Autor Thema: Atze ätzt seine Meteoriten echt ätzend!  (Gelesen 10622 mal)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Atze ätzt seine Meteoriten echt ätzend!
« am: Dezember 30, 2006, 04:29:00 Vormittag »
Hallo,

ätzen ist auch so eine Sache, klar im Netz findet man alles an Informationen dazu...aber umgesetzt..umgeätzt...echt lustig!

Inzwischen weiß ich, wie es geht.. bis dahin war es aber der Horror!

Ich träufle also die aus dem Netz empfohlene Menge C2H5OH auf 5 cm3 HNO3 (rohe!)... macht DIE Suppe plötzllich BLUBB!!!  :wow:- Denk ich VERONA? nein, naja, ein verstopper der Pipette, kann ja mal in der Begeisterung vorkommen...egal...Flasche klein mit der Mixtur zugeschraubt...tut sich nix...AH! Is klar! Muttu MIXEN! Mal schütteln!  :laughing:

..seh ich da Schaum in der Flasche! Oh Oh!!! Denk ich, mal Lüften! - aufdreh!  :dizzy:

ZOSCH!!!!!!!!!!  :fingerzeig:

OK! ich habs überlebt! Kleine Flasche heiß wie sau, blubbert nur so vor sich hin...kochende Flüssigkeit...auf Balkon zum abreagieren gebracht...Die Löcher im Teppich werd ich mit alten Resten und einem Lochstempel ausbessern!

Einen verätzten Gruß
Bernd





Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Atze ätzt seine Meteoriten echt ätzend!
« Antwort #1 am: Dezember 30, 2006, 09:35:28 Vormittag »
Morgen Bernd ,

Tröste dich , ich kenne jemanden der hat schon mal aus versehn ein Goldnugget in Salpeter / Schwefelsäure aufgelöst und hat sich über den Erfolg seiner Massnahme extrem gewundert  :lacher:
Eigendlich sollte sich nur das umgebende Gestein / Kupfer in Lösung gehen , doch dann war alles weg  :crying:
Namen werde ich nicht nennen , nur soviel ich war es zum Glück nicht  :wow:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline chief-impactor

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Atze ätzt seine Meteoriten echt ätzend!
« Antwort #2 am: Dezember 30, 2006, 10:05:55 Vormittag »
die reihenfolge machts!!
erst das wasser, dann die säure sonst geschieht das ungehäure!!
großes volumen alkohol (am besten wasserfreien isopropanol ca 6-8 eur/l)
und dann langsam unter rühren salpetersäre hinzugeben.
aber jeder meteorit hat seine besondere mischung sprich
den einen ätzt du am besten mit 3,5% den anderen vieleicht mit 8% !
gruss olaf

ironmet

  • Gast
Re: Atze ätzt seine Meteoriten echt ätzend!
« Antwort #3 am: Dezember 30, 2006, 11:29:33 Vormittag »
Hallo Bernd,
mach bloß kein Ärger! :ehefrau:
Schutzbrille!! Gummihandschuhe!! eventuell Atemschutz!! :ehefrau:
Ich kenne Leute,den ist beim schütteln die geschlossene Flasche wie ne Knaller in der Hand explodiert!
Das war aber nicht das schlimmste,die umherfliegende Säure macht den Ärger!!! :dizzy:

Am besten in offenen Meßkolben mischen! :super:

Man,man,ihr bringt euch hier noch alle selber zum erblinden!!

Für 2007 etwas mehr Vernuft wünsch ich.
Viele Grüße Mirko :prostbier:

ironmet

  • Gast
Re: Atze ätzt seine Meteoriten echt ätzend!
« Antwort #4 am: Dezember 30, 2006, 11:42:53 Vormittag »
Und so wie Olaf schon sagte!
Immer die Säure zum Schluß!

Viele Grüße Mirko

Offline chief-impactor

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Atze ätzt seine Meteoriten echt ätzend!
« Antwort #5 am: Dezember 30, 2006, 12:37:00 Nachmittag »
weise worte mirko,
kleidung und inventar kann man ersetzen,
das augenlicht nicht!!!
ich nutze ein becherglas (verträgt die erwärmung ohne zu platzen)
stelle im sommer den alkohol vor dem mischen noch einige std in den kühlschrank.
mit einem glasstab umrühren und säure vorsichtig hinzu.
handschuhe und schutzbrille sind selbstverständlich.
wer keinen abzug zur verfügung hat unbedingt draussen mischen!!
salpetersäuredämpfe sind stark gesundheitschädlich!!!

noch ein tip: normale latexhandschuhe vertragen weder das gemisch noch die konzentrierte säure.
beim ansetzen verwende ich laborhandschuhe mit langen stulpen
an einweghandschuhen hab ich die besten erfahrungen mit dem "nitril" material gehabt.
nichts ist feiner als wenn man mitten im ätzen des besten stückes ein jucken am nagelbett feststellt und
sich die säure gut unter dem handschuh verteilt hat :crying:
ps salpetersäure gibt gelbe finger....

gruss olaf

Speci-Man

  • Gast
Re: Atze ätzt seine Meteoriten echt ätzend!
« Antwort #6 am: Dezember 30, 2006, 13:32:27 Nachmittag »
Hallo Leute!
Da mir meine erste Ätzung noch bevorsteht hätt ich dazu noch einige Fragen. Bislang hab ich dazu einige Beschreibungen im Ami-Net gefunden. Insbesondere, was die chemischen Bezeichnungen angeht, haperts bei mir noch beim Übersetzen. Wenn ich das aber richtig interpretiere, arbeiten die Amis auch mit Eisen-2-Chlorid, um den 3D-Effekt besser zur Geltung zu bringen.  Habt ihr da Erfahrungen?
Zum Thema Sicherheit hab ich da auch gelesen, daß Salpetersäure nicht nur braune Finger macht, sondern auch die Augen in ein hässliches grünes Gel verwandelt. Da kann einem ja ganz schön bange werden.
Gruß Speci-Man
 

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Atze ätzt seine Meteoriten echt ätzend!
« Antwort #7 am: Februar 19, 2007, 17:42:56 Nachmittag »
Für Alle die Mal echt ätzen(d sein) wollen!

Eine wie ich finde, jedenfalls für mich als Anfänger, vorbildliche Darstellung. Gefunden über die "meteorite-list".
http://illinoismeteorites.com/etching%20odessa.htm
Als Gefahrenhinweis meint er man soll beim Ätzen auf jeden Fall Handschuhe tragen. Ich seh nichts von Handschuhen!!!  :ehefrau:  :ehefrau:  :ehefrau:

Grüße Willi
« Letzte Änderung: Februar 19, 2007, 17:59:41 Nachmittag von pallasit »

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Atze ätzt seine Meteoriten echt ätzend!
« Antwort #8 am: Februar 19, 2007, 17:55:35 Nachmittag »
Hallo Willi,

daher kommt wohl auch der Ausspruch "Es brennt mir unter den Fingernägeln".   :lacher:  Also ohne Gummihandschuhe läuft bei mir nix (beim Ätzen !!!).

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Atze ätzt seine Meteoriten echt ätzend!
« Antwort #9 am: Februar 19, 2007, 21:23:21 Nachmittag »
Hallo Peter

aus eigener erfahrung , nicht bei dem ätzen von Meteoriten kann ich das nur bestätigen , bei einem versuch ist mir mal ein gemich mit Salpetersäure und Schwfelsäure in die Haare geraten .
Noch nie in meinem leben war i8ch so schnell komplett mit Klamotten unter der Dusche !!!
Es brennt nicht nur unter den Fingernägeln wie ich versichern kann .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Speci-Man

  • Gast
Re: Atze ätzt seine Meteoriten echt ätzend!
« Antwort #10 am: Februar 19, 2007, 21:58:42 Nachmittag »
Nun ja.....was der Bursche mit seinen Fingern macht, ist letztlich sein Problem. Vielleicht ist das das ja auch Ausdruck seines Met-Machismo und er will sich damit von den Handschuh-Benutzer-Weicheiern abheben. Abgesehen von den möglichen Schmerzen hat die Sache aber auch eine ästhetische Dimension: Braune Fingerspitzen sind einfach uncool!
Ungeachtet dessen finde ich die Fotostrecke ausgesprochen gut. Besser kann man das Entstehen eines Ätzbildes wohl kaum darstellen.
Nur eins ist mir negativ aufgefallen: Er geht doch offensichtlich beim Schleifen viel zu schnell zu den feineren Körnungen über. Die verbliebenen Sägeriefen übersieht er geflissentlich. Sind die denn hierbei zu vernachlässigen? Das Endergebnis gibt ihm (zumindest nach den Fotos zu urteilen) ja recht. Ich kann jedenfalls keine Riefen mehr erkennen. Auch die Neumann-Linien sind außerhalb jeden Zweifels, da sie offenbar in andere Richtungen verlaufen.
Frage also: Kann man das so durchgehen lassen?
Grüsse
Speci-Man 

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Atze ätzt seine Meteoriten echt ätzend!
« Antwort #11 am: Februar 19, 2007, 22:34:53 Nachmittag »
Ja die Arbeitsschritte auf Bildern und ein bischen Text,  ist schon gut. Man kann sich vorstellen wie es geht.  :super:
Was mich gewundert hat, dass er trocken schleift. Er benutzt, was ich erkenne, Standardschleifpapier. Für den Hausgebrauch ist das wohl ausreichend.

Schön wäre es auf diese Weise mal ne Klassifikation eines Meteoriten darzustellen. Mit den Arbeitsschritten und Analysen mit Auswertungen. Das ist natürlich wesentlich aufwändiger.

Grüsse Willi



Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Atze ätzt seine Meteoriten echt ätzend!
« Antwort #12 am: Februar 19, 2007, 22:44:21 Nachmittag »
Hallo Willi,

ich finde, daß das eine gute Anleitung für Anfänger ist (außer die nackten Finger), aber ob er das für seine "Produktion" auch so tut ist doch sehr fraglich. Das letzte Quentchen know-how behalten doch die meisten eh für sich.

 :winke:  MetGold   :alter:

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Speci-Man

  • Gast
Re: Atze ätzt seine Meteoriten echt ätzend!
« Antwort #13 am: Februar 19, 2007, 23:25:24 Nachmittag »
Jajajaja Peter!
Ist mir als Newbie schon aufgefallen, dass man "Beim Häuten der Zwiebel" irgendwann auf den harten Kern stösst. Wenn man als Anfänger dem Insider-Wissen zu nahe kommt, spürt man dies schon. All diejenigen, die dir auf jede Sch...-Frage seitenlange Antworten gegeben haben, sind plötzlich nicht mehr existent.
Trotzdem möchte ich hier mal kundtun, dass ich darob nicht verbittert bin: Ich würde mich im umgekehrten Falle genauso verhalten!
Gruss
Gerhard  :super:

 

ironmet

  • Gast
Re: Atze ätzt seine Meteoriten echt ätzend!
« Antwort #14 am: Februar 20, 2007, 00:14:48 Vormittag »
Hallo Gerhard,

ja,leider ist das so!

Tröste Dich,mir hat damals auch keiner verraten,wie man nen Met ätzen kann!
Ich war mindestens genauso enttäuscht!
Habe mir Bücher gekauft und im Net gestöbert!
Diese kurze Anleitung,die der Willi hier ausgegraben hat,hätte mir damals schon sehr weitergeholfen!
(obwohl die kleine Anleitung wirklich nur in ganz ganz groben Zügen zeigt,wie es gehen soll!! :fluester: )

Und ich für meinen Teil,bin ganz alleine durch die Praxis,durch ständige Versuche,mehrfache Tests (auch manchmal bis zur Verzweiflung,weil es einfach nicht funktionieren wollte) und vielen verschiedenen Versuchen,selbst dahin gelangt und habe mir alles alleine beigebracht,was ich heute kann und weis!
Aber ich kann Dir sagen,ich habe ne Menge Lehrgeld bezahlt!

Deshalb wäre es ja auch äußerst lächerlich,wenn ich jetzt hier ne komplette Anleitung zum Ätzen geben sollte und alle Tips und Tricks offenbaren würde!

Nee,nee,nee,zu viele Jahre habe ich selbst dafür gebraucht!

Viele Grüße Mirko :prostbier:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung