenen Tümpel deutlich "eingesunken" zu sein scheint. Dies lässt drei (hypothetische) Schlußfolgerungen zu:

1) das Fragment war deutlich "wärmer" als die zugefrorene Oberfläche des Tümpels/Teichs und hat sich "hineingeschmolzen",
2) das Fragment war ausserordentlich schwer,
3) das Fragment war (1) deutlich "wärmer" + (2) ausserordentlich schwer.

Gruß,

Bernd :winke:

Plagioklas

  • Gast
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #28 am: November 28, 2008, 23:10:10 Nachmittag »
Hallo,
Steine, insbesondere schwarze Steine, die man auf eis legt sinken langsam ein und sind bald "weg". Das liegt an der wesentlich besseren Aufwärmung.
Gruß
Plagioklas

Thin Section

  • Gast
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #29 am: November 28, 2008, 23:13:19 Nachmittag »
Hallo Mark, Plagioklas und Forum,

Zitat
schwarze Steine, die man auf eis legt sinken langsam ein

Wie langsam, das wäre in diesem Zusammenhang interessant. Leider fehlt bei dem Photo ja auch die Angabe, wie groß das Stück tatsächlich ist. Auch ein interessanter Faktor!

Bernd  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung