Autor Thema: ??? Faustkeil ???  (Gelesen 11835 mal)

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: ??? Faustkeil ???
« Antwort #15 am: August 28, 2009, 21:57:15 Nachmittag »
Hallo
 
ein Faustkeil aus Brandenburg


Gruß Lars

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: ??? Faustkeil ???
« Antwort #16 am: August 29, 2009, 02:52:11 Vormittag »
So weiter geht's:

Hier mal ein großerer Abschlag bzw. Schaber, auch wieder mit bläulicher Patina (vom selben FO wie das Scheibenbeil):

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: ??? Faustkeil ???
« Antwort #17 am: August 29, 2009, 02:58:51 Vormittag »
Ein paar einfache Abschläge, diese fanden bereits als Klingen und/oder Schaber Verwendung. Man beachte, dass man immer wieder eine Schlageinwirkung in die selbe Richtung erkennen kann. Dies ist auch auf dem ersten Bild von MetGold schön zu sehen (hier noch mit zusätzlicher Retuschiereung an den Rändern).

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: ??? Faustkeil ???
« Antwort #18 am: August 29, 2009, 02:59:44 Vormittag »
....einfach noch ein paar mehr...

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: ??? Faustkeil ???
« Antwort #19 am: August 29, 2009, 03:03:34 Vormittag »
Nun, die Abschläge müssen ja iwo abgeschlagen werden, wenn sie ihren Namen zu Recht haben wollen. Abgeschlagen werden sie von sog. Kernsteinen. Auch an ihnen sieht man wieder den mehrfach gerichteten (also klar gewollten) Schlag.

Hier mal ein paar kleinere Kernsteine:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: ??? Faustkeil ???
« Antwort #20 am: August 29, 2009, 03:10:40 Vormittag »
Zum Schluß gibt es noch einen sehr ulkigen Abschlag. Flinte treten ja gern in Knollen auf, die auch recht langestreckt sein können (und daher auch häufig fälschlich für Fossilien von Fingern, männl. Genitalien oder auch Goldhamstern) gehalten werden.
Ich bin mir nicht so ganz sicher, warum ein Mensch diesen Abschlag hier produziert hat. Ich kann nur sagen, dass er produziert wurde evtl. um zu üben...

Es folgen drei Bilder:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: ??? Faustkeil ???
« Antwort #21 am: August 29, 2009, 03:15:10 Vormittag »
Ach, hier noch eine schöne Seite, die einiges erklärt: http://steinescherben.homepage.t-online.de/thema3a.htm

Auf dem Bild oben kann man sehr schön einen negativen Bulbus erkennen.

Auf dem jetzt folgenden Bild sieht man den Abschlag von der Seite:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: ??? Faustkeil ???
« Antwort #22 am: August 29, 2009, 03:20:01 Vormittag »
Dieses Bild hier zeigt nun ganz deutlich, wie präziese vom Kern abgeschlagen wurde. Man beachte die Vorder- und Rückseite bzw. den Bulbus...

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: ??? Faustkeil ???
« Antwort #23 am: August 29, 2009, 07:46:52 Vormittag »
Mensch Ingo ,

sag mal Hast du eine Steinzeit Werkstadt direkt vor deiner Haustüre  :gruebel: deine Samlung ist echt der Hammer :super:

Also ohne das ich dich jetzt in den Himmel loben will die kann sich durchaus mit der des Neandertal Museum messen , was die Qualität angeht  :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Topas

  • Gast
Re: ??? Faustkeil ???
« Antwort #24 am: August 29, 2009, 08:46:38 Vormittag »
 :hut: , kann mich dem Lutz nur anschliesen, Wahnsinn, und danke Ingo für die ausführliche Info.
 :winke: Andreas

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: ??? Faustkeil ???
« Antwort #25 am: August 29, 2009, 13:01:36 Nachmittag »
Moin!

Danke! Die Sammlung ist aber gar nicht so groß, wie ihr denkt. Sind, wenn ich jeden Abschlag mit zähle, etwa tausend Stücke ( :nixweiss: gezählt habe ich nie). Ich schrieb auch schon dem Dave, dass ich kaum gezielt Artefakte sammeln gehe. Ich nutze aber jede Möglichkeit, die sich bietet (zu Lande und auch beim Tauchen) um diesen, ich sag mal, Außenbereich meines Sammlungsinteresses voranzutreiben.
Die Stücke, die ich Euch hier vorgestellt habe, sind alle NICHT von mir gefunden worden. Das Sahara-Material wurde von mir auf Börsen oder sonst wie zu gekauft. Der Rest entstammt zumeist alten Sammlungen. Das Scheibenbeil befindet sich schon etwa 20 Jahre (da war ich noch Schöööler) in meiner Sammlung und ich habe es einmal geschenkt bekommen (zusammen mit vielen anderen Stücken, die teilweise Artefakte waren, teilweise aber auch nicht).

Wichtig ist mir einfach, dass ihr euch die Stücke, welche ihr findet eben ganz genau anschaut und nach harten Kriterien (etwa wie weiter unten mal laienhaft versucht) bewertet. Es ist eben nicht ein Faustkeil, nur weil man es sehr bequem wie ein solches halten kann. Bei einem Einzelfund muss man an dem Stück immer die zielgerichtete Bearbeitung nachweisen bzw. sehen können, sonst ist es nix bzw. im besten Falle zweifelhaft.

Etwas anders verhält es sich bei Funden, die in einem Fundzusammenhang stehen. Es ist doch einleuchtend, dass an einem Schlagplatz, wo man schon hunderte von Abschlägen auf kleinem Raum gefunden hat, im Prinzip jede Flintscherbe ein Artefakt sein kann (wenn auch nicht sein muss). Da tut man sich dann oft schwer. Ich habe hier noch einen ganzen Karton mit Flinten stehen, die alle von der selben Fundstelle stammen, wie die Kernsteine und Abschläge oben. Einiges sieht im Prinzip schon nach Werkzeug aus, aber man kann sich eben nicht sicher sein. Es gibt eben auch andere Möglichkeiten Flintbruch zu erzeugen, etwa einen Pflug, der übers Feld knattert... Da das Stück, welches nun vom Pflug getroffen wurde seine Position verändert, wird es, wenn es wieder getroffen wird, aus einer anderen Richtug getroffen. Es ist an dem Stück damit keine zielgerichtete Bearbeitung zu sehen...

Andreas, evtl. darf ich nochmal dein "Faustkeil" zum Anfang des Threads nennen, da es ein sehr schönes Beispiel dafür ist, was ich hier sagen möchte. Schauen wir und dat Teil mal gemeinsam an:

1. Zunächst fällt auf, dass es aus braunorangem Flint ist. Grundlegend sind Artefakte aus solchem Material (zumindest im deutschen Raum) viel seltener, als die aus gräulichen oder schwarzen Flinten. Dies liegt daran, dass diese Flinte nicht so häufig vorkommen und auch eher seltener in Größen, die eine sinnvolle Bearbeitung erlauben. Meine Bilder, wie etwa bei den Kernsteinen oder Abschlägen, täuschen da sehr. Ich brauchte aber ein wenig Farbkontrast, deshalb habe ich auch mal diese rausgesucht). Grundlegend ist Flint nicht gleich Flint. Am besten bearbeiten läßt sich immer bergfrischer Flint, eben Flint der direkt aus dem Anstehenden geschürft wurde. Es gibt Belege dafür, dass solche Flinte so gar gehandelt wurden. Feldfunde (also Flinte die schon mal Frost bekommen haben) brechen häufig sehr viel schlechter, da unvorhersehbarer.
2. Wenn wir uns die Rückseite des Stückes anschauen, dann sehen wir dort eine Art von Bulbus, der im Lagebezug zu den größten Flächen auf der Oberseite jedoch nicht in Beziehung zu stehen scheint. Das Spricht eher für einen ungewollten d.h. natürlichen Bruch.
3. Dieser Eindruck verstärkt sich noch, wenn wir die Oberfläche, der beiden größten Flächen auf der Vorderseite betrachten. Wenn wir nun davon ausgehen, dass diese bewußt gestaltet wurden, dann sollten diese glatt sein (vergleicht die Oberflächen). (Ich gehe mal davon aus, dass das Stück gereinigt ist, also kein loser Dreck mehr daran haftet.) Die Oberfläche ist jedoch eher rau und macht auf mich einen angewitterten Eindruck. Es scheint hier auch eine ältere Patina (der Flint ist hier dunkler; besonders zu den Rändern/Graten hin) zu geben. Das Ganze macht auf mich also eher den Eindruck einer alten Außenfläche, als den einer bewußt gestalteten und absichtlich geschlagenen Fläche, die würden ganz anders aussehen.
4. Weiterhin fällt auf, dass das Stück noch kleine Risse zeigt. Diese deuten eher auf Frostsprengung hin. Die selbstverständlich auch nachträglich hätte passiert sein können, sich aber gut in das Gesamtbild, welches ich von dem Stück habe, einfügt.

Ich halte es also für ein natürlich gebrochenes Flintstück, welches eher zufällig seine Form angenommen hat. Ganz ähnlich (ich hoffe ich darf das jetzt noch sagen) verhält es sich, meiner Meinung nach, mit dem Faustkeil, welches Lars hier eingestellt hat. Ich kann hier keine Bearbeitung erkennen. :weissefahne:

Ich kann und möchte aber jedem/jeder Leser/in dieses Beitrages nur raten: Geh raus, geh suchen! Das Material ist da draußen und dat nich zu knapp, man/frau muss es einfach nur finden. :fluester:

Gruß und :prostbier:

Ingo

Topas

  • Gast
Re: ??? Faustkeil ???
« Antwort #26 am: August 29, 2009, 14:35:20 Nachmittag »
Hallo Ingo, wow.... danke für diesen ausführlichen Bericht. Ich habe gerade mehr über Artefakte gelernt als in den letzten 2 Jahren.  :super:  :wow:  :gruebel:
Du siehst ja an meiner Signatur: Ich bin Sucher und ich ....finde...., aber manchmal träumt man eben, liegt falsch oder macht sich falsche Hoffnungen( siehe mein angeblichen Platinfund) aber genau das macht das Suchen ja aus !!!!
Ich sag nur 1000 zu 1.
 :hut: Andreas

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: ??? Faustkeil ???
« Antwort #27 am: August 29, 2009, 20:54:58 Nachmittag »
Hier mal ein Stück von mir, bei dem ich nicht weiß ob es was ist. An der einen Seite sieht es für mich aber fast so aus als wären, wie heißt das gleich, Retuschen? Auch ist das Stück eher flach. Die Rückseite ist auch sehr flach man kann sagen eben.
Kann das was sein? :hut:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: ??? Faustkeil ???
« Antwort #28 am: August 29, 2009, 20:58:37 Nachmittag »
Und hier noch was aus meiner Sammlung. Ich weiß zwar das es was ist, aber nicht genau was. Ich habe es auch schon mal in einem Museum vorgestellt, aber die wussten es auch nicht wirklich,vielleicht ein Bohrer? :nixweiss:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: ??? Faustkeil ???
« Antwort #29 am: August 30, 2009, 14:01:03 Nachmittag »
Moin Dave!

Bei dem ersten Stück bin ich mir auch nicht sicher, den müsste ich mal "persönlich" sehen. Die Brüche an den Kanten sehen wirklich nach einer groben Retusche aus, aber dat müsste man sich mal ganz genau anschauen und ob es dann hilft? :nixweiss:

Das Stück Nr. 2 sieht mir, wenn, nach einer Art von Spitze aus. Wie groß ist das Stück denn? Ein Maßstab ist beim Fotografieren immer wichtig (gilt auch bei anderen Steinchen). Wenn Du kein Würfelchen hast, nimmste eben eine Eurone oder sowat...

Gruß

Ingo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung