Hallo,
auf dem letzten Münchner Metstammtisch hatte ich angeregt, das nächste Treffen bei mir in Gais der Ostschweiz zu machen, was allgemein begrüsst wurde. Ich schlage Samstag, den 31. Juli, oder Samstag, den 7. August, als Datum für das Treffen vor. Beginn ist 18:00 Uhr.
Es gibt hier einige Gaststätten. In Frage kommt:
1. Gaststätte "Unterer Gäbris" (sehr gemütlich, tolle Aussicht, hat eher eine bescheidene Speisekarte und ist mehr auf Wanderer eingestellt, ist aber ok)
2. Gaststätte "Oberer Gäbris" (nicht ganz so gemütlich, aber hellere Beleuchtung für die Mets, Schweizer Küche, etwas mehr Auswahl als 1, gute Aussicht)
3. Gaststätte/Hotel "Krone" (ist unten im Dorf, Schweizer Küche, gut und günstig)
4. Pizzeria "Falken" (ist ebenfalls unten im Dorf)
1 und 2 sind oben auf dem Gäbris. Ich wohne ganz in der Nähe, 10 Minuten Fussweg, ebenfalls auf dem Berg (1150m).
3 und 4 sind im Dorf. Dort ist auch das Hotel "Krone".
Wenn wir auf dem Gäbris sind, dann könnte es etwas schwer werden, zu später Stunde noch ein Taxi ins Dorf zu bekommen. Aber vielleicht kann ich noch was organisieren. Notfalls kann man aber auch runter wandern (etwa 45 Minuten). Als Hotel zur Übernachtung kommt eigentlich nur die "Krone" in Frage
http://www.krone-gais.ch/de/hotel/preise.html .
Ich habe oben noch zwei freie Zimmer bei mir im Haus, in denen ihr auch übernachten könnt. Ihr müsstet dann aber Luftmatratze und Schlafsack mitbringen. 4-5 Personen können dort unterkommen.
Die Fahrzeit von München nach Gais beträgt 2-3 Stunden. Ihr fahrt am besten über die A96 nach Lindau. Dann weiter geradaus auf der Autobahn nach Österreich rein. Ihr könnt euch kurz vor dem Pfändertunnel an der Grenze eine Mautplakette für Österreich kaufen. Dann durch den Pfändertunnel und dann weiter geradeaus Richtung Innsbruck auf der A14/E60. Nach etwa 10 Minuten Fahrt kommt die Abfahrt "Altach", das ist die erste Abfahrt nach der Autobahnraststätte. Hier in Richtung "CH" fahren (ist ausgeschildert). Dann über die Grenze in die Schweiz und weiter Richtung Altstätten. In Altstätten ist Gais bereits ausgeschildert. Hinter Altstätten geht es eine kurvige Bergstrasse hoch nach Gais.
Ich hab hier eine Doodle-Seite eingerichtet, auf denen ihr die Termine auswählen könnt, an denen es euch passt.
http://www.doodle.com/cnqdugw9svidfvvmEingeladen sind alle Meteoriten-Interessierte. Es wäre toll, wenn auch die Schweizer-Sammler zahlreich teilnehmen würden, da das letzte Schweiz-Treffen nun doch schon recht lange her ist.
Grüsse,
Mark