Autor Thema: Meteorit ?  (Gelesen 7770 mal)

ImpaktorD

  • Gast
Meteorit ?
« am: Juni 06, 2010, 11:42:08 Vormittag »
Hallo,

ich bin neu hier, und wollte mal die Experten unter euch fragen, ob es sich bei dem folgenden Stein um einen Meteoriten handelt:

ich habe den Stein seit ca. 5 Jahren...

Länge: 2,3 cm    Breite: 2,0 cm    Höhe: 2,3 cm
Gewicht = ?
Eigenschaften:
- nicht magnetisch
- Oberfläche ist extrem hart, dunkelgrau, glatt und glänzend
- der Stein ist auffallend schwer für seine Größe, obwohl es sich wahrscheinich nicht um einen Eisten(Meteoriten ? ) handelt.










Peter5

  • Gast
Re: Meteorit ?
« Antwort #1 am: Juni 06, 2010, 17:43:54 Nachmittag »
Hallo ImpaktorD,

zunächst herzlich willkommen im Forum!  :smile:

Zitat
Eigenschaften: - nicht magnetisch

bereits mit Deiner o.a. zitierten Angabe scheidet "die Diagnose: Meteorit" aller Wahrscheinlichkeit aus. :crying: .. denn selbst Steinmeteorite, die wie gewöhnliche "Wald-, Feld-und Wiesensteine" aussehen können, weisen magnetische Eigenschaften in unterschiedlicher Stärke auf.

Die Fotos erinnern mich schon alleine wegen der "narbigen" und muschelig erscheinenden Oberflächenstruktur eher an metallische Schlacke. Auch die von Dir beschriebene Schwere würde "zur Diagnose: Metallschlacke" passen.

An Obsidian glaube ich hier aber auch nicht. Aber kannst das Teil ja mal aufschlagen und einer der Bruchflächen einen Anschliff verpassen oder auch anätzen. Danach dann das Ergebnis hier wieder als Fotos reinstellen. :smile:

Die Meteoritenexperten hier im Forum werden sich aber sicher noch bald zu Wort melden.  :smile:

..schau Dir aber bitte auch inzwischen mal das pic "jpm004.jpg" (= 4. Bild von oben ..) vom Admin dieses Forums Metgold an ..das sieht ja genauso aus --> nichtmagnetische Schlacke

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2246.0



Viele Grüße
Peter5  :winke:

ImpaktorD

  • Gast
Re: Meteorit ?
« Antwort #2 am: Juni 06, 2010, 18:57:08 Nachmittag »
Hallo nochmal,

thx für den herzlichen Empfang.

Ich bin auf diesem Gebiet leider überhaupt nicht bewandert, aber metallische Schlacke, müsste doch aus purem Metall bestehen^^, oder ?

Und das Ding was ich hab, ist aus stein. Kann es denn wirklich keinen Meteoriten geben, der nicht magnetisch ist ??

Ich habe diesen Stein während der Feldarbeit in einem abgelgenen Ackerfeld im Raum Kreis Höxter gefunden. Also könnte ich mir vorstellen, das der Tracktor beim Feld umgraben diesen Stein aus der Erde geholt hat....

Leider hab ich nicht so viel Zeit, mich da ernsthaft an der Analyse dieses Gesteins zu wagen, aber ich warte erstmal weitere Meinungen ab :)

MfG

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteorit ?
« Antwort #3 am: Juni 06, 2010, 19:02:56 Nachmittag »
Hallo ImpaktorD,

bei total unmagnetisch ist die Wahrscheinlichkeit gegen Null für einen Meteoriten, noch dazu, wenn der Stein ziemlich schwer ist.

Was ich noch für möglich halte ist Hämatit - ein schweres nichtmagnetisches Eisenoxid, wird wegen der Farbe und hohen Dichte oft für einen Meteoriten gehalten.


 :winken:   MetGold

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteorit ?
« Antwort #4 am: Juni 06, 2010, 19:39:49 Nachmittag »
Hallo ImpaktorD




Ich bin auf diesem Gebiet leider überhaupt nicht bewandert, aber metallische Schlacke, müsste doch aus purem Metall bestehen^^, oder ?



MfG

Sorry nein   :smile:

Die Schlacke besteht aus Verunreinigungen des Erzes welche beim Vergütungsprozess zutrage tritt . dabei " schwimmt " sie oben auf dem Flüssigen Metall und wird durch Abscheider , oder andere Methoden von der Schmelze getrennt.
Sie enthält so gut wie gar kein Metal.  :imsorry:


Bis dann Lutz  :winke:   
Aller Anfang ist schwer !!

Topas

  • Gast
Re: Meteorit ?
« Antwort #5 am: Juni 06, 2010, 20:06:26 Nachmittag »
 :winke: ImpaktorD
Willkommen auch von mir.

Man oh man, ich muss mich gerade mal wieder überall einmischen  :ehefrau:  :lacher: aber ich als " Mineraloge " gebe dem MetGold recht: eindeutig Hämatit.
Zum ersten zeigt es mir Bruch und Glanz und zweitens sieht mir die obere Hälfte nach einer abgerundeten Rosette aus. Eine typische Kristallform für Hämatit.
 Auch Dein gefühltes Gewicht spricht dafür. Wende jetzt noch einen zerbrochenen Teller hast und das Stück über eine Bruchfläche schramst und der Strich rot ist , dann hammers: Hämatit.
Grüsse Andreas

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteorit ?
« Antwort #6 am: Juni 06, 2010, 20:13:02 Nachmittag »
Neiiin, diese Mineralogen, immer Geschirr zerdeppern!!!   :laughing:   :weissefahne:

Spaß beiseite, der untere Rand von Tellern etc. ist meist auch unglasiert und rauh, sodaß man diesen für die Strichfarbe vorzüglich nehmen kann.


 :hut:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Topas

  • Gast
Re: Meteorit ?
« Antwort #7 am: Juni 06, 2010, 21:26:12 Nachmittag »
@ Peter, nu glar, aber es macht doch so viel Spass  :baetsch:
@ ImpaktorD eine kleine Kretik am Anfang: Schau, das Forum ist sicher gern bereit, Deine Stücke zu analysieren nur eine Bitte, benutze die vom Admin bereitgestellten Möglichkeiten der Bildhochladung. Ich z.B habe keine Lust ewig zu warten bis sich endlich mal ein Bild aufbaut ( Habe an diesem Rechner wirklich mehr zu tun als zu warten, er bedeutet für mich schnödes Geld  :user: ) und dann: Meine Waffe habe ich schon lange gewählt, der Hammer !!!!
Werbung hat nach meinem Empfinden hier nichts zu suchen denn dies ist eine reine Interessengemeinschaft  :fingerzeig:
Ich denke, das ist auch im Sinne des Admins und der meisten User dieses Forums.
Bleib dabei ( auch bei den Steinen  :super: )
 :hut: Andreas


Topas

  • Gast
Re: Meteorit ?
« Antwort #8 am: Juni 07, 2010, 08:24:40 Vormittag »
Moin nochmal  :bid: :bid: wie hab ich denn Kritik geschrieben  :auslachl: ( Lass Dich durch meine Aussage auch nicht einschüchtern, ich schreibe häufig mal etwas gröber aber da musste mich erst mal auf der Min.börse erleben  :einaugeblinzel: )
 hab noch mal meine Hämatite verglichen und die haben keinen so starken Glanz, hast Du das Stück irgendwie bearbeitet ? Wie Peter schon sagte, hau mal drauf und stell mal ein Foto vom Bruch rein.
 :hut: Andreas

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Meteorit ?
« Antwort #9 am: Juni 07, 2010, 08:47:09 Vormittag »
:winke: ImpaktorD
Willkommen auch von mir.

Man oh man, ich muss mich gerade mal wieder überall einmischen  :ehefrau:  :lacher: aber ich als " Mineraloge " gebe dem MetGold recht: eindeutig Hämatit.
Zum ersten zeigt es mir Bruch und Glanz und zweitens sieht mir die obere Hälfte nach einer abgerundeten Rosette aus. Eine typische Kristallform für Hämatit.
 Auch Dein gefühltes Gewicht spricht dafür. Wende jetzt noch einen zerbrochenen Teller hast und das Stück über eine Bruchfläche schramst und der Strich rot ist , dann hammers: Hämatit.
Grüsse Andreas

Bin mir auch ziemlich sicher, dass es Hämatit ist. Zumal bei genauerem betrachten der Bilder schon ein leichter Rotstich ins Auge fällt.

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Meteorit ?
« Antwort #10 am: Juni 07, 2010, 09:36:33 Vormittag »
Spaß beiseite, der untere Rand von Tellern etc. ist meist auch unglasiert und rauh, sodaß man diesen für die Strichfarbe vorzüglich nehmen kann.

Eine Strichplatte kostet 1 Euro (z.B. bei Krantz) und gehört sowieso in jeden Haushalt.  :smile:

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

fossi47

  • Gast
Re: Meteorit ?
« Antwort #11 am: Juni 07, 2010, 10:24:52 Vormittag »
Hallo Impaktor,
bis Du den Mindestauftragswert von 20 Euro bei Krantz zusammen hast,(sonst bezahlste 4 Euronen Zuschlag) kannst Du auch Bruchstücke von weißen Fliesen (unglasierte Rückseite) oder die Keramikkörper von Sicherungen (Schmelzeinsätze) nehmen.Ich hab übrigens mindestens 3 Strichtafeln,daß ich bei Bedarf wenigstens einen finde......
Grüße Günter

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Meteorit ?
« Antwort #12 am: Juni 07, 2010, 10:38:01 Vormittag »
Mindestauftragswert von 20 Euro bei Krantz zusammen hast

Sowas sollte es ja auch auf Mineralienbörsen oder im lokalen Fachhandel geben, da spart man sich dann die Versandkosten.

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

ImpaktorD

  • Gast
Re: Meteorit ?
« Antwort #13 am: Juni 07, 2010, 12:07:55 Nachmittag »
moin,

als erstes vielen Dank für eure Antworten. Jetzt weiß ich ungefähr, was ich 5 Jahre bei mir im Zimmer rum liegen hatte ^^

Ich hab mich das erste mal auf einem Forum angemeldet, deshalb bin ich ein blutiger Anfänger wenns um solche technischen Details bzgl. Fotos in den richtigen Einstellungen hochladen, etc. geht.  sry wegen der Werbung, wusste nicht, das bei bilder-hochladen.net auch Werbung dazu kommt, sonst hätte ich das irgendwie verhindert.

Also ich hab diesen Stein nicht bearbeitet, der ist so , wie ich ihn vor 5 Jahren gefunden hab. Ich werde bald mal eure verschiedenen Methoden anwenden, und dann die Bilder (hoffentlich richtig) reinstellen.

Aber wenn ich mir einige Fotos von Hämatit-Steinen angucken, dann sieht mein Stein doch wirklich sehr ähnlich aus !!!

Grüße und ne schöne Woche wünsch ich allen

Topas

  • Gast
Re: Meteorit ?
« Antwort #14 am: Juni 07, 2010, 18:12:25 Nachmittag »
Hallo Impaktor,
bis Du den Mindestauftragswert von 20 Euro bei Krantz zusammen hast,(sonst bezahlste 4 Euronen Zuschlag) kannst Du auch Bruchstücke von weißen Fliesen (unglasierte Rückseite) oder die Keramikkörper von Sicherungen (Schmelzeinsätze) nehmen.Ich hab übrigens mindestens 3 Strichtafeln,daß ich bei Bedarf wenigstens einen finde......
Grüße Günter
Tach Günter, na dann kannst Du ihm ja eine schenken  :lacher: Versandkosten inklusive.
moin,

als erstes vielen Dank für eure Antworten. Jetzt weiß ich ungefähr, was ich 5 Jahre bei mir im Zimmer rum liegen hatte ^^

Ja dann sei froh dass es nur Hämatit ist, mansche Bergleit haben in ihrem Schlafzimmer Pechblende gehabt und die Frau hat sich gewundert....... :gruebel: :traurig:
Glück Auf Andreas

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung