Autor Thema: Schmelztröpfchen  (Gelesen 4446 mal)

H5P6

  • Gast
Schmelztröpfchen
« am: November 24, 2008, 09:57:58 Vormittag »
Hallo, :winke:

in der Literatur wird neben der Ablation die Bildung von Schmelztröpfchen beschrieben,die durch den Luftstrom vom Meteoriten weggeblasen werden.Bei der Abnahme der Fallgeschwindigkeit verbleiben diese Schmelztröpfchen auf der Oberfläche und erstarren.Die Größe dieser Schmelztröpfchen soll um 0,1 mm betragen.
Hat jemand Fotos von solchen kleinen Schmelztröpfchen auf einer Meteoritenoberfläche?

Gruß Jürgen :smile:

Thin Section

  • Gast
Re: Schmelztröpfchen
« Antwort #1 am: November 24, 2008, 12:54:59 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

... in welcher Literatur ???

Bernd :winke:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Schmelztröpfchen
« Antwort #2 am: November 24, 2008, 13:01:32 Nachmittag »
Die Größe dieser Schmelztröpfchen soll um 0,1 mm betragen.
Hat jemand Fotos von solchen kleinen Schmelztröpfchen auf einer Meteoritenoberfläche?

Hallo Jürgen,
ich biete 6mm auf einem Chergach:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?action=dlattach;topic=2154.0;attach=15956;image

Grüsse,
Mark

H5P6

  • Gast
Re: Schmelztröpfchen
« Antwort #3 am: November 24, 2008, 13:29:25 Nachmittag »
Hallo Bernd, :winke:

dieser Vorgang wird im Buch " Meteorite,Boten aus dem Weltall " von Aumann & Rétyi beschrieben.

Gruß Jürgen :smile:

H5P6

  • Gast
Re: Schmelztröpfchen
« Antwort #4 am: November 24, 2008, 13:32:08 Nachmittag »
Hallo Mark, :winke:

ganz gut,aber zu groß und zu wenige Schmelztröpfchen.

Gruß Jürgen :smile:

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Schmelztröpfchen
« Antwort #5 am: November 24, 2008, 13:44:37 Nachmittag »
Ich hätte auch einen auf einen Chergach - bin aber gerade in Bern und kann den nur nachliefern. Aber er ist deutlich grösser als 0.1mm.

Gruss
  Andre
Sag mir mal meine Meinung...

H5P6

  • Gast
Re: Schmelztröpfchen
« Antwort #6 am: November 24, 2008, 15:53:58 Nachmittag »
Hallo Andre, :winke:

wenn ich die Abläufe richtig verstehe,müßten eigendlich bei den betreffenden Meteoriten,in einem bestimmten Bereich eine größere Anzahl von klebengebliebenen Schmelztröpfchen zu sehen sein.

Gruß Jürgen :smile:

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Schmelztröpfchen
« Antwort #7 am: November 24, 2008, 16:19:33 Nachmittag »
Ach so, sozusagen eine rauhe Oberflaeche? So was sehe ich dann bei meinem Stueck nicht (soweit ich mich erinnere)

Gruss
  Andre
Sag mir mal meine Meinung...

Thin Section

  • Gast
Re: Schmelztröpfchen
« Antwort #8 am: November 24, 2008, 21:14:55 Nachmittag »
Hallo Jürgen,  :winke:

Danke für die Angabe der Quelle! Habe das Büchlein hier auch vorliegen und bräuchte nur noch die betreffende(n) Seite(n)!
Meine Ausgabe stammt aus dem Jahr 1996!

Gruß,

Bernd

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Schmelztröpfchen
« Antwort #9 am: November 24, 2008, 21:52:09 Nachmittag »
"Tröpfchen" ist vielleicht eine etwas unglückliche Bezeichnung, "Spritzer" trifft das Phänomen evtl. besser. Erinnere mich, davon als "splash marks" gelesen zu haben. Falls davon die Rede ist, anbei einige Bilder der entsprechenden Texturen auf einem 591g Noktat Addagmar Individuum:

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Schmelztröpfchen
« Antwort #10 am: November 24, 2008, 21:56:17 Nachmittag »
addendum:

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Schmelztröpfchen
« Antwort #11 am: November 24, 2008, 22:45:14 Nachmittag »
Hallo, :winke:

in der Literatur wird neben der Ablation die Bildung von Schmelztröpfchen beschrieben,die durch den Luftstrom vom Meteoriten weggeblasen werden.Bei der Abnahme der Fallgeschwindigkeit verbleiben diese Schmelztröpfchen auf der Oberfläche und erstarren.Die Größe dieser Schmelztröpfchen soll um 0,1 mm betragen.
Hat jemand Fotos von solchen kleinen Schmelztröpfchen auf einer Meteoritenoberfläche?

Gruß Jürgen :smile:

Hallo Jürgen  :winke: ,

das Phänomen wird auch in dem Buch von Krinov "Giant Meteorites" (1966) an Sikhothe-Alin Meteoriten beschrieben und zwar schon in der Einleitung auf den Seiten 13 bis 16. Auf einigen Makroaufnahmen von Sikhotes kann man deutlich runde Kügelchen (spattered droplets) sehen, die wirklich als Kügelchen auf der Oberfläche festsitzen. Desweiteren fand man diese spattered droplets auch in der Fallregion des Meteoriten auf der Oberfläche des Bodens. Entstanden sind sie, wie Du schon oben erwähnt hast, während des Atmosphärenflugs.

 :user: :winke:
Dirk

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Schmelztröpfchen
« Antwort #12 am: November 24, 2008, 23:22:15 Nachmittag »
Ich habe schnell die entsprechenden Bilder aus dem Krinov fotografiert:

H5P6

  • Gast
Re: Schmelztröpfchen
« Antwort #13 am: November 25, 2008, 10:22:18 Vormittag »
Hallo Bernd, :winke:

die Seitenzahl reiche ich am Nachmittag noch nach.Habe das Buch hier nicht bei der Hand.

Hallo Haschr, :winke:

ich glaube,daß die Bezeichnung schon korrekt ist.Die Meteoritenseite,die Du fotografiert hast,ist die verursachende Seite dieser Schmelzkügelchen,aber nicht die Seite,an der sich die Schmelzkügelchen angelandet haben.Diese Kügelchen treiben in der Stoßwelle.Bei einer bestimmten Übereinstimmung von Meteoritenform und Fallgeschwindigkeit,erreichen die Strömungswirbel das Meteoritenheck und es kommt zu diesen Auftrag.Diese Schmelztröpfchen werden also durch die Wirbel von hinten aufgesprüht.

Hallo Dirk, :winke:

Du hast es genau getroffen.
Mich interessiert die genaue Ausbildungsform,der auf den Met anhaftenden Schmelzkügelchen.Das heißt,den unterschiedlichen Aufschmelzungsgrad von hellem Glas bis dunkel in Schlacke übergehend.Auch die Form von rund über dellig,bis hin zum Aussehen,wie Rosinen.
Vielleicht findet jemand noch schärfere Fotos.

Dank an Alle für die Mitarbeit.

Gruß Jürgen :smile:

H5P6

  • Gast
Re: Schmelztröpfchen
« Antwort #14 am: November 25, 2008, 13:26:38 Nachmittag »
Hallo Bernd, :winke:

es ist:2.Auflage von 1996,Seite 52 Abs.2

Gruß Jürgen :smile:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung