Autor Thema: Welches Eisen ist das?  (Gelesen 1215 mal)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Welches Eisen ist das?
« am: Juli 08, 2009, 12:34:50 Nachmittag »
Hallo.  :winke:

Heute hat ein Kollege einen Met mitgebracht, da er wusste, dass ich mich dafür interessiere.
Infos dazu hatte er allerdings keine mehr.
Ich habe dann gleich mal ein Foto davon gemacht.
Leider habe ich nicht daran gedacht einen Maßstab dazuzulegen.  :bid:
Die Scheibe hat aber einen Durchmesser von so ca 8cm.

Nun die Frage an die Experten:
Was meint ihr, welches Eisen ist das?

Gruß
Ben

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Welches Eisen ist das?
« Antwort #1 am: Juli 08, 2009, 12:35:51 Nachmittag »
Rückseite:

Thin Section

  • Gast
Re: Welches Eisen ist das?
« Antwort #2 am: Juli 08, 2009, 13:22:59 Nachmittag »
Hallo Ben,

Versuche mal, die Breite der Widmanstättenschen Lamellen so genau wie möglich zu messen! Vielleicht mehrere bzw. möglichst viele Einzelmessungen + den Durchschnitt und uns diese Einzelheiten dann mitzuteilen. Erster, unreflektierter Gedanke: die wolkige Struktur vieler Lamellen lässt an Toluca denken, die Schreibersite an Odessa oder Canyon Diablo. Wie gesagt, eine genaue Vermessung der Breite der Lamellen würde da schon ein wenig weiterhelfen!

Grüße,

Bernd

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Welches Eisen ist das?
« Antwort #3 am: Juli 08, 2009, 13:38:22 Nachmittag »
Hallo Bernd.

Würde ich gerne, aber ich bin inzwischen schon wieder zuhause. (War ein schöner kurzer Tag heute  :smile:)
Der Kollege wird ihn wohl auch wieder mit nach Hause genommen haben.
Vielleicht erhalte ich am Freitag noch mal die Gelegenheit.

Sorry.  :nixweiss:

Gruß
Ben

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung