Autor Thema: Was ist das für ein Gestein?  (Gelesen 12096 mal)

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #30 am: Dezember 01, 2010, 20:53:32 Nachmittag »
Hallo an alle,

ungern möchte ich die Rolle des Spielverderbers einnehmen :weissefahne:, aber - ganz ehrlich - so ein Gestein nach einem Foto bestimmen zu wollen... :gruebel:...das kommt mir reichlich verwegen vor.  :nixweiss:

Nichts für ungut. Aber imho braucht's da schon so was wie einen Dünnschliff.

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #31 am: Dezember 01, 2010, 21:21:40 Nachmittag »
Hallo Buchit,

hier wird nur mit Wasser gekocht. Gesteinsbestimmung gehört nicht zum normalen Fächerkanon unserer Schulen. Es fehlen dem Nichtfachmann deshalb selbst grundlegende Kenntnisse. Sich selbst in diesen Bereich einzulesen ist eigentlich unmöglich.
Hier kann jeder Fragen stellen und bekommt auch Antworten. Dies kann helfen einen faszinierenden Bereich unserer Umwelt kennenzulernen.

Eine Ansprache über Bilder darf man nicht mit einer Untersuchung in einem Fachinstitut vergleichen. Das macht wohl auch niemand.

Grüsse Willi  :prostbier:

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #32 am: Dezember 01, 2010, 22:38:16 Nachmittag »
Hallo Willi,

zunächst muss ich nochmal mit dem Taschentuch wedeln: :weissefahne: Natürlich kann (und soll) man hier Fragen stellen (und ich bin froh, dass auch Nichtfachleute wie ich hier wohlgelitten sind :nixweiss:), und ja, eine wissenschaftliche Analyse kann die Diskussion hier nicht ersetzen. Und ich stimme Dir auch zu, dass man das Gesteine bestimmen nicht in der Schule lernt. Und ohne Studium (das ich übrigens auch nicht absolviert habe, oder zumindest nicht mit diesem Schwerpunkt :laughing:) wird da sicher niemand zum Profi. :traurig:

Aber: An den Ignimbrit glaube ich dennoch nicht :fingerzeig: Das Stück zeigt kein eutaxitisches Gefüge (zumindest kann ich keines erkennen), und es ist auch grobkörniger als die meisten Ignimbrite, die ich bisher gesehen habe. Sicher, nicht alle Ignimbrite zeigen ein solches Gefüge, aber ohne das scheint mir die Vermutung auf ziemlich schwachen Füßen zu stehen. Auch dass das Stück nicht gleichkörnig ist, muss nicht notwendigerweise gegen ein Tiefengestein sprechen: Denk' etwa an Rapakiwi-Granite, die sind auch nicht gleichkörnig.

Mit anderen Worten: Wir stochern ziemlich im Nebel. Und das wollte ich mit meinem vorigen Kommentar ausdrücken. Nochmal: Nichts für ungut. :prostbier:

Gruß, Holger

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #33 am: Dezember 01, 2010, 23:13:33 Nachmittag »
Hallo Holger,

bei den Bildern von  "Antwort #1" ist eine deutliche "Lagigkeit" zu erkennen. Dies deute ich als fluidale Textur. Deshalb gehe ich von einem vulkanischen Gestein aus. Weder bei Rapakiwis (das sind seltene Exoten), noch bei Tiefengesteinen habe ich so etwas gesehen.

Beim Bild in "Antwort # 24" könnte ich mir schon vorstellen, dass die grauen, kleinen, länglichen, teils gebogenen Einschlüsse als "geflammte Struktur" bezeichnet werden könnte.

Grüsse Willi  :prostbier:

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #34 am: Dezember 02, 2010, 09:07:33 Vormittag »
Hallo Willi,

wenn ich Matze richtig verstanden haben, sind die Steine aus Antwort #1 und #24 aber zwei unterschiedliche Stücke :gruebel: (Bitte mich zu korrigieren, wenn ich da falsch liege :confused:)

Gruß, Holger

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #35 am: Dezember 02, 2010, 12:13:35 Nachmittag »
Moin!

Ich würde die Probe als Granit laufen lassen :
Orthoklas  40 - 60 % beige (rosa,rot,grün,blau)
Plagioklas  00 - 40 % weiß
Quarz       20 - 40 % klar (weiß,grau,blau)
Biotit        00 - 15 % schwarze Blättchen
bei der Menge der Mischmöglichkeiten,Farbvarianten würde ich bei feinkörnigem Granit bleiben.Die Farben ohne Klammer glaub ich auf dem Foto zu erkennen.
Mit Streckeisen zu genauerer Ansprache zu kommen brauchst Du letztendlich auch wieder Dünnschliff und Polarisationsmikro.zum auszählen der Flächen.Ansonsten bleit es bei mehr oder weniger gesicherten Spekulationen.Bei den Fossilien bestimmen wir in den Fällen bis Genus/Gattung und hängen ein sp.an (eine Art der Gattung) und warten,bis uns ein Experte/Labor über den Weg läuft,der es sicher weiß.

Ja, das Material sieht für mich, wie ich schon sagte, auch sehr nach Granit aus. Für den Fall, dass wirklich weniger Quarz drin is, gehen wir aber eben in Richtung Syenit - nur das wollte ich Matze klar machen.
Für mich ist makroskopische Gesteinsbestimmung immer eine gute Sache. Die Mineralgehalte (so man sie denn deutlich sieht) kann man recht gut abschätzen. Leider überschätzt man die Dunklen öfter mal, aber sonst funzt dat janz prima. Natürlich ersetzt sie eine Auszählung bzw. die Analytik nicht, aber für eine erste Ansprache (besonders via Foto) ist sie das Mittel der Wahl.

Gruß

Ingo

P.S. Ich denke auch, dass Willi die beiden Proben hier in einen Topf geworfen hat. Matze haut einfach viel zu viele Steine nacheinader rein, so dass man mit der ersten Ansprache noch gar nicht durch ist, bevor er die NÄCHSTE haben will. :laughing: Das letzte Steinchen ist sicher kein Ignimbrit. Beim Ersten bin ich mir nicht sicher, was es ist.

Iason

  • Gast
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #36 am: Dezember 02, 2010, 17:09:57 Nachmittag »
Hallo an alle,

ja ja stimmt, Gesteinsbestimmung ist schwierig. Selbst dann, wenn man weiss was ein Streckeisen-Diagramm ist.
Obacht, bei der Anwendung muss man erst einmal zwischen Plutoniten und Vulkaniten unterscheiden.
Aber für die, die sich da reinwagen wollen, schauts doch erst einmal dort hin:
http://geology.about.com/library/bl/blrockident_tables.htm
Nicht schlecht für den Anfang!

Ein Problem der Geologie ist und bleibt die Nomenklatur und die Verwendung von Gesteinsbezeichnungen.
Das geht genauso durcheinander wie beim Holzhandel, grausig ist das.

Gruss Iason

P.S. Mir ist ne Gabbro-Küchenplatte als Granit verkauft worden.

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #37 am: Dezember 02, 2010, 20:38:12 Nachmittag »
Was die Literatur zu Gesteinen angeht, bekenne ich mich gerne als frommer Gläubiger der "Kirche der Dritten Wiederkehr des großen Propheten Vinx":

http://www.amazon.de/Gesteinsbestimmung-im-Gel%C3%A4nde-Roland-Vinx/dp/3827427487/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1291318244&sr=1-2

Anfängertauglich, aber dennoch kompetent und ziemlich vollständig (soweit ich das beurteilen kann :gruebel:). Was da nicht drinsteht, ist wirklich exotisch.

Gruß, Holger

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #38 am: Dezember 02, 2010, 20:48:12 Nachmittag »
Moin!

Da ich selbst unter Vinx "leiden" durfte, kann ich dieses Werk nur empfehlen!!! Noch heute gehe ich gerne zu Vinx, wenn ich mal etwas gefunden habe, womit ich nicht klarkomme...

Gruß

Ingo

Iason

  • Gast
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #39 am: Dezember 02, 2010, 22:42:28 Nachmittag »
Hallo Buchit und Lithoraptor,

den Link hab ich für den Matze gedacht, so als Einstieg.

Den Vinx hab ich auch immer an Bord wenn es los geht.  Ein ausgezeichnetes Handbuch, ich zitiere mal von Seite 114 

".... In der IUGS-Klassifikation wurden bewährte Gesteinsnamen nach Möglichkeit beibehalten. Eine Vielzahl
von verwirrenden Lokal- und Varietätsnamen hingegen wurde aufgegeben....." 

Ja und an diese Klassifikation hat er sich dann auch gehalten! Man kann es nicht hoch genug schätzen.

Ohne das Buch von R. Vinx wär ich aufgeschmissen. Leider hab ich ein Problem mit meinem Gedächtnis, aber nach siebenmaliger Wiederholung
in angemessenen Abständen hab ich es dann eventuell drauf. Bin aber erst beim zweiten Mal....

Iason


Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #40 am: Dezember 02, 2010, 23:01:50 Nachmittag »
Hi Iason!

Bei der makroskopischen Gesteinsbestimmung ist das praktische Üben unerläßlich. Man kann viel über polysynthetische Verzwillingung, granoblastisches oder ophitisches Gefüge, Bruch etc. lesen, aber es selbst zu sehen ist unbezahlbar. Daher gab und gibt es bei uns an der Uni, neben einer Vorlesung, sehr viele Stunden mit praktischen Übungen dazu (erst die gesteinsbildenden Minerale, dann die Gesteine). Am Ende sollte man es dann drauf haben. Natürlich vergisst man auch VIELES.

Ach, dass man Dir im "Fach"handel einen Gabbro als Granit verkauft hat, verwundert mich nicht. Handelsbezeichnungen sind ja keine geologischen Fachtermini. Daran muss man sich gewöhnen. :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #41 am: Dezember 03, 2010, 08:45:06 Vormittag »
Da werden auch hochmetamorphe Gesteine wie Migmatite noch als Granit verkauft  :platt: :laughing:

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #42 am: Dezember 23, 2010, 17:15:32 Nachmittag »
   Hallo Freunde, seid alle herzlich gegrüßt miteinander :super:

Vielen Dank für Eure zahlreichen Postings :hut: Werde demnächst hoffentlich Zeit haben, alles mal genauer durchzuarbeiten. War doch eine geraume Zeit nicht mehr im Lande, deshalb erst heute wieder mal ein Lebenszeichen von mir :winke:

Wenn ich mit dem "Studium" Eurer Beiträge fertig bin, melde ich mich wieder :einaugeblinzel:

Ansonsten wünsche ich allen Mitgliedern, aber auch unseren zahlreichen Gästen, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest :prostbier:


Die besten Grüße sendet der

                                                 Matze x-00

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #43 am: Dezember 27, 2010, 18:33:47 Nachmittag »
               Seid alle gegrüßt :winke:

Soeben hat das www. meinen schönen Beitrag "verschlungen" :crying:
Das jetzt ist nur noch mal ein Test. Den Beitrag kann ich dann leider erst morgen  wieder neu schreiben :user: Muß nämlich weg :weissefahne:

   Beste Grüße sendet der


                                                 Matze :super:

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #44 am: Dezember 28, 2010, 13:40:55 Nachmittag »
        Seid alle herzlich gegrüßt :winke:

Hatte ja nun über Weihnachten ein wenig Zeit, Eure doch recht interessanten Beiträge etwas "tiefgründiger" aufzuarbeiten.
Und da muß ich an erster Stelle erst mal Holger recht geben. Nur anhand von Fotos ist es mitunter unheimlich schwer, und teilweise sogar unmöglich, Gesteine exakt anzusprechen! :crying:  Darüber hinaus sind die Grenzen zwischen bestimmten Gesteinen sehr verschwommen. Wir sollten uns an dieser Stelle einfach mit dieser Feststellung zufrieden geben, und nicht länger im "Nebel herumstochern" :weissefahne:
Granit möchte ich bei dem zweiten Gestein nach wie vor ausschließen Willi und Ingo. Und an ein vulkanisches Gestein glaube ich beim ersten Stein auch nicht so richtig.
Na, wie gesagt, wir werden nie alles wissen. Schön, wenn es noch ein paar Geheimnisse gibt.
Herzlichen Dank noch einmal für Eure Hilfe :super:
Matze hat ja mit Sicherheit schon bald eine neue Frage :bid:

           Beste Grüße an alle sendet der

                                                         Matze :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung