Autor Thema: Mond soll durch Nuklearexplosion entstanden sein  (Gelesen 6686 mal)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Mond soll durch Nuklearexplosion entstanden sein
« Antwort #15 am: Januar 31, 2010, 23:21:02 Nachmittag »
 :fluester: Psst Peter5, im Mittelalter wurde die Kugelgestalt der Erde gelehrt und war als allgemein Selbstverständlichkeit akzeptiert.
Die Scheibenmär ist ein Produkt der Frühen Neuzeit, fortgesetzt bis in die moderne Philologie.

Ey wieso hat dann die Venus keen Mond?
Dick genug fürn Georeaktor isse allemal.

Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Peter5

  • Gast
Re: Mond soll durch Nuklearexplosion entstanden sein
« Antwort #16 am: Februar 01, 2010, 18:48:42 Nachmittag »
Hallo Martin,

hiernach Mittelalter nein .. insofern hast Du recht aber richtig wäre "noch viel älter" und nicht frühe Neuzeit .. nämlich sogar vor Tausenden von Jahren, wie es da steht ..

http://www.helles-koepfchen.de/Mittelalter_Die_Erde_ist_eine_Scheibe.html

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Mond soll durch Nuklearexplosion entstanden sein
« Antwort #17 am: Februar 01, 2010, 22:49:07 Nachmittag »
Mit "Scheibenmär" meinte ich die falsche Unterstellung, daß im Mittelalter, die Leut gemeint haben sollen, daß Scheibe.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Mond soll durch Nuklearexplosion entstanden sein
« Antwort #18 am: Februar 01, 2010, 23:18:35 Nachmittag »
Mit "Scheibenmär" meinte ich die falsche Unterstellung, daß im Mittelalter, die Leut gemeint haben sollen, daß Scheibe.

Gleichwohl, es gab noch bis vor ein paar Jahren die sog. "Flat Earth Society", eine extreme kreationistische Gruppierung, die auf der Grundlage der Bibel die These einer scheibenförmigen Erde vertrat. Im Mittelalter hatte die Gruppe vermutlich noch mehr Anhänger, und im alten Ägypten war die Vorstellung gang und gäbe. Erst mit dem Tod von Charles Johnson, einem der letzten Präsidenten, ist die Flat Earth Society im März 2001 eingeschlafen.

Grüße, D.U.  :prostbier:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Mond soll durch Nuklearexplosion entstanden sein
« Antwort #19 am: Februar 02, 2010, 01:13:26 Vormittag »
The Bible hat aber nix von einer Scheibe und Bildungs- und Wissenschaftsträger im Mittelalter war nun mal der Klerus und der hat bis in die Volkssprache hinein die Kugelgestalt der Erde gelehrt.
Insofern sind die Flat Earthler ein bisserl ungebildet.
Klar ham in späteren Jhdt. paar Antiklerikale und besonders aufklärerische den Scheibenmythos zu instrumentalisieren versucht, wie teilweis ja auch den Galilei-Prozeß
und haben einen der ollen Kirchenväter, glaub Kosmas zum Zeugen gerufen,
der maßgebliche derselbenen ist aber der Augustinus natürlich.
Den habense dann auch noch falsch verstanden - nämlich in der Antipodenfrage.
Denn Augustinus argumentierte, es könne keine Antipoden geben, nicht weil die runterfallen würden, sondern weil man sie nicht erreichen könne, da man den Äquator wegen der Hitze durch die hohen Sonnenstände in den niedrigen Breiten nicht überqueren könne. Kann manse nich erreichen, kann man sie auch nicht missionieren. Und damit wäre der Missionsauftrag in der Bibel unerfüllbar, also kanns keine geben.
Mei
und gelesen hams den Augustinus offenbar auch nicht, denn der schreibt über die Gestalt der Erde, dasse eine moles globosa sei, also eine kugelförmige Masse.
Ey und wie sagt der Ratze immer: Urbi et Orbi  - der Stadt und dem Erdenrund. Dytt is die olle Rechtsformel der antiken römischen Kaiser.

Nuju, gibts eigentlich noch die Hohlweltanhänger? 
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Mond soll durch Nuklearexplosion entstanden sein
« Antwort #20 am: Februar 02, 2010, 10:58:39 Vormittag »
Nuju, gibts eigentlich noch die Hohlweltanhänger? 

Yep! mich !!!
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Mond soll durch Nuklearexplosion entstanden sein
« Antwort #21 am: Februar 02, 2010, 11:34:11 Vormittag »
Und glaubsu auch an die Gegenerde  ? :eek:

..und daß die Renten sische...  ?
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

MilliesBilly

  • Gast
Re: Mond soll durch Nuklearexplosion entstanden sein
« Antwort #22 am: Februar 02, 2010, 11:37:41 Vormittag »

Bin Hohl k o p f anhänger: die Leeeeerrre ist es, die einzig uns retten wird.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mond soll durch Nuklearexplosion entstanden sein
« Antwort #23 am: Februar 02, 2010, 11:59:41 Vormittag »
Bin Hohl k o p f anhänger: die Leeeeerrre ist es, die einzig uns retten wird.

Auch die Leere, nein nicht die reine Lehre, sondern die Leere als solche ist nicht
wirklich leer, wie die Quantenphysiker schon herausgefunden haben!

Meine aktuelle Lieblingsidee hingegen ist die Multiversumstheorie, nach welcher wir
in mehreren Universen parallel existieren und somit viel Bier trinken können!

Es könnte sogar möglich sein, daß in einigen dieser Universen Bielefeld tatsächlich
existiert, obwohl wir ja schon herausgefunden haben, daß das in diesem Universum
nicht der Fall ist...

:prostbier: Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mond soll durch Nuklearexplosion entstanden sein
« Antwort #24 am: Februar 02, 2010, 12:08:32 Nachmittag »
..und daß die Renten sische...

....sogar ganz sische! Und zwar: einem Schrumpfungsprozess anheim fallen werden...

Sch[w]und ist überall!  :belehr:
Alex


Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Mond soll durch Nuklearexplosion entstanden sein
« Antwort #25 am: Februar 02, 2010, 12:46:37 Nachmittag »
Nuju, gibts eigentlich noch die Hohlweltanhänger? 

Klar doch. Da gibt es ja auch Indizien dafür.
Schaut euch nur mal eure Schuhe an. Wie sind die abgelaufen? Na?
Genau. Besonders außen den Rändern.
Das kann doch nur bedeuten, dass wir auf einer nach außen gewölbten Oberfläche laufen.  :einaugeblinzel:

Gruß
Ben


Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Mond soll durch Nuklearexplosion entstanden sein
« Antwort #26 am: Februar 02, 2010, 14:36:25 Nachmittag »

Meine aktuelle Lieblingsidee hingegen ist die Multiversumstheorie, nach welcher wir
in mehreren Universen parallel existieren und somit viel Bier trinken können!

:prostbier: Alex

Sehr guter Ansatz, weiter so!


Es könnte sogar möglich sein, daß in einigen dieser Universen Bielefeld tatsächlich
existiert, obwohl wir ja schon herausgefunden haben, daß das in diesem Universum
nicht der Fall ist...

:prostbier: Alex

Nun lieber Alex, hier müssen wir an der Schlüssigkeit arbeiten. Denn wenn es in anderen Universen Bielefeld gäben würde, könnte es sein, dass es in anderen Universen kein Bier gibt, da dieses aber wie wir wissen unmöglich sein kann, kann es in anderen Universen auch kein Bielefeld geben.

prost Bier Schmeilie
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Mond soll durch Nuklearexplosion entstanden sein
« Antwort #27 am: Februar 02, 2010, 14:46:37 Nachmittag »
Ein Universum ohne Bier oder eins mit Bielefeld.
Ist für mich beides ziemlich unvorstellbar.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mond soll durch Nuklearexplosion entstanden sein
« Antwort #28 am: Februar 02, 2010, 15:00:33 Nachmittag »
Nun lieber Alex, hier müssen wir an der Schlüssigkeit arbeiten. Denn wenn es in anderen
Universen Bielefeld gäben würde, könnte es sein, dass es in anderen Universen kein Bier
gibt, da dieses aber wie wir wissen unmöglich sein kann, kann es in anderen Universen
auch kein Bielefeld geben.

Ja, das erscheint mir auch logisch, jetzt wo Du es sagst!  :super:

Hier muß ich übrigens mal bei Victor von Bülow aka "Loriot" klauen geht, der so
etwas ähnliches wie die folgende Behauptung über seine Möpse aufgestellt hat:

"Ein Universum ohne Bier ist möglich, aber sinnlos!"   :belehr:

Näch?!
:prostbier: Alex

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Mond soll durch Nuklearexplosion entstanden sein
« Antwort #29 am: Februar 02, 2010, 17:18:18 Nachmittag »
Andi, Ben, Oheim

Theorie, theorie.....  was zählt, ist der Beweis!

Hier exklusiv, die Vereinigung der schwachen und der starken Fliehkraft:

http://www.bierforum.de/pics/etiketten/wuellner-biele-pilsener.jpg

Bielefelder Bier

Wieder ein Welträtsel gelöst.

Ma
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung