Autor Thema: Neues UFO  (Gelesen 17753 mal)

Berggold

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #30 am: August 24, 2010, 19:34:03 Nachmittag »
Hallo Ingo,
ist das was zum aufheben? Hört sich irgendwie gefährlich an.
Gruß Peter und danke für schnelle Antwort!

Topas

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #31 am: August 24, 2010, 19:45:08 Nachmittag »
Hallo Peter,
den Disthen ja , den Granatglimmerschiefer naja, den gibst bedeutend schöner in Österreich aber auch in D.
Siehe Ötztalgranate.
 :auslach: Aber Du hast ja Ingo gefragt  :einaugeblinzel:
Grüsse Andreas

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Neues UFO
« Antwort #32 am: August 25, 2010, 00:16:51 Vormittag »
Moin Peter!

So lange man (noch) nichts SCHÖNERES hat, kann aufheben doch nicht schlecht sein (zumindest so lange nicht, wie man genügend Platz zum Leben hat :einaugeblinzel: ), oder?!

Gruß

Ingo

Peter5

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #33 am: August 25, 2010, 15:46:54 Nachmittag »
Hallo Berggold-Peter,

1. ich bestätige zunächst alles, was Ingo geschrieben hat und

2. ist das ein sehr schönes Exemplar einen Disthen (Kyanit) ..ohne Fundortanagabe "Graubünden" hätte ich jetzt auch vielmehr auf Fundort "Brasilien" getippt. :laughing: .. also bitte nicht "entsorgen" sondern behalten oder für gutes Geld verkaufen.

.. achso und Kyanit ist völlig ungefährlich.. auch wenns diesen Namen trägt. :laughing:

Gruß Peter5  :winke:

Berggold

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #34 am: August 25, 2010, 15:53:13 Nachmittag »
Danke Peter,
Fundort ist Luckmanierpass + 1000m auf jeder Seite runter. Genauer geht es wirklich nicht (bin noch am weiter suchen, hat noch anderes dort).
Zufrieden?
Gruß Peter (Berggold  :hut:)
PS.: dort kommen beide Stücke her

Peter5

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #35 am: August 25, 2010, 15:56:19 Nachmittag »
Bezeichnung "kyanos" stammt übrigens aus dem griech. für "blau" und dieses Mineral wird zur Herstellung für feuer- und säurefestes Material verwendet!

Ja, zufrieden.. :laughing:.. kommt ja auch lt. Mindat im Grimsel-Gebiet vor.. hatte nur Ähnlichkeit mit einem meiner brasilianischen Disthene.  :prostbier:

Gruß Peter5  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #36 am: August 25, 2010, 16:01:57 Nachmittag »
Der alternative Name Disthen steht übrigens für "zwei Härten". Kyanit zeigt ja bekanntlich anisotropes Verhalten durch die unterschiedlichen Mohs-Härten in Längs- und in Quer-Richtung..aber da sag ich ja nix Neues.. :wow:

(Anisotropie = "Richtungsabhängigkeit")  :hut:

Gruß Peter

fossi47

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #37 am: August 25, 2010, 18:47:57 Nachmittag »
Hi Berggold,
behalten,bis Du da oben Besseres gefunden hast,ist übrigens eine dolle Stufe,und zu beachten wäre,daß verschiedene Partien der Kristalle durchaus schliffwürdig erscheinen.
Gruß Günter

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Neues UFO
« Antwort #38 am: August 25, 2010, 19:23:02 Nachmittag »
Moin Sammlers!

.. achso und Kyanit ist völlig ungefährlich.. auch wenns diesen Namen trägt. :laughing:

Das gefährliche Zeug heißt "Kryptonit" und hat auch nur dann seine Tücken, wenn man in einem blauen Ganzkörperkondom, roten Slip und Umhang sowie einem großen roten "S" auf gelben Grund auf der Brust daherkommt. Dann ist das Mineral allerdings in der Lage einem quasi sämtliche (Super-)Kraft zu rauben. :laughing:

Nee, aber mal im Ernst: Peter, deine Disthen-Stufe ist wirklich ein sehr schönes Stück und behalten solltest Du sie auf alle Fälle. Deinen Granatglimmerschiefer gibt es in der Tat schöner, aber auch den muss man schöner ja erst mal finden...

Gruß

Ingo

Berggold

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #39 am: August 29, 2010, 18:12:57 Nachmittag »
Habe noch eine Frage an alle Experten.

Kann ich den Disthen paar Tage in Citronensäure (Konzentriert) einlegen ohne ihm anzugreifen (zerstören) um unerwünschtes Begleitmaterial aufzulösen?
Bitte nur die antworten, welche was davon verstehen!
Ist bisher mein erstes und einziges Stück.

Danke und Gruß Berggold  :hut:

Berggold

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #40 am: August 30, 2010, 22:26:55 Nachmittag »
Nun?

Citronensäure oder nicht, das ist meine Frage.

Würde mich sehr über ehrliche Antwort freuen, damit ich weiß wie ich weiter vorgehe.

Gruß Berggold  :hut:

Suevit

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #41 am: August 30, 2010, 23:02:01 Nachmittag »
Hallo Berggold,

ich habe zwar noch nie einen Disthen geätzt, aber schon zahlreiches anderes Gesteinsmaterial...
1. Was versprichst Du Dir ausgerechnet von Zitronensäure?
2. Welches "unerwünschte Begleitmaterial" willst Du von der Stufe entfernen?

Meine Meinung:
zu 2) Die Stufe besteht überwiegend aus den Disthenkristallen und einer Quarzmatrix. Entfernst Du die Matrix, zerbröseln Dir die Kristalle.
zu 1) Quarz und Disthen als Silikate werden beide von der Säure wenig (sprich: überhaupt nicht) beeindruckt sein. Falls Spuren von Eisen- oder Manganmineralen akzessorisch mit dabei sein sollten, stehen die Chancen gut, dass die Säure zu hässlichen Rostflecken auf der Stufe führt.

Zusammengefasst: Ich sehe keinerlei Präparationsbedarf bei dieser schönen Stufe, schon gar nicht chemisch.

Du kannst ihr höchstens mehr - natürlichen! - Glanz verleihen, indem Du sie mit einem Geschirrspültab in lauwarmem Wasser über Nacht liegen lässt. Dies entfernt Nano-Verunreinigungen auf den Oberflächen. Danach ist mehrtägiges Wässern bei zweimaligem täglichen Wasserwechsel nötig, um Restsalze des Tabs aus der Stufe zu entfernen, sonst könnte sie in einigen Jahren durch Salzsprengung Schaden nehmen.
Das komplette Programm nimmt Dir auch ein Geschirrspüler, auf 30 °C eingestellt, ab.

Gruß,
Rainer

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Neues UFO
« Antwort #42 am: August 30, 2010, 23:03:21 Nachmittag »
Huch, ja vergessen - SORRY!

Also, Disthen gehört ja zu den Silikaten und Zitronensäure ist nicht wirklich aggressiv. Es sollte demnach eigentlich keine Probleme geben, aber hier überlasse ich gerne den Spezies das Feld...
Ich stelle mir nur die Frage, was Du an dem Stück so störend findest? :gruebel: Ich würde es genau so lassen, wie es ist, denn häufig ist es nachher nicht mehr so schön, da es, wie soll ich es sagen, seinen Charm eingebüßt hat.

Gruß

Ingo

@ Rainer: Zwei Dumme, ein Gedanke! :laughing:

Jens ohne z

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #43 am: August 31, 2010, 00:47:22 Vormittag »
Hallo Berggold,

mit Zitronensäure habe ich leider nur wenig Erfahrung, geschweige denn von konzentrierter Zitronensäure!
Meine Omma hat ab und an Zitronensäure ihren Marmeladen beigemischt. Das war dann immer ganz lecker.
Aber mal im Ernst; welche Begleitmineralien hast Du auf der Stufe? Vielleicht findet sich eine bessere Lösung als das Stück mit Konzertierter Zironensäure aufzulösen.

Grüße Jens

Peter5

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #44 am: August 31, 2010, 07:11:44 Vormittag »
Zitronensäure löst schäumend nur "störende" Carbonate auf (ist aber ein "Minimal-Ersatz" für die HCL).

Ich würde ebenfalls die schöne Stufe so belassen wie sie ist und schließe mich damit den Ausführungen von Ingo, Rainer u.a. an!

Gruß Peter
« Letzte Änderung: August 31, 2010, 07:44:10 Vormittag von Peter5 »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung