Hallo Berggold,
ich habe zwar noch nie einen Disthen geätzt, aber schon zahlreiches anderes Gesteinsmaterial...
1. Was versprichst Du Dir ausgerechnet von Zitronensäure?
2. Welches "unerwünschte Begleitmaterial" willst Du von der Stufe entfernen?
Meine Meinung:
zu 2) Die Stufe besteht überwiegend aus den Disthenkristallen und einer Quarzmatrix. Entfernst Du die Matrix, zerbröseln Dir die Kristalle.
zu 1) Quarz und Disthen als Silikate werden beide von der Säure wenig (sprich: überhaupt nicht) beeindruckt sein. Falls Spuren von Eisen- oder Manganmineralen akzessorisch mit dabei sein sollten, stehen die Chancen gut, dass die Säure zu hässlichen Rostflecken auf der Stufe führt.
Zusammengefasst: Ich sehe keinerlei Präparationsbedarf bei dieser schönen Stufe, schon gar nicht chemisch.
Du kannst ihr höchstens mehr - natürlichen! - Glanz verleihen, indem Du sie mit einem Geschirrspültab in lauwarmem Wasser über Nacht liegen lässt. Dies entfernt Nano-Verunreinigungen auf den Oberflächen. Danach ist mehrtägiges Wässern bei zweimaligem täglichen Wasserwechsel nötig, um Restsalze des Tabs aus der Stufe zu entfernen, sonst könnte sie in einigen Jahren durch Salzsprengung Schaden nehmen.
Das komplette Programm nimmt Dir auch ein Geschirrspüler, auf 30 °C eingestellt, ab.
Gruß,
Rainer