Autor Thema: Das erste mal dieses Jahr im Wald  (Gelesen 5850 mal)

FlyingTim

  • Gast
Das erste mal dieses Jahr im Wald
« am: Januar 19, 2010, 16:07:12 Nachmittag »
Hallo Leute!

Es hat mich nicht mehr in der Bude gehalten, ich mußte raus! Rein in die wasser- und kältedichten Klamotten und los.

Als ich ankam hatte ich mich erstmal auf gerader Fläche aufm Parkplatz festgefahrn  :platt: Das Auto hat sich eher tiefer eingegraben als loszufahren.

Hmmm, was machste jetzt? Einmal hier oben, also erstmal los an den Bach. Vielleicht kommt ja irgendein Wunder wenn ich wieder da bin. Der Schnee war sau tief und ich habe geflucht mir nicht die Schneeschuhe bestellt zu haben, aber wenigstens haben die Klamotten das Wasser draußen behalten.

Nachdem ich dann irgendwann mal angekommen war an der Stelle hab ich dann auch gleich losgelegt. Nach etwa einer Stunde und den üblichen Verdächtigen an Flittern lag dann dieses wunderschöne Teil in meiner Pfanne. Da dachte ich mir, schön  :wow:

Also reicht für heute, muß ja schließlich noch irgendwie die Karre da weg bekommen. Nachdem ich mich über Schleichwege wieder zum Auto durch den knietiefen Schnee gekämpft hatte war ich echt fix und alle. Von frieren konnte zu keinem Zeitpunkt die Rede sein, eher von Schwitzen.

Am Auto angekommen kam nach ein paar Minuten das Wunder in Form von einem freundlichen älteren Pärchen im echt fetten Geländewagen. Da haben wir noch die Karre befreit und ich konnte heil wieder nach hause!

Anbei noch die Bilder von dem 65mg Körnchen.

Gruß Tim

« Letzte Änderung: Januar 19, 2010, 16:57:50 Nachmittag von FlyingTim »

Offline ott

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 375
Re: Das erste mal dieses Jahr im Wald
« Antwort #1 am: Januar 19, 2010, 16:38:41 Nachmittag »
 :eek:

nur die harten komm in garten!?!
respekt!!! :super:

gruss ott
Weiter kommt nur wer sich bewegt .Schlauer wird der fragt.Und mit offenen Augen sieht man mehr.

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Das erste mal dieses Jahr im Wald
« Antwort #2 am: Januar 19, 2010, 18:04:23 Nachmittag »
Hallo Tim!

Super Erfolg!  :super:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Berggold

  • Gast
Re: Das erste mal dieses Jahr im Wald
« Antwort #3 am: Januar 19, 2010, 23:10:06 Nachmittag »
Hallo Tim,
ich sage ja winterwaschen hat was.
Super Teil hast Du da gefunden  :super:
Noch eine Frage, war es ein deutscher Bach? Lang kann er nicht im Wasser unterwegs gewesen sein oder ist gleich in irgendeiner Goldfalle gelandet.

Respekt Berggold

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Das erste mal dieses Jahr im Wald
« Antwort #4 am: Januar 19, 2010, 23:53:11 Nachmittag »
Ja Tim ,

ich kann mich dem Berggold nur anschliessen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: Das erste mal dieses Jahr im Wald
« Antwort #5 am: Januar 20, 2010, 15:20:40 Nachmittag »
Hallo Leute!

Danke für die Glückwünsche!

Winterwaschen find ich selber eigentlich Abenteuerlicher als im Sommer. Die Wasserpegel sind auch recht niedrig wenn es Dauerfrost hat. Noch dazu viel weniger Puplikumsverkehr.

Ja, Berggold, war ein Deutscher Bach. Das Primärgoldvorkommen liegt in einem Bereich von vieleicht 500m-2000m weiter oben von dem Fundpunkt. Ab und zu findet man da noch sehr "ungewanderte" Teile. Ich bin aber immer wieder erstaunt daß die meißten Flitter dort schon erstaunlich rund sind. Zwar noch nicht so sehr dünn aber trotzdem schon platt. 1000m weiter oben sieht das dann schon ganz anders aus. Da wird es immer Körniger aber leider nicht größerer. Das Gold brauch wahrscheinlich so 1-2km um sich soweit vom Gestein zu befreien daß auch größere Körner frei liegen. Ist zumindest mein Eindruck.

Auf jeden Fall n guter Fundpunkt. Neben dem 65mg Teil kam da auch schonmal ein 63mg und ein 35mg Körnchen raus (neben vielen kleinen Flittern). Alles über etwa 2m Bachbett verteilt. Dann hat man wieder Bachabschnitte bei denen man kaum ein Stäubchen Gold findet. An einer anderen Stelle fand sich ein 75mg,45mg und mehrere im 20mg Bereich. Auch nur über wenige Meter verteilt. (nicht alles an einem Tag gefunden).

Der einzige Zusammenhang dabei war daß bei beiden Fundpunkten reichlich Quarz durch das Bachbett zieht und das Gestein eine noch etwas höhere Festigkeit hat (mehr Zeit zum Goldsammeln). Hatte aber auch schon solche Abschnitte die fast Goldfrei waren.

Jetzt fehlen nur noch die richtig großen Nuggets  :laughing:

Gruß Tim


Berggold

  • Gast
Re: Das erste mal dieses Jahr im Wald
« Antwort #6 am: Januar 20, 2010, 17:34:53 Nachmittag »
Hallo Tim,
zur Lokation gebe ich lieber meine zwei Tips per PM, damit ich nicht die nächste Völkerwanderung auslöse und dann nicht für eventuelle Waschverbote verantwortlich gemacht werden kann.
Was die Nuggets betrifft solltest Du mal an die Lukmanierschlucht bei Disentis denken, dort war letztes Jahr ein 12 grämmer der Größte, hatte ihm in der Hand aber leider nicht gefunden. Eingrämmer als Tageshöhepunkt dort aber nach 3-5 Tage Vorarbeit an der richtigen Stelle eigentlich sicher.
Gruß Berggold

FlyingTim

  • Gast
Re: Das erste mal dieses Jahr im Wald
« Antwort #7 am: Januar 20, 2010, 17:53:58 Nachmittag »
Hallo Berggold!

Nen 1 Grämmer würd ich gern hier irgendwann nochmal finden. Bei uns ist das Waschen eigentlich so gut wie überall Verboten. Manchmal denk ich aber daß das auch seine Vorteile hat. Die relativ kleinen Bäche wären sonst glaube ziehmlich schnell leer.

In Disentis kam ich mit meinem Latein nicht wirklich zurecht. Da muß man wohl wirklich einfach nur schaufeln schaufeln schaufeln.... Das Materialangebot ist da ja schier unendlich. Aber es scheint sich zu lohnen  :wow:

Gruß Tim


Berggold

  • Gast
Re: Das erste mal dieses Jahr im Wald
« Antwort #8 am: Januar 20, 2010, 18:24:47 Nachmittag »
Tim,
sage jetzt nicht Du warst der dem ich im letzten Jahr bei strömenden Regen vor Zunamie gewarnt habe? Dialekt paßte. Habe mit Schweizer das Ufer gewechselt und Ostsüdländer hat noch Schrirm ans andere Ufer geworfen.
Berggold

Berggold

  • Gast
Re: Das erste mal dieses Jahr im Wald
« Antwort #9 am: Januar 20, 2010, 18:27:41 Nachmittag »
Noch was,
das Gold liegt weiter oben! Das Novemberhochwasser von 2008 hat die Schlucht etwas umgestaltet. Dort ist mein nuggethunting Platz!!!
Berggold

FlyingTim

  • Gast
Re: Das erste mal dieses Jahr im Wald
« Antwort #10 am: Januar 20, 2010, 18:38:49 Nachmittag »
Nein, ich war der Idiot der nur mit Pfanne und Schraubendreher über den Bedrock gekrochen ist und Spalten leergekratzt hat. Am zweiten Tag sprang ich dann wie irre rum und hab nurnoch von nem 5mm Flitter gefaselt,  Oktober 2008.

Das war mein bis dahin größter Fund überhaupt.  :dizzy:  Als wir zur Rheinquelle gelaufen sind war dann ein Digger zu sehen. Ich fragte: Hats Gold?  Er: Ja, aber keine 5mm.  :lacher:

Gruß Tim

Berggold

  • Gast
Re: Das erste mal dieses Jahr im Wald
« Antwort #11 am: Januar 20, 2010, 21:12:43 Nachmittag »
In der Lukmanier hat es Stellen wo vor tausend Jahren Wasser gelaufen ist, die mußt Du erkennen und dann kommen richtig dicke Dinger

Bild ist ein  :prostbier: Joker!

Berggold

Berggold

  • Gast
Re: Das erste mal dieses Jahr im Wald
« Antwort #12 am: Januar 20, 2010, 21:21:44 Nachmittag »
Und das ist die Realität da oben!  :winke:
Ich reiße mir dort jedes Jahr zwei-drei Wochen meinen kleinen A... auf!

Gruß Berggold

Berggold

  • Gast
Re: Das erste mal dieses Jahr im Wald
« Antwort #13 am: Januar 20, 2010, 21:33:41 Nachmittag »
Expeditionsfahrzeug  :hut:

Berggold

  • Gast
Re: Das erste mal dieses Jahr im Wald
« Antwort #14 am: Januar 20, 2010, 21:48:38 Nachmittag »
Onkologe bei der Goldsuche.  :super:
Berggold
PS. nun ist aber gut, habe ich mir gerade gesagt!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung