Autor Thema: beifund kiesgrube  (Gelesen 5452 mal)

noelli

  • Gast
beifund kiesgrube
« am: Januar 12, 2010, 20:26:54 Nachmittag »
hallo zusammen!
was könnte das eurer meinung nach sein  :confused:

Offline ott

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 375
Re: beifund kiesgrube
« Antwort #1 am: Januar 12, 2010, 22:50:39 Nachmittag »
hallo noelli

hast du noch bilder von anderen seiten des stückes?
in der lausitz kann man auf feldern achatmaterial welches ähnlichkeit mit feuersteinen hat (eiszeitlich).
gibt es so etwas in der grube wo du das her hast auch?

gruss ott
Weiter kommt nur wer sich bewegt .Schlauer wird der fragt.Und mit offenen Augen sieht man mehr.

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: beifund kiesgrube
« Antwort #2 am: Januar 13, 2010, 10:48:58 Vormittag »
Hallo,

Könnte auch Richtung Zeolith oder Prehnit gehen. Massiver Prehnit in Melaphyr ist aus der Pfalz bekannt.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline ott

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 375
Re: beifund kiesgrube
« Antwort #3 am: Januar 13, 2010, 12:18:42 Nachmittag »
Zitat
Könnte auch Richtung Zeolith oder Prehnit gehen. Massiver Prehnit in Melaphyr ist aus der Pfalz bekannt.

hallo
das könnte man ja sogar mit kleinen tests herausfinden :belehr:
gruss ott
Weiter kommt nur wer sich bewegt .Schlauer wird der fragt.Und mit offenen Augen sieht man mehr.

Online lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: beifund kiesgrube
« Antwort #4 am: Januar 13, 2010, 13:50:08 Nachmittag »
Moin!

Für mich macht es auch mehr einen silikatischen Eindruck: daher Quarz also Achat bzw. Chalcedon.

Gruß

Ingo

P.S. Härte testen!

Offline ott

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 375
Re: beifund kiesgrube
« Antwort #5 am: Januar 13, 2010, 23:08:24 Nachmittag »
hallo noelli

jetzt nur noch testen dann weis bestimmt jemand in weche richtung es geht.
bin schon gespannt was raus kommt.

gruss ott
Weiter kommt nur wer sich bewegt .Schlauer wird der fragt.Und mit offenen Augen sieht man mehr.

Offline moldijaeger

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • Lausitzer Moldavit
Re: beifund kiesgrube
« Antwort #6 am: Januar 13, 2010, 23:21:54 Nachmittag »
Hi,

für mich ist das ganz klar ein Stück Gangachat, kommt in ähnlicher Form auch in den Elbekiesen vor!

Grüße

Offline ott

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 375
Re: beifund kiesgrube
« Antwort #7 am: Januar 14, 2010, 00:03:59 Vormittag »
hi enrico

in die selbe richtung tendiere ich auch .

hi noelli

jetzt kannst du langsam die karten auf den tisch legen.
Weiter kommt nur wer sich bewegt .Schlauer wird der fragt.Und mit offenen Augen sieht man mehr.

noelli

  • Gast
Re: beifund kiesgrube
« Antwort #8 am: Januar 14, 2010, 00:20:30 Vormittag »
wenn ich das nun könnte wäre schön, weis hier nicht weiter . habe sowas noch nicht hier am rhein gefunden ist mein erst fund in der richtung

gangachat  :confused: nein

quartzin vieleicht  :gruebel:

Peter5

  • Gast
Re: beifund kiesgrube
« Antwort #9 am: Januar 14, 2010, 16:28:43 Nachmittag »
Hallo,

das Ausgangsbild zeigt definitiv Achat.

Zitat
Könnte auch Richtung Zeolith oder Prehnit gehen. Massiver Prehnit in Melaphyr ist aus der Pfalz bekannt.

Auf keinen Fall ist das ein Zeolith oder Prehnit oder was anderes. Insbesondere Zeolith lautet "mein zweiter Name"  ..da kenne ich mich wirklich aus. :laughing:

Gruß Peter

Offline ott

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 375
Re: beifund kiesgrube
« Antwort #10 am: Januar 14, 2010, 21:41:19 Nachmittag »
hallo

die mehrheit ist eindeutig für eine variante von achat.
dann ist die wahrscheinlichkeit hoch das es auch so ist.

gruss ott
Weiter kommt nur wer sich bewegt .Schlauer wird der fragt.Und mit offenen Augen sieht man mehr.

Offline Victoria2

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 184
Re: beifund kiesgrube
« Antwort #11 am: Januar 15, 2010, 11:53:51 Vormittag »
Hallo, leider fehlt hier die abbildung der unbearbeiteten seite, wie sie im MA dargestellt ist. Von daher sieht das stück mehr nach feinquarz aus. Meist bestehen die horizontalbänderungen in den lagenachaten aus feinquarz.
Zitat
die mehrheit ist eindeutig für eine variante von achat.
dann ist die wahrscheinlichkeit hoch das es auch so ist.
Das ist natürlich auch ne weise meinung, sorry ott, mußte erst mal lachen als ich das gelesen hab.
unteres bild zeigt mal eine aus feinquarz bestehende horizontale lage im  uruguayachat.
gruß, victoria2

H5P6

  • Gast
Re: beifund kiesgrube
« Antwort #12 am: Januar 15, 2010, 14:32:22 Nachmittag »
Hallo,

es gibt ja nichts,was nicht gesammelt wird.
Eine Frage zu Quarz:Ich hatte einmal einen größeren weißen Quarzblock gefunden,leicht rosa durchzogen.Von der Optik sehr ansprechend,aber bestimmt 20Kg schwer.Ist so etwas sammelwürdig?

Gruß Jürgen

noelli

  • Gast
Re: beifund kiesgrube
« Antwort #13 am: Januar 15, 2010, 16:01:23 Nachmittag »
Victoria 2 ,denke das mit feinquarz kommt hin .Quarz war auch mein verdacht .
Hier noch mal Fotovon heute bei Tageslicht

Offline Victoria2

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 184
Re: beifund kiesgrube
« Antwort #14 am: Januar 15, 2010, 19:26:04 Nachmittag »
Zitat
20Kg schwer.Ist so etwas sammelwürdig?
Klar, ist doch im garten sicher gut aufgehoben.
Gruß

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung