Autor Thema: Heute - Tolle Meteoritenausstellung in Wiesbaden!  (Gelesen 10760 mal)

Peter5

  • Gast
Heute - Tolle Meteoritenausstellung in Wiesbaden!
« am: September 11, 2009, 17:15:53 Nachmittag »
Hallo ..

für den Veranstaltungs-Forenbereich ist mir das jetzt einfach zu schade ..da gehen meine Bilder bloß unter bzw. da siehts nachher keiner.. :laughing:..daher jetzt erst mal hier, wo es auch als Neuigkeit hingehört (!)  :smile:.. kann man später ja noch verschieben ..

Habe heute eine tolle Meteoritenausstellung in Wiesbaden besucht (geht vom 7.9. bis noch zum 19.9.09) !  :super:

Habe natürlich auch alles aufgenommen .. ich versuche jetzt hier mal meine 46 Fotos dazu - peu a peu - hochzuladen.. also bitte jetzt noch nicht soviel  "dazwischenschreiben" ... bis ich alles hochgeladen habe .. ich gebe "grünes Licht", wenn ich fertig bin!  :smile:

Dann - d.h. erst wenn ich fertig bin - hätte ich gerne mal Eure Meinungen dazu gehört! Einiges sind Abguss-Modelle; einiges liegt im Original vor!!

Gruß Peter5 ... :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Heute - Tolle Meteoritenausstellung in Wiesbaden!
« Antwort #1 am: September 11, 2009, 17:19:26 Nachmittag »
Weitere Fotos zur Ausstellung - siehe Dateinamen .. :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Heute - Tolle Meteoritenausstellung in Wiesbaden!
« Antwort #2 am: September 11, 2009, 17:22:40 Nachmittag »
Weitere Fotos zur Ausstellung - siehe Dateinamen .. :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Heute - Tolle Meteoritenausstellung in Wiesbaden!
« Antwort #3 am: September 11, 2009, 17:27:20 Nachmittag »
Weitere Fotos zur Ausstellung - siehe Dateinamen .. :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Heute - Tolle Meteoritenausstellung in Wiesbaden!
« Antwort #4 am: September 11, 2009, 17:29:58 Nachmittag »
Weitere Fotos zur Ausstellung - siehe Dateinamen .. :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Heute - Tolle Meteoritenausstellung in Wiesbaden!
« Antwort #5 am: September 11, 2009, 17:32:56 Nachmittag »
Weitere Fotos zur Ausstellung - siehe Dateinamen .. :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Heute - Tolle Meteoritenausstellung in Wiesbaden!
« Antwort #6 am: September 11, 2009, 17:36:14 Nachmittag »
Weitere Fotos zur Ausstellung - siehe Dateinamen .. :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Heute - Tolle Meteoritenausstellung in Wiesbaden!
« Antwort #7 am: September 11, 2009, 17:37:56 Nachmittag »
Weitere Fotos zur Ausstellung - siehe Dateinamen .. :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Heute - Tolle Meteoritenausstellung in Wiesbaden!
« Antwort #8 am: September 11, 2009, 17:41:08 Nachmittag »
Weitere Fotos zur Ausstellung - siehe Dateinamen .. :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Heute - Tolle Meteoritenausstellung in Wiesbaden!
« Antwort #9 am: September 11, 2009, 17:45:26 Nachmittag »
Weitere Fotos zur Ausstellung - siehe Dateinamen .. :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Heute - Tolle Meteoritenausstellung in Wiesbaden!
« Antwort #10 am: September 11, 2009, 17:47:07 Nachmittag »
Weitere Fotos zur Ausstellung - siehe Dateinamen .. :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Heute - Tolle Meteoritenausstellung in Wiesbaden!
« Antwort #11 am: September 11, 2009, 17:52:59 Nachmittag »
2 Fotos kommen später noch dazu (Foto Nr. 47 und 48); das eine Foto davon .. mit den Pallasiten in Ergänzung zum Foto "...Pallasite_Tafel.." ist mir dummerweise irgendwie vorhin flöten gegangen.. :bid:..aber die Ausstellung ist ja noch bis 19.9. Das 2. Bild ist die Tafel zu dem Bild .."..Meteorit..." .. da weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, was das für ein Meteorit ist (siehe das 21. Foto von oben!).

Ansonsten sind wir dann soweit fertig mit der Ausstellung!  :smile:

Wie hats Euch gefallen?  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline lithoraptor

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3979
  • Der HOBA und ich...
Re: Heute - Tolle Meteoritenausstellung in Wiesbaden!
« Antwort #12 am: September 11, 2009, 18:02:48 Nachmittag »
Moin Peter5!

DANKE für die Bilder. :kiss: Das scheint ja eine sehr schöne Ausstellung zu sein. Die Beleuchtung der Stücke wirkt auf mich aber eher suboptimal. Wie hast Du das empfunden?
Wie auch immer, ist sehr schön zu sehen, dass sich was tut...

Gruß

Ingo

Peter5

  • Gast
Re: Heute - Tolle Meteoritenausstellung in Wiesbaden!
« Antwort #13 am: September 11, 2009, 18:26:26 Nachmittag »
Hallo Ingo,

Zitat
Die Beleuchtung der Stücke wirkt auf mich aber eher suboptimal.

Ja, die Beleuchtung fand ich auch nicht so optimal; daher habe ich bei den Fotos mit etwas Gelb- und Rotstichigkeit (verursacht durch die teils direkte Bestrahlung mit den Lampen) .. diese auch "herausgefiltert".  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Heute - Tolle Meteoritenausstellung in Wiesbaden!
« Antwort #14 am: September 11, 2009, 21:14:31 Nachmittag »
Für eine Ausstellung dieses Kalibers in einer mittelgroßen Stadt wie Wiesbaden, die nur kurz dauert, ist das meiner Meinung nach durchaus gelungen, weil es zwar vielleicht keine "echte Attraktion" ist, aber immerhin doch ein gewisses Publikumsinteresse am Thema erwecken kann - und man sich für so manche andere Städte Ähnliches wünschen würde, wo sowas gar nicht erst passiert! Wäre das eine Ausstellung von Rang über mehrere Monate hinweg, würde man sich (bzw. ich mir) mehr originale Meteorite zu all den Erklärungen und löblich vorhandenen Postern wünschen - aber wie gesagt: das hier ist hier schon mal ein guter Ansatz!

Ich habe selber schon Schulausstellungen mit ein paar meiner Meteorite gemacht und weiß, was allein in solchen Kleinveranstaltungen für Arbeit stecken kann. In Kleinstädten wie der, wo ich meinen primären Wohnsitz habe, scheitern solche Ansätze mit Beteiligung auch wertvollen Materials anderer Sammler an zentraleren Stätten als Schulen (z. B. Heimatmuseum) allein schon an so kleinkariert anmutenden, aber immerhin offenbar real vorhandenen Finanzierungsrestriktionen wie z. B. einer doch selbstverständlich notwendigen Versicherung, wenn man es in einen öffentlichen Raum hinstellt. Der Aussteller bzw. Eigentümer der Stücke will ja selber gar keinen Obulus, der freut sich allein schon daran, daß man seine Stücke überhaupt betrachten und er dieses schöne Hobby mal nach außen hin darstellen kann.

Davon abgesehen hat es immer schon nett ausgestattete Ausstellungen, teils sogar als Wanderausstellungen, von Meteoriten hierzulande gegeben. Dieter Heinlein, einer unserer hiesigen Meteoritenpioniere, hat hier sehr viel geleistet und tut dies immer noch, auch unser Forumsmitglied "Allende" hat schon so manches seiner hochkarätigen Stücke für derlei Zwecke zur Verfügung gestellt. Aber es sollte bzw. muß dann auch schon jeweils vom Veranstalter mit einer entsprechenden Sicherheitsgarantie honoriert werden. Wer so etwas von vorn herein rundwegs ablehnt, kann auch nicht mit einer begeisterten Reaktion der Leute rechnen, die sowas mit ihren Sammlungsstücken ja überhaupt erst ermöglichen können (und sicher zum Teil gern auch machen würden).

Alex  
« Letzte Änderung: September 11, 2009, 21:32:51 Nachmittag von gsac »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung