Autor Thema: Kuriositäten unter den Mineralien  (Gelesen 17025 mal)

Plagioklas

  • Gast
Kuriositäten unter den Mineralien
« am: Dezember 14, 2008, 15:42:22 Nachmittag »
Hallo,
wie währe es mit einem Thema über besondere Mineralien mit ungewöhnlichen Eigenschaften.

Ich find das währe doch mal was neues.

Ich fang an mit dem Hackmanit, einer Sodalithvarietät, die unter UV-Langwelle orange leuchtet, und danach minutenlang blau nachleuchtet (Phosphoresciert). Wobei das beste ist, dass die Stücke nach einer UV bestrahlung die Farbe von weiß oder hellviolett nach intensiv violett wechseln. Bei Einfall von Licht verblassen die Stücke dann und bei erneuter UV-Bestrahlung wird die Farbe wieder aufgefrischt.

Im Bild oben sieht man ein solches Stück nach 10 Minuten LW-UV "Behandlung". Unten rechts sieht man es nach nur 30 Sekunden Behandlung und unten links ist es "ungefärbt".
Gruß
Plagioklas

Peter5

  • Gast
Re: Kuriositäten unter den Mineralien
« Antwort #1 am: Dezember 14, 2008, 16:59:23 Nachmittag »
Hallo ..

.. schönes Thema!  :smile:

.. dann hier auch erst mal mein lila Hackmanit mit gelbem Richterit aus Afghanistan - als "Kuriosum" ..

.. bei diffusem Licht abgelichtet ..

.. unter UV-LW aufgenommen ..

.. und ..

.. bei hellem Sonnenlicht aufgenommen ..

Hackmanit wird übrigens immer die rotviolette bis farblose, sulfathaltige Sodalith-Varietät genannt (mit Cl2, SO4).

Gruß Peter5 ..  x-10


Plagioklas

  • Gast
Re: Kuriositäten unter den Mineralien
« Antwort #2 am: Dezember 15, 2008, 09:34:24 Vormittag »
Hallo Peter5,
dein Stück kommt unter UV wesentlich besser, wenn es etwas dunkler ist. Übrigens hats ne tolle kräftige Farbe.
Gruß
Plagioklas

Peter5

  • Gast
Re: Kuriositäten unter den Mineralien
« Antwort #3 am: Dezember 16, 2008, 06:35:53 Vormittag »
Hallo Plagioklas,

ja, ich hatte auch noch irgendwo ein Foto von einem echten, selbst gefundenen Sanidin-Fähnchen ..war ein "echter Zepter" .. sogar mit "Standbein" und echter Flagge obendrauf und aus der Eifel aber ich finde das leider nicht mehr... habs wohl irgendwann mal versehentlich gelöscht..Das war eine echte Form-Kuriosität. Dafür gibt es jetzt nochmal mein "buntes Feuerzeug" aus der Eifel - Pseudobrookit bei entspr. Lichteinfall.

Gruß Peter5

Plagioklas

  • Gast
Re: Kuriositäten unter den Mineralien
« Antwort #4 am: Dezember 16, 2008, 07:42:50 Vormittag »
Hallo,
die Eifelmineralien gehören sowieso zu den einzigartigsten  x-08.
Gruß
Plagioklas

Peter5

  • Gast
Re: Kuriositäten unter den Mineralien
« Antwort #5 am: Dezember 16, 2008, 13:47:20 Nachmittag »
Hallo Plagioklas,

die Eifelmineralien sind in der Tat eine Kategorie für sich und somit auch einzigartig - ja. :smile:

.. aber ich möchte jetzt erst mal mit meinem "Malachit-Stern auf tiefblauem Kinoit" von der Christmas Mine, Gila Co., Arizona, die Kuriositäten-Liste hier fortsetzen! ..  :wow:
.. ein MM, das ich noch in den Anfangszeiten meines Sammelns auf einer reinen Sammlerbörse in den 70ern von U. Broschek erworben habe! Die Sammlerbörse wurde damals noch von dem damaligen Wiesbadener Schüler Dirk Rottzoll und seinem Verein organisiert (der Verein existiert heute leider nicht mehr) und fand regelmäßig immer in der Kreuzkirche am Dürerplatz bei uns statt. x-08
Da war das Wort "Heilstein" und überhaupt "Esotherik" noch völlig unbekannt - jedenfalls in der damaligen "Mineralienszene" gabs so etwas - Gotts sei Dank -noch nirgends .. aber auf der anderen Seite so etwas - noch dazu von Schülern perfekt Durchorganisiertes - gibt es leider heutzutage auch nirgends mehr - leider! :traurig:.. jedenfalls ist mir dazu kein 2. Fall wie dieser bekannt. Und dieser Fall ist damit schon eine Kuriosität für sich!

Gruß Peter5 .. x-10

Peter5

  • Gast
Re: Kuriositäten unter den Mineralien
« Antwort #6 am: Dezember 16, 2008, 13:56:19 Nachmittag »
Hallo ..

natürlich sollte in der Kuriositäten-Liste auch nicht der sog. "TV-Stein" fehlen, ein einzigartiges Borat im Mineralreich, das wie eine Lupe fungiert, wenn man z.B. Geschriebenes darunter legt (siehe insbesondere Bild 3 ganz unten dazu) .. mehr dazu siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ulexit

Zitat
Bekannt ist Ulexit heutzutage auch oft unter dem Namen Fernsehstein (TV-stone) in Form einer ca. 3 cm dicken Platte, die quer zur Faserrichtung poliert wurde und das darunterliegende Bild an der Oberfläche des Steins erscheinen lässt.

.. und die Zusatzinformation aus dem "MA" des Lexikons besagt wörtlich:

Zitat
Wird Ulexit quer zu den Fasern verlaufend an beiden Enden einer Stufe angeschliffen und poliert, kann senkrecht auf den Faserquerschnitt blickend eine lichtleitende Transparenz festgestellt werden. Darunter liegende Schrift etc. kann ohne Schwierigkeiten abgelesen werden. Dies ist längs auf die Faser blickend nicht zu beobachten. Auf Grund dieser Eigenschaft hat Ulexit auch den Namen Fernsehstein bekommen.


Gruß Peter5 .. x-10

Peter5

  • Gast
Re: Kuriositäten unter den Mineralien
« Antwort #7 am: Dezember 16, 2008, 14:06:58 Nachmittag »
.. und hier mal ein Geschenk eines Arbeitskollegen von mir ..  :smile:

.. ein handtellergroßes erodiertes Quarzit-Rollstück mit Liesgangschen Ringen aus der Rastan-Schlucht bei Eriwan, Armenien (Liesgangsche Ringe siehe auch beim --> Achat)! - jedenfalls mal ein Kuriosum unter den Gesteinen, finde ich!

Übrigens: "Radio Eriwan" sagt vielleicht dem ein oder anderen hier noch etwas.. "Im Prinzip ja aber .."

Gruß Peter5 .. x-10

Peter5

  • Gast
Re: Kuriositäten unter den Mineralien
« Antwort #8 am: Dezember 16, 2008, 14:12:51 Nachmittag »
Dann finde ich das sehr seltene Zink-Arsen-Hydroxid Leitit aus Tsumeb, Namibia, das in oftmals länglichen, glimmerartigen Spaltstücken vorkommt, schon auch irgendwie einzigartig im Mineralreich! :wow:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=leiteit

Gruß Peter5 .. x-10

Peter5

  • Gast
Re: Kuriositäten unter den Mineralien
« Antwort #9 am: Dezember 16, 2008, 14:19:40 Nachmittag »
.. und dann finde ich, dass die stark metallischglz. "speerspitzenförmigen bzw. lanzettförmigen" und oft cm-großen Kristalle des (Gold, Silber)-Tellurids Sylvanit von Fiji einzigartig sind!  :wow:

Gruß Peter5 .. :smile:

Labrador

  • Gast
Re: Kuriositäten unter den Mineralien
« Antwort #10 am: Dezember 16, 2008, 14:21:53 Nachmittag »
Hallo,

kurios sind doch auch einige Namen. Wenn ich da nur an Pimelit denke...

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Kuriositäten unter den Mineralien
« Antwort #11 am: Dezember 16, 2008, 14:23:35 Nachmittag »
.. und mit diesen schwarzen Fluorit-Kristallen auf einem größeren Rauchquarz-Kristall aus Kasachstan, möchte ich meine Kuriositäten-Reihe vorläufig beenden und Plagioklas und den anderen die Chance geben, nun ihre Kuriositäten dem staunenden Publikum hier zu zeigen!  :smile:

Die maximal 1,5 cm großen Oktaeder erhalten ihr schwarzes Aussehen offenbar durch eine zweite, jüngere Generation von Fluorit-Kristallen - so ich unter dem Mikroskop ausmachen konnte.
Die gesamte Stufe stammt aus der Nähe von Kara Oba, Betpak-Ebene bei Dzhambul, Zentral-Kasachstan!

Gruß Peter5 .. x-10

Peter5

  • Gast
Re: Kuriositäten unter den Mineralien
« Antwort #12 am: Dezember 16, 2008, 14:39:46 Nachmittag »
Hallo Andreas,

ja, kuriose Mineralnamen gibt es natürlich auch .. :smile:..  da hatten wir aber auch schon einiges zu .. auch aus Deiner Feder .. :prostbier:

.. siehe hier z.B. .. zu den Zungenbrechern ..  http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2416.0  und über Pimelit im Besonderen auch irgendwo noch was :lacher: .. und über meinen abgebildeten Pimelit mit Chrysopras aus Schlesien (nein das ist was anderes, Ihr "Ferkel" .. was Ihr wieder denkt .. :lacher:

Gruß Peter5 .. x-10

Peter5

  • Gast
Re: Kuriositäten unter den Mineralien
« Antwort #13 am: Dezember 16, 2008, 16:33:38 Nachmittag »
.. hier habe ich doch noch mein "Sanidin-Fähnchen" zum Zeigen .. Eigenfund aus 1988, Emmelberg, Eifel .. habe das Originalfoto einfach noch mal neu eingescannt!   :user:

Gruß Peter5 .. x-10

Peter5

  • Gast
Re: Kuriositäten unter den Mineralien
« Antwort #14 am: Dezember 19, 2008, 21:37:47 Nachmittag »
Grüner Gips ist auch immer recht kurios .. :w-or:

.. mal durch wahrscheinlich Nickel-Gehalte grün gefärbt; mal durch Kupfer-Gehalte ..

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung