Autor Thema: möglicher Meteoritenfall in Kanada  (Gelesen 13020 mal)

Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #45 am: November 29, 2008, 18:00:07 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

wie verhält sich das eigentlich mit den Temparaturen zu der Schmelzkruste? Wenn ein frisch gefallener Met in einen Landstrich fällt in der es Minustemperaturen hat und er schnell abkühlt. Oder wenn ein Met in einer heissen Gegend (40°C)  runterfällt und langsamer abkühlt. Gibt es da Unterschiede in der Schmelzkruste?

Gruss Sandro

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #46 am: November 29, 2008, 18:32:45 Nachmittag »
Hallo Sandro,

Wenn der Meteorit auf den Boden fällt ist die Schmelzkruste längst erstarrt. Deshalb gibt es keinen Unterschied.

 x-09 Willi

Thin Section

  • Gast
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #47 am: November 29, 2008, 19:47:23 Nachmittag »
Zitat
Worauf stützt sich die Aussage über den vermutlichen zu Buche schlagenden Grammpreis. Ist das zu diesem frühen Zeitpunkt nicht sehr gewagt und spekulativ. Oder sehe ich das falsch? Es steht noch in den Sternen, wie viel Material überhaupt gefunden wird und ob dieses den Weg zu dem gemeinen Sammler findet.

Guten Abend Miteinander,  x-02

Ich nehme an, daß Dr. Alan Hildebrand und /oder seine Assistentin erste Mutmaßungen darüber geäussert haben, daß es wohl ein gewöhnlicher Chondrit sei und der/die Reporter werden dann natürlich sofort nach dem Wert/Preis pro Gramm gefragt haben. Das eben Geschriebene auch nur eine Mutmaßung meinerseits!

Vorweihnachtliche
Grüße,

Bernd x-00

wannkommtdernächste

  • Gast
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #48 am: November 29, 2008, 21:36:54 Nachmittag »

Gern ergänze ich noch diesen Artikel:

http://esciencenews.com/articles/2008/11/25/meteorite.search.update

Er ist zwar nicht mehr ganz aktuell, jedoch, was die Darstellung des Feuerballs anbelangt, recht detailliert.

Demnach wure bei der Detonation ein Energieäquivalent von 300 t. TNT freigesetzt, was in etwa einer kleineren taktischen Atomwaffe entspricht.

Für das Streufeld erwartet man Ausmaße von ca. 8 x 3 km.




wannkommtdernächste

  • Gast
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #49 am: November 29, 2008, 21:59:51 Nachmittag »

Kam soeben über die met-list, gepostet von Graham Ensor:

http://blogs.discovery.com/whats_up_astronomy/2008/11/saskatchewan-me.html

13 kg - Die Brocken werden also, wenn's denn stimmt, größer.

Und wohl dem, der einen orangefarbenen Hut auf hat ;-)



Thin Section

  • Gast
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #50 am: November 29, 2008, 22:08:08 Nachmittag »

wannkommtdernächste

  • Gast
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #51 am: Dezember 03, 2008, 19:55:13 Nachmittag »

So, verehrte Bruderschaft, endlich mal wieder was Neues aus Lloydminster:

http://www.sciam.com/blog/60-second-science/post.cfm?id=picking-up-the-pieces-of-the-canadi-2008-12-01

Warum die Redaktion den kurzen Bericht ausgerechnet mit einem Canyon Diablo illustriert, wird wohl auf ewig ihr Geheimnis bleiben. Immerhin ist inzwischen die Rede von ca. 50 gefundenen Steinen, der größte mit einem Gewicht von etwa 13 kg.


Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #52 am: Dezember 03, 2008, 19:56:04 Nachmittag »
Hier noch ein neues Video von der Feuerkugel, aufgenommen in Biggar, gut 100km vom Absturzort entfernt.
http://www.liveleak.com/view?i=d53_1228303229

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #53 am: Dezember 04, 2008, 00:18:57 Vormittag »
Nunja eine Canyon hamse genommen, weil Eisen die Laienvorstellung von Meteoriten erfüllen,
da sie ja durch die wenigen Massenfunde im Web und in Abbildungen überrepräsentiert sind.

Nun 50 Stücke, da kann man ja zuversichtlich sein, daß es bei der Menge Exportgenehmigungen geben wird.

 x-09
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Thin Section

  • Gast
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #54 am: Dezember 04, 2008, 18:18:18 Nachmittag »
Kam gerade über die amerikanische Liste rein:

http://watch.ctv.ca/news/latest/more-meteorites/#clip117132

Hobby-Meteoritenjäger Les Johnson hat mit schierem Glück einen 13 kg Brocken
des kanadischen Falls gefunden!!! Spitzname des "Bröckchens" => "Big Kahuna"


Gruß,

Bernd :wa:

wannkommtdernächste

  • Gast
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #55 am: Dezember 05, 2008, 10:23:08 Vormittag »

Hier noch einige hübsche Fotos zum 13 kg Stein in situ:

http://skyriver.ca/astro/bruce/meteorite.htm

Ich finde, so ein Klotz morgen durch den Kamin in meine Stiefel geschmissen, wäre doch sehr adäquat; funktioniert aber wohl leider nur ab Schuhgröße 54 ...



Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #56 am: Dezember 05, 2008, 11:28:04 Vormittag »
http://skyriver.ca/astro/bruce/meteorite.htm
Ich finde, so ein Klotz morgen durch den Kamin in meine Stiefel geschmissen,
wäre doch sehr adäquat; funktioniert aber wohl leider nur ab Schuhgröße 54 ...

Danke für den Link. PS: ich nehme es auch schon mit Schuhgröße 46, man ist
ja schließlich bescheiden...

Alex

wannkommtdernächste

  • Gast
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #57 am: Dezember 19, 2008, 22:54:50 Nachmittag »

Guten Abend,

den folgenden link hatte ich oben schon reingesetzt.

Inzwischen ist er um etliche Fotos aktualisiert worden: eine Reihe von gefundenen Steinen, darunter ein schön orientierter; ebenso Mikroaufnahmen vom neuen Material:

http://www.skyriver.ca/astro/bruce/meteorite.htm

Matthias


Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: möglicher Meteoritenfall in Kanada
« Antwort #58 am: März 14, 2014, 13:36:58 Nachmittag »
Neues Buzzard Coulee Exemplar im Royal Saskatchewan Museum in Regina, Canada

FOTO

LINK

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung