Autor Thema: Neues UFO  (Gelesen 17798 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #60 am: Juli 12, 2011, 20:41:13 Nachmittag »
Keine Kohlenwasserstoffe, kein Bitumen, kein Asphaltit (Impsonit), da solche Einschlüsse meist nur tröpfchenförmig und mit deutlich sichtbarem schwarzem Pechglanz auftreten..

Zitat
Kann das Glitzern ein reiner Brechungseffekt sein?

Ja, möglicherweise lauter kleine Wachstumsfehler beim Quarz X, wie es aussieht, Reflektion schafft dann ihr Übriges.. an "Negativ-Kristalle" als Ergebnis aus einer möglichen Perimorphose glaube ich übrigens auch nicht.

Wenn doch keine Reflektion, käme noch stark verwittertes Eisenerz (Pyrit, Pyrrhotin, Kupferkies o.ä.) in Frage, das sich neu gelöst hat und in bereits vorhandene "Wachstumskerben" oder "Wachstumsnarben" des Quarz X eingedrungen ist ..

Gruß Peter  :winke:

Offline Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Neues UFO
« Antwort #61 am: Juli 13, 2011, 09:16:04 Vormittag »
Hi Berggold,
klar erinnere ich mich :-) Inzwischen ist das meine Frau, aber dieses Jahr geht es nach Österreich. Sie will mal nach Wien und ins Habachtal zu den kleinen grünen.
Vielleicht nächstest Jahr, aber niemand weiß nichts genaues.
bye Jens

Berggold

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #62 am: Juli 13, 2011, 17:49:04 Nachmittag »
Danke erst mal für die Auskünfte.
Morgen bei Tageslicht (jetzt gerade Wolkenbruch) mache ich noch ein Foto von der Unterseite.
Das Teilchen ist mir beim ernten leider abgebrochen (kann auch mal passieren).
Im Bruch liegen einige Einschlüsse offen. Ist dann vieleicht besser zu bestimmen.

Gruß Berggold  :hut:

@ Jens und Frau, wir treffen uns ganz bestimmt an irgendeinen Bach. Viel Erfolg bei den kleinen grünen. Pass auf die haben strenge Regeln, am besten nachts ohne Tachenlampe!!!

Berggold

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #63 am: Juli 14, 2011, 21:11:47 Nachmittag »
Hier noch das versprochene Foto vom Bruch, auf dem leider nicht wirklich was zu sehen ist.
Im Bruch sehen die Einschlüsse dunkelgrau bis metallisch aus.
Gruß und danke bisher Berggold  :hut:

Berggold

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #64 am: Juli 28, 2011, 17:48:24 Nachmittag »
Beifang März Disentis

Leider ist die Farbe nicht echt, warum weiß ich nicht.
Sieht mehr silbern aus und ist schwer.
Gold oder Pyrit ist es nicht.

Gruß Berggold  :hut:

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Neues UFO
« Antwort #65 am: Juli 29, 2011, 10:14:42 Vormittag »
Hallo,

Zu dem letzten: Würde an ein Sulfiderz denken. Arsenkies (Arsenopyrit) oder Magnetkies (Pyrrhotin) kämen da schon in Frage.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Neues UFO
« Antwort #66 am: Juli 29, 2011, 11:22:21 Vormittag »
Moin!

Ich sehe das wie Sebastian.

Gruß

Ingo

Peter5

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #67 am: Juli 29, 2011, 15:35:00 Nachmittag »
Magnetkies (Pyrrhotin) ist deutlich magnetisch; Arsenkies (Arsenopyrit) dagegen nicht.

Gruß Peter

Berggold

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #68 am: Juli 29, 2011, 20:35:45 Nachmittag »
magnetisch ist es nicht, dann wird es wohl Arsenkies sein.
Danke Peter und alle anderen.
Fahr morgen Früh erst mal zwei Wochen Gold waschen und werde schauen ob neue UFOs als Beifänge dabei sind.

Gruß Peter

Berggold

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #69 am: Oktober 07, 2011, 20:49:41 Nachmittag »
Neues UFO,

das ist ein Beifund vom Gold waschen in Disentis. Sieht aus wie Knochen, ist aber aus Stein.
Jetzt bin ich echt neugierig.
Qualität bedingt wegen Handyfoto.

Gruß Berggold  :hut:

Berggold

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #70 am: Oktober 07, 2011, 20:50:40 Nachmittag »
Neues UFO,

das ist ein Beifund vom Gold waschen in Disentis. Sieht aus wie Knochen, ist aber aus Stein.
Jetzt bin ich echt neugierig.
Qualität bedingt wegen Handyfoto.

Gruß Berggold  :hut:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Neues UFO
« Antwort #71 am: Oktober 08, 2011, 00:16:45 Vormittag »
Moin!

Ich würde es als Kalk oder Dolomit (mal mit HCl testen) ansprechen in dem sich mit Quarz(?) verheilte Klüfte befinden. Das gesamte Objekt scheint bis vor kurzem noch irgendwo im festen Gesteinsverbund gesessen zu haben und wurde dabei von Sand und Geröll im Wasser in seine jetzige Form geschliffen, dann brach es ab und Du hast es gefunden. Ich würde davon ausgehen, dass dieses Gestein nicht weit vom Fundort als "bedrock" anstehend ist. Vermutlich findest Du dort im Untergrund ganz ähnliche Objekte.

Gruß

Ingo

Berggold

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #72 am: Oktober 09, 2011, 16:20:07 Nachmittag »
Danke!

Es ist Kalk. HCL hatte ich gerade nicht, da habe ich eben Citronensäure konzentriert genommen. Bei dem Material ist bei beiden Säuren das gleiche.

Danke!

Berggold  :hut:

Berggold

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #73 am: Oktober 30, 2011, 16:14:33 Nachmittag »
Hallo,

was könnte das sein? Habe ich auch im letzten Urlaub gefunden (Disentis).

Gruß Berggold  :hut:

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Neues UFO
« Antwort #74 am: Oktober 30, 2011, 16:22:27 Nachmittag »
Hallo Berggold,

vielleicht ein hornblendehaltiges Gestein? Mach' doch bitte mal, wenn möglich, eine Nahaufnahme der dunklen, stengeligen Einschlüsse, so dass man die besser sehen kann.

Gruß,
Holger

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung