Autor Thema: Estherville Mesosiderit  (Gelesen 3916 mal)

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Estherville Mesosiderit
« am: Juli 29, 2009, 18:38:07 Nachmittag »
Ich habe gerade einen Estherville Mesosideriten gekauft. Das Stück weist recht zahlreiche Hohlräume auf und in den Hohlräumen sitzen frei gewachsene Kristalle mit deutlich sichtbaren Kristallflächen. Der größte Hohlraum misst 9 mm.

Bisher habe ich keine Literatur gefunden, in der das beschrieben wird. Weiß jemand etwas dazu ?
Und wie kommen Hohlräume mit frei gewachsenen Kristallen in einen Mesosideriten ?

Viele Grüße,
Thomas

Fotos:
- polierte Seite des Stücks (3 x 3 cm)
- nicht polierte Seite
- ein 9 mm großer Hohlraum
- Kristalle (ca. 0,5 mm groß) mit Kristallflächen in einem Hohlraum

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Estherville Mesosiderit
« Antwort #1 am: Juli 29, 2009, 18:39:22 Nachmittag »
und noch Bild 3 und 4

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Estherville Mesosiderit
« Antwort #2 am: Juli 29, 2009, 18:42:05 Nachmittag »
Ich habe jetzt erst was über Kristalle in Mets gelesen. Geben tut es das.

Thin Section

  • Gast
Re: Estherville Mesosiderit
« Antwort #3 am: Juli 29, 2009, 19:02:14 Nachmittag »
Hallo Thomas und Forum,

Gefunden habe ich in der Literatur zu "Hohlräumen" im Estherville (MES-A3/4) auf Anhieb nichts aber mein 5.59 Gramm wiegendes Scheibchen habe ich in meiner Datenbank so beschrieben: " Dünnes, metallreiches Scheibchen mit einem 9 mm im Durchmesser messenden Olivinkristall und vereinzelten, sehr frischen Troilitflecken um etliche Metallkonglomerate. An einigen Stellen ist dieses Scheibchen "porös".

Herzliche Grüße,

Bernd

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Estherville Mesosiderit
« Antwort #4 am: Juli 29, 2009, 20:34:32 Nachmittag »
Hallo Thomas,

zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich meinen Estherville bisher nur mit unbewaffnetem Auge bewundert habe.
Habe das natürlich gleich korrigiert - also: meiner weist auch eine Anzahl von Hohlräumen auf mit einigen kleinen wenig spektakulären Kristallstrukturen.


 :winken:   MetGold

hier mal ein paar bilder auf die Schnelle:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Estherville Mesosiderit
« Antwort #5 am: Juli 29, 2009, 21:35:26 Nachmittag »
...

einen hab'ch noch, einen violetten 6-Kant-Pyramidenstumpf. Leider will er nicht richtig aufs Bild, da ihm eine Seite fehlt. Visuell unterm Mikroskop sieht er irgendwie klasse aus!

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Thin Section

  • Gast
Re: Estherville Mesosiderit
« Antwort #6 am: Juli 30, 2009, 00:10:12 Vormittag »
Ich habe jetzt erst was über Kristalle in Mets gelesen. Geben tut es das.

Ja, Dave und Forum, ... hierbei handelt es sich vor allem um Mont Tazerzait (L5) und um Baszkowka (L5) - beide haben "porige Löcher", in denen wunderschöne Kristalle (Olivine, Pyroxene, Troilite, und FeNi) gewachsen sind, ... wie in einer Druse!

Bernd

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Estherville Mesosiderit
« Antwort #7 am: Juli 30, 2009, 18:15:48 Nachmittag »
Hier mal eine größere Scheibe aus der TCU:
http://www.monnigmuseum.tcu.edu/meteorites/estherville.htm

Und auch von außen eine ziemlich löchrige Angelegenheit.
(Bild (c) Andi Gren)
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Peter5

  • Gast
Re: Estherville Mesosiderit
« Antwort #8 am: Juli 30, 2009, 21:32:46 Nachmittag »
Hallo Peter1,

Zitat
einen hab'ch noch, einen violetten 6-Kant-Pyramidenstumpf. Leider will er nicht richtig aufs Bild, da ihm eine Seite fehlt. Visuell unterm Mikroskop sieht er irgendwie klasse aus!

Also da werde ich auch erst mal recherchieren müssen.. :gruebel:.. von der Farbe und vom Glanz her siehts aus wie Bornit (mehrere offenbar miteinander verwachsene Kubooktaeder ?? von Buntkupferkies und noch dazu in Meteoriten?  :eek:.. Nee, das klingt selbst mir einfach zu unlogisch.. ist denn der Glanz wirklich metallisch oder nicht?

Ich recherchiere weiter .. bin aber jetzt im Moment zu geschafft dazu.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Estherville Mesosiderit
« Antwort #9 am: Juli 30, 2009, 21:46:33 Nachmittag »
Pyrrhotin-"Pakete" - bunt angelaufen.. hier überwiegend violett metallischglz. .."Pyramidenstumpf" passt dann auch  ..das passt auch zum Meteorit! Das oder Troilit (ist auch FeS) wirds wohl sein...müsste dann aber auch magnetisch sein.


Gruß Peter5 .. :winke:

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Estherville Mesosiderit
« Antwort #10 am: Juli 30, 2009, 22:01:13 Nachmittag »
Ich habe jetzt mal ein paar Analysen an dem Material gemacht.

Fe-Ni-Metall:  Fe0,93Ni0,07.

Kleine graue Kristalle in einem Hohlraum: Al-haltiger Enstatit

Am interessantesten war das Material aus dem Hohlraum von Bild 4:
ich habe den kleinen hellbraunen Kristall am rechten Rand des Hohlraums geopfert, es ist ein Mg-Fe-Ca-Phosphat, und das Verhältnis (Mg,Fe) : Ca : P entspricht Stanfieldit !
Stanfieldit wurde übrigens erstmals aus dem Estherville-Meteorit beschrieben, aber nicht in freien Kristallen !

Der dunkle Fleck in dem hellbraunen Kristall stammt von einem kleinen, hinter dem Kristall sitzenden schwarzen Korn, und das erwies sich als sehr stark Chrom-haltiger Hercynit, Fe(Al,Cr)2O4.

Die sechsseitigen Kristalle von Peter dürften Troilit sein.

Viele Grüße,
Thomas

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Estherville Mesosiderit
« Antwort #11 am: Juli 30, 2009, 22:06:06 Nachmittag »
Hallo Peter5, hallo Thomas,

man ist das ein interessantes Material, wer hätte das gedacht!!!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Estherville Mesosiderit
« Antwort #12 am: August 01, 2009, 16:49:47 Nachmittag »
Hallo ..

ja, das ist wirklich was Besonderes .. :super:

.. der extrem seltene (+++) Stanfieldit wurde bisher auch nur in Meteoriten gefunden - jedenfalls nach dem hier ..

http://www.mindat.org/min-3745.html

Härte 4-5, monoklin und wohl bisher nur ein REM-Foto in Mindat.org davon verfügbar .. :smile:
------------------------

.. und der Estherville Meteorit ist auch Typolokalität für Tetrataenit! (FeNi)

http://www.mindat.org/loc-27777.html

Gruß Peter5 .. :winke:


Thin Section

  • Gast
Re: Estherville Mesosiderit
« Antwort #13 am: August 02, 2009, 12:58:21 Nachmittag »
der extrem seltene (+++) Stanfieldit wurde bisher auch nur in Meteoriten gefunden


Hallo Miteinander,

... und zwar außer im Estherville (MES) noch im Chaunskij (MES), im Dong Ujimqin Qi (MES) und laut Buchwald von Fuchs (1969) angeblich auch im Imilac (PAL).

Bernd  :winke:

Allende

  • Gast
Re: Estherville Mesosiderit
« Antwort #14 am: August 02, 2009, 13:18:34 Nachmittag »
Äääh, ja, ein paar Estherville-Stücke sind über die Jahre auch in meinen kleinen Steinhaufen gelandet. Die kleinen Individuals hab ich alle aus universitären Beständen heraustauschen können. Die beiden Teilscheiben hab ich vor 6 oder 7 Jahren kaufen können.

Gruss, Allende  :hut:

PS: Das Bild stammt - so glaube ich mich zu erinnern - aus Astro-Konrads Kamera... Hallo Konrad ... :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung