Autor Thema: Asiatische Tektite  (Gelesen 7367 mal)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Asiatische Tektite
« am: November 23, 2010, 20:15:35 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich hatte ja schon angedeutet, daß ich einige Tektite zum Kilopreis erstanden habe in München.
Ich will hier mal einige zeigen die dünn genug waren, um sie im Durchlicht zu fotografieren. Meist denkt man ja bei den asiatischen Tektiten nur an schwarze Brocken. Durchlichtbilder sind bei den Moldaviten ja üblich, aber seht selbst:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Asiatische Tektite
« Antwort #1 am: November 23, 2010, 20:17:15 Nachmittag »
und noch einer
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Asiatische Tektite
« Antwort #2 am: Dezember 13, 2010, 18:05:26 Nachmittag »
Hallo Speul/Forum!

Mein asiatischer Tektit ist auch oberflächlich annähernd total schwarz, aber im Durchlicht/Splitterstück (Mikroskop) sind sogar kleine Bläschen erkennbar (Gaseinschlüsse?)!

schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim


Offline dellenit

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 163
Re: Asiatische Tektite
« Antwort #3 am: Dezember 14, 2010, 08:01:16 Vormittag »
Gas? eher Vakuum "Einschlüsse"

dellenit

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Asiatische Tektite
« Antwort #4 am: Dezember 14, 2010, 08:29:51 Vormittag »
Hallo Speul,

schöne Schliere in Bild 1.  :super:
Ob die wohl gleichen Ursprungs sind, wie die Schleifschlieren bei Meteoriten an Schrapnellen?

cu, Uwe
Dsds

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Asiatische Tektite
« Antwort #5 am: Dezember 14, 2010, 13:46:27 Nachmittag »
Hallo Forum!

Zum Vergleichen, habe ich einen Dünnschliff eines asiatischen Tektit hergestellt und diesen in Durchlicht und unter polarisiertem Licht (Mikroskop) photographiert!

Gut zu erkennen sind eingeschlossene, annähernd runde und langgezogene Blasen mit Schlieren im Tektit-Glas!

schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim Faforke  
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2010, 14:11:14 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Asiatische Tektite
« Antwort #6 am: Dezember 14, 2010, 15:04:35 Nachmittag »
Hallo Forum!

Fundregionen: Tektite

http://web.me.com/tektites/Tektite/Verbreitung_files/tektit03.png

Die Schlieren in dem Tektit noch etwas vergrößert:


schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Asiatische Tektite
« Antwort #7 am: Dezember 14, 2010, 21:13:38 Nachmittag »
Zitat
Gas? eher Vakuum "Einschlüsse"


wieso kein Gas?
Gibt genug Literatur dazu, z.B.
Matsuda J, Matsumoto T, .... 2001, Noble gases in a large bubble in moldavites..., Conf. Catastroph.events and mass extinctions, Wien 2002, CD Abst. #3091
Dolgov YA, Shuganova NA, Pogrenyak YF 1969, Gas inclusions in tektites, Doklad Akad Nauk SSSR, 184, 1405-1408

grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Asiatische Tektite
« Antwort #8 am: Dezember 14, 2010, 21:16:34 Nachmittag »
Hallo Speul,

schöne Schliere in Bild 1.  :super:
Ob die wohl gleichen Ursprungs sind, wie die Schleifschlieren bei Meteoriten an Schrapnellen?

cu, Uwe
weiß ich nicht, da haben sicherlich verschieden Prozesse eine Akte dran, sicherlich auch verwitterung. Was der Ursprung ist  :nixweiss:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Asiatische Tektite
« Antwort #9 am: März 24, 2011, 12:30:29 Nachmittag »
Hatte mir auch mal ein Lot geholt.

War einer dabei, der irgendwie aufgeplatzt aussieht.

BB. ca. 48 mm

Kommt das oft vor?
Und weiß man wo es passierte - in der Luft, oder beim Aufschlag?

LG
Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Asiatische Tektite
« Antwort #10 am: März 24, 2011, 14:49:13 Nachmittag »
hui, sieht ja gewagt aus.
Habe ich noch nie gesehen, ich denke mal "Glück gehabt"
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Asiatische Tektite
« Antwort #11 am: März 24, 2011, 17:31:14 Nachmittag »
Moin!

Eine sehr spannende Form - habe ich so auch noch nicht gesehen. Den scheint eine große Gasblase ja völlig zerissen zu haben...

Gruß

Ingo

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Asiatische Tektite
« Antwort #12 am: März 25, 2011, 07:07:38 Vormittag »
Jepp, fand ich auch --- dacht im ersten Moment: "Dem hats den A... aufgerissen"

Muß aber zugeben, daß ich bei einem Chinesischen Händler mein Kilo handverlesen habe -- mache ich wenns geht immer, damit ich eine möglichst gute Ware für das Geld anbieten kann --- kostet zwar Zeit, die kalkuliere ich in die Preise aber meist nicht ein, weil es mir ja auch Spaß macht - ist fast wie selber suchen ...  :einaugeblinzel:

Da war auch noch ein zerrissener "Riese" von der Größe meiner Hand gelegen - sonst fast unbeschädigt, für die Größe - den hatte ich aber nicht mitgenommen, weil ich die Teile normalerweise nicht sammle und er für mein Stammsortiment zu groß war ...

Hab den Kleinen dann doch nicht verkauft, sondern in meine Reverenzsammlung mit aufgenommen, weil ich ihn, wie auch ein paar andere, dann doch irgendwie interessant fand -- hat wohl letztenendes doch der Sammler wieder über den Geschäftsmann gesiegt ...  :lacher:

Hab da noch einen, bei dem ich denke, daß da für die Form auch eine große Blase verantwortlich war, bin mir aber nicht sicher --- kenne mich mit Tektiten aber nicht gut genug aus, weil nicht mein Sammelgebiet.
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline chief-impactor

  • Moderator
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Asiatische Tektite
« Antwort #13 am: März 25, 2011, 07:31:45 Vormittag »
glückwunsch zu den stücken, so ein "split" und löcher sind recht selten...
51g + 27g

gruss olaf

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Asiatische Tektite
« Antwort #14 am: März 25, 2011, 12:11:03 Nachmittag »
Au fein, meiner hat ein Geschwisterchen ...
 :lacher:
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung