Autor Thema: Neues UFO  (Gelesen 17755 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Neues UFO
« Antwort #15 am: April 10, 2010, 16:48:00 Nachmittag »
Moin Berggold, moin Lutz!

Ich hätte ja bei dem blaugrünen Beulchen auf einen irgendwie verunreinigten Quarz getippt, aber wenn das Material wirklich härter sein sollte, dann würde ich mal auf die Beryll-Gruppe tippen; hier dann vermutlich ein Aquamarin. Das ganze Stück wirkt für mich wie ein Pegmatit-Geröll. Das schwaze könnte Turmalin (Schörl) sein. In Pegmatiten können entsprechende Minerale vorkommen, da es saure Restschmelzen sind, in denen sich seltene Elemente angereichert haben. Is aber nur so ein Gedanke.

Gruß

Ingo

Berggold

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #16 am: April 11, 2010, 10:09:12 Vormittag »
Hallo Lutz und Ingo, sowie alle Anderen,

habe den Stein nochmal abgelichtet und hoffe das die Bilder jetzt mehr sagen.

Ingo, das Dunkle auf den ersten Bilder ist jetzt besser zu sehen. Die ersten paar mm sind glasklar und un der Tiefe wird es grün mit Einschlüsse.

Schörl ist nicht dabei, den kenne ich.

Gruß Berggold  :hut: (Peter)

Berggold

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #17 am: April 11, 2010, 10:14:00 Vormittag »
Noch eins.

Auf dem Zweiten nochmal die grüne Beule. Die Kratzspuren sind von mir.

Berggold  :hut:

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Neues UFO
« Antwort #18 am: April 11, 2010, 11:11:33 Vormittag »
Hallo,

Das Aussehen und die Farbe dieses "harten" Minerals erinnert mich an Jadeit. Dies würde aber auf keinen Fall zu einer pegmatitischen Paragenese passen. Mit Quarz sollte man dann allerdings die Beule auch ritzen können.

Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jadeit

Grüsse Willi  :prostbier:

Peter5

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #19 am: April 11, 2010, 12:38:49 Nachmittag »
Schichtsilikat - eher aus der Serpentin-Gruppe - nicht Jadeit.  :prostbier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Serpentingruppe

Gruß Peter5  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #20 am: April 11, 2010, 12:42:29 Nachmittag »
Stop - wieder alles zurück .. :laughing:

Zitat
Die Hellgrüne Beule auf dem mittleren Foto gut zu sehen ist wesentlich härter als Quarz.

.. das hatte ich überlesen .. dann muss es, wie Ingo richtig schreibt, in der Tat im Bereich der Beryll-Gruppe zu suchen sein. Aber das sieht trotzdem sehr untypisch für Beryll aus. Muss mal weiter forschen.  :gruebel:

Gruß Peter5

Peter5

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #21 am: April 11, 2010, 12:51:43 Nachmittag »
Es könnte sich vielmehr um Cordierit handeln (Härte 7-7,5). Farbe: blau, grünblau, grünlich, grau, violett. Glanz: glasig, fettig. Ausbildung: Kristalle aber auch körnige und derbe Aggregate, Rollstücke in Anschwemmungen. Passt!  :prostbier:

Cordierit ist auch ein typisches Pegmatit-Mineral und ich halte das daher auch für ein Pegmatit-Geröll.

hier mal ein paar ähnliche Cordierit-Kandidaten ..

http://www.mindat.org/photo-223035.html

http://www.mindat.org/photo-134758.html

http://www.mindat.org/photo-264888.html

http://www.mindat.org/photo-35116.html

http://www.mindat.org/photo-81320.html

Passt!  :wow:

Gruß Peter5  :winke:

Berggold

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #22 am: April 11, 2010, 13:19:21 Nachmittag »
Hallo Peter,

Es könnte sich vielmehr um Cordierit handeln (Härte 7-7,5). Farbe: blau, grünblau, grünlich, grau, violett. Glanz: glasig, fettig. Ausbildung: Kristalle aber auch körnige und derbe Aggregate, Rollstücke in Anschwemmungen. Passt!  :prostbier:

ich glaube Du hast das richtige getroffen! Die Beschreibung von Härte.....---.....glasig fettig passt zu 100%.

Danke für die Hilfe aller, Ihr seit wirklich super gut in der Bestimmung!

Gruß Berggold  :hut:

PS.: noch ne technische Frage, wie bekomme ich ein Zitat in das blaue Feld? Hat wie oben zu sehen irgendwie nicht funktionirt. Die beschreibung von Peter  ist das Zitat aber bei mir leider nicht als solches erkennbar.

Berggold

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #23 am: April 11, 2010, 13:55:09 Nachmittag »
Als kleines Dankeschön für die fleissigen Bestimmer ein Link.

Ganz nach unten scrollen und dann kommen drei schönen Filmchen über Mineraliensuche im Amiland (sie sind neu, schaue da regelmäßig vorbei).

http://www.prospectingchannel.com/indexProgram.html

Gruß Berggold  :hut:

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Neues UFO
« Antwort #24 am: April 11, 2010, 18:25:38 Nachmittag »
Sollte es Cordierit sein, ist ein auffälliger Pleochroismus zu erkennen. Angewitterter Cordierit, also in den Randbereichen des grünen Minerals, kann auch geringere Härte als Quarz aufweisen. Ansonsten Bruch und  Glanz wie bei Quarz.

Grüsse Willi  :prostbier:

Peter5

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #25 am: April 11, 2010, 19:12:02 Nachmittag »
Hallo Berggold,

gern geschehen und danke für Deine Links.   :hut:

Zitat
Hallo Peter,

Es könnte sich vielmehr um Cordierit handeln (Härte 7-7,5). Farbe: blau, grünblau, grünlich, grau, violett. Glanz: glasig, fettig. Ausbildung: Kristalle aber auch körnige und derbe Aggregate, Rollstücke in Anschwemmungen. Passt!  

ich glaube Du hast das richtige getroffen! Die Beschreibung von Härte.....---.....glasig fettig passt zu 100%.

Danke für die Hilfe aller, Ihr seit wirklich super gut in der Bestimmung!

Das kleine Zeichen mit der Sprechblase und dem Text darin ist es (vorletztes Zeichen unterste Zeile)

[q u o t e][/q u o t e]

--------------------------------

Für den Laien: Mit Pleochroismus meint der Willi (pallasit) übrigens Mehrfarbigkeit..siehe Folgebeitrag Definition dazu.

Peter5

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #26 am: April 11, 2010, 19:19:16 Nachmittag »
Zitat
Pleochroismus

Pleochroismus (griech. pleon = mehr; chroma = Farbe); Mehrfarbigkeit tritt bei optisch anisotropen Kristallen auf, die Licht nicht gleichmäßig, sondern in jeder kristallographischen Richtung und für jede Wellenlänge verschieden stark absorbieren.

Solche Kristalle ändern ihre Farbe je nach der Durchstrahlungsrichtung. Man sieht also, je nachdem von welcher Seite man die Kristalle betrachtet, verschiedene Farben. Bei zwei Farben spricht man von Dichroismus; bei drei Farben von Trichroismus.

Beispiele für starken Pleochroismus sind:
Cordierit, Turmalin, Epidot, einige Chlorite, Biotit, Alexandrit
Bei anderen Mineralien ist Pleochroismus nur im Dünnschliff unter dem Mikroskop erkennbar.

Das war übrigens mein Beitrag zum Pleochroismus aus "Teil III Optische Eigenschaften".

Gruß Peter5 . :winke:

Berggold

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #27 am: August 24, 2010, 19:25:32 Nachmittag »
Mal was was Frisches in meiner UFO-Abteilung.
Gefunden direkt an der südlichen Grenzlinie von Graubünden. Ist blau, schichten wie Schiefer und leicht durchscheinend und nicht magnetisch.
Bin total ahnungslos und echt gespannt was die Profies schreiben.
Gruß Berggold  :hut:

Berggold

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #28 am: August 24, 2010, 19:28:42 Nachmittag »
Ach so, da habe ich auch noch meinen neuen Pickelstein (meine Bezeichnung).
Wißt Ihr damit was anzufangen, ich nicht?
Danke im Vorraus Berggold  :hut:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Neues UFO
« Antwort #29 am: August 24, 2010, 19:29:26 Nachmittag »
Moin!

Das erste ist Disthen (Kyanit). Der "Pickelstein" ist ein Granat-Glimmerschiefer (die braunroten oder rotbraunen "Pickel" sind Granate).

Gruß

Ingo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung