Autor Thema: HED mit einer roten Kruste?  (Gelesen 9845 mal)

Plagioklas

  • Gast
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #15 am: November 13, 2010, 19:19:15 Nachmittag »
Das Bild ist schon erheblich besser als die andren. Seh ich da richtig und sind da teilweise transparente Einschlüsse?

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #16 am: November 13, 2010, 19:39:38 Nachmittag »
Hi,

du meinst jetzt in der Matrix?
Also dort ist wirklich so, das es sehr viele transparente Einschlüsse gibt.
(Wenn ich den Stein auf der Erde gefunden hätte würde ich Quarz sagen.)

 :hut:

Plagioklas

  • Gast
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #17 am: November 13, 2010, 20:06:50 Nachmittag »
Das klingt schon mal nicht schlecht, da die meisten HEDs nix transparentes zeigen. Da währe wirklich noch eine stärkere Vergrößerung von Nöten. Hol das mal unbedingt nach, wenn deine Möglichkeiten sich mal verbessern sollten.

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #18 am: November 13, 2010, 20:36:02 Nachmittag »
Hi,

du meinst jetzt in der Matrix?
Also dort ist wirklich so, das es sehr viele transparente Einschlüsse gibt.
(Wenn ich den Stein auf der Erde gefunden hätte würde ich Quarz sagen.)

 :hut:


Vielleicht ist das ja Maskelynit und der kommt vor allem bei Marsmeteoriten vor.

http://www.meteoris.de/img/ncc-snc/Dho378-0.890g.JPG (hier z.B. DHO 378)

Grüsse,
Mark

Plagioklas

  • Gast
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #19 am: November 13, 2010, 20:45:45 Nachmittag »
Daran hab ich auch schon gedacht, zumal der HED die Grünfärbung auf Bildern mit den Märsen gemeinsam hat.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #20 am: November 13, 2010, 20:46:27 Nachmittag »
Hi,

also ums mal etwas genauer zu sagen.
Das Stück wurde als 1. von einer Person (die ich hier nicht nennen möchte) bei einem Met-Verkäufer aus Marokko gekauft. Diese Person hatte das Stück als Mond gekauft. Also dann nach 1. Analysen zu sehen war, das es wohl ein Euki ist (obwohl ich nicht weiß ob man die notwendigen Analysen ohne Nutzung von Material machen kann, denn ich habe alle Stücken die es je gab, also es wurde bei den Analysen nix verbraucht) hat die Person das Material wieder zurück gegeben. Und dann kam es nach einem weiteren kleinen Umweg zu mir.

Von daher ist es nicht 100%ig sicher was es wirklich ist, aber ich würde eben sagen HED weil ich den bereits gemachten Analysen mal vertraut habe. :nixweiss:

Das ist die Geschichte zu dem Stück.

Mfg David

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #21 am: November 13, 2010, 20:49:00 Nachmittag »
Hi,

also ums mal etwas genauer zu sagen.
Das Stück wurde als 1. von einer Person (die ich hier nicht nennen möchte) bei einem Met-Verkäufer aus Marokko gekauft. Diese Person hatte das Stück als Mond gekauft. Also dann nach 1. Analysen zu sehen war, das es wohl ein Euki ist (obwohl ich nicht weiß ob man die notwendigen Analysen ohne Nutzung von Material machen kann, denn ich habe alle Stücken die es je gab, also es wurde bei den Analysen nix verbraucht) hat die Person das Material wieder zurück gegeben. Und dann kam es nach einem weiteren kleinen Umweg zu mir.

Von daher ist es nicht 100%ig sicher was es wirklich ist, aber ich würde eben sagen HED weil ich den bereits gemachten Analysen mal vertraut habe. :nixweiss:

Das ist die Geschichte zu dem Stück.

Mfg David

Vielleicht hast Du Glück, und Du hast einen echten Mars zum Preis eines Eukriten ergattert  :einaugeblinzel:

Du solltest ihn vielleicht klassifizieren lassen, Dave.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #22 am: November 13, 2010, 20:59:56 Nachmittag »
Das Ganze erinnert mich ein wenig an:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3662.0
Da war es ja ganz ähnlich.


 :hut:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #23 am: November 13, 2010, 21:25:03 Nachmittag »
Hallo Dave,
schau mal hier:
http://meteoris.de/img/ncc-snc/NWA4925-2.963g.jpg

Am Rand, wo die Verwitterung stärker ist, färben sich einige Bereiche weiss und einige rot. Bei dir kommen die weissen Stellen auch nur am Rand vor und die roten Bereiche nur an der Oberfläche.

Wie sieht so ein NWA 4925 eigentlich unverwittert aus? So vielleicht: http://meteoris.de/img/ncc-snc/NWA5789-1.592g.jpg ? Färben sich die grünen (ist wohl olivinreiches Material) unter Verwitterung zu den sogenannten Orangetten?

Hier ( http://www2.jpl.nasa.gov/snc/news39.html ) steht allerdings:
"extensive terrestrial weathering present mainly as carbonate veins crosscutting the meteorite; however there are smectite-calcite-gypsum "orangettes" replacing maskelynite, which are similar to those in ALH84001 and could be of martian origin".

Sprich, der Maskelynit wird in die Orangetten umwandelt.

Grüsse,
Mark
« Letzte Änderung: November 13, 2010, 21:59:30 Nachmittag von MarkV »

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #24 am: November 13, 2010, 21:48:37 Nachmittag »
Hallo,
lese gerade, dass diese orangen Bereiche Olivin-Phenocrysts sind und die schon auf dem Mars eine leicht bräunliche Farbe haben. Durch die Verwitterung auf der Erde werden sie dann orange.

"Olivine phenocrysts near to or within the weathering rind do often show a bright red appearance, a sign that most of the iron within these olivines has been oxidized in the terrestrial environment."
http://www.chladnis-heirs.com/shergottites.html

"Orangettes" bei Marsmeteoriten sind noch etwas ganz anderes. Das sind sehr klein und finden sich im Maskelynit.  

Fazit: Wenn die roten Körner an der Aussenseite verwitterte Olivinkristalle eines Marsmeteoriten sind, dann solltest du solche Kristalle auch in der Schnittfläche sehen, allerdings dann grünlich oder bräunlich.

Grüsse,
Mark



« Letzte Änderung: November 13, 2010, 22:09:38 Nachmittag von MarkV »

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #25 am: November 13, 2010, 22:42:58 Nachmittag »
Fazit: Wenn die roten Körner an der Aussenseite verwitterte Olivinkristalle eines Marsmeteoriten sind, dann solltest du solche Kristalle auch in der Schnittfläche sehen, allerdings dann grünlich oder bräunlich.

Hi Mark,

da hast du denke ich was falsch verstanden bzw. erzeugen die Bilder der Außenseite vielleicht ein falsches Bild.
Das Rote sind keine punktuellen Körner sondern das ist die Kruste selber. Also die ist insgesamt rot. scheinbar ist diese an manchen stellen dünner als an anderen sodass nur die dünneren Stellen rot erscheinen und dort wo sie dicker ist, ist es ein so dunkles Rot das es schon wie schwarz aussieht. :platt:

Mfg David

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #26 am: November 14, 2010, 09:28:41 Vormittag »
Vielleicht hast Du Glück, und Du hast einen echten Mars zum Preis eines Eukriten ergattert  :einaugeblinzel:
Du solltest ihn vielleicht klassifizieren lassen, Dave.

Wegen dem klassifizieren das ist so eine Sache.
Wie du weißt sind es ja nur 7,4g das würde bedeuten ich müsste gut 1,4g abgeben.
Wenn ich ehrlich sein soll ist es mir das einfach noch nicht wert, vielleicht später mal, wer weiß. :nixweiss:

Aber ich habe lieber einen ungewöhlichen unclass. HED in meiner Sammlung als einen klassifizierten Mars. :weissefahne:
Und wenn sich dann herausstellt, das es doch ein ungewöhlicher HED ist, tut es mir sicher leid, das ich für die Info Material von dem Met weggegeben habe.

Mfg Dave

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #27 am: November 14, 2010, 10:26:29 Vormittag »
Aber ich habe lieber einen ungewöhlichen unclass. HED in meiner Sammlung al einen klassifizierten Mars. :weissefahne:


Also mir wäre da ein klassifizierter Mars deutlich lieber. Wenn das Stück anders aussieht als ein gewöhnlicher HED, würde ich ihn klassifzieren lassen. Ausserdem solltest du dir wirklich mal eine Mikroskopkamera zulegen:
http://www.voelkner.de/products/149369/Mikroskopkamera-Digimicro-2.0-Scale.html

Grüsse,
Mark

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #28 am: November 14, 2010, 12:52:52 Nachmittag »
Vielleicht hast Du Glück, und Du hast einen echten Mars zum Preis eines Eukriten ergattert  :einaugeblinzel:
Du solltest ihn vielleicht klassifizieren lassen, Dave.

Wegen dem klassifizieren das ist so eine Sache.
Wie du weißt sind es ja nur 7,4g das würde bedeuten ich müsste gut 1,4g abgeben.
Wenn ich ehrlich sein soll ist es mir das einfach noch nicht wert, vielleicht später mal, wer weiß. :nixweiss:

Aber ich habe lieber einen ungewöhlichen unclass. HED in meiner Sammlung als einen klassifizierten Mars. :weissefahne:
Und wenn sich dann herausstellt, das es doch ein ungewöhlicher HED ist, tut es mir sicher leid, das ich für die Info Material von dem Met weggegeben habe.

Hi Dave,

ich kann mich Mark's Meinung nur anschließen - ein Mars ist exquisiter als ein HED, noch dazu, wenn er klassifiziert worden ist. Daher wäre ich sehr daran interessiert zu erfahren, was es wirklich ist.

An Deiner Stelle würde ich ihn zunächst an einen deutschen Meteoriten-Fachmann schicken, der mit der Morphologie von HED und Mars Erfahrung hat und vielleicht auch die eine oder andere Bestimmung durchführen kann. Er wird Dir nach der Begutachtung sicher sagen können, ob sich eine Klassfikation lohnen könnte oder nicht.

Unter uns, ich musste gleich an den hier denken, als ich Deinen Stein sah:

http://www.chladnis-heirs.com/nwa4766-3.532g.jpg

Grüße, D.U.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: HED mit einer roten Kruste?
« Antwort #29 am: November 14, 2010, 13:23:54 Nachmittag »
Hallöle,

ehm mit den Bildern hab ich Schwierigkeiten zu erkennen wo die Kruste rötlich sein soll.
Ich seh darauf nur eine dünne schwarze Schmelzkruste und halt sonst überall die abgeschubberte, weggewitterte oder niemals überzogen gewesene Stellen,
wo die Matrix freiliegt, die halt aussen, wahrscheins durch Verwitterung rötlich gefärbt ist.
Innen isser ja noch frischer und nicht verfärbt.

Ansonsten würd ich die
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5855.0

zu jenem neueren Eukriten zuordnen, den es seit einer Weile gibt, in vielen Individuals und Fragmenten - den die Münchengänger, wenn ihr Euch noch erinnert, z.B. beim Hmani auffem Tisch rechts in den großen Rikers gesehen habt.

Bei dem hier im Schnittbild fällt mir pers. eigentlich nichts auf, was mich an Mars denken lassen würde.

Mit Klassifiz, muß jeder selber wissen. Dem einen reichts, das Material so zu haben und für sich zu wissen oder vermuten, was es ist,
dem andern ist es lieber, daß seine Stücke authentifiziert sind.
Klassifikation stellt sich spätestens dann die Frage, wenn es um die Veräußerung, durch Tausch oder Verkauf geht,.
denn unklassifizierte haben einen beträchtlich niedrigeren Sammel- oder Tauschwert.

Mars und Mond indes gehört immer klassifiziert. Da hatten wir ja die absolute idealsituation, daß jeglich Pöpperl Mars und Mond lückenlos erfaßt, klassifiziert und veröffentlicht wurde - genau das, was wir bei anderen Klassen so schmerzlich vermissen.
Ich fand das dann schon sehr traurig und bedenklich, daß dann zum ersten mal bei den NWA 2975/2986ff viele von den vielen ganzen zusätzlichen Stücken nicht mehr in Klassifiz gegeben wurden,  ja sogar unklassifiziert von manchen Händlern verkauft wurden,  und so die Statistik kaputtgemacht wurde - nur weil sich ein paar Geld sparen wollten.  Sowas ist extrem unprofessionell.


Moment, ich erinner mich an einen besonders hübschen rötlichen Eukriten, den wir mal hatten. Den Rokoko-HED.....
muß ich Bild suchen....

Da is.

 :prostbier:
Mettmann
« Letzte Änderung: November 14, 2010, 13:39:21 Nachmittag von Mettmann »
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung