Autor Thema: 29. Preisfrage / Feb. 2009  (Gelesen 22296 mal)

Offline Dirk

  • PremiumSponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1424
  • Kometenfalter
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #30 am: Februar 01, 2009, 15:29:47 nachm. »
F4-8: "Meteoriten - was von außen auf uns einstürzt"; aus dem 1.Kapitel von Gero Kurat; Seite 17; Herausgeber: Nives Widauer

 :user:
Dirk

Offline Dave

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1776
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #31 am: Februar 01, 2009, 15:49:48 nachm. »
noch mal geändert.

F 2.3: gsac
F 2.5: Aurum

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8472
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #32 am: Februar 01, 2009, 23:00:55 nachm. »
Hallo,

da heute ja einiges los war  :hut: , will ich mal schon ein kleines Resümee vom 1.Tag ziehen:

In dem 1.Komplex sind durchaus schon ein paar richtige Antworten :super:  enthalten, aber die meisten sind auch noch arg verbesserungsbedürftig.
Im 2.Komplex sieht es ähnlich aus.
Zu der 3. Frage möchte ich noch nichts sagen.
Beim 4.Komplex ist es ja so, wenn man es erst einmal gefunden hat, ist es dann auch ziemlich eindeutig, es sei denn, verschiedene Autoren hätten ähnliche Passagen drin, die mir bis dato unbekannt sind.

Alles in allem schon eine sehr schöner Auftakt von euch zum Monatsrätsel.  :wow:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Privater Sponsor
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5979
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #33 am: Februar 01, 2009, 23:26:24 nachm. »
Alles in allem schon eine sehr schöner Auftakt von euch zum Monatsrätsel.  :wow:

Alte Bauernregel: "Freut sich der Admin, bleibt´s Forum g´sund!"  :einaugeblinzel:

Ich hab ja das Problem, daß die meisten meiner Bücher nicht hier stehen,
sondern dort, wo ich erst in zwei Wochen wieder bin. Aber davon mal ganz
abgesehen, und überhaupt, lieber Peter, war das mit der Re-Animation
des Monatsrätsels eine wirklich sehr gute Idee von Dir, die Applaus verdient..


:applaus: Alex


Offline Mettmann

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4280
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #34 am: Februar 02, 2009, 00:16:13 vorm. »
Aber das ist ja viel zu schwierig für mich  :crying:

F1-1 Meck-Pomm
F1-2 beim Mirko uff seim Hof
F1-3 Chamonix
F1-4 Berlin Neukölln
F1-5 das ERFM
F1-6 Blühende Landschaften (der Präzisions-ZEISS-Gnomon im bot.Garten Jena)
F1-7 Märchenpark Geiselwind

F2-5 Um 6 Uhr steht der Metgold auf.
F2-3 Der Peter5 hat seinen Mittagslauf,
F2-1 Der JAH076 tut untergehn.
F2-6 der Paragraf ist nie zu sehn.

F2-4 ich vergeß auch immer mich auszuloggen. Der Mann, den sie Umtrunk nannten Zwei.
Und F2-2 ist mein Oheim gsac wohl schon.
"Grawutzi - Kapuzi" (Pezi "Bär" Petz *1949-1995)

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8472
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #35 am: Februar 02, 2009, 06:38:48 vorm. »
Hallo,

Martin kriegt gleich 3 Punkte abgezogen für Unsachlichkeit:aua:


 :einaugeblinzel:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #36 am: Februar 02, 2009, 09:42:56 vorm. »
Hier meine Antwortversuche:

F1-1: Israel
F1-2: Türkai
F1-3: Spanien
F1-4: Pakistan
F1-5: Brasilien
F1-6: Chile
F1-7: China

F2.1: Chief-impactor
F2.2: Metgold
F2.3: Bernd.G
F2.4: ironmet
F2.5: Aurum
F2.6: Haschr Aswad

F3: Tunesien + Wüstenschiff

demnächst mehr ;-)
Gruß Mineraloge

astro112233

  • Gast
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #37 am: Februar 02, 2009, 16:24:57 nachm. »
Hallo Peter,

ich dachte eigentlich, der Frühling naht und Peter fotografiert wieder geheime UFO Gewächse in seinem Garten.

Aber diese gemeinen Fragen sind auch nicht leichter zu lösen.  :gruebel:

Tipp.
Dem leichtsinnigen Martin sprengen wir als Strafe seinen grandiosen Berg weg. Den ignoriert er einfach. Zu dem Berg gibt es sogar eine schöne Geschichte. 

Gruß Konrad  :hut:

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8472
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #38 am: Februar 02, 2009, 23:37:38 nachm. »
Hallo Konrad,

neeee, die paar vielleicht seltneren Pflanzen in meinem Garten habe ich nun schon fast alle ausgeplaudert, da mußte nun eben mal mein altes Fotoalbum herhalten, da wäre noch so einiges ....
Da wäre noch was aus dem Garten - eine Baumtomate(Tamarillo) - wird jetzt gerade reif im Keller, da nicht winterhart. Riecht nach Tomate und hat auch etwas Tomatenaroma, geschmacklich kann man sie aber in die Tonne hauen, meine ich - ich hasse Tomaten!


@ alle,

schonmal 'ne 1. kleine Februar-Übersicht:

     Frage:  1.11.21.31.41.51.61.72.1-3  2.4-6  34.1-4  4.5-8    Sum
     -                            22
ironmet....+.+++++++.........    8
gsac+++++++++++++......+..   14
Astro - MP......+......+........    2
Rüdiger++++++++++++++........   14
Dave+++++++++++++.........   13
ironsforever++++++++++++++.....+..   15
Dirk++++++++++++++++...+.+   18
Mettmann.......++++++.........    6
Mineraloge++++++++++++++........   14
???......................    0
   

Angaben ohne Gewähr !

:winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Privater Sponsor
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5979
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #39 am: Februar 03, 2009, 01:05:00 vorm. »
ich hasse Tomaten!

Na, die Übersicht läßt doch schon mal hoffen, Peter, der Monat ist ja noch lang...  :einaugeblinzel:

[Übrigens, was die Tomaten angeht - so wie Du sie hasst, so liebe ich sie, da
gleicht es sich dann statistisch wieder aus! Aber mal im Ernst: Tomaten können
geschmacklich ganz wunderbar sein, bloß, wo kriegt man das heute noch??? Im
Supermarkt hast Du keine Garantie mehr, selbst bei den Strauch- oder Cherry-
oder Biotomaten hast Du keine Garantie mehr auf ein schönes Geschmackserlebnis,
das ist einfach frustrierend mit der Tomate heutzutage! Am besten, man baut sie
sich selbst an, hilft das? Noch nicht probiert. Hab nur aus Urzeiten in Erinnerung,
daß die Selbstgepflückten vom Strauch daheim damals sehr, sehr gut schmeckten...]


Al"bekennender Sangrita-Picante-Fan!"ex

Offline Mettmann

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4280
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #40 am: Februar 03, 2009, 01:24:35 vorm. »
Hab ich schon gewonnen?

Zitat
Tipp.
Dem leichtsinnigen Martin sprengen wir als Strafe seinen grandiosen Berg weg

Dann schick ich dich aber zurück an den Zicksee!   :ehefrau:

Zitat
Tomaten können
geschmacklich ganz wunderbar sein, bloß, wo kriegt man das heute noch???


Hier
http://www.stekovics.at/

 :wow:
"Grawutzi - Kapuzi" (Pezi "Bär" Petz *1949-1995)

Offline gsac

  • Privater Sponsor
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5979
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #41 am: Februar 03, 2009, 01:37:46 vorm. »
http://www.stekovics.at/

Das ist eher ein Tip für den Hörb, falls der nicht daheim selber sein Sträuchlein pflegt...
Aber Österreich ist auch hier wieder wegweisend für wahrhaft gelunge Wortschöpfungen.
Wo denn sonst bitte kann man eine Tomate wirklich wunderschön auch als "Paradeiser"
benennen oder vielleicht 60 "Deka" davon beim Gemüsehändler am Markt einkaufen? 
:super:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tomate

Alex

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8472
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #42 am: Februar 03, 2009, 06:30:11 vorm. »
Hallo,
Jetzt habe ich wohl wieder einen Tomatenthread ins leben gerufen - auweia!   :peinlich:

Tomaten- :zu:


Weiter gehts mit dem Rätseln!    :pro:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Dave

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1776
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #43 am: Februar 03, 2009, 07:53:41 vorm. »
Hi,

jetzt hatte ich mich schon gefreut, das ich weit vorne dabei bin, dann habe ich aber gesehen, das es sich bei der Übersicht nur um die Beteiligung handelt.  :platt:

Mfg Dave

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8472
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #44 am: Februar 03, 2009, 09:51:03 vorm. »
Hallo Dave,

 :imsorry:, aber wenn ich die Punkte schon vergebe, weiß doch gleich jeder, was die richtigen Antworten sind

- det wär doch's verfrihte Ende!  :laughing:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung