Autor Thema: Echter Campo oder Fake - woran sieht man das?  (Gelesen 9237 mal)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Echter Campo oder Fake - woran sieht man das?
« am: September 04, 2009, 22:40:50 Nachmittag »
Hi,

mal eine Frage an die Experten: Woran erkenne ich einen echten Campo? Wie lässt sich der z. B. von einem Stück Eisen-Schlacke unterscheiden?

Ich habe hier mal willkürlich einige Campos herausgesucht, die bei www.eBay.com zu einem sensationell niedrigen Preis angeboten werden: sie liegen alle zwischen 6,6 und 17,5 ct pro Gramm. Das ist doch echt schon zu billig um wahr zu sein. Und leider wirbt keiner der beiden Anbieter mit dem sicheren "IMCA"-Emblem.

Was haltet Ihr davon - ist den Angeboten zu trauen? Welchen von denen würdet Ihr am ehesten glauben, dass sie echt sind?

6 ebay-Bilder -  :zensur:  -  Metgold

« Letzte Änderung: September 05, 2009, 06:47:03 Vormittag von MetGold »

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Echter Campo oder Fake - woran sieht man das?
« Antwort #1 am: September 04, 2009, 22:46:00 Nachmittag »
... die sind schon eindeutig Campo. Aber für Campo würde ich nie mehr als 2ct/g zahlen. cu, Uwe
Dsds

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Echter Campo oder Fake - woran sieht man das?
« Antwort #2 am: September 04, 2009, 22:55:07 Nachmittag »
... die sind schon eindeutig Campo. Aber für Campo würde ich nie mehr als 2ct/g zahlen. cu, Uwe

Danke für die Auskunft!

Aber 2 US-ct/g??? :nixweiss:

Hier ist ein recht integrer Anbieter in Deutschland, der sie nicht für unter 25 Euro-ct pro Gramm anbietet:

www.fossilien.de

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Echter Campo oder Fake - woran sieht man das?
« Antwort #3 am: September 04, 2009, 22:57:02 Nachmittag »
Also ich würde sagen nicht mehr als 100€/kg mehr nur bei ganz besonderen Stücken. :hut:

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Echter Campo oder Fake - woran sieht man das?
« Antwort #4 am: September 04, 2009, 22:58:27 Nachmittag »
Hallo Dave,

wieviel Kilo willste denn haben?

cu, Uwe
Dsds

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Echter Campo oder Fake - woran sieht man das?
« Antwort #5 am: September 04, 2009, 23:00:20 Nachmittag »
Ich will gar keinen Campo dann lieber einen 100g Sikhote statt eines 1kg Campo :einaugeblinzel:
Nicht nur wegen dem Rost auch vom Aussehen her.

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Echter Campo oder Fake - woran sieht man das?
« Antwort #6 am: September 04, 2009, 23:01:55 Nachmittag »
dachte ja auch eher an 20 Kg und größer.  :hut:
Dsds

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Echter Campo oder Fake - woran sieht man das?
« Antwort #7 am: September 04, 2009, 23:04:17 Nachmittag »
Hallo Dave,

wieviel Kilo willste denn haben?

cu, Uwe

Also, wenn Du mir 2 kg Campo für 2 €-Cent pro Gramm anbieten würdest (am liebsten mit schönen Regmaglypten), schlüge ich sofort zu!  :smile:

P.S.: Vorausgesetzt Du garantierst mir die Echtheit via IMCA

Plagioklas

  • Gast
Re: Echter Campo oder Fake - woran sieht man das?
« Antwort #8 am: September 05, 2009, 00:13:08 Vormittag »
Zitat
mal eine Frage an die Experten: Woran erkenne ich einen echten Campo? Wie lässt sich der z. B. von einem Stück Eisen-Schlacke unterscheiden?

Lässt den campo ne woche stehen. Wenn du dann immer noch metallischen glanz zwischen den Rost erkennst isses kein Campo  :lacher:. (War nur Spaß, Campos sind aber für bekannt sehr rapide zu rosten)




Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Echter Campo oder Fake - woran sieht man das?
« Antwort #9 am: September 05, 2009, 00:29:26 Vormittag »
Zitat
mal eine Frage an die Experten: Woran erkenne ich einen echten Campo? Wie lässt sich der z. B. von einem Stück Eisen-Schlacke unterscheiden?

Lässt den campo ne woche stehen. Wenn du dann immer noch metallischen glanz zwischen den Rost erkennst isses kein Campo  :lacher:. (War nur Spaß, Campos sind aber für bekannt sehr rapide zu rosten)

Kein Problem, wozu gibt's einen Vakuum-Exsi?  :super:

Plagioklas

  • Gast
Re: Echter Campo oder Fake - woran sieht man das?
« Antwort #10 am: September 05, 2009, 01:04:46 Vormittag »
Sicher gibts diverse Gegenmaßnahmen für Rost,... es sollte dennoch erwähnt werden, da nicht jeder für seinen 50 Euro Met gleich noch XX Eur dazu für rostschutzmaßnahmen investieren möchte.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Echter Campo oder Fake - woran sieht man das?
« Antwort #11 am: September 05, 2009, 06:45:01 Vormittag »
Hallo darwin upheaval,

unterlasse es bitte einfach ebay-Fotos hier ins Forum zu setzen!  :ehefrau:  Wenn du sie zeigen willst, dann setze einen Link zu der entsprechenden ebay-Seite. Es ist auch nicht damit legitimiert, wenn du die ebay-Bilder zuerst auf deinen webspace bringst und dann hier zeigst.

Die Bilder tragen ja noch das ebay-Signum.  :unfassbar:   Die Bilder wurden von mir entfernt!

(§ 19a UrhG Recht der öffentlichen Zugänglichmachung)


:admin:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline chief-impactor

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Echter Campo oder Fake - woran sieht man das?
« Antwort #12 am: September 05, 2009, 07:42:17 Vormittag »
hallo d.u.
1. adresse für campo ist hans koser,
grössere auswahl + besseren preis kriegst nimmer...

gruss olaf

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Echter Campo oder Fake - woran sieht man das?
« Antwort #13 am: September 05, 2009, 14:00:00 Nachmittag »
Zitat
Welchen von denen würdet Ihr am ehesten glauben, dass sie echt sind?

"Aktive" Fälschungen, also das Meteorite künstlich hergestellt werden, kommt nicht vor.
Eisenmeteorite können nicht gefälscht werden. Die Widmannstättschen Figuren brauchen Abkühlraten, die allesammt gewaltig länger sind, als die Menschheit zur Eisenbearbeitung fähig ist und für die Neumannschen Linien braucht man Drücke, die man in der Höhe nicht künstlich erzeugen kann.

Zudem wäre die Fälschung von Material, was dann 20, 30, 50 Euro im Kilo kostet zwar eine teuflische Idee,
aber für den Fälscher höchst unwirtschaftlich.

Campo ist so billig, weil erstens überaus viel gefunden wurde und erhältlich ist, zwotens weil sie die Tendenz haben, sehr stark zu rosten, drittens weil sie aus keinem Erstweltland kommen, viertens weil es für Meteorite eine begrenzte Käuferschaft gibt.

Hinweis. Mittlerweile oft billiger als Koser ist Cucchiara.

Hinweis Zwo. Seit 1.Januar ist der Export von Campo aus Argentinien verboten. Was nix macht, denn die Anbieter sitzen meist nicht in Argentinien und haben ein großes Lager von Material noch von den letzten Jahren angehäuft.

Hinweis 3:  Bestellst aus Nicht-EU-Ländern wirst bei solchen größeren Paketen sehr häufig zum Zoll zitiert. Mußt also je nachdem, wie weit Dein nächstes Amt ist, mit dementsprechenden Zeitaufwand rechnen. Damit Du keine 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlst, schaust in den Zollthread und nimmst die Zolltarifnummer, die dort angegeben ist mit, dann mußt dort nicht diskutieren und zahlst nur 7%.

Hinweis 4:   Tatsächlich unechtes Material unter den Billigeisen sind 99% und mehr jener Nantans (Nan Dan, Siderolite, Kugeln ect), von sämtlichen Anbietern aus Fernost im US-ebay und mittlerweile auch von US-Nichtfachhändlern, auch Mineralienhändlern im US-ebay.  Das sind irdische Eisenoxide, Magnetit etc. das sogenannte "Mekong Rivor Iron", das zu Tausenden Tonnen als vermeintliche Nantanmeteorite verschoben wird.
Ähnliches gilt auch für die in der Regel facettierten Moldavite aus Fernost.

Hinweis 5: Kaufst Dir die Bücher, die ich Dir empfohlen habe, das ist der schnellste Weg, die wichtigsten Fragen, die auftreten, beantwortet zu bekommen.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Carsten

  • Gast
Re: Echter Campo oder Fake - woran sieht man das?
« Antwort #14 am: September 06, 2009, 10:08:31 Vormittag »
....finde den Zollthread nicht mehr, der mit der Warennummer, kann jemand kurz helfen?

Danke.

Carsten

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung