Autor Thema: Neues UFO  (Gelesen 17635 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Neues UFO
« Antwort #75 am: Oktober 30, 2011, 16:35:06 Nachmittag »
Moin!

Ich denke, dass wir mit Amphibol (ggf. auch Aktinolith) hier gar nicht so falsch liegen - würde jedoch Turmalin (Schörl) noch nicht ganz ausschliessen wollen. Am besten wäre hier wieder eine frische Bruchfläche (ggf. längsflächig durch das Stück - sieht dann bestimmt super aus).

Gruß

Ingo

Berggold

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #76 am: Oktober 30, 2011, 16:39:32 Nachmittag »
Ingo,

soll lieber schneiden und polieren oder ist Bruch doch besser?
Was auch immer ich mache, vor morgen geht es nicht (muß gleich zur Arbeit).

Gruß Peter

Peter5

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #77 am: Oktober 30, 2011, 17:34:11 Nachmittag »
Zitat
Ich denke, dass wir mit Amphibol (ggf. auch Aktinolith) hier gar nicht so falsch liegen - würde jedoch Turmalin (Schörl) noch nicht ganz ausschliessen wollen.

Ich tendiere auch am stärksten in Richtung Aktinolith oder auch Klinozoisit!

Gruß Peter  :winke:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Neues UFO
« Antwort #78 am: Oktober 30, 2011, 17:56:39 Nachmittag »
Hmmmm! Ein Bruch ist für die Bestimmung meist besser. Wenn Du das Stück jedoch ggf. in der Sammlung behalten möchtest, dann kann ein Schnitt von Vorteil sein. Ich könnte mir jedoch (so vom Bild her) vorstellen, dass der Stein der Längsrichtung nach gut springt (wenn Du einen sehr breiten Meißel verwendest), so dass sich eine Bruchfläche ergibt, die Du dann gut Schleifen kannst. Letztlich wäre der genaue Farbeindruck der dunklen Minerale wichtig...

Berggold

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #79 am: Oktober 31, 2011, 06:42:40 Vormittag »
Komme eben von Nachtschicht, wenn ich wach bin lasse ich meiner Zerstörungswut freien lauf und mache neue Fotos. Hoffe das geht gut. Wenn nicht muß ich eben schauen ob ich sowas nochmal finde.

Bis heute Nachmittag,

Berggold  :hut:

Berggold

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #80 am: November 01, 2011, 20:23:37 Nachmittag »
Hallo,

habe es einfach nicht fertig bekommen den Stein zu brechen. Wenn ich mal einen ähnlichen finde tu ich es.
Vieleicht haben die neuen Fotos mehr Aussagekraft.

Gruß Berggold  :hut:

Berggold

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #81 am: November 01, 2011, 20:25:04 Nachmittag »
2.

Berggold

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #82 am: November 01, 2011, 20:26:55 Nachmittag »
3. und fertig.

Hoffe Ihr könnt damit was anfangen.

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: Neues UFO
« Antwort #83 am: November 02, 2011, 07:04:58 Vormittag »
Hallo Berggold,

ich glaube, auf dem ersten Bild jetzt mit einiger Sicherheit die stengeligen Kristalle als Hornblende (Amphibol) ansprechen zu können. Das Gestein könnte man insgesamt vielleicht als Hornblendeglimmerschiefer bezeichnen.
(Aber wie immer der Disclaimer: Bestimmungen nach Fotos sind mit großen Unsicherheiten behaftet... :gruebel:)

Gruß,
Holger

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Neues UFO
« Antwort #84 am: November 02, 2011, 08:58:32 Vormittag »
Moin!

Ich schließe mich den Ausführungen von Holger mit einer winzigen Korrektur an - man schreibt: Hornblende-Glimmerschiefer. :prostbier:

Gruß

Ingo

Berggold

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #85 am: November 02, 2011, 21:06:19 Nachmittag »
Danke Jungs,

es wird wohl Hornblende- Glimmerschiefer sein.
Nur noch eine Frage, wo kommt die grüne Farbe vom Rest her?

Gruß Berggold  :hut:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Neues UFO
« Antwort #86 am: November 02, 2011, 23:05:45 Nachmittag »
Moin!

Das ist so vom Foto her nicht ganz leicht zu sagen: Ich würde auf Chlorit tippen (Glaukonit etwa ist auch möglich). Du dürftest das Steinchen dann einen Hornblende-Chlorit-Glimmerschiefer nennen.
Schau mal da: http://www.cojobo.net/~p_niesem/mineralien-bilder/silikate/chlorit4335x5.JPG

Gruß

Ingo

Berggold

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #87 am: November 03, 2011, 09:14:52 Vormittag »
Hallo Ingo,

dann ist es Hornblende-Chlorit-Glimmerschiefer. Sieht gleich aus wie der Stein vom Link.
Meine Frau benutzt diesen jetzt zur Deko.

Gruß Peter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung