Autor Thema: Vorstellung eines neuen Mondmeteoriten - NWA 4483  (Gelesen 9656 mal)

Mettmann

  • Gast
Vorstellung eines neuen Mondmeteoriten - NWA 4483
« am: Oktober 23, 2006, 03:05:12 Vormittag »
Verehrte Meteoritenfreunde,

Zur Untermalung unseres ersten offiziellen Auftritts als Chladni’s Heirs benötigen wir einen kräftigen Tusch
und was wäre als ein solcher besser geeignet, als die Entdeckung unseres jüngsten und ungewöhnlichen Mondmeteoriten zu verkünden:  NWA 4483.

Vor einigen Monaten hatten wir die Gelegenheit in Marokko ein Los höchst bemerkenswerter Steine zu erwerben, von denen wir vermuteten, daß es sich um Teile eines bereits wohlbekannten, aber nichtsdestotrotz außergewöhnlichen Fundes eines Lunaiten handeln könne. Nun der Verdacht drängte sich auf, waren die Steine doch von einer dünnen, auffallend grünlicher Kruste überzogen und nach dem ersten Schnitt, der das unverfälscht frische Interieur enthüllte, wurde der Verdacht zur Gewissheit, daß es sich nur um ein Pairing eines prominenten, bis dahin ungepairten Mondmeteoriten handeln müsse, - dem mafischen Granuliten NWA 3163.
Mittlerweile sind Proben in Klassifikation bei Dr. Korotev und Dr.Irving, der das Pairing bestätigt und unserem Mond eine provisorische Nummer zugewiesen hat:

NWA 4483
Tkw 208
Gekauft 2006
in Marokko.

Insgesamt erhielten wir zwölf Fragmente, alle bis auf eines wiesen Teile einer dickeren Schmelzkruste auf und alle waren vollständig von jenem ulkig grünen Schmelz überzogen.
Der erste Stein dieses Lunaiten, jener 1,634kg schwere NWA 3163 wurde bereits ausführlich bei seiner Einführung durch Greg & Adam Hupé beschrieben und von der Sammlerwelt gewürdigt;
einige werden sich zurückerinnern, wie er zusammen mit dem Neufund der Hauptmasse von Brenham in Tucson als „million-$-find of 2005“ gefeiert wurde,
und so brauchen wir nicht die faszinierenden Aspekte dieses Mondes erneut auszubreiten, sondern können uns bequem zurücklehnen und auf den umfassenden und illustrierten Artikel über NWA 3163 von Anthony Irving verweisen:
http://www.lpi.usra.edu/meetings/lpsc2006/pdf/1365.pdf

Mittlerweile ist zudem ein weiterer Artikel mit neuen Daten von Randy Korotev erschienen, in dem einige bis lang noch nicht weiterreichend untersuchte Monde verglichen werden,
der aufzeigt, daß NWA 3163/4483 doch deutlich von den anderen anorthosischen Monden abweicht.

http://www.lpi.usra.edu/meetings/lpsc2006/pdf/1404.pdf

Vielleicht in Kürze noch einmal ein paar Charakteristika dieses Mondmeteoriten NWA 3163/4483:
Er entstammt der tieferen Mondkruste, ist daher nicht so gestört und durchmischt wie die Brekzien aus der oberflächlichen Regolith- und Trümmerdecke.
Es handelt sich um eine sehr feinkörnige Brekzie, die hauptsächlich aus Maskelynit besteht, also aus bei (vermutlich sehr frühzeitige) Impaktereignissen umgewandelten Plagioklas der alten Hochländer.
Weitere Hauptbestandteile sind Pyroxen- und Olivinkörner.
Schnittflächen zeigen feine verglaste Schockadern – man beachte das bemerkenswert regelmäßige Gitter von Schockadern in einigen unserer Scheiben.
Frappierend ist der Kontrast zwischen dem äußerlichen grünen Überzug und dem unverwitterten hellgrauen Interieur.
Ähnliche Gesteinproben aus der tieferen Mondkruste wurden bei den Apollo-Missionen nicht eingesammelt (lediglich in kleinen Klasten einiger weniger Apollo-Proben fand sich die gleiche Lithologie), daher eignet unserem Mond sicherlich eine gewisse wissenschaftliche Relevanz.
Nur noch zwei weitere granulitische Brekzien sind bekannt – Dho 733 und Dho 026 mit Pairings, von diesen Dreien ist NWA 3163/4483 mit Abstand die frischeste.

Nunmehr wollen wir den Forumsmitgliedern hier die Gelegenheit geben, sich ihr Sammlungsstück zu sichern.
Zwei Drittel des Gesamtgewichts unseres Lunaiten haben bereits den Weg in die privaten und institutionellen Sammlungen gefunden, in 2 Wochen stellen wir NWA 4483 auf den Münchner Mineralientagen vor, sodaß wir nicht versprechen können, daß noch Stücke über einen längeren Zeitraum hin erhältlich bleiben werden.
Wir haben einige Vollscheiben von der Hauptmasse geschnitten und eine Webseite für diesen Sonderverkauf online gestellt:

http://www.chladnis-heirs.com/special.html

Für die Mitglieder dieses Forums können wir für genau eine Woche einen verbilligten Einführungspreis von 1200$/g, also 950Euro pro Gramm gewähren,
danach heben wir die Preise auf 1500$ an.

Weiters erhältlich ist ein Endstück der Hauptmasse – 21g,
sowie der ganze zweitgrößte Stein, der hübscheste von allen, der zum Schneiden zu schade ist.
Für beide akzeptieren wir Preisvorschläge.

Schließlich, da ja immer nach kleinen Proben von teureren Klassen für die Sammler mit begrenzterem Budget gefragt wird,
sind wir diesem Ruf gefolgt und haben eine spezielle Präsentationsform ersonnen: Hübsch aufgemachte, eingedoste kleinere Stücke – ein Art Pokémond.
Wir bieten sie in drei verschiedenen Probengrößen an: Klein S, Mittelgroß M und Groß L – darüber hinaus, für diejenigen, die Gefallen am Design gefunden haben, noch ein paar größere Exemplare, diese dann nach Gewicht gepreist.
In Zukunft werden wir weitere Serien mit anderen Motivreihen und anderen Mondmeteoriten auflegen.
Was uns noch fehlt, ist ein griffiger englischer Ausdruck für diese Kästchen -  „Chladni“ sollte Bestandteil des Terminus’ sein.
Darum rufen wir einen kleinen Wettbewerb aus: Der eingängigste Name wird mit einem jener Kästchen in Größe M belohnt und unter den weiteren Teilnehmern verlosen wir je ein Box der Größe S und XS.

Beste Grüße!  senden
Chladni’s Heirs

sind
Andi Gren
Stefan Ralew
Martin Altmann
PS: Besucht uns auf der Münchner Messe, Halle 1, Stand B1.643 – dort wartet eine weitere planetare Überraschung auf Euch!

PPS: Hmm ob ich hier nochmal die allgemeinen Mondwebpage-Adressen hinkopieren muß, damit die noch nicht so Beschlagenen lernen können, was es mit Mond auf sich hat, daß es das rrrrarste ist, was et gibt uff Welt ect.?

PPPS:  Ob ichs besser in die Mineraliensparte gesteckt hätt, weil hier verirren sich wohl recht wenig her? Die traun sich eh nich ran....

GOLDWASCHER:  Das Zeug ist ca. 4,6 Millionen Mal seltener als Gold!!!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Vorstellung eines neuen Mondmeteoriten - NWA 4483
« Antwort #1 am: Oktober 23, 2006, 06:39:02 Vormittag »
Hallo Mettmann,

schöne Präsentation und Super-Stücke.   :super: 
Ich kenne da im Forum u.a. einen Oberrat:fluester:  den würde ich so eine  Chladni's-Heirs-Box  doch warm ans Herz legen. Da hat man für die kleine Geldbörse doch schon ein schönes Stück zum Studieren und sich dran zu freuen.

 :winke:  MetGold  :alter:

P.S.  Wenn ich nicht schon ...., würde ich jetzt ...
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

H5P6

  • Gast
Re: Vorstellung eines neuen Mondmeteoriten - NWA 4483
« Antwort #2 am: Oktober 23, 2006, 11:15:53 Vormittag »
Hallo Mettmann, :winke:

Mein Glückwunsch zu dem tollen Stück!  :super:  :prostbier:

Gruß H5P6 :smile:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Vorstellung eines neuen Mondmeteoriten - NWA 4483
« Antwort #3 am: Oktober 23, 2006, 14:28:15 Nachmittag »
Hallo Mettmann

SuperFund meine Gratulation :super:
Ich hoffe das Nach München noch etwas da ist und ich bis dahin mein 13 Gehalt bekommen habe dann schlage ich bestimmt zu !!!

Soviel von dem Oberrat , MettGold hatte Recht  :lacher:

Bis dann Lutz :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

H5P6

  • Gast
Re: Vorstellung eines neuen Mondmeteoriten - NWA 4483
« Antwort #4 am: Oktober 23, 2006, 16:37:30 Nachmittag »
Hallo Sammler, :winke:

bezugnehmend auf Mettmanns überaus bemerkenswerten Erwerb,läßt mich doch ein Gedanke nicht los,daß ich in meiner Sammlungsgruppe-Zwei,ein sehr ähnliches Objekt habe.Vielleicht täusche ich mich auch. Die Form ist wie ein Brotkanten,mit diversen Schockwehen.
Habe aber von der Gruppe keine Bilder,müßte ich erst bei gutem Büchsenlicht schießen.Ich werde ihn mir heute Abend ansehen. :wow:

Gruß H5P6 :smile:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Vorstellung eines neuen Mondmeteoriten - NWA 4483
« Antwort #5 am: Oktober 23, 2006, 17:13:34 Nachmittag »

Hallo Lutz, um dir gemeinerweise den Mund noch mehr wässrig zu machen ...    :weissefahne:

@ H5P6, für bessere Vergleichsmöglichkeiten zu deinen Funden ...     :gruebel:

unten eine Nahansicht der herrlichen "Kruste" des beschriebenen Mondes.

 :winke:  MetGold  :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Mettmann

  • Gast
Re: Vorstellung eines neuen Mondmeteoriten - NWA 4483
« Antwort #6 am: Oktober 23, 2006, 17:18:41 Nachmittag »
Kinder,

ich seh schon,  muß Euch mal ein bisschen aus der Reserve locken und hier mal ein bisserl was zu Mondgestein (und dessen kommerzieller Geschichte) verzapfen,
um zu verdeutlichen, daß zu unserm Mond enthusiastischer gratuliert werden muß, als wenn man ein schönes Handstück aussem Steinbruch gekloppt hat.

Was haben wir an Erdmond auf der Erde. 382kg Mondgestein der Apollo-Proben. Die sind amerikanischer Nationalschatz. Privatbesitz wird strafrechtlich verfolgt.
Als Friedensgestus hatte die Nasa seinerzeit 192 Plaketten geschnitzt mit einer kleinen Probe drauf und jeder Nation eine vermacht. Ist schon eine Weile her, da ist ein General aus Honduras auf die Idee gekommen, die Plakette zu verhehlen in USA. 5,2 Millionen USD hat er verlangt, das FBI hat ihn hops genommen und die Plakette zurückgegeben. 2 oder 3 Jahre ist es her, da haben ein paar Studenten Mondgestein aus dem Bunker in Houston gemopst, der Anführer ist zu 8 Jahren verknackt worden, schließlich ist noch das Fitzel in Malta abgängig, ein Rosinengroßer Popel, von dem in der Presse kolportiert worden ist, daß er auf 1 Million $ geschätzt wird.  Im Frühjahr hat sich ganz Amerika über das Mißgeschick einer armen Frau kaputtgelacht - die NASA hat nämlich Scheiben mit Plexiglasfensterln hergestellt, die Meteoritenproben, allerlei Gesteine und eben auch ein bissi Mond enthalten, zum Ausleihen für Unterrichtszwecke.
So eine Scheibe bewilligt zu bekommen, ist ein endloser Papierkrieg - ein Kunde von mir hats mal gemacht. Die werden folgendermaßen zugestellt, da kommt ein NASA-Angestellter mit nem Van, worinnen ein Safe, und in dem Safe liegt dann die Scheibe mit dem Mondfitzel.  Naja und eine dieser Angestellten hatte den Wagen vorm Haus abgestellt, vergessen abzusperren und alse zurück kam, war der Tresor aufgehebelt und der Mond furt.

Kosten. Legt man die Kosten des Apollo-Programms aufs Mondgestein um, dann simmer, rechnet man die Inflation ein, bei 290.000$/g.

Das allererste Mal, daß Mond privat verkauft wurde, das war 1993 auf einer Auktion in Kalifornien bei Superiors Galleries.
Was dort angeboten wurde, war ein Klebestreifen, der angeblich vom Raumanzug von Scott abgezogen worden sein sollte und der ev. ein paar Mondstaubkörner enthielt.
Die Behörden haben nicht eingegriffen, weil sie den Streifen für nicht authentisch hielten.
Ergebnis für den Tesastreifen - 42.500$  (entpricht heutigen 56000$).

Die erste echte Mondprobe wurde dann im selben Jahr versteigert, bei Sotheby's in New York, denn die Russen hatten den Klebestreifen mitbekommen.
Die hatten ja ihr Luna-Sondenprogramm - 24 erfolgreiche Sonden, 20 Fehlstarts - und zwei davon hatten Mondproben zur Erde zurückgebracht - zusammen 326g.
Davon spendierten die Russen 3 Bröselchen, insgesamt 0,2g = 1 Karat.
Auktionsergebnis:   442.000$  (= Grammpreis heutig: 2,9Millionen Dollares).
Hier, da habt ihr ein Bild von den drei Krümelchen:
http://www.maxuta.biz/luna_16_soil/luna_16_soil_08.jpg

Soderla. Nun zum ersten Mondmeteoriten. 1990 fand Bob Haag in einem Los Millbillillies einen Stein, der ihn komisch deuchte. Er erinnerte sich an ein Bild des ersten Mondmeteoriten aus der Antarktis - tja und dann wars auch ein Mond!  Angebote von bis zu 2 Millionen pro Gramm bekam er angeblich. 1996 gab er ein 1.35 Karat leichtes Stück auf eine Auktion (Phillips, NY) - ich habs verlegt, was es gebracht hat, vielleicht erinnert sich einer hier, waren glaub ich um den Dreh rum 1,3Millionen im Gramm.

1998 kamm dann der zwote Mondmeteorit aufs Tapet. Die älteren wissens noch, wies in München auf der Messe war. Grad mal 8 Jahre her. Alles incognito, und die Stücklein waren innem Köfferchen und der hing an einer Kette mit Handschelle an einem Arm...
Der Spaß kostete dann 250.000$/g in USA.

1999 dann hatte die Witwe des Astronauten James Irwing das Nasawapperl und Namensschild von dessen Raumanzug, das er seinerzeit behalten durfte und woran Mondstaub gepappt ist, bei Christie's verticken lassen. 310,500$ war das Resultat.

WeitereMondmeteorite wurden gefunden und noch bis vor 5 Jahren hat man keinen Mond unter 20-25000$/g bekommen.

Im Moment haben wir just ein Zeitfenster, wo Mond so unsinnig billig ist wie nie zuvor, aus verschiedenen Gründen, die ich hier jetzt nicht auswalzen mag,
und so billig, wie er bald nicht mehr und dann nie mehr wieder sein wird.
Freilich wird noch der ein oder andere Fund dazukommen, aber nicht die Welt, wenn man die Gesamtmenge der letzten 10 Jahre Wüstensuche, die den Sahara-Rausch mit einschließt, sich betrachtet s.u. - und mit der Sahara gehts nun zu Ende. Ein Land nach dem anderen macht dicht, die Fundraten und die Menge, die in Marokko zusammenkommt sind um mehr als 90% zurück gegangen. Oman stellt keine Exportgenehmigungen mehr aus. Und man sieht es ja schon an den Marsmeteoriten, die sich in den letzten anderthalb Jahren, trotz Neufunden iim Preis im Schnitt mehr als verdoppelt haben.

Ja und nun haben wir uns sogar die Mühe gemacht, kleine Stückchen einzudosen und hübsch aufzumachen, nicht nur für die Meteoritenliebhaber mit kleinem Geldbeutel, sondern auch für meteoritische Laien, unter denen es für die meisten unsinnig wäre, vierstellige Summen für ein Exemplar auszugeben,
damit sie trotzdem ein echtes Stück vom Mond besitzen können - ein Fazinosum für die Apollo-Generation und herrjeh wenn ich sehe, wie sie überall auf der Welt wertlose Urkunden für Mondgrundstücke begeistert kaufen, da ist sowas sicherlich was Handfesteres. Da schaut’s es Euch doch an:
http://www.chladnis-heirs.com/special.html

Und was kriegen sie mit diesen Boxen? Ein echtes Stück vom Mond und zwar keines, wofürse ein Mikroskop bräuchten
und das zum Preis vonner Theaterkarte oder einmal lekker Essen gehen mit der/dem Liebsten.
Drin in dem Kästlein ist dann ein Stück, für dasse vor 10 Jahren nicht 35 bis 75Euro, sondern 50.000-150.000$, vor 7 Jahren noch 12000$+ und vor 5 Jahren immerhin noch um die 1000$ oder mehr hätten springen lassen müssen.
Ja und dafür habense dann in der Hand das allerseltenste Material, was man als Sterblicher besitzen kann.

Wärm ich es nochmal auf.
Hier habt ihr sämtliche Mondmeteorite, die es auf der Welt gibt:
http://www.meteoris.de/luna/list.html

42 verschiedene Funde, zusammen 32kg.
Überall wo hinten "na" notiert ist, da gabs und wirds auch von dem Stein nix zu kaufen geben. Die Antarktischen sind alle ausschließlich der Forschung vorbehalten, die beiden Kalaharis, die allein schon die Hälfte allen Mondes ausmachen, da gibt's auch nix - und selbst von den erhältlichen, da ist der Löwenanteil schon längst vergeben.

Also, haben wir 32kg Mondmeteorite. Goldwascher aufgemerkt. Auf der Welt hammer 145 000 000 kg Gold zurzeit und jedes Jahr kommen neugefördert 2 500 000kg dazu.
Diamanten, die schleifwürdig sind, also wo man Brillis draus schnitzen kann, haben wir 690 000kg und jeds Jahr werden ca. 12,5Tonnen neu gefördert.

(Ich schaumal im Web, was so ein Einkaräter kostet...nu so'n mittelprächtiger um die 4000-5000$, also dochn bisselr mehr als unsere 240-300Mücken für den Mond, obwohl Mond 20.000mal seltener ist).

Also fällt Euch irgendetwas Selteneres ein als Mondgestein? Mir im Moment nicht. Huh und der Nimbus erst...
Drum denk ich, daß die Böxlein sicherlich eher angetan sind, vom Hocker zu reissen, als was weiß ich, nen polierter Ammonit, ein Fläschlein Goldflitter oder ne Druse oder gar ein Dino-Ei, oder?
Sicherlich auch ein feines Weihnachtsgeschenk oder um die Holden zu beeindrucken.

Psst MetGold, verschieb mal das Thema zu den Mineraliern und/oder zu den Goldbären - bin mal gespannt, was die dazu für eine Meinung haben.
Mettmann

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Vorstellung eines neuen Mondmeteoriten - NWA 4483
« Antwort #7 am: Oktober 23, 2006, 17:55:47 Nachmittag »
Hallo Mettmann

Also als Goldsucher ? brauchst du mich nicht zu überzeugen , ich habe da auch schon etwas bestimmtes im Auge  :wow:
Solltest du noch so einen Beitrag schreiben fürche ich um unser Land , kann den Sabber ja jetzt kaum bremmsen  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

H5P6

  • Gast
Re: Vorstellung eines neuen Mondmeteoriten - NWA 4483
« Antwort #8 am: Oktober 24, 2006, 10:28:05 Vormittag »
Hallo Sammler, :winke:

ich habe heute Morgen besagtes Objekt eine Nummer zugeteilt und es fotographiert.
Gugst Du hier: :wow:

Objekt-Nr.:  227                                Gewicht: 1,15 kg

Gruß H5P6 :smile:

Mettmann

  • Gast
Re: Vorstellung eines neuen Mondmeteoriten - NWA 4483
« Antwort #9 am: Oktober 24, 2006, 14:29:50 Nachmittag »
Meine fachmännische Diagnose lautet:

Mei, auch ein Stein.   :einaugeblinzel:

Ähm H5P6, es wär nicht die schlechteste Idee, wennde Dir ein paar echte Meteorite zu Vergleichszwecken holst,
dann tust dir leichter.

 :prostbier:
Mettmann

H5P6

  • Gast
Re: Vorstellung eines neuen Mondmeteoriten - NWA 4483
« Antwort #10 am: Oktober 24, 2006, 16:03:40 Nachmittag »
Hallo Mettmann, :winke:

die Idee hatte ich auch schon. :super:
Nur die Preisintensität gefällt mir nicht. :dizzy:
Also bleibe ich dabei,- selbst ist der Mann! :einaugeblinzel:

Gruß H5P6 :smile:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Vorstellung eines neuen Mondmeteoriten - NWA 4483
« Antwort #11 am: Oktober 24, 2006, 17:37:30 Nachmittag »
Hallo H5P6

Ich habe mal genau so gedacht wie du , aber wenn du bei E-bay reingehst und dich mal umschaust so ist es wirklich nicht mehr so schlimm mit den Preisen .
Es sind ja nicht alle ( zum Glück ) so wie unser aller Freund Stehnat und der Erleuchtete mit seinem " Mars Meteoriten " und wenn du auf das IMCA Logo
( Hallo Mettmann  :winke: ) achtest bekommst du auch gute ware für dein Geld .
Es gibt schon gute Stücke unter 10 Euro , wenn dir das alles zu unsicher ist dann lass dir doch von Mettmann oder JAH073 oder Herrn Zetischel einfach mal ein Paar vorschläge machen . Vorausgesetzt sie haben die Zeit dazu .
Bei denen bist du bestimt an der richtigen Adresse .

Bis vor zwei Monaten hatte ich auch noch keinen nun sind Nr17 und 18 unterwegs  :wow:
Es hat mich nicht die Welt gegkostet und etwas trockenen Zwiback habe ich auch noch im Kühlschrank  :lacher:
Aber ich muss dich auch warnen wie es der Peter bei mir gemacht hat , Vorsicht absolute Suchtgefahr, hochansteckend !!!!! :crying:

Bis dann Lutz  :winke:





Aller Anfang ist schwer !!

Mettmann

  • Gast
Re: Vorstellung eines neuen Mondmeteoriten - NWA 4483
« Antwort #12 am: Oktober 24, 2006, 18:22:54 Nachmittag »
Na also hömma H5P6  :ehefrau:

Gewöhnliche Chondrite gehen beim Preis von Parmaschinken an, obwohls uffer Welt nur 60-80Tonnen gibt, also das Zeug in 3-5 Lastzügen Platz findet, und theoretisch sich darum die 6Mrd Erdenbürger kloppen müssen.  :wow:
Und ich bemüh mich ja hier keinen Mist zu verzapfen, aber billjer wirds nimmer.
Und selbst die abgedrehtesten exotischen Klassen, wode noch vor wenigen Jahren mit 100-1000$ im Gramm dabei warst, die kriegste jetzt für 5-40$ im Gramm und das ist dann schon Zeug, wo die Weltgesamtmenge nach Dutzenden von Kilos gerechnet wird.
Schau und ich hab bspw. nicht den Hauch eines schlechten Gewissens gehabt, dem Lutzemann, obwohl er sich ja noch nicht auskennen kann, ebbes anzudrehen, eben weil ich 25 Jahre sammele und auch ein bisserl Ahnung, wie es so auf dem Meteoritenmarkt zu geht und daher genau weiß, daß ers nie mehr so billig bekommen wird und in ein paar Jährchen noch besonders viel Freude haben wird.

Ich hab da doch ein paar methodische Bedenken - wie will man etwas finden, von dem man nicht weiß, wie es aussieht  :gruebel: ???

Weiß ja nicht, wode wohnst - aber wenigstens Meteorite anschauen gehen könntest doch mal?  Z.B: auf den Messen München, Ensisheim, Gifhorn. Hey sogar nach Hamburg kommen wir, oder ins Museum in Berlin. Oder mal den Jih073 oder den Mettgold besuchen gehen - so habicht nun die Republik abgedeckt.

Von Bildern allein kann man kaum Schlüsse ziehen.

Jip
Mettmann

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Vorstellung eines neuen Mondmeteoriten - NWA 4483
« Antwort #13 am: Oktober 24, 2006, 19:14:45 Nachmittag »

Zur Untermalung unseres ersten offiziellen Auftritts als Chladni’s Heirs benötigen wir einen kräftigen Tusch


Biddesehr, biddegleich, hier: "TUSCH -Tärätätätäääääääääääääää!!!!!"  :einaugeblinzel:

Wahrlich verdient von Chladni´s Heirs, die ich ja gern intern auch mal Chladni Bros nenne, und die alle drei (Andi, Martin, Stefan) jeweils hervorragende Spezialisten auf ganz bestimmten Teilgebieten des Gesamtgebiets der Meteoriterei, aber dann auch wiederum Generalisten sind, sonst hättense nicht die gute Idee gehabt, sich zu eben diesen "Chladni´s Heirs" zusammenzuschliessen, als die sie jetzt gemeinsam firmieren - und das auch noch mit den jeweiligen Wohnsitzen, den drei größten deutschen Städten, im Untertitel. Das soll erstmal jemand zu toppen versuchen - der Versuch wäre direkt zum Scheitern verurteilt...!! :-)

Und jetzt sucht mal schön alle nach Namen für die kleinen hübschen Plastikboxen, in denen die Heirs ihre(n) neue(n) Mond(e) feilbieten werden in München, dann in Hamburg usw, und last but not least nächstes Jahr in Tucson Az, dem US-Mekka aller Spacerockenthusiasten. PS: ich hab schon 26 (!) Beiträge an die Erbengemeinschaft dazu geliefert und somit die Kür absolviert. Es soll, wie ich hörte, dann auch was zu gewinnen geben...

Drücken wir den Jungs, der jeunesse dorée, dem Tripelgestirn inner Morgenröte ihrer Existenz als "Chladni´s Heirs", mal kräftig die Daumen!

GSAC
Altsammler

Mettmann

  • Gast
Re: Vorstellung eines neuen Mondmeteoriten - NWA 4483
« Antwort #14 am: Oktober 24, 2006, 20:02:40 Nachmittag »
 :aua:  Hüchelchen, wir wern ja gleich janz rot.

Aber - H5P6 aufjemerkt - dytt stimmt:

Wer mitmacht, sich einen griffigen englischen Namen für die kleinen Mondboxen auszudenken,
der kann Mond für umsonst gewinnen!

Der Name, der uns am besten gefällt, wird mit einer Box der Größe M prämiert
und unter allen Einsendern verlosen wir noch eine Box S und XS.

 :super:
Mettmann& die Erben

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung