Autor Thema: Software zur Archivierung der Sammlung  (Gelesen 9444 mal)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2532
Re: Software zur Archivierung der Sammlung
« Antwort #30 am: Dezember 05, 2012, 18:16:10 nachm. »
Musste jüngst nach dem Umstieg auf ein neues Betriebssystem feststellen, dass meine vor sechs Jahren im Auftrag programmierte Datenbank eine ganze Reihe von Funktionen eingebüßt hat und mittlerweile diverse Fehlermeldungen von sich gibt. Da ich eine Neuanpassung für zu aufwändig halte, interessieren mich die Erfahrungen der Kollegen mit der oben diskutierten Software. Gibt es zu den Anregungen von Rainer einen neuen Status? ich würde mich da gerne anschließen.

Edit: habe gerade dieses Programm hier gefunden. Den Screenshots nach sieht die Meteoritensektion gut aus, hat jemand damit Erfahrungen?

http://www.sammlersoftware.de/epages/63226696.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63226696/Products/76102

Grüße
Haschr

Hi Haschr,

ich benutze die Software schon seit ca. 2 Jahren und möchte sie nicht mehr missen  :super:. Keine Bugs, keine Abstürze, alles funktioniert prima. Einzig die Limitierung auf 4 Bilder pro Met finde ich etwas dürftig. Aber man kann ja hinter die Inventarnummer des jeweiligen Mets im Bedarfsfall ein "a" bzw. ein "b" machen, dann weiß man, dass das Stück auf der folgenden Seite mit weiteren Bildern zu finden ist.

Gruß,
Andi :prostbier:
Metaphysik ist der Versuch, in einem verdunkelten Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die sich gar nicht darin befindet (Karl Valentin)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1748
Re: Software zur Archivierung der Sammlung
« Antwort #31 am: Dezember 05, 2012, 18:25:28 nachm. »
Musste jüngst nach dem Umstieg auf ein neues Betriebssystem feststellen, dass meine vor sechs Jahren im Auftrag programmierte Datenbank eine ganze Reihe von Funktionen eingebüßt hat und mittlerweile diverse Fehlermeldungen von sich gibt. Da ich eine Neuanpassung für zu aufwändig halte, interessieren mich die Erfahrungen der Kollegen mit der oben diskutierten Software. Gibt es zu den Anregungen von Rainer einen neuen Status? ich würde mich da gerne anschließen.

Edit: habe gerade dieses Programm hier gefunden. Den Screenshots nach sieht die Meteoritensektion gut aus, hat jemand damit Erfahrungen?

http://www.sammlersoftware.de/epages/63226696.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63226696/Products/76102

Ich verwende diese Software seit gut 3 Jahren und habe noch nie einen Absturz erlebt. Sie läuft auch auf Windows 7 einwandfrei.

Grüße, D.U.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5125
Re: Software zur Archivierung der Sammlung
« Antwort #32 am: Dezember 05, 2012, 19:02:44 nachm. »
Hallo Haschr,

ich verwende die Software (Version 2) ebenfalls seit Jahren und bin auch sehr zufrieden damit. Ein paar mehr selbst definierbare 'eigene Felder' (möglich sind fünf in Version 2) und, wie angesprochen, die Möglichkeit mehr als vier Bilder zu verwenden, wären in der Tat noch besser.
Einzig, dass beim Umschalten zwischen der Sammlungs- und der Verkäufe-Liste die jeweilige Liste immer neu sortiert werden muss, nervt ein wenig. Vielleicht wurde dieser Mangel ja aber in der aktuellen dritten Version schon behoben. Schön wäre es auch, wenn beim Programmstart immer gleich die Meteoritenseite, statt der Mineralienseite angezeigt würde. Neu ist in der dritten Version neben dem Feld 'Lagerort' offensichtlich, dass es nun eigene Felder für die genauen Fundkoordinaten gibt. Die stabile Software ist zu empfehlen. Hat jemand Erfahrungen mit der aktuellen dritten Version?

Grüße

Martin

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 714
    • Meteorite Recon
Re: Software zur Archivierung der Sammlung
« Antwort #33 am: Dezember 05, 2012, 19:24:10 nachm. »
besten Dank für Eure Eindrücke. Jetzt scheue ich nur noch die Datenmigration ...

Offline Regine

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Software zur Archivierung der Sammlung
« Antwort #34 am: Januar 28, 2013, 13:54:04 nachm. »
Hallo an alle,

gibt es dieses Programm auch auf Englisch bzw. kennt Ihr ein gutes englischsprachiges Programm?
Gruss,
Regine

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5125
Re: Software zur Archivierung der Sammlung
« Antwort #35 am: Januar 28, 2013, 14:07:34 nachm. »
Ich denke, es gibt dieses Programm nur in einer deutschen Version.

Für Mineralien gibt es zumindest verschiedene englischsprachige Programme:

http://www.minerant.org/software.html

Eventuell lassen sich diese noch für Meteorite modifizieren.

 :hut:

Martin

Offline Regine

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Software zur Archivierung der Sammlung
« Antwort #36 am: Januar 28, 2013, 14:09:25 nachm. »
Danke fuer die Info!

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5125
Re: Software zur Archivierung der Sammlung
« Antwort #37 am: Januar 28, 2013, 14:16:09 nachm. »
Auf der metlist wurde im Jahr 2010 auch auf diese englischsprachige Software hingewiesen:

http://www.collectionstudio.com/en/help/col_custom.htm
http://www.vpackrat.com/specimenv2.0.htm
http://www.collectiblessoftware.com/trh.html

Die Software ist oft customizable.

 :hut:

Martin

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2532
Re: Software zur Archivierung der Sammlung
« Antwort #38 am: Juli 21, 2019, 20:06:07 nachm. »
Hallo Forum,

mittlerweile ist die Version 4 der Sammlersoftware von Gert Spießhofer auf dem Markt http://www.sammlersoftware.de/epages/63226696.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63226696/Products/76102

Ich wollte meine in Gebrauch befindliche Version 3 auf Version 4 "upgraden", vor allem weil es nun mehr Platz für Bilder gibt. Leider musste ich nach Installation der neuen Version 4 feststellen, dass es das Modul Meteoritenverwaltung nicht mehr gibt. In der Beschreibung war ja zumindest noch von "Meteoriten" die Rede... Die neue Version 4 ist also nur noch für Mineralienfreunde brauchbar. Der Ersteller erstattete mir den Kaufpreis schnell und unkompliziert zurück. Grund der Abschaffung des Meteoritenmoduls sei die geringe Nachfrage gewesen.

Sehr schade, wie ich finde, denn Version 3 finde ich, abgesehen von den oben beschriebenen Mängeln, eine sehr nützliche Archivierungssoftware.

Gruß
Andi :prostbier:
Metaphysik ist der Versuch, in einem verdunkelten Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die sich gar nicht darin befindet (Karl Valentin)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5125
Re: Software zur Archivierung der Sammlung
« Antwort #39 am: Juli 21, 2019, 20:35:10 nachm. »
Danke für den Hinweis, Andi!  Das ist sehr bedauerlich, da auch ich die Software (Version 2) gerne verwende.

Ich hatte gerade heute Nachmittag (Was für ein Zufall!) über ein Update auf eine neuere Version nachgedacht.

Nun bleibt für mich immerhin noch die Version 3.

Wie wurde das angeblich mangelhafte Interesse an dem Meteoritenmodul denn ermittelt? Man kauft doch nur eine Version für beide Anwendungsbereiche?

Das Modul muss bleiben! Vielleicht kann man da noch mal Interesse seitens der Forumsmitglieder zeigen?

Kontaktformular

 :prostbier:

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2532
Re: Software zur Archivierung der Sammlung
« Antwort #40 am: Juli 21, 2019, 21:02:52 nachm. »
Sehr gute Initiative, Martin! :hut:

Zitat
Wie wurde das angeblich mangelhafte Interesse an dem Meteoritenmodul denn ermittelt? Man kauft doch nur eine Version für beide Anwendungsbereiche?
:nixweiss:
Metaphysik ist der Versuch, in einem verdunkelten Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die sich gar nicht darin befindet (Karl Valentin)

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1040
Re: Software zur Archivierung der Sammlung
« Antwort #41 am: Gestern um 09:40:57 »

Das Modul muss bleiben! Vielleicht kann man da noch mal Interesse seitens der Forumsmitglieder zeigen?

Kontaktformular

 :prostbier:

Ich habe den Betreiber soeben angeschrieben. Ich hoffe, es hilft.
Gibt es denn die Möglichkeit, noch irgendwo die Version 3 zu erwerben?

Grüße

AndyR

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung