Autor Thema: Ebay  (Gelesen 3694 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Ebay
« am: Juli 03, 2010, 09:25:34 Vormittag »
Hallo,
immer öfter sehe ich im Ebay Meteoritenangebote, wo auf den Bildern neben dem eigentlich zu verkaufenden Meteoriten noch Bilder der Mainmass oder anderer grösserer Stücke abgebildet sind. Dies halte ich für sehr problematisch, wenn nicht ganz eindeutig zu erkennen ist, dass das Foto nicht das Stück zeigt, das verkauft wird.
Mich hat jetzt auch so ein Foto, das eigentlich gar nicht in die Verkaufsanzeige gehört, in die Irre geführt. In der Anzeige waren zwei Bilder: Das Stück zum Verkauf und ein Bild der Mainmass. Da das Stück zum Verkauf 1.15g hatte und die Mainmass 8.6g war nicht klar zu erkennen, dass es sich beim zweiten Bild nicht um das Stück handelt, das verkauft wird. In der Beschreibung stand dazu auch nichts. Behalten tue ich den Meteoriten trotzdem, da ich froh bin, etwas davon zu haben, aber sollte mir soetwas nochmal passieren, gibt es eine negative Bewertung. Also bitte liebe Ebay-Händler: Stellt beim Verkauf des Stückes nur Bilder des Stückes ein, das wirklich verkauft wird.

Grüsse,
Mark

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Ebay
« Antwort #1 am: Juli 03, 2010, 09:35:03 Vormittag »
Na wenn du schon sa o drüber redest wäre auch interessant was das für ein Met war.
Du sagst ja auch das du froh bist was davon zu haben, dann muss es ja was seltenes sein. :einaugeblinzel:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Ebay
« Antwort #2 am: Juli 03, 2010, 09:47:49 Vormittag »
Hi Dave,
hier der direkte Link zum Angebot. Und jetzt sagt mir nicht, dass hier glasklar zu erkennen ist, das das zweite Bild nicht das Stück zum Verkauf zeigt:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360276812766&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Ich hab sonst nichts gegen diesen Händler und ich bin auch mit dem Stück, das ich habe, zufrieden und werde es auch behalten. Eine positive Bewertung habe ich ebenfalls abgegeben, Versand und Verpackung waren 1A. Ich wollte nur auf die Unsitte hinweisen, in die Verkaufsbeschreibung Bilder zu geben, die dort nicht hingehören. Das passiert aber bei sehr vielen Angeboten, wenn nicht bei allen Händlern. Hier zwei weitere Beispiele:

http://cgi.ebay.com/NWA-6168-Brec-L3-17-63g-Meteorite-Awesome-Breccia-/230491674279?cmd=ViewItem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item35aa5fd6a7
http://cgi.ebay.com/New-NWA-6229-L4-17-01g-Beautiful-Meteorite-Slice-/330445894151?cmd=ViewItem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4cf01c3207

Wie soll insbesondere ein Meteoriten-Neuling hier noch durchblicken, was eigentlich verkauft wird.

Grüsse,
Mark

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Ebay
« Antwort #3 am: Juli 03, 2010, 09:48:42 Vormittag »
Moin,

ich weiß zufällig um welchen Met und Verkäufer es sich hier handelt. Auch ich habe die letzte Zeit öfters bei Ihm eingekauft und in jeder Beschreibung befindet sich als zusätzliche Info ein Bild der MM (allerdings nicht in der direkten Beschreibung - da fehlt dann meistens das Bild der MM). Ich habe aber bisher nie etwas falsch interpretiert. Gut - es ist richtig dass man dabei auch etwas (garade bei dem Stück welches Mark erstanden hat) falsch interpretieren kann und es wäre vielleicht besser wenn man auf dem Foto vielleicht auch direkt hinweist, dass es sich hierbei um die MM zu dem zu erwerbenden Stück handelt. Gerde dieser Verkäufer ist doch ein seeehhhrrr netter und vielleicht schreibst Du Ihn mal an und weist Ihn darauf hin. Der wird dann bestimmt etwas ändern. 100%ig.

Gruß,

Andreas


Ups: Sehe gerade dass Du schon geantwortet hast! Also da finde ich dass von Gary fujmon schon irreführender......
« Letzte Änderung: Juli 03, 2010, 10:45:19 Vormittag von ganimet »
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ebay
« Antwort #4 am: Juli 03, 2010, 09:56:04 Vormittag »
Gerde dieser Verkäufer ist doch ein seeehhhrrr netter und vielleicht schreibst Du Ihn mal
an und weist Ihn darauf hin. Der wird dann bestimmt etwas ändern. 100%ig.

Ich denke auch, der "stellardust", wie man ihn kennt, ist honorig und wird so einen
Hinweis aufgreifen..

Alex

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Ebay
« Antwort #5 am: Juli 03, 2010, 10:03:05 Vormittag »
Hi Alex,
ich habe ihn bereits in meiner (sonst positiven) Ebay Bewertung darauf hingewiesen. Von daher denke ich auch, dass er den Hinweis aufgreift. Wie gesagt, das ist kein Einzelfall, sondern eher die Regel und betrifft so gut wie alle Händler. Oft wird ellenlang darauf hingewiesen, dass der Scale-Cube nicht zur Auktion gehört, aber dass Bilder eingestellt werden, die gar nicht das zu verkaufende Stück zeigen, wird nicht erwähnt.

Grüsse,
Mark

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Ebay
« Antwort #6 am: Juli 03, 2010, 10:10:24 Vormittag »
Hi Alex,
ich habe ihn bereits in meiner (sonst positiven) Ebay Bewertung darauf hingewiesen.

Naja - ist schon leicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.....

Ne Mail hätte ja auch erstmal gereicht. Und man hätte dann, wenn er nicht reagieren sollte immer noch die Bewertung abgeben können - egal.

Ob andere dass auch alles bisher bei Ihm falsch verstanden haben  :gruebel: :nixweiss:

Gruß;

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ebay
« Antwort #7 am: Juli 03, 2010, 10:13:23 Vormittag »
Moin Mark,

Du hast schon recht - insbesondere für Neulinge kann das irreführend sein, und
da sollte man, wenn es einem auffällt, schon zur Änderung des Verfahrens raten.
In einem freundlichen Ton rübergebracht wird jeder honorige Händler so einen Tip
gern entgegen nehmen und dankbar aufgreifen - zum Wohle aller, nicht zuletzt
also auch des Händlers selbst.

Alex

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Ebay
« Antwort #8 am: Juli 03, 2010, 10:39:25 Vormittag »
Hey,

ja da hast du wohl recht Mark, heir hätte ich auf den ersten Blick auch gedacht das es 2 Bilder von einem Stück sind. :dizzy:

Plagioklas

  • Gast
Re: Ebay
« Antwort #9 am: Juli 03, 2010, 11:58:32 Vormittag »
Ich dachte auch, es währen Bilder von einem Exemplar.

Offline Alex08

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 216
Re: Ebay
« Antwort #10 am: Juli 03, 2010, 13:41:43 Nachmittag »
Hej, hej.  :hut:

Zitat
Hey,

ja da hast du wohl recht Mark, heir hätte ich auf den ersten Blick auch gedacht das es 2 Bilder von einem Stück sind.

dem stimme ich auch zu! Ich hätte das auch nicht gemerkt.
ABER...
oft wird einfach die Beschreibung nicht gelesen.

Ich denke das hier ist so ein Beispiel: Überschrift--- NWA x Possible CV3 7.49g Carbonaceous Meteorite 

http://cgi.ebay.com/NWA-x-Possible-CV3-7-49g-Carbonaceous-Meteorite-/330445899828?cmd=ViewItem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4cf01c4834

Sofortkauf war übrigens 25 $. der jetztige Preis kommt sicher wegen den 37,49 Gramm :crying:
In der Beschreibung steht es nochmal, das es eben "nur" 7,49 Gramm sind.

Alex

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Ebay
« Antwort #11 am: Juli 03, 2010, 13:52:46 Nachmittag »
Hej, hej.  :hut:

Ich denke das hier ist so ein Beispiel: Überschrift--- NWA x Possible CV3 7.49g Carbonaceous Meteorite  

http://cgi.ebay.com/NWA-x-Possible-CV3-7-49g-Carbonaceous-Meteorite-/330445899828?cmd=ViewItem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4cf01c4834

Sofortkauf war übrigens 25 $. der jetztige Preis kommt sicher wegen den 37,49 Gramm :crying:
In der Beschreibung steht es nochmal, das es eben "nur" 7,49 Gramm sind.

Alex

Also - wer sich da nun verliest, ist doch selber Schuld!! Wenn ich mir nen CV3 mit 7,49 Gramm ansehe, und dann wegen eines unaufmersamen Momentes da ne 37,49 draus mache.......neeeeee, da muss ich Gary nun wieder in Schutz nehmen.

Das mit dem Sofortkaufpreis kennen wir ja alle schon und haben es auch schon oft genug erlebt. Allerdings ist es ja so, dass wenn jemand nun einen Betrag eingiebt der Sofortkaufpreis nie mehr zu sehen ist. Was sich dann daraus entwickelt, stört ja den Käufer meistens nicht, da er den Sofortkaufpries vielleicht nie sehen konnte  :nixweiss:

Gruß,

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Alex08

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 216
Re: Ebay
« Antwort #12 am: Juli 03, 2010, 14:22:09 Nachmittag »
@ganimet, ich hab doch geschrieben das mir das auch passiert wäre.  :weissefahne:

Es sind aber noch zwei weitere Links angegeben.  :fingerzeig:


http://cgi.ebay.com/NWA-6168-Brec-L3-17-63g-Meteorite-Awesome-Breccia-/230491674279?cmd=ViewItem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item35aa5fd6a7



Da steht in der Beschreibung: Item for auction is a 17.63g full slice. FULL SLICE und nicht Individual (auch ein bisschen groß für 17,63g) oder Endcut.
 

http://cgi.ebay.com/New-NWA-6229-L4-17-01g-Beautiful-Meteorite-Slice-/330445894151?cmd=ViewItem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4cf01c3207


Und hier ebenso--Item for auction is a 17.01g full slice--- und eben nicht ein Endcut.

Was ich sagen will, man muss bei ebay einfach aufpassen...

Alex  :nixweiss:

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Ebay
« Antwort #13 am: Juli 03, 2010, 14:35:15 Nachmittag »

Was ich sagen will, man muss bei ebay einfach aufpassen...

Alex  :nixweiss:

Hallo Alex   :user:

Ich habe dich schon richtig verstanden  :einaugeblinzel: Man muß aber nicht nur bei ebay aufpassen - immer und überall sollte man aufpassen  :super:

Da fallen mir wieder die bei ebay ein die nur eine Verpackung vom Handy oder ner Wii verkauft haben und ausdrücklich, und wirklich ausdrücklich darauf hinweisen dass es sich nur um ne Verpackung handelt. Die für die Wii ist für über 70,- Euro weggegangen - haben die alle nen Nagel im Kopf   :unfassbar: :aua:

Ich biete zwar auch immer in der letzten Sekunde bei ebay, aber habe mir vorher alles mehrmals durchgelesen, oder frage bei Unklarheiten den Verkäufer vorher. Und wenn es nicht gefällt, oder ich fühle mich veräppelt, gebe ich es eben dank PAYPAL wieder zurück.

Gruß,

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Ebay
« Antwort #14 am: Juli 03, 2010, 18:58:31 Nachmittag »
Mensch da haben wir gerade drüber geredet und schon ist mir das auch passiert.
Habe grad eine Achondriten Vollscheibe gekauft aber dachte es wäre ein Endcut, denn es war ein Bild dabei auf dem man eben eine Seite voll begrustet gesehen hat. Das war dann wohl das ungeschnittene Stück.
Aber ich gebe zu ich habe mehr auf die Bilder als auf die Beschreibung geachtet. :dizzy:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung