Autor Thema: Neues UFO  (Gelesen 17754 mal)

Berggold

  • Gast
Neues UFO
« am: Januar 16, 2010, 20:18:25 Nachmittag »
Hallo Mineraliensammler,
habe in der Clare (Ausfahrt Grube vom LKW gefallen) eine Knolle mit ganz vielen sehr kleinen Pyritwürfelchen gefunden. Die Matrix ist schwarz bis dunkelviolet. Weiter sind da noch viel Gold und Silberfarbene andere Kristalle. Unterm Mikro kommen noch paar Flourite (Typisch für Clara).
Meine Frage, was ist die Matrix (sehr schnell zu zerbröseln mit den Fingern)? Im Notfall darf ich vieleicht ein Päckchen an meinem Berater vom Forum schicken.
Gruß Berggold

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Neues UFO
« Antwort #1 am: Januar 16, 2010, 20:58:17 Nachmittag »
Hallo,

Ganz typisches Stück von der Grube Clara: weißer Baryt (Schwerspat) mit Pyrit (alles metallisch glänzende, die Pyrite von der Clara sind meist eher so hell graugelb als goldgelb) und schwarzviolettem Covellin (Kupfersulfid). Da kann dann noch hellgrauer oder blassblauerFluorit mit drin sein. Wenn noch himmelblaue kleine Kristalle drauf sitzen, ist das Langit/Posnjakit.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Berggold

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #2 am: Januar 16, 2010, 21:37:49 Nachmittag »
Glück auf Sebastian,
danke für die schnelle Auskunft!
Mir ging es in der Hauptsache um den wie Du schreibst schwarzviolettem Covellin wo die vielen Würfel drinn sind.

Gruß und Glück auf Peter

Peter5

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #3 am: Januar 16, 2010, 22:44:06 Nachmittag »
Ich gebe zu bedenken, dass mancher Covellin schnell mal mit Digenit oder auch mit überwiegend blau angelaufenem Chalkopyrit (Kupferkies) verwechselt werden kann und auch schon verwechselt wurde. So auch von der Grube Clara, insbesondere wenn man keine "klare" Kristallform ausmachen kann, sondern nur körnig-dichtes bzw. massives Material vorliegen hat.

Gruß Peter5

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Neues UFO
« Antwort #4 am: Januar 17, 2010, 12:16:59 Nachmittag »
Hallo,

@Peter: Meist ist es in der Paragenese aber tatsächlich Covellin. Ansonsten gebe ich dir Recht. Habe ähnlichen Covellin gehabt und den mit Ölimmersion getestet. Die Farbe unter Öl ist pink bis violett, diesen Farbwechsel zeigt nur der Covellin, Digenit nicht (habe ich mit Stücken vom Silberbrünnle probiert).

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #5 am: Januar 21, 2010, 19:01:12 Nachmittag »
Hi Sebastian,

ja, stimmt.. dass mit dem "Öltest" zum Unterscheiden habe ich mir noch behalten .. diese Info hatte ich von Dir auch schon vor ein paar Jahren erhalten.  Danke nochmal für den Tipp! :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

Berggold

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #6 am: Januar 22, 2010, 09:42:48 Vormittag »
Hallo,
das mit dem Öltest ist mir vollkommen neu.
Muß ich da ein bestimmtes Öl benutzen?
Würde schon gern selbst mal herausfinden was es nun ist.
Nochmal danke an meine fachkundigen Lehrer  :kiss:
Gruß Peter

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Neues UFO
« Antwort #7 am: Januar 22, 2010, 13:17:00 Nachmittag »
Hallo,

Ich habe immer Speiseöl (Raps- oder Diestelöl) verwendet. Das geht bei Covellinen von der Grube Clara ganz gut, habe so viele Stücke bestimmt. Man benötigt allerdings ein Mikroskop oder eine gute Lupe, wenn man kleinere Aggregate benetzen will oder ganz sicher sein will. Der Covellin zeigt an der benetzten Stelle unter dem Mikroskop sofort einen Umschlag der Farbe nach pink-violett, während Digenit, Spionkopit/Yarrowit und andere Cu-Sulfide blauschwarz bleiben.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Berggold

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #8 am: Januar 30, 2010, 19:11:43 Nachmittag »
Hallo, Sebastian und Peter und alle anderen natürlich auch,
habe wegen Zeitmangel den Öltest erst jetzt durchgeführt.
Also die Farbe hat sofort umgeschlagen und das Rätsel ist gelöst, es ist Covellin.
Nochmals danke.
Habe wieder dank Forum etwas zur Bestimmung gelernt.

Gruß Peter

Peter5

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #9 am: Januar 31, 2010, 09:55:32 Vormittag »
Na prima .. :smile:.. nun hast Du echten Covellin von der Clara ..  :super:

Gruß Peter5  :winke:

Berggold

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #10 am: Januar 31, 2010, 11:59:48 Vormittag »
Nachtrag:

Das Stück ist 9 X 6 X 5 cm groß (ca. 50% von der ursprünglichen Größe zerbröselt, weil ich sehen wollte ob innen noch was kommt).
Beim nächsten mal werde ich versuchen gleich an diese Angaben zu denken oder beim Foto ein Lineal anlegen.

Gruß und Glück auf Berggold

Berggold

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #11 am: März 29, 2010, 19:07:34 Nachmittag »
Hallo,
habe wieder mal einen neuen Stein wo ich schon fleißig polierversuche gemacht habe. Das Grundmaterial ist Quarz und beim Rest seid Ihr gefragt.

Gruß Berggold  :hut:

Berggold

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #12 am: April 05, 2010, 22:48:24 Nachmittag »
Hallo,

dachte mir kann einer bei meinem neuen Stein helfen. Wenn ich in die Tiefe mit  dem Mikroskop schaue ändert sich die Farbe von glasklar zu grün in den Einschlüssen.
Schaut Euch bitte nochmal die Fotos an.
Wenn keiner antwortet werde ich versuchen meinen heimlichen Steinbestimmer erneut zu überreden.

Gruß Berggold  :hut:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Neues UFO
« Antwort #13 am: April 07, 2010, 12:09:35 Nachmittag »
Hallo Berggold ,

der sieht mal wirklich Merkwürdig aus  :super:
Zuerst habe ich an ein gemich aus Quartz und Flint gedacht aber bei genauerer betrachtung habe ich das wieder verworfen  :gruebel: Wobei ich nur den Flint verworfen habe .
Das scheint eine Kombination aus viele unterschiedlichen Anteilen zu sein , ein Teil war wohl mehr anfällig für verwitterung , daher die Löcher im Stein aber was das nun genau ist da bin ich auch überfragt selbst die Grünfärbung wie die zustande kommt  ist mir erstmal ein Räzel .
Mal sehen ob einer der anderen eine Erklärung hat .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Berggold

  • Gast
Re: Neues UFO
« Antwort #14 am: April 10, 2010, 13:50:10 Nachmittag »
Danke Lutz,

ja es ist eine Mischung von verschiedenen Mieralien.

Die Hellgrüne Beule auf dem mittleren Foto gut zu sehen ist wesentlich härter als Quarz.

Ist mir echt ein Rätsel,der Stein.

Gruß Berggold  :hut:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung