Autor Thema: ..was haltet Ihr davon ??  (Gelesen 2653 mal)

ironmet

  • Gast
..was haltet Ihr davon ??
« am: Dezember 19, 2009, 11:49:29 vorm. »
Hallo Met-Freunde,

was haltet Ihr von dem folgenden Angebot??
Der Verkäufer lässt sich keine Details entlocken und verrät mir nicht,aus welcher alten
Sammlung dieses Stück stammen soll.
Zudem verrät er auch nichts zur Herkunft.
Obwohl das Stück wirklich verdammt nach einem echten Meteoriten aussieht.
Nur welcher könnte es sein??   :gruebel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230412835462&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Viele Grüße Mirko

Offline Dave

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1776
Re: ..was haltet Ihr davon ??
« Antwort #1 am: Dezember 19, 2009, 11:58:26 vorm. »
Hi,

also hier würde ich auch auf einen echten Meteoriten tippen :wow:, aber was es ist, keine Ahnung. Da kommt sicher einiges in Frage. :nixweiss:

Offline lanthemann

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: ..was haltet Ihr davon ??
« Antwort #2 am: Dezember 19, 2009, 12:39:52 nachm. »
Hallo Mirko

Aufgrund seiner Bewertungen und Angebote tippe ich bei diesem Verkäufer auf einen Trödler, welcher in der Tat durch seine Tätigkeit an
so einen Meteoriten gelangt sein könnte und daher auch nicht viel darüber aussagen kann. Leider fehlt auch hier wieder ein Zetterl vom früheren Besitzer. Eine Unsitte übrigens, welche ich immer wieder seh. Wie oft sah ich schon in Vitrinen mit nicht angeschriebenen Meteoriten und wenn man fragt, kommt fast immer die Antwort, irgendwo sinds schon, die Zetterl. Wenns dann sterben, gelangt das Zeug eben an solche Händler  :traurig:. Sieht ein wenig aus wie ein Pallasit aber warum aus Egypten  :confused: . Könnte wahrhaft ein Schnäppchen sein - wer hat den Mut  :gruebel:

Offline Mettmann

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4542
Re: ..was haltet Ihr davon ??
« Antwort #3 am: Dezember 19, 2009, 13:23:18 nachm. »
Hmm für mich hat das schon einen ziemlichen Geruch.

1) Wenn ich mir grad das vorletzte Bild anschau, muß es nicht unbedingt ein Meteorit sein.

2) Die anderen Artikel des Verkäufers, verkaufte und aktuelle, sind wesentlich geringwertiger und besser beschrieben.

3) Der Wert, wenns ein Meteorit ist, wird ihm ungefähr bekannt sein, als regelmäßiger Ebay-Verkäufer.
   Von "alter Sammlung" zu sprechen, ohne auch nur vage Details preiszugeben, bei so einem vermuteten Wertobjekt,
   das ist gelinde gesagt reichlich seltsam.

4) Ägypten ist alles andere als ein Meteoritenland, andererseits kann man leicht im Netz sehen, daß der überwiegende Teil der Meteorite aus der Wüste stammt, knickknack....

5) Es werden leider hin und wieder Meteorite gestohlen. Ein uns allen sehr bekannter Händler wurde leider vor nicht allzulanger Zeit Opfer eines größeren Raubes (werd ihm zur Sicherheit die Auktion zeigen, man weiß ja nie).

6) "Keine Rücknahme." - Da schrillen gleich die Alarmglocken.

7) Der René hat wohl recht, das scheint ein Trödler zur sein.
    Dessen Seriosität beurteile ich für mich persönlich durch den Umstand, daß er nicht als gewerblicher Verkäufer angemeldet ist, sondern als privater Verkäufer, ohne AGBs, MwSt, Impressum, Adresse, Steuernummer, Gewährleistungen und Rücknahmeverpflichtung - aber anscheinend ein Gewerbe betreibt.


Kurzum. Für mich stinkt die Sache gewaltig und ich als gieriger Händler werde auf jeden Fall die Finger davon lassen;
und die 600Euro, was der Klotz jetzt schon kostet, wären mir als Spielgeld um die selben mir zu verbrennen, definitiv zu schade,
denn das Trapsen dröhnt mir viel zu sehr in den Ohren!

 :prostbier:
Mettmann




"Grawutzi - Kapuzi" (Pezi "Bär" Petz *1949-1995)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1490
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: ..was haltet Ihr davon ??
« Antwort #4 am: Dezember 19, 2009, 16:22:32 nachm. »
... hat der nicht nen bischen viel Regmaglypten?
Naja, und der Nickname läßt eher auf einen Möbeltrödler schließen. Was ja auch seine anderen Auktionen belegen.
Dsds

Offline Mettmann

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4542
Re: ..was haltet Ihr davon ??
« Antwort #5 am: Dezember 19, 2009, 16:39:15 nachm. »
nuju.
http://ares.jsc.nasa.gov/Education/SlideSets/ExpMetMys/SikhoteAlinMet.JPG

Aber was mich stört, daß die "Regmaglypten" alle ähnlich groß, alle von ähnlicher Form
und das vor allem rundherum um den ganzen Stein, von allen Seiten.
Und manche, wennst hinschaust, schauen aus wir Abdrücke von Steinen.

Egal, was für eine Art von Verkäufer ist, siehst ja daran, daß er fröhlich druffschreibt, Meteorit und Eisenmeteorit
und daß ihm ois wurscht ist.

Aber bei wem die Gier über die Vernunft, Menschenverstand, Erfahrung siegt, der is söiba schuld.

 :weissefahne:
Mettmann

"Grawutzi - Kapuzi" (Pezi "Bär" Petz *1949-1995)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1385
Re: ..was haltet Ihr davon ??
« Antwort #6 am: Dezember 19, 2009, 21:00:26 nachm. »
Hi,

also hier würde ich auch auf einen echten Meteoriten tippen :wow:, aber was es ist, keine Ahnung. Da kommt sicher einiges in Frage. :nixweiss:

Hallo,
sehr interessantes Stück. Sieht mir auch nach einem echten Meteoriten aus - meine Hand würde ich dafür allerdings nicht ins Feuer legen. Wenn es ein Meteorit ist, dann sind die Regmaglypten noch ziemlich gut erhalten. Da gibt es dann aber nicht viele. Mir fällt eigentlich nur Sikhote, Glorieta Mountain,Taza und Ziz ein. Einen Gibeon mit so vielen kleinen Regmaglypten habe ich noch nicht gesehen. Odessa ist auch deutlich stärker verwittert.

Merkwürdig ist allerdings die ziemlich gerade Fläche auf der linken Seite im fünften Bild auf der Ebay-Seite. Was meinen die Schlacke-Experten? Es gibt ja durchaus Schlacken, die aussehen wie ein Sikhote (hier rechts im Bild):
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?action=dlattach;topic=2244.0;attach=18191;image

Grüsse,
Mark

..war 3 Wochen ohne Internet im Haus, nun wieder online
« Letzte Änderung: Dezember 19, 2009, 21:59:23 nachm. von MarkV »

ironmet

  • Gast
Re: ..was haltet Ihr davon ??
« Antwort #7 am: Dezember 20, 2009, 00:51:53 vorm. »
Hallo Leute,

danke für die vielen Meinungen.
Ja,das ist eben das Problem.
Selbst wenn es ein echter Eisenmet ist,müsste man ihn anschneiden um zu sehen was es ist.
Kommt dann eine Struktur zum Vorschein,die man noch nicht kennt,kann man sich ja auch keinen Fundort aus den Fingern saugen.
Und somit sieht es schon schlecht für eine Klassi aus.
Ich werde da wahrscheinlich die Finger von lassen,obwohl mich das Teil schon sehr anspricht,muß ich mal so sagen.
Was mich am meisten stört,ist,das der Verkäufer mir nun keine Frage mehr beantwortet,nachdem ich wissen wollte,aus welch alter Sammlung das Stück stammt und ob ein Label mit Namen dabei sei.
Folgende Frage hatte ich gestellt:

Hallo,

Sie sind sicher,das es sich zu 100% um einen Meteoriten handelt?
Aus welcher alten Sammlung stammt dieser.
Ist ein Label vorhanden,wo der Name vermerkt ist?

Vielen Dank M.Graul


folgende Antwort hatte ich erhalten:

hallo
die Erkennungsmerkmale soweit sichtbar ( die figuren kommen ja erst beim auftrennen /schleifen zutage) sind alle da , zudem sind eisenmeteoriten doch leicht zu erkennen
weshalb mich ihre frage nun etwas verwundert
mfg patricia



Das ist natürlich eine nichtssagende Antwort.
Nun habe ich schon 3 weitere Fragen gestellt,die wahrscheinlich zu kompliziert zu beantworten waren.
Jedenfalls still ruht der See seitdem.

Was mir auch nicht gefällt,ist das Bieter-Verhalten.
Schaut euch mal die Gebotsübersicht an.
Der Bieter " o***o " bietet ja wie doll und verrückt!
Oder ist hier jemand im Forum,dem die 286 Bewertungen gehören??

Viele Grüße Mirko

Offline Mettmann

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4542
Re: ..was haltet Ihr davon ??
« Antwort #8 am: Dezember 20, 2009, 01:12:30 vorm. »
Zitat
zudem sind eisenmeteoriten doch leicht zu erkennen


Na, da hat die Patricia uns allen doch einiges voraus....   
"Grawutzi - Kapuzi" (Pezi "Bär" Petz *1949-1995)

ironmet

  • Gast
Re: ..was haltet Ihr davon ??
« Antwort #9 am: Dezember 20, 2009, 01:18:00 vorm. »
..ja,da müssen wir noch etwas unseren Blick für solche Sachen stärken!! :einaugeblinzel:

Mirko

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1183
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: ..was haltet Ihr davon ??
« Antwort #10 am: Dezember 20, 2009, 01:36:29 vorm. »
Ich hab mir das Teil auch eben mal angeschaut und ich denke auch, dass die Verteilung der Regmaglypten zumindest sehr ungewöhnlich ist :gruebel:
Ich hab auch mal ne Frage an den/die Verkäufer/in gestellt wg. Herkunft u.Ä. Mal sehen ob ich ne Antwort bekomme  :einaugeblinzel:

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Carsten

  • Gast
Re: ..was haltet Ihr davon ??
« Antwort #11 am: Dezember 20, 2009, 11:42:19 vorm. »
Könnte ein Campo sein...
Zum Vergleich mal dieser hier : http://www.rocksfromspace.org/May_18_2009.html

Viele Grüße,

Carsten

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1490
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: ..was haltet Ihr davon ??
« Antwort #12 am: Dezember 20, 2009, 11:59:43 vorm. »
Hallo Carsten,

tolles Beispiel. Dann ist das auch ein Campo. Habe mich wegen der vielen Remaglypten nicht getraut das auszusprechen, aber diese kleinen Minibubbelblasen die in den Vergrößerungen zu sehen sind, sind ja ganz typisch für Campo.

cu, Uwe
Dsds

Carsten

  • Gast
Re: ..was haltet Ihr davon ??
« Antwort #13 am: Dezember 20, 2009, 13:21:13 nachm. »
Jo :)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1750
Re: ..was haltet Ihr davon ??
« Antwort #14 am: Dezember 21, 2009, 17:31:57 nachm. »
In der Zwischenzeit wurde der Startpreis auf 1,- € heruntergesetzt. Trotzdem gab es null Gebote, und das Angebot wurde inzwischen beendet. Sehr seltsam...

Wenn ich als Verkäufer davon überzeugt wäre, dass es ein echter Met ist, hätte ich ihn doch in jedem Fall drin gelassen und ein Mindestgebot von 600,- € stehen lassen.  :nixweiss:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung