Autor Thema: möglicher Meteoritenfall in Kanada  (Gelesen 13019 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
möglicher Meteoritenfall in Kanada
« am: November 21, 2008, 07:57:07 Vormittag »
Hallo,
am 20.11. um 17:27 MST gab es über dem westlichen Kanada eine spektakuläre Feuerkugel. Ein Video ist heute auf spaceweather.com zu sehen: http://www.spaceweather.com/swpod2008/21nov08/bartlett2.avi  :wow: Mir sieht das nicht nach einem Leoniden oder anderem kometaren Material aus. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass es zu einem Meteoritenfall gekommen ist.

Dafür spricht auch, dass 100km nordöstlich von Saskatoon die Wände wackelten:
"And locals at the Red Pheasant First Nation, 100 kilometres northeast of Saskatoon, said the walls of their band office shook when the fireball streaked overhead."


Es gibt offenbar mehrere Fotos und Videos.

Weitere Infos:
http://www.canada.com/calgaryherald/story.html?id=e318f05d-0e09-4ec4-8d2a-5b5e22fb7162 (mit Bild von einer Überwachungskamera)
http://www.ctv.ca/servlet/ArticleNews/story/CTVNews/20081120/alta_fireball_081120/20081120?hub=CTVNewsAt11 (mit Bild von Meteor-Überwachungskamera)


Grüsse,
Mark
« Letzte Änderung: November 21, 2008, 08:17:37 Vormittag von MarkV »

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #1 am: November 21, 2008, 10:11:51 Vormittag »
Hmm bei uns tät der Thomas und andere ins Auto springen
und dem Fall nachgehen.

In Kanada bezweifel ich, daß da nach gesucht werden wird.

Ich weiß es nicht, ist es Zufall oder Ergebnis der restriktiven Meteoritenpolitik, urteilt selbst.

In den 20 Jahren von 1960 bis 1980 gab es 20 neue Meteorite in Kanada. 5 Fälle und 15 Funde.

In den letzten 20 Jahren indes, wo Meteorite einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurden, wie nie zuvor,
da waren es nur noch 8 neue.  3 Fälle, 5 Funde.

Na und ob da einer der Experten seine Zeit investieren möchte, wenn ihn der Canadian Geological Survey mit 316Euro für seinen neuen Fund belohnen würde.......

Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

H5P6

  • Gast
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #2 am: November 21, 2008, 13:39:03 Nachmittag »
Hallo, :winke:

gestern den 20.11.vor 5 Jahren,also am 20.11.2003 um 21/30 Uhr,habe ich einen Meteoritenfall mit Bild und Ton,original im Indischen - Ozean miterlebt.Etwa 30 min später überflog ein zweiter Met,aus der gleichen Richtung kommend die Wolkendecke und verschwannt wieder. :wow:

Gruß Jürgen :smile:

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #3 am: November 21, 2008, 14:17:56 Nachmittag »

Ja wirklich schönes Video bei spaceweather.com, denn es ist eine Farbaufnahme!
 :wow:
Nach den Zeugenberichten scheint es ja wirklich ein Meteoritenfall zu sein, da gebe ich dir recht Mark.

Bin gespannt was daraus wird, denn Kanada um die Jahreszeit ist genau so blöd wie Nordschweden vor ein paar Wochen ...
 :traurig2:
Der gelangweilte Thomas, denn ich warte hier in Europa auf was erreichbares.
Bei mir fallen aber nur weiße Flocken ...
Grau ist alle Theorie ...

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #4 am: November 21, 2008, 15:08:48 Nachmittag »
Salü Jürgen,

das werden zwo Leoniden gewesen sein. Die Leoniden sind ein periodischer Sternschnuppenschwarm, der immer so um den 20.November herum stattfindet. Und der gern mal ein paar dicke Wacker abläßt.
Ist aber etwas grundverschiedenes zu einem Meteoritenfall. Die Stenrschnuppenströme sind kometare Teilchen, und da bleibt nix übrig. Grad bei den Leoniden nicht, weil die mit ihren 70km/s viiiiiiel zu schnell sind.
Meteorite kommen aus dem Asteroidengürtel, sind sporadisch, und viel langsamer.

Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

H5P6

  • Gast
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #5 am: November 21, 2008, 17:01:48 Nachmittag »
Hallo Martin, :winke:

hier der alte Bericht:         http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=135,0

Gruß Jürgen :smile:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #6 am: November 21, 2008, 20:10:30 Nachmittag »
Hallo,
ich habe mir die Postings auf der Seite von canada.com durchgelesen und eine Karte erstellt. Anbei eine Auswahl der besten Beobachtungen. Der Meteorit müsste etwas östlich von "Lone Rock"  :laughing: :wow: heruntergekommen sein.

http://www.canada.com/edmontonjournal/news/story.html?id=9bbd7c34-7ce3-426d-8299-1f5060d6fdcd

I was in the livingroom (windows face to the south and east) watching the tube and the night sky literally (for 2 or 3 seconds) was brighter than daylight. Light was streaming into the house for a brief moment. It was almost bright like lights on an aircraft (white light). I went outside on the deck and heard nothing unusual but looking up there appeared to be a smoke trail (for lack of a better description) hanging in the sky in a ESE direction. BTW, I live in Lloydminster.


I was in Lonerock, Sask (25 kms south of Lloydminster) I was the bright white light, it was like day light. Then it was followed by a huge rumble, like thunder. The entire house was shaking, I ran outside and could here a rumbling sound in the sky above the house and could see smoke in the sky.


I witnessed this first-hand. Driving home, Twp 514, RR 12, just north of Lloydminster. It was shocking - the sky lit up white, and my first thought was that it was a nuke! (stupid, I know) The light subsided after 3 seconds or so, I looked up and a fireball was streaking south towards Lloyd. Glowing orange and red, tail of flame ... a real-deal meteorite! Very thrilling! Local radio took call after call with eyewitnesses from Fort Mac down to Medicine Hat. This rock could have entered the atmosphere in the NWT and crashed in Wyoming, for anybody knows. That's a 1,000 - 2,000 km trip!

Saw the light in Marshall, Sk, there was a smoke trail heading Southeast and about 45 seconds to a minute after the lights there was a big Boom. there was one person in Lloyd that called into the radio station and said that picture frames were knocked off of their walls!!

We witnessed this in Lloydminster, AB -- was directly overhead and landed in the south. WOW -- amazing to witness!!


We're in Battleford, Sask, & at about 6.30 pm my wife screamed, saying that she saw this very bright light in the western sky. It lasted only a couple of seconds & thought she saw (what ever this was) falling to the ground close to the front of our house. I went out & noticed a trail in the sky which looked like a fuzzy jet-stream. No noise was heard.


Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #7 am: November 21, 2008, 20:55:06 Nachmittag »
Die Wetterstation Lloydminster meldete heute um 12z eine Temperatur von -9.5°C und eine Schneehöhe von weniger als 1cm.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #8 am: November 21, 2008, 21:03:23 Nachmittag »
Aber die 500 kanadischen Dollares, die der Thomas als Belohnung für den Fund bekäme, würden nicht mal die Kosten fürs Flugticket decken....
Aber immerhin, siehe Comic, tät dann sein Name auf einer Tafel an der Vitrin im Museum als Lohn prangen.
Und der Kanadische Geologische Survey hat ja beim Tagish Lake Monate gebraucht, bis sie mal vorort waren.
Weiß ned, warumse so getrödelt, selbst mit Maultier oder Hundeschlitten wärens viel eher vor Ort gewesen.
(übrigens nicht vergessend habend, dem Erstfinder zu verbieten, in der Zwischenzeit weiteres Material zu bergen).
Und da siehst eben mal, wie weit Wort (Propaganda) und Tat bei den Kanadiern auseinanderliegen.
Ich schreib jetzt ein bisserl pauschal, gibt schon noch auch welche, die weniger hysterisch und vernunftbegabt sind.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #9 am: November 21, 2008, 21:36:46 Nachmittag »
« Letzte Änderung: November 21, 2008, 22:32:19 Nachmittag von MarkV »

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #10 am: November 21, 2008, 21:38:34 Nachmittag »
Hallo miteinander,
Leoniden können das schlecht gewesen sei, denn um die besagte Zeit ist der Radiant noch unterm Horizont

Ulrich
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #11 am: November 21, 2008, 21:48:25 Nachmittag »
Salü Ulrich,

ging um die beiden Boliden beim Jürgen vor 5 Jahren.....

Na das hier in Kanada, das ist ein anderer Kaliber.

Schad, daß die Kanadier vor vielen Jahren ihr Meteorite Observation and Recovery Project (MORP) eingestellt haben und auch die Amis ihr Prairie Kameranetwork - hätt man jetzt gut gebrauchen können.

Martin

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #12 am: November 21, 2008, 21:52:52 Nachmittag »
Hi Martin
hatte ich nicht beachtet, alles klar
Ulrich
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

H5P6

  • Gast
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #13 am: November 22, 2008, 10:38:01 Vormittag »
Hallo, :winke:

den ich vor 5 Jahren gesehen habe,war aber deutlich näher drann,denn man konnte die einzelnen Bruchstücke sehr deutlich erkennen.Geschweige von den Getöse,was von diesen Ereigniss ausging.
Der hier herrunter gekommen ist,ist deutlich größer,aber viel weiter weg.Auf der Aufnahme über der Straße,schätze ich die Entfernung auf ungefähr 40 Km.

Gruß Jürgen :smile:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #14 am: November 22, 2008, 16:52:02 Nachmittag »
Aber die 500 kanadischen Dollares, die der Thomas als Belohnung für den Fund bekäme, würden nicht mal die Kosten fürs Flugticket decken....

Robert Haag hat jetzt $10.000 Belohnung für das erste Kilogramm ausgesetzt.


"Robert Haag has made a living for the past 30 years buying and selling meteorites and other space debris that has fallen to Earth.

The American meteorite collector is offering $10,000 to anyone who can locate the first one-kilogram chunk of the meteorite that fell in the region Thursday evening."

http://www.canada.com/calgaryherald/news/story.html?id=ea7552b3-2b25-4acc-a2d8-c60b972e117b


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung