Autor Thema: Laienfrage zu Schicht um Meteorit  (Gelesen 15305 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Laienfrage zu Schicht um Meteorit
« Antwort #45 am: August 23, 2010, 18:13:44 Nachmittag »
Na, vielleicht passt das ja für die Nr. 1000:
Falls sich der Stein hier dann doch als nichtmeteoritisch herausstellen sollte, bekommt "Socks" von mir als Trostplaster zwei, zwar kleine, aber dafür dann garantiert echte Meteorite geschenkt und portofrei zugeschickt. Ich denke da evtl. an einen kleinen Sikhote zum Vergleich und an ein geschnittenes Steinscheibchen für den Blick ins Innere.

Glückwunsch, Herr Generaldirektor - ein wahrhaft würdiger Einstand!  :super:

(PS: das mit dem Urlaub kenne ich nur zu gut! So unter der Woche funzt
das bei mir auch nur deshalb, weil ich dort zufällig beruflich bedingt bin..)


Alex

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Laienfrage zu Schicht um Meteorit
« Antwort #46 am: August 23, 2010, 18:42:50 Nachmittag »
Hallo Socks,

auf jeden Fall solltest Du es vom Fachmann ätzen lassen oder den Wissenschaftler für weitere Untersuchungen zur Verfügung stellen, auch wenn es kein Meteorit sein sollte, so kann man es aus der Ferne und nur per Foto wirklich nicht unterscheiden ob Top oder Flop. (Außerdem ist die Fläche viel zu klein ...)
Und Du siehst ja, wir sind alle ganz gespannt was das nun wirklich ist. Toll das Du Dich hier gemeldet hast, denn Langeweile verbreitest Du hier nicht! Das werden Dir die Mitarbeiter im Institut bestimmt auch sagen ...

Ganz abgesehen davon, ob Du uns da einen Meteoriten zeigst oder nicht, ist es nicht sehr wahrscheinlich, daß es 1958 zu einem Meteoritenfall dort bei Cottbus in dieser Gegend gekommen ist. Ein solches Ereingis ist so auffällig, daß es von so vielen Leuten bemerkt werden würde, daß Du selbst in den Tageszeitungen von damals eine Nachricht darüber finden mußt. Normalerweise verschwindet der Meteorit spurlos aber nicht der detonierende Meteor, den kann man nicht ignorieren, selbst wenn die meisten Leute schlafen ...

Socks, wer auch immer Du bist, Du muß immer an die Glaubwürdigkeit denken und dieser Wert ist für Dich und Deine Geschichte mit diesem Fundstück hier noch weit im Keller. Aber bitte verstehe mich nicht falsch, Du mußt ja nicht alles hier öffentlich in einem Forum ausdiskutieren. Aber wenn Du es machen möchtest, und das sieht für mich zumindest so aus, dann sei stets offen mit allem, denn wir machen ja keine fröhliche schätze mal Runde. Wir wollen ja zum Schluß eine Lösung bekommen und laut AHA rufen.

Also Fakten, Fakten, Fakten und ein paar Argumente mehr ...
Und ich fang jetzt lieber nicht an den Text der Omma genau zu diskutieren, ABER was wollen wir mit einer Geschichte, die nicht mal eine konkrete Zeit- bzw. Datumsangabe macht!
Wenn das alles ist, was zu berichten war, dann haste mit dem Zettel schon mal was für den Skat zum Drücken. Denn das glaubt Dir nicht mal die Merkel, obwohl ich bei ihr glaube, das die gegen Wissen immun ist ...

 :user:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Socksdryer

  • Gast
Re: Laienfrage zu Schicht um Meteorit
« Antwort #47 am: August 23, 2010, 19:20:29 Nachmittag »
Soo,

erstmal danke APE für deinen Beitrag. Ich habe immer versucht so offen und ehrlich zu sein wie es nur geht. Ich wurde nach der Geschichte gefragt, nach Augenzeugenberichten, etc. Mir ist selber klar das die Geschichte nicht die glaubwürdigste ist, aber ich habe einfach alles darüber veröffentlicht was ich darüber weiß, bzw. ich habe jeden Fortschritt aufgeschrieben und mit mindestens einem Bild dokumentiert.
Die ehemaligen Besitzer kann ich leider nichtmehr fragen das sie leider nichtmehr unter uns weilen.


So, ich habe mich an den Nickeltest gewagt (squarix biotechnology - Nickel-Test sensitiv)

Mein erstes Stäbchen war leider nur... ähm braun, mag daran liegen das ich den Stein noch nicht wirklich gereinigt habe.

Das zweite Stäbchen ist allerdings weiß geblieben, nur an der Watte knapp über dem Stiel hat es sich leicht rosa gefärbt. Ist das normal? Also die Fläche womit ich gerieben habe ist weiterhin weiß, aber an einer anderen Stelle wird die rosa-Färbung immer deutlicher.
Leider kann ich davon keine Bilder machen weil das Licht mittlerweile beschissen ist und selbst Mittags würde ich bezweifeln das man das auf nem Foto anständig sieht.

MfG Matthias

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Laienfrage zu Schicht um Meteorit
« Antwort #48 am: August 23, 2010, 20:07:46 Nachmittag »
Ich habe immer versucht so offen und ehrlich zu sein wie es nur geht. Ich wurde nach der Geschichte gefragt, nach Augenzeugenberichten, etc. Mir ist selber klar das die Geschichte nicht die glaubwürdigste ist, aber ich habe einfach alles darüber veröffentlicht was ich darüber weiß, bzw. ich habe jeden Fortschritt aufgeschrieben und mit mindestens einem Bild dokumentiert. Die ehemaligen Besitzer kann ich leider nichtmehr fragen das sie leider nichtmehr unter uns weilen.

Du hast das bisher ganz vorbildlich gemacht, "Sockentrockner"! Bei so manch Anderem, der
ein Exemplar zur Diskussion stellt, würde man sich diese Art von Kooperation wünschen!  :super:

:hut: Alex

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Laienfrage zu Schicht um Meteorit
« Antwort #49 am: August 23, 2010, 23:30:58 Nachmittag »
Hallo Socks,

......

Socks, wer auch immer Du bist, Du muß immer an die Glaubwürdigkeit denken und dieser Wert ist für Dich und Deine Geschichte mit diesem Fundstück hier noch weit im Keller. Aber bitte verstehe mich nicht falsch, Du mußt ja nicht alles hier öffentlich in einem Forum ausdiskutieren. Aber wenn Du es machen möchtest, und das sieht für mich zumindest so aus, dann sei stets offen mit allem, denn wir machen ja keine fröhliche schätze mal Runde. Wir wollen ja zum Schluß eine Lösung bekommen und laut AHA rufen.

Also Fakten, Fakten, Fakten und ein paar Argumente mehr ...
Und ich fang jetzt lieber nicht an den Text der Omma genau zu diskutieren, ABER was wollen wir mit einer Geschichte, die nicht mal eine konkrete Zeit- bzw. Datumsangabe macht!
Wenn das alles ist, was zu berichten war, dann haste mit dem Zettel schon mal was für den Skat zum Drücken. Denn das glaubt Dir nicht mal die Merkel, obwohl ich bei ihr glaube, das die gegen Wissen immun ist ...

 :user:
Thomas

Thomas !!!! Was ist Dir den heute über die Leber gelaufen  :gruebel: :unfassbar:

Gruß,

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Laienfrage zu Schicht um Meteorit
« Antwort #50 am: August 24, 2010, 01:09:51 Vormittag »
Hallo Socks

Das Volumen kannst du ziemlich genau bestimmen, indem du die Wasserverdrängung misst.
Den Stein in ein randvolles Gefäß legen, das überlaufende Wasser auffangen und dann in einem Messbecher mit feiner Skala das Volumen ablesen. Oder alternativ das übergelaufene Wasser wiegen und auf Volumen umrechnen (1g=1ml)

Viiiiiiel einfacher!  :einaugeblinzel:

Knotest an einem Bleistift einen Faden fest, wickelst den auf und knotest am anderen Ende das Eisen fest. Dann legst den Bleistift quer über einen Becher, der mit Wasser gefüllt ist. Den Becher stellst dann samt Bleistift + Eisen auf die Waage und drückst die Tara-Taste. Nun wickelst den Faden langsam ab, bis das Eisen komplett ins Wasser eintaucht. Die Waage zeigt nun direkt das Gewicht des verdrängten Wassers an, was unter Standardbedingungen dem Volumen des Eisens entspricht. Dann wiegst den Stein im trockenen Zustand und dividierst durchs Volumen. Voilà, hast die Dichte.

Allerdings brauchst dann schon eine kleine elektronische Waage, die auf 0,1 Gramm genau wiegt.

Grüße, D.U. :prostbier:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Laienfrage zu Schicht um Meteorit
« Antwort #51 am: August 24, 2010, 01:14:00 Vormittag »
Update:
Also das Gewicht liegt, wie ich schon vermutet hatte, bei 55,53g

bei 8cm³ wäre das eine Dichte von 6,94g/cm³

Allerdings habe ich das Volumen nur grob berechnet.

Heute kommen noch die Nickel Teststreifen, welche leider nicht vorrätig waren und evtl. wird mein Steinchen noch aufgesägt.

Hier schonmal einen großen Dank an H5P6 der sich sofort bereiterklärt hat mich zu treffen!

MfG Socks

Auf unseren Hanno ist halt Verlass!  :super:

Ansägen und ätzen ist der zuverlässigste Nachweis - Widmänner kann man nicht fälschen. Es sei denn, es ist ein Ataxit, dann sieht man wieder nix...  :einaugeblinzel:

Edit: Geh Schmarrn, des ist ja gar nicht der Hanno. Sorry, wie peinlich...  :schmollen:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Laienfrage zu Schicht um Meteorit
« Antwort #52 am: August 24, 2010, 01:21:35 Vormittag »
Socks, wer auch immer Du bist, Du muß immer an die Glaubwürdigkeit denken und dieser Wert ist für Dich und Deine Geschichte mit diesem Fundstück hier noch weit im Keller. Aber bitte verstehe mich nicht falsch, Du mußt ja nicht alles hier öffentlich in einem Forum ausdiskutieren.

Komisch. Wozu ist denn ein Meteoriten-Forum sonst da? Und was hat das mit Glaubwürdigkeit zu tun?  :gruebel:

Socksdryer

  • Gast
Re: Laienfrage zu Schicht um Meteorit
« Antwort #53 am: August 24, 2010, 01:59:23 Vormittag »
Socks, wer auch immer Du bist, Du muß immer an die Glaubwürdigkeit denken und dieser Wert ist für Dich und Deine Geschichte mit diesem Fundstück hier noch weit im Keller. Aber bitte verstehe mich nicht falsch, Du mußt ja nicht alles hier öffentlich in einem Forum ausdiskutieren.

Komisch. Wozu ist denn ein Meteoriten-Forum sonst da? Und was hat das mit Glaubwürdigkeit zu tun?  :gruebel:

Ich glaube er bezog sich auf die mir zugetragene Geschichte vom Stein.
Wie gesagt, ich versuche hier niemandem einen Bären aufzubinden/jemanden von irgendwas zu überzeugen.

Ich habe lediglich der Vollständigkeit halber reingeschrieben was mir erzählt wurde zur Herkunft. Ich selbst habe keine Ahnung, ich weiß nur das er sich seit 15 Jahren in meinem Besitz befindet.

MfG Matthias

PS: mit den Nickel-Teststreifen kennt sich hier wohl keiner gut aus? :( Dazu hat noch garkeiner etwas geschrieben

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Laienfrage zu Schicht um Meteorit
« Antwort #54 am: August 24, 2010, 08:43:44 Vormittag »
Sooo, leider hab ich immernoch keine Nickeltests.. :/
Dauert noch bis 18 Uhr sagt die Apotheke.

Also ich habe das Steinchen jetzt an der kleinen Bruchstelle Schleifen und Ätzen lassen.
Das sah dann so aus:
http://img841.imageshack.us/i/schleifstelle.jpg/

Leider sieht man garnichts ausser das Metall und kleinen Schleifspuren. Die Säure hat mit dem Metall garnicht erst reagiert (60%ige Salpetersäure).

Das lässt also jetzt auf sehr hoch legiertes Metall schließen  :gruebel:

Mal schauen ob ihr euch darauf was zusammenreimen könnt.

Hier nochmal die Fakten so far:
-magnetisch
-Dichte ca. 7g/cm³
-kleine Poren an der Oberfläche/Bruchstelle
-Der Bruch ist ein Gewaltbruch
-kleine Linien auf der Oberfläche -> höchstwahrscheinlich durch Spannungen beim erkalten entstanden

MfG Socks

edit: Danke nochmal an ben.g für die guten Tipps und das Angebot :)



Bei höher legierten Metallen (z.B. hoher Ni-Gehalt) neigt konzentrierte Salpetersäure dazu, das Metall zu passivieren (sprich es bildet sich eine passivierende Oxidschicht; HNO3 ist schließlich auch ein Oxidationsmittel).
Probier es besser mal mit verdünnter Salpetersäure.

Socksdryer

  • Gast
Re: Laienfrage zu Schicht um Meteorit
« Antwort #55 am: August 24, 2010, 19:04:40 Nachmittag »
Soooo...

Also ich habe nochmal meinen Opa gefragt, der einzige lebende Zeitzeuge.

Er hat mir eine etwas andere Geschichte erzählt, allerdings ist dabei gleich geblieben das es ein Meteorit ist und bei einem Freund der Familie in Kaltenborn gefallen ist.

Bei der Zeit ist er sich nicht sicher, allerdings meinte er das es während des Krieges war, da sein Vater (mein Uropa/der Besitzer) damals in einem Rüstungswerk gearbeitet hat und es einmal dort testen lassen wollte.

MfG Matthias

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Laienfrage zu Schicht um Meteorit
« Antwort #56 am: August 25, 2010, 02:33:14 Vormittag »

Thomas !!!! Was ist Dir den heute über die Leber gelaufen  :gruebel: :unfassbar:


Eigentlich habe ich überhaupt keine Zeit für eine Diskussion mit so weinigen Fakten, aber wenn ich so lese wie schwach diese hier geführt wird, da haben sich alle meine Nackenhaare aufgestellt. Da mußte ich was sagen.

Und wenn ich heute Nacht mit diskutieren anfange, dann geht es gar nicht in erster Linie darum die Situation für Socksdryer zu verbessern, sondern die in diesem Forum.

Zum Beispiel:
Nickeltest:  Leute, vor allem die, die hier zu allem was zu sagen haben und sich doch auskennen, es gibt eine Suchfunktion! Bitte warum sagt das hier keiner dem Neuling. Und wir haben nun wirklich schon so oft genau darüber gesprochen und Erfahrungen ausgetauscht, wie schlecht der Teststreifen für Nickel funktioniert.
weiter ...
Ich kann es nicht glauben, was war das den für ein Tip?!

in unserer Karte, wo jeder der will, seinen Standort eintragen kann, ist bei Guben nur unser "Endmoränenausbeuter" H5P6 eingetragen - vielleicht versuchst du es mal mit ihm ???


Es wurde von einem Laien um Hilfe gebeten, weil es möglicherweise um einen echten Meteoriten geht und dann das! Matthias, bei H5P6 findest Du keine Hilfe, wenn es um Meteorite geht!

Und ich kann auch MetGold und andere verstehen, die dieses Thema als nicht mehr so wichtig ansehen, weil dieses Fundstück und seine Geschichte aus Erfahrung sehr zum Zweifeln anregen. Die, die wirklich was verstehen, um zu entscheiden, ist es einer oder nicht, sind müde geworden jedes mal irgend welchen Leuten ausdauernd und genau zu erklären, das sie leider kein Meteoriten in der Hand haben. Es werden viele denken: Och nicht schon wieder! Schreiben kurz was oder gar nicht. Wie ICH!!! :groll: Und Matthias, dich trifft überhaupt keine Schuld an dieser Situation, es sei den Du willst uns absichtlich an der Nase herum führen. Aber darum geht es jetzt gar nicht. Ich glaube Dir, daß Du ehrlich bist und Hilfe suchst. Trotzdem mußte ich es hier deutlich ansprechen, denn Glaubwürdigkeit ist ein wichtiger Punkt, wenn es um angebliche Meteoritenfunde in Deutschland geht. Glaube mir, es gäbe die verrücktesten Geschichten zu erzählen ... die würden auch den Naivsten zum Nachdenken bringen.

Matthias was ich meine ist, das alle hier schon lange erkannt haben, das man aus der Ferne niemals Deinen Fund genau bestimmen kann. Du mußt Dich jetzt entscheiden, wie weit Du gehen willst, denn auch du allein wirst die Lösung nicht hervorbringen können. Du braucht jemanden der sich mit Eisenmeteorite auskennt und diese auch klassifizieren kann oder wenigstens einen Fachmann für Meteorite, der Deinen Fund untersuchen kann und zweifelsfrei erkennen kann ob Schlacke oder Meteorit. Alles andere bringt Dir und diesem Forum nichts. Und glaube mir, es gibt nur sehr wenige Leute die Dir in Deutschland helfen können und die wirst Du nicht in deiner Nähe finden. MetGold sein Vorschlag mit dem Einschreibenbrief und Rückporto abzulehnen, war eine schnelle Entscheidung.  Doch letztlich bleibt dir dann nur noch eine lange Fahrt nach Berlin, Göttingen, Münster, Mains, München ... puh wo noch? Helft mir mal ...

Socks, wer auch immer Du bist, Du muß immer an die Glaubwürdigkeit denken und dieser Wert ist für Dich und Deine Geschichte mit diesem Fundstück hier noch weit im Keller. Aber bitte verstehe mich nicht falsch, Du mußt ja nicht alles hier öffentlich in einem Forum ausdiskutieren.

Komisch. Wozu ist denn ein Meteoriten-Forum sonst da? Und was hat das mit Glaubwürdigkeit zu tun?  :gruebel:

Also bei dieser Antwort, wußte ich wirklich nicht ob ich jetzt lachen oder heulen sollte! Aber ich finde es ja schön das dir persönlich dieses Forum so viel Spaß macht und Du diese Diskussionen mit manchem Unbekannten vermissen würdest. Nur das Leben finden draußen statt und nicht ausschließlich in einem oder speziell in diesem Forum. Mag sein das ein Forum und seine Mitglieder auf neue Themen angewiesen ist (sind), aber das hat nichts damit zu tun, daß uns hier jeder alles erzählen muß was er gerade tut und denkt ...

Also mir würde es jetzt jedenfalls zu diesem Fundstück reichen, wenn nach den Untersuchungen eine Meldung von Matthias kommt: Habe es in diesem Labor untersuchen lassen und die meinen es war so etwas. Fertig aus. Der nächste bitte ...

Aber ich will Euch nicht vom schreiben abhalten. hihi so ein Irrglaube, das würde ich doch nie schaffen.
Wetten!?
 :user:
Thomas
:gnacht:
Grau ist alle Theorie ...

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Laienfrage zu Schicht um Meteorit
« Antwort #57 am: August 25, 2010, 03:19:04 Vormittag »
Hallo Matthias,

ich möchte mich für den Beitrag des Vorredners bei Dir entschuldigen.

Denk Dir nix. Die zwei Jahrhunderte bevor die heißen und kalten Wüsten für die Meteoritensuche erschlossen waren,
setzte sich das Weltinventar an Meteoriten zum größten Teil aus ebensolchen "Laienfunden" zusammen
und die Wissenschaft war in der Tat auf solche Funde angewiesen. Die großen Museen wären heute ziemlich leer,
ohne die meteoritischen Laien
und selbstredend ist auch heute noch Konsens in der Wissenschaft, daß man die Bevölkerung dazu anhalten solle,
mögliche Meteoriten aufzufinden.

Du hast es genau richtig gemacht,
Dich mit Deinem Stück hier an das Forum gewandt und uns alles darüber erzählt, was Du weißt.

Etliche hier im Forum, die Webseiten über Meteorite betreiben oder hauptberuflich mit Meteoriten befaßt sind,
sind es gewohnt, praktisch täglich Funde vermeintlicher Meteorite gezeigt zu bekommen
und sie werden übereinstimmen, daß der Deinige einer der ganz wenigen ist, der einem Meteoriten so ähnlich sieht,
daß es sich lohnt, genauer hinzuschauen.

An dem unreifen Posting meines Vorredners solltest Du Dich nicht allzu sehr stören,
es wäre ja widersinnig; wenn alle Fakten schon bestimmt wären, hättest Du Dich ja gar nicht an das Forum wenden müssen.
Auch sind die Begleitumstände und die Geschichte zu diesem Stück für die Frage, ob es ein Meteorit ist, völlig sekundär,
wenn es darum geht, dem Stück auf den Zahn zu fühlen. Dito interessiert erstmal die "Glaubwürdigkeit" des Präsentators nicht die Bohne, wenn es darum geht, einen Stein darauf zu prüfen, ob es ein Meteorit sein kann.

Vorbildlich hast Du die ersten einfachen Tests selbst durchgeführt,
die jeder Fachmann als erstes vornimmt,
denn anders als jener APE geht man am Anfang nach einfachen Ausschlußverfahren vor.

Z.B. ist ein Objekt durch und durch metallisch, reagiert aber nicht auf einen Magneten,
so weiß man sofort, daß es kein Meteorit ist.
Sieht ein Stück nach einem Eisenmeteorit aus, so wie Deines, hat aber nicht die hohe Dichte wie ein Eisenmeteorit,
ist erwiesen, daß es keiner ist.

Nun die Ergebnisse sind der geartet, daß man trotzdem noch einmal genauer nachschauen sollte,
auch wenn es natürlich unwahrscheinlich ist, daß es ein Meteorit ist.

Dazu wäre es zunächst völlig übertrieben, das Stück aufwändig (und teuer) an den wenigen spezialisierten Unis in D untersuchen zu lassen.
Hier im Forum gibt es mehrere Mitglieder, die Eisenmeteorite regelmäßig fachmännisch präparieren und auch in der Lage sind, mögliche neue Eisenmeteorite zu erkennen (da es Teil ihres Berufes ist).

Diese würden Dein Stück fachgerecht schneiden, polieren, ätzen und ggfs. auch einen Nickeltest durchführen (die aus den Apotheken sollen keine besonders eindeutige Ergebnisse produzieren),
also genau das machen, was man als allererstes an den Fachinstituten auch machen würde,
und dann würde man schon sehen, ob eine weitere Untersuchung überhaupt notwendig ist.

Das, was der Vorredner eben auch nicht weiß, ist, daß die Meteoritensammler und der private Meteoritensektor eine wichtige Funktion ausüben, nämlich erste Anlaufstelle für vermeintliche Meteoritenfunde zu sein und die Vorsortierung vorzunehmen, was sich überhaupt zu einer detailiierteren Untersuchung qualifiziert und so von den eh schon überlasteten Instituten und Wissenschaftlern, das riesige Gros an höchst irdischen Funden abzuhalten.
Andernfalls würden sich in den Instituten die Kisten stapeln mit Erdensteinen, die die Leut für Meteorite halten.

Aus der eigenen Praxis gesprochen,
ich würds mir doch sehr wünschen, wenn es unter den "Laien"findern mehr gäbe, die so vernünftig und umsichtig sind
wie der Matthias.

 :prostbier:
Mettmann
« Letzte Änderung: August 25, 2010, 03:51:48 Vormittag von Mettmann »
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Laienfrage zu Schicht um Meteorit
« Antwort #58 am: August 25, 2010, 08:59:13 Vormittag »
Zitat
Zitat von: darwin upheaval am Gestern um 01:21:35
Zitat von: APE am August 23, 2010, 18:42:50 nachm.
Socks, wer auch immer Du bist, Du muß immer an die Glaubwürdigkeit denken und dieser Wert ist für Dich und Deine Geschichte mit diesem Fundstück hier noch weit im Keller. Aber bitte verstehe mich nicht falsch, Du mußt ja nicht alles hier öffentlich in einem Forum ausdiskutieren.


Komisch. Wozu ist denn ein Meteoriten-Forum sonst da? Und was hat das mit Glaubwürdigkeit zu tun?  


Also bei dieser Antwort, wußte ich wirklich nicht ob ich jetzt lachen oder heulen sollte! Aber ich finde es ja schön das dir persönlich dieses Forum so viel Spaß macht und Du diese Diskussionen mit manchem Unbekannten vermissen würdest. Nur das Leben finden draußen statt und nicht ausschließlich in einem oder speziell in diesem Forum. Mag sein das ein Forum und seine Mitglieder auf neue Themen angewiesen ist (sind), aber das hat nichts damit zu tun, daß uns hier jeder alles erzählen muß was er gerade tut und denkt ...

Hallo Thomas,

hattest Du uns hier nicht auch schon erzählt, was Du grade tust oder denkst? So an die 1.000 Mal? Ich fand die Diskussion um Matthias´Objekt sehr spannend, gerade weil er mal was Außergewöhnliches präsentierte. Dabei stellt sich m.E. auch nicht die Frage, wo das Leben stattfindet.

Ich bin mal kurz Weinen :crying:

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Laienfrage zu Schicht um Meteorit
« Antwort #59 am: August 25, 2010, 22:00:38 Nachmittag »
Nur das Leben finden draußen statt und nicht ausschließlich in einem oder speziell in diesem Forum.
Mag sein das ein Forum und seine Mitglieder auf neue Themen angewiesen ist (sind), aber das hat
nichts damit zu tun, daß uns hier jeder alles erzählen muß was er gerade tut und denkt ...

Sorry, Thomas, wenn ich mich hier nun doch in diese Diskussion einmische als "Vielschreiber" in diesem
von mir sehr geschätzten Forum. Ich wollte das auf der persönlichen Ebene gar nicht tun, aber das ist
nun doch fällig: so ein Forum lebt doch davon, daß hier Leute erzählen, was sie denken und tun, also
genau die Dinge machen, die Du mit Deinem obigen Statement ganz klar infrage stellst.

Wäre dem nicht so, könnte man vielleicht ein "wissenschaftliches" Forum daraus machen, wo einzig und
allein etwas seelenlos über die Fortschritte in der Meteoriterei und am Rande noch über diejenigen berichtet
wird, die sich diesem Prozess verschreiben. Wäre das Dein Wunsch? War das die Intention des Admin, als er
dieses Forum gründete? Bitte investiere einen Gedanken daran, und vielleicht auch einen zweiten...

Zum konkreten Fall: ich habe es bereits weiter oben ausgedrückt und es stimmt auch - der Matthias hat,
als meteoritischer Laie, der sich hier eine Auskunft einholen wollte, wirklich alles richtig, und ich wie schon
schrieb, vorbildlich getan.

Man sollte dies nicht infrage stellen, wirklich nicht! Und zur Not sage ich dies, auch wenn mich sonst hier
viele nicht verstehen mögen hin und wieder, mit meiner bescheidenen Backpulver-power als Foren-Veteran!

Howgh!
:winke: Alex  :belehr:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung