Autor Thema: Kuriositäten unter den Mineralien  (Gelesen 17273 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Kuriositäten unter den Mineralien
« Antwort #15 am: Dezember 20, 2008, 08:06:02 Vormittag »
Reticulit aus Hawaii.. das leichteste Gestein der Welt! .. sieht irgendwie "gespinstartig" aus und ist es auch .. x-01

siehe auch meinen damaligen Teilbeitrag und Foto dazu im "MA" ..falls die das dort noch drin gelassen haben sollten, wäre mir aber auch egal, wenns anders wäre .. :smile:

Gruß Peter5 .. x-10

Peter5

  • Gast
Re: Kuriositäten unter den Mineralien
« Antwort #16 am: Dezember 20, 2008, 08:18:54 Vormittag »
Eine weitere bekanntere Kuriosität sind prächtige Vivianit-Kristalle auf Muschelschale im sog. "Tabakerz" von der Halbinsel Kertsch, Krim, Ukraine .. dazu gabs auch mal einen Lapis-Beitrag.

Gruß Peter5

Peter5

  • Gast
Re: Kuriositäten unter den Mineralien
« Antwort #17 am: Dezember 20, 2008, 08:21:03 Vormittag »
.. dann für mich auch die argentinischen Martit-Kristalle ..

siehe auch hier ..

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Martit

Peter5

  • Gast
Re: Kuriositäten unter den Mineralien
« Antwort #18 am: Dezember 20, 2008, 08:26:09 Vormittag »
.. und dann noch diese beiden Vertreter aus dem Mineralreich ..

.. eine Azurit-"Hantel" aus Marokko und eine "schleimig" anmutende, graugrünliche Apatit-"Schnecke" auf orangenem Calcit aus Madagaskar .. :wow:

Peter5

  • Gast
Re: Kuriositäten unter den Mineralien
« Antwort #19 am: Dezember 20, 2008, 08:29:08 Vormittag »
Die ungewöhnlichen Skolezit-Achate (Achat-Pseudomorphosen nach Skolezit) dürfen natürlich auch nicht im Kuriositäten-Kabinett der Mineralien fehlen .. :wow:

Peter5

  • Gast
Re: Kuriositäten unter den Mineralien
« Antwort #20 am: Dezember 20, 2008, 08:33:58 Vormittag »
.. die rot leuchtenden "Teufelsaugen" --> die Hübnerite aus Mondo Nuevo, Peru in Begleitung nadligen Bergkristalls - stellen für mich immer wieder die ungewöhnlichsten Mineralbildungen überhaupt dar!  :eek:


Peter5

  • Gast
Re: Kuriositäten unter den Mineralien
« Antwort #21 am: Dezember 20, 2008, 08:40:19 Vormittag »
Silberblech mit Bornit-Überzug aus Mexiko ..

.. sowie ..

Topas-"Bäumchen" aus der Eifel

.. und ..

farbloser Rossmanit mit gelben Elbait und schwarzem Foitit aus Elba, Italien ..

Peter5

  • Gast
Re: Kuriositäten unter den Mineralien
« Antwort #22 am: Dezember 20, 2008, 08:45:20 Vormittag »
Die Stufe mit Bultfonteinit und Poldervaartit - zwei doch recht seltenen Mineralen und dann in dieser Reichhaltigkeit.. finde ich schon eine kuriose Geschichte aus dem Mineralreich .. :eek: :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Kuriositäten unter den Mineralien
« Antwort #23 am: Dezember 20, 2008, 08:47:57 Vormittag »
Zum Abschluss möchte ich noch ein paar letzte Mineralien aus der Welt der Kuriositäten zeigen .. :smile: .. siehe Dateinamen ..

.. nun seit Ihr wieder am Zug ..  :smile:

Gruß Peter5 .. x-10

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Kuriositäten unter den Mineralien
« Antwort #24 am: Dezember 26, 2008, 19:24:13 Nachmittag »
Hallo Peter5 ,

wie immer bin ich begeistert von deinen Mineralien aber Sorry bei deinen Teufelsaugen da kommt bei mir der blanke  :nd: suf , die sind einfach herlich  :wow:

Bis dann Lutz  :we:
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Kuriositäten unter den Mineralien
« Antwort #25 am: Dezember 26, 2008, 22:29:29 Nachmittag »
Hallo Lutz,

ja, der Hübnerit gehört auch zu meinen absoluten Lieblingen.. :smile:..sollte mir noch mal einer dieser "Hübis" auf einer der Börsen, die ich noch zu besuchen beabsichtige, begegnen, kaufe ich gerne eine Kleinstufe für Dich davon.. versprochen..  :smile:..:prostbier:..
.. einziges Problem ist: Ich weiß nicht, ob man überhaupt noch Material aus Mondo Nuevo auf irgendeiner Börse antrifft.. :gruebel:..geschweige denn von einem Händler erwerben kann.. das muss so in den 80ern gewesen sein, als die auf dem Markt waren und ich mir ein Stüfchen davon geschnappt habe..

Beste Grüße von Peter .. x-10

Plagioklas

  • Gast
Re: Kuriositäten unter den Mineralien
« Antwort #26 am: Dezember 27, 2008, 01:29:45 Vormittag »
Hallo,
aber die aktuell noch ab und an zu bekommenden Peruanischen Hübnerite sind auch nicht zu verachten.
Gruß
Plagioklas

Peter5

  • Gast
Re: Kuriositäten unter den Mineralien
« Antwort #27 am: Dezember 27, 2008, 09:32:06 Vormittag »
Ja, da peruanischen Hübnerite sind, insgesamt betrachtet, was Feines. :smile:

.. hier ein Kleinstüfchen von Pasta Bueno, Peru .. langgestreckte XX mit Kristallgröße von bis zu 2,3 x 1,3 cm .. :wow:


Gruß Peter5 .. x-10
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2008, 09:48:32 Vormittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Kuriositäten unter den Mineralien
« Antwort #28 am: Dezember 27, 2008, 19:33:46 Nachmittag »
Kuriose Namensgebungen gibt es auch, wie Labrador schon zutreffend ansprach ..

.. wie hier z.B. der Name "Porpezit"

http://www.vfmg.de/aufschluss_5-2008_Roeser_Porpezit.htm

und hier ein Zitat aus mindat.org ..

Zitat
Name: Named by Frobel (Dana6, p 53, (1892)) after a Brazilian locality now lost. Dana7, p 91,(1944) references ["Porpez" (Pompeo ?), Taguaril and other localities in Minas Gerais and Goyaz, Brazil].

Gruß Peter5 .. x-10

Peter5

  • Gast
Re: Kuriositäten unter den Mineralien
« Antwort #29 am: Dezember 28, 2008, 14:21:40 Nachmittag »
.. und hier nochmal ein besseres Bild von dem anderen Hübnerit! .. :si03:

Gruß Peter5 .. :si05:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung