Autor Thema: Was ist das für ein Gestein?  (Gelesen 12060 mal)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #45 am: Dezember 30, 2010, 07:58:14 Vormittag »
Hallo Matze,
zur Abwechslung auch mal ein Gestein für Dich:
Was ist das:
FO wahrscheinlich Freiberg, wurde aber anthropogen nach Norddeutschland verschleppt?
viel Spaß
speul

P.S. die anderen dürfen sicherlich auch mitmachen!
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #46 am: Dezember 30, 2010, 10:04:08 Vormittag »
Bon Appétit!

fossi47

  • Gast
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #47 am: Dezember 30, 2010, 15:24:52 Nachmittag »
Hi Speul,
bei uns sind die Kiesel aussortiert und nur die grün schwarzen Kiebitzeier werden gegessen.Ist wohl regional unterschiedlich,oder das ist Futter für kleine grüne Steinbeißer.
Gruß Günter

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #48 am: Dezember 31, 2010, 13:00:07 Nachmittag »
         Hallo Speul :winke:

Sag mal, willst Du mich eigentlich auf die "Rolle" nehmen :gruebel:
Unscharfes Bild, kein Maßstab und die frische Bruchfläche vermisse ich auch :ehefrau: Aber wenn Du denkst, der Matze hat das alles nicht durchschaut, dann irrst Du :fingerzeig:

Hierbei handelt es sich eindeutig um das Gelege eines Freiberger 1-Tagesmuldenschottersauriers. ( kurz F1TmsS ). Diese Tiere legen zur besseren Tarnung ihre Eier in Schotteransammlungen von fließenden Gewässern ab :bid:
Den anthropogenen Transport kann ich mir aber auch nicht erklären!!!!!
Nach der Eiablage verstirbt der F1TmsS umgehend :crying: und überläßt die Eier ihrem Schicksal.
Hier kommt der sehr seltene Pseudoprüter ( kurz PP ) ins Spiel. In der Annahme es handele sich um gewöhnliches Flußgeröll beginnt er die vermeintlichen "Steine" zu bebrühten. Wenn nach ca. 68 Tagen die ersten F1TmsS schlüpfen fällt der PP vor Schreck in eine Art komatiöse Starre, was wiederum die frisch geschlüpften F1TmsS ausnutzen und ihn verspeisen. Danach beginnen sie sofort mit dem Legen je eines Eies und verst...... ( na das ist ja nun schon bekannt )
Eigentlich sollte man die Eier ja am Fundort belassen Speul, da die Evulution die F1TmsS nicht gerade mit Nachkommen gesegnet hat!!!

Zum besseren Verständnis für alle Nichtfachleute habe ich noch mal eine frische Bruchfläche hergestellt, da wir glücklicher Weise diese seltene Art von Dinos auch hier bei uns an der Wesnitz vorfinden.

Bleibt mir noch, allen einen guten Rutsch ins Jahr 2011 zu wünschen

  Machts also gut bis zum nächsten Mal. Die besten Grüße sendet der


                                                         Matze :winke:

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #49 am: Dezember 31, 2010, 13:04:44 Nachmittag »
      Bruchfläche zum vorangegangenen Beitra :lacher:


Ps.  Oh, oh daß gibt bestimmt einen "Anschiß", wenn nicht gar eine Verschiebung vom Admin.
      Aber in Anbetracht, daß heute ja Silvester ist läßt er ja vielleicht auch Gnade walten :prostbier:

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #50 am: Januar 01, 2011, 13:27:02 Nachmittag »
             Willkommen im Jahr 2011 :winke:


Ich wünsche allen Forenmitgliedern und auch unseren zahlreichen Gästen ein glückliches und gesundes neues Jahr :super:


              Viele Grüße der

                                           Matze :winke:

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #51 am: Januar 01, 2011, 13:32:42 Nachmittag »
Neuestes MEGA-E-BUCHT-SCHNÄPPCHEN

"Lunar mars meteorite or meteowrong -
achondrite moon mars lunar"  ???????

http://cgi.ebay.de/Lunar-mars-meteorite-or-meteowrong-/190485638194?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2c59d42c32

Wohl eher ein Neujahrs-Witz. Da braucht wieder jemand ganz dringend Geld für eine unbezahlte Arztrechnung.
Fragt sich nur bei welchem Arzt?

Hört sich ganz schlecht an: "Thailand guy", "NASA chap" etc.

Rhetorische Strategie der 'bewussten Vagheit': "a number of experts High in the field", "to another museum" etc.

Hat er Recht mit 'slug'? Na, wer rät mit?

"real staff" ?
YES, the staff of a lunatic asylum, I'd say :-)

Spelling: F

"Mean while you can use the information and images any way you see fit."
Exactly, by ignoring them completely while trying not to be annoyed about the outrageous offer.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #52 am: Januar 01, 2011, 22:23:38 Nachmittag »
        Hallo Speul :winke:

Sag mal, willst Du mich eigentlich auf die "Rolle" nehmen :gruebel:
Unscharfes Bild, kein Maßstab und die frische Bruchfläche vermisse ich auch :ehefrau: Aber wenn Du denkst, der Matze hat das alles nicht durchschaut, dann irrst Du :fingerzeig:
:super: :super: :super: :super: :super: :super: :super: :super: :super:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #53 am: Januar 02, 2011, 14:20:55 Nachmittag »
        Hallo Kamarka :winke:

Der verkauft hier "Etwas", wo Du selber festlegen kannst was es ist :lacher:
Sollte sich letztendlich "wieder erwarten" doch jemand für einen Wrong entscheiden, dann hat er doch ein respektables Schnäppchen gemacht :baetsch:

              Beste Grüße der

                                       Matze :winke:

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #54 am: Januar 10, 2011, 14:40:38 Nachmittag »
     Herzliche Grüße an alle :winke:

Habe da mal wieder ein Steinchen, wo ich Eure Hilfe brauche :weissefahne:
Ich glaube es stand unter leichtem metamorphen Einfluß. Die länglichen rechteckigen Einschlüsse sollten Feldspäte sein. Das Steinchen ist relativ stark magnetisch und die Maße der Schnittfläche betragen ca. 5 mal 3,5 cm. ( Leider habe ich es immer noch nicht geschafft, mir einen Maßstabswürfel zu besorgen ) Fundgebiet ist der Landkreis Bautzen. Über die Dichte kann ich noch keine Angaben machen. :nixweiss:Der Strich ist farblos.
Die Bilder 865 u. 884 zeigen die Schnittfläche des Gesteins. Bild 867 ist die dazugehörige Bruchfläche.

Kann jemand helfen :gruebel:

Danke Euch schon an dieser Stelle für Eure Hilfe :super:

Beste Grüße sendet der

                                                Matze :winke:

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #55 am: Januar 10, 2011, 14:43:31 Nachmittag »
     Fotos zum vorherigen Beitrag :einaugeblinzel:

Offline Victoria2

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 184
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #56 am: Januar 10, 2011, 15:00:13 Nachmittag »
Warum fügst du eigentlich deine Bilder nicht gleich in deinen Beitrag mit ein ?

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #57 am: Januar 10, 2011, 16:28:58 Nachmittag »
     Hallo Victoria2 :winke:

Weil ich mal "Forengott" werden will. Und bekanntermaßen zählen ja diese Beiträge auch :baetsch:
Nein jetzt mal ohne Sch..... ! Ich habe schon sehr oft Beiträge geschrieben und Bilder angehängt, welche aus unerklärlichen Gründen dann im Nirvana verschwunden sind :bid: Das Problem ist aber, glaube ich, mein PC. Deshalb die Bilder immer im nächsten Beitrag :fluester:

So, nach dieser "aufschlußreichen" Erklärung kannste ja nun mal nen Beitrag zum Steinchen schreiben. Wäre Dir sehr dankbar dafür :super:

  Beste Grüße an Dich der

                                                   Matze :winke:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #58 am: Januar 10, 2011, 17:11:05 Nachmittag »
na da hast Du ja wieder einen mächtigen Krotzen angeschleppt.
Ich halte den für einen arg verwitterten Basalt mit Plagioklas- Einsprenglingen.
Kommt z.B. im Raum Oslo vor.
P.S wenn das der Ingo sieht gibts wieder  :ehefrau:, denn er sagt FRISCHE Bruchstelle und nicht so eine vergammelte
Nichts für ungut
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #59 am: Januar 10, 2011, 17:45:10 Nachmittag »
Hat der Ingo schon gesehen, aber er hält sich aus bekannten Gründen zurück! :confused: :crying:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung